Was macht c# Mono ?

Lhurian

Newbie
Hallo CB :)

Ich möchte mit c# ein kleineres Programm schreiben, dies soll sowohl auf Windows als auch auf Linux (speziell Raspbian/Rapsberry Pi 3) laufen können. Damit unter Linux ein c# Programm läuft, braucht man soweit ich erfahren habe "Mono". Verstehe das jedoch nicht ganz, muss ich mit diesem Mono dann programmieren oder kann ich das in Windows schreiben und der Code wird dann für Linux nur anders kompiliert oder so? Kann mir jemand da Klarheit verschaffen und das etwas erklären was es damit auf sich hat?

Mono ist die CLR. Die Laufzeitumgebung.

Mono ist im Grunde die platformunabhängige, open-source Variante vom .Net-Framework (aktuell 4.5), wobei es das (noch) nicht zu 100% abdeckt.

mit mcs kannst du die *.cs datei(en) kompilieren und mit mono kannst du die kompilierte *.exe ausführen

Danke für die Antworten :)

Verstehe ich das richtig, dass ich Mono nur auf dem Linux Rechner installiert haben muss und auf Windows in Visual Studio wie gewohnt programmieren könnte? Bin noch unerfahren was das ganze angeht :)

Richtig. Du kannst weiterhin mit Visual Studio programmieren.

Leider gibt es aber noch Probleme mit der GUI wenn du das einfache WindowsForms bzw. WPF gewohnt bist wirst du sich umschauen die QT Alternative ist in allen Belangen umständlicher

Bist du dir sicher mit den GUI Problemen? Hatte gelesen die sollen nur in der Anfangszeit gewesen sein und mittlerweile behoben. Zur Not muss ich dann schauen wie ich das auf Linux kriege. Die Linux Version wird wahrscheinlich eh nur von mir genutzt.

@BagBag

Wenn es mit GUI sein soll würde ich eher auf Java setzen, da gibt es schon manchmal Probleme mit Mono (hatte selber schon welche).

Zurück
Oben