Was macht das 4s so langsam?

MikeMüller

Banned
Was ist denn der technische Hintergrund, warum das 4s so langsam ist inzwischen?

Ist das der fehlende Arbeitsspeicher?

Mir ist klar, dass Apple das mit absicht macht, um mich zum kauf eines neuen Gerätes zu nötigen.

Mich würde jetzt nur mal interessieren, wo die genau schrauben?

WhatsApp und das iOS selber lief ja auf meinem alten 3GS auch super flüssig.

Viel geändert hat sich nicht.
Inzwischen ist es aber einfach nur lahm das Handy.

Die ganzen optischen Effekte, neue APIs in neuen iOS Versionen etc., höherauflösende Grafiken etc...

Also das es nicht das schnellste ist aufgrund der Hardware dürfte klar sein, habe selber ein Iphone 4S 16GB und davon 3 Stück in der Familie alle laufen super, das jedoch aber auch erst nachdem ich das neuste IOS sauber installiert habe und somit der alte Müll sage ich mal so entfernt wurde, alles andere habe ich gesichert und wieder installiert, dabei wurde auch der belegte Speicher wieder grösser und schlanker ;).

Ob Apple das mit Absicht macht, weiß ich nicht. Du kannst wie vom Kollegen angedeutet, mal ein frisches system versuchen.

Was sicherlich zutrifft ist die Tatsache, dass Apple irgendwann auch mal die Kompatibilität seiner alten Geräte auf ein Minimum runterschrauben muss...

Macht jeder Hersteller so. Ich musste das erkennen als ich mir Black ops 3 für meine xbox360 kaufen wollte... Die hat keine Kampagne und keine dlc... Find ich auch nicht so dufte, aber so ist das nunmal.

Ja welche IOS Version hast du denn? Also 9.1 lief bei mir eher schlecht auf dem 5C, während 9.2 deutlich besser ist.

Dog007 schrieb:
Also das es nicht das schnellste ist aufgrund der Hardware dürfte klar sein, habe selber ein Iphone 4S 16GB und davon 3 Stück in der Familie alle laufen super, das jedoch aber auch erst nachdem ich das neuste IOS sauber installiert habe und somit der alte Müll sage ich mal so entfernt wurde, alles andere habe ich gesichert und wieder installiert, dabei wurde auch der belegte Speicher wieder grösser und schlanker ;).

Ich habe ein paar Apps, bei denen ich sehr viele Einstellungen vorgenommen habe.

Das sind z.B. die E-Mail App.

Kann ich diese paar Apps einzeln wieder zurück sichern?
Also die Einstellungen?

Also bei den emails da ich ja auch mehrere Accounts habe, habe ich nach der sauberen Neuinstallation alles ebenso neu eingestellt also von vorne.

Sehe darin aber kein Problem, machte das bei allen 3 4S Iphones, das ging fix. Zudem verlierst ja keine Daten da Du ja sicherlich auch auf dem PC deine emails liest und das sicherst was nötig ist.

Natürlich hängt es auch immer von den Einstellungen ab die man persönlich vornimmt.

Mach ein Backup deiner Apps und Daten über Itunes bzw. sichere die Apps und Adressen(Telefon) über Icloud. Nach einer sauberen Neuinstallation sprich nur IOS 9.2. führst dann über den Appstore und deinen Iclouddaten mit deiner NutzungsID wieder die Daten (Apps u.a.) zurück aufs Iphone.

Das geht per Kabel oder WLan dann.

Ich habe insgesamt 4 Accounts in den E-Mails eingerichtet. 2x mit Exchange Server.

Das ist mir echt zu viel, das alles nochmals einzugeben.

Aber werde mal probieren, IOS 9.2 blank zu installieren und dann nur die wichtigen Apps mit vielen Einstellungen aus dem iTunes manuell nachinstallieren.

Den Rest lade ich mir neu runter.

Das wäre wirklich das beste, wenn du richtig frisch anfängst.

Das Problem können nicht nur Apps sondern auch Einstellungen in iOS sein.

Falls es dir wirklich viel zu viel ist, kannst du alle Apps löschen, und dann ein Backup machen. Dann hast du irgendwie nur das minimalste gesichert inkl. Email Einstellungen...

alte backups mitschleppen und vor allem viele email accounts, gerade exchange zeugs, lässt das gerät schon schleppen

du darfst halt auch nicht vergessen das dein gerät über 4 jahre alte hardware verbaut hat. und die neuen ios versionen doch mehr sachen machen bzw mehr power für ihr zeugs brauchen was sie bieten.

wenn du SAUBER anfangen willst, spielst du 1) kein backup ein und 2) ganz wichtig! du lädst dir 9.2 von apple runter und spielst das so über itunes auf das telefon drauf

du machst am gerät selbst kein zurücksetzten. das manuelle aufspielen von OS versionen killt so einige einstellungen und hebel die ein einspielen von backups oder zurücksetzten des telefones nicht gemacht werden

ansonsten die übliches tipps: grafiken reduzieren bzw die effekte abschalten

Zurück
Oben