Linux Mint C++ / Codeblocks macht mich wahnsinnig!

hansstramm

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.623
Moin Freunde.
Bin in der Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration).
Programmiert wird aktuell C++.
Auf den Windows PCs in der Schule wird Codeblocks verwendet.

Ich hab es allerdings nicht geschafft Codeblocks richtig zum Laufen zu bekommen unter Linux Mint.
Es funktioniert mal, dann wieder nicht.
Das Problem ist, dass Codeblocks sagt "compiler unknow", obwohl g++ installiert ist.
Ich habe auch keine Lust mehr, mich mit dem Fehler herumzuärgern.
Gibt es eine gute und einfache Alternative zu Codeblocks und Linux Mint?

Mfg
 
hansstramm schrieb:
Ich habe auch keine Lust mehr, mich mit dem Fehler herumzuärgern.
hansstramm schrieb:
Bin in der Ausbildung zum Fachinformatiker (Systemintegration).
Ache Menno, ... Probleme lösen ist dein Zielberuf

Prüfe doch mal die Umgebung zB Pfade (Links erwartet), Environmentvariable
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henpara, floq0r, andy_m4 und 7 andere
hansstramm schrieb:
Gibt es eine gute und einfache Alternative zu Codeblocks und Linux Mint?
Codeblocks und Windows?

Als zukünftiger Sysadmin wirst du um Windows nicht herum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Bei mir geht's direkt (gerade mal Codeblocks unter Mint installiert). Installer mal das Paket build-essential und probier's nochmal.

Ansonsten auch mal das im Kopf haben:
dms schrieb:
Probleme lösen ist dein Zielberuf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, Kristatos, Asghan und eine weitere Person
@hansstramm ... Leute mit Problemlösungskompetenz sind bald Gold Wert es lohnt sich

Ich habe mal mit Assembler, Oracle 6, Linux 0.9x angefangen - Software (Frameworks) kommen und gehen - guten Analysefahigkeiten werden dir immer wieder helfen

Nur Mut und imemr etwas mehr Biss, das wird schon durch Training
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, madmax2010 und Fabii02
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Banned und hansstramm
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, madmax2010 und konkretor
man kommt im mehrfachen sinne nicht drum herum.

erstens sind die gängingen betriebssysteme ausbildungsinhalt und es wird neben linux grundlagen eben auch z.b. die einrichtung eines dc mit ldap in den meisten berufsschulen gelehrt.

zweitens kann man sich natürlich gaaanz fest vornehmen sich nur bei linuxklitschen zu bewerben. aber selbst dann... sobald dir dein erster chef oder ausbilder sagt, dass du z.b. ein heterogenes netz betreuen sollst, bzw. irgendwas mit schnittstelle windows <-> linux machen sollst, wirst du halt auch nicht sagen "ich such mir jetzt woanders nen job, weil das rühre ich nicht an".


@hansstramm visual studio code hat ein release für linux. das ist freeware und der source-code ist seit 2015/2016 veröffentlicht worden. wenn du das wiederkehrende problem mit codeblocks unter mint nicht in den griff bekommen solltest, könntest du es damit mal probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm, Bruzla und rhewa
Ich schließe mich dem im Prinzip an.

Aber ich will noch anmerken, dass du dir erst ein Zusatzproblem schaffst, indem du unbedingt ein anderes System als das in der Schule benutzen willst, warum auch immer, vermute Idiologisch, und bekommst es dann nicht gelöst. Frage mich auch warum ihr C++ zum Üben benutzt ...

Wenn du es gelöst bekommst, schulst deine Lösungskompetenz. Wenn nicht, benutz das, wobei dir deine Mitschüler helfen können. Linux Kenntnisse sind teilweise brauchbar, aber wenn es dir das Leben unmöglich machst, solltest du deine Einstellung überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
hansstramm schrieb:
Das Problem ist, dass Codeblocks sagt "compiler unknow", obwohl g++ installiert ist.
Und warum prüftst Du nicht die Einstellungen in Codeblocks, braucht es Umgebungsvariablen...?

RTFM?
https://www.codeblocks.org/user-manual/
Ich habs gleich gefunden, wo man das einstellt. Daher, lesen und lösen, viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm und kuddlmuddl
hansstramm schrieb:
Ich hab es allerdings nicht geschafft Codeblocks richtig zum Laufen zu bekommen unter Linux Mint.
Es funktioniert mal, dann wieder nicht.
ich kann mir kaum vorstellen dass die IDE ab und zu mal den Pfad zum Compiler "vergisst" - also irgendwas machst du manchmal dann wohl anders beim Bauen resp. Ausfuehren. Leider hast du die Details dazu vergessen zu erwaehnen. Bzw. hast du ja keine Lust das Problem zu verstehen und zu loesen. Aber ist Off-Topic, du willst hier Alternativen. Welche hast du denn selbst gefunden?

hansstramm schrieb:
Gibt es eine gute und einfache Alternative zu Codeblocks und Linux Mint?
Natuerlich kannst du eine beliebige andere IDE nutzen, allerdings ist "gut" und "einfach" dann wohl auch subjektiv. Fuer die Schule brauchst du wohl eh kaum ein Feature was irgendeine IDE nicht kann.
Nimm VS Code, Eclipse oder was auch immer dir gefaellt. Fuer das bisschen compilieren und im Zweifel debuggen wird wohl beides reichen. Nimm die mit der du schnell und am effizientesten die paar Uebungen dann halt umsetzen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ich nutze die IDE Geany, ist in den normalen Repostories. Anjuta ist auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
NJay schrieb:
Wie kommst du denn darauf?
Weil 1. Windows ein großer Bestandteil der Ausbildung ist.

2. Das Szenario lebenslang irgendwo unterzukommen, wo man nur Linux administriert, quasi utopisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Bruzla schrieb:
Weil 1. Windows ein großer Bestandteil der Ausbildung ist.
Das kann sein, dazu kann ich nichts sagen.
Bruzla schrieb:
2. Das Szenario lebenslang irgendwo unterzukommen, wo man nur Linux administriert, quasi utopisch ist.
Das würde ich definitiv nicht unterschreiben. Es gibt durchaus Firmen die nur Cloudanbieter verwenden, dazu Linux/Server betreiben und als Clients Linux/MacOS benutzen. Also klar, das ist selten, aber man kommt doch gut ohne Windows durch ein IT-Berufsleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
@andy_m4
Sorry, sitze an meinem Arbeits-Mac und der hat leider ein deutsches Tatstaurlayout, privat und an der Dockingstation nutze ich nur US. Eben habe ich wohl aus versehen mit nem Shortcut auf US gewechselt, aber gedacht ich tippe noch auf dem deutschen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Ähhh, die ganzen Diskussionen sind zwar ganz Nett. Aber wieso fragt den angehenden Fachinformatiker eigentlich Niemand nach:
1. Wie der Kram installiert wurde bzw. Nach welcher Anleitung vorgegangen wurde
2. Der Config
3. Konkreten Fehlermeldungen/Logs


Also ja Problemlösungskompetenzen und so. Die Grundlage ist aber meist erstmal gescheite Dokumentation und Fehlerbeschreibung bei Problemen.

Gerade 1. wäre Imho interessant. Mint ist doch auf Debian/Ubuntu Basis. Codeblocks ist da samt Abhänigkeiten in den Repos. Da muss man eigentlich Aufwand betreiben, dass es mit apt install nicht tut. Im Zweifelsfall halt mit apt beschäftigen und nachsehen welche Abhänigkeiten das Paket hat und wo es auf dem System vom @hansstramm nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ModellbahnerTT, andy_m4 und hansstramm
Zurück
Oben