Was macht die Schule

Was für ein Typ bin ich?

• Ich schieb mich so durch.

Stimmen: 133 36,8%
  • Ich weiß nicht, was ich machen soll.

Stimmen: 16 4,4%
  • Ich bin ein fleißiger Typ

Stimmen: 64 17,7%
  • Ich bin ein fauler Typ

Stimmen: 148 41,0%

• Umfrageteilnehmer
    361
Le weekend commence. :daumen:

Naja, erstmal Wochenende, dann sehma weiter...
Hat jmd. vone euch ne Idee wie ich dem Sportunterricht entkommen kann?

Ähm, wieso sieht man meine Antwort nicht?

/edit: na geht doch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
byte_head schrieb:
Hat jmd. vone euch ne Idee wie ich dem Sportunterricht entkommen kann?

Sag du hast dich am Fuß verletzt oda so und das du schmerzen beim laufen hast. :)
Hat bei mir funktioniert, naja ich hab dan später ne Entschuldigung nachgereicht :D
Mein Lehrer hat zwar etwas komisch gekuckt aber,... wayne ?
Ich hatte echt kein bock auf die Nullte Sportstunde und das nur 45...pff

Wo ich diesen Thread sehe, muss ich auch mal mein Senf wieder dazugeben. Dabei hab ich auch noch mal eine Frage bezüglich des "Schulschwierigkeitsgrades" in anderen Bundesländern. Wie man an meinen Angaben links erkennen kann komme ich aus der wunderschönen Hafenstadt Hamburg. Ich habe grade mit Mühe und Not die 10. Klasse auf dem Gymnasium absolviert (Schnitt: 3,5 ; zweiflelos gar sehr schlecht :D ). So nun dachte ich geht es richtig los. Hab seit dem 5. August wieder Schule, und gehe nun in VS (Vorstufe/11. Klasse). Da wurden dann aus 3 Klassen (wegen Lehrermangels) 2 Klassen gemacht á 30 Schüler. So nun haben wir schon vier Arbeiten (ähhh Klausuren :D; Nein 10 verdammte Jahre hießen die Viecher Arbeiten und nun Klausur. Was bringt das, wo ist da der Sinn und Unterschied?) geschrieben. Das Ergebnis der Matheklausur war erschreckend:
(Note, Anzahl: 1, 4; 2, 1; 3, 3; 4, 9; 5, 10; 6, 4; Schnitt: 4,03 ) :eek:
So ich mit meinen Schnitt von 3,5 habe die 6st beste Arbeit (O.k. aber Mathe ist auch mein Fach, obwohl ich in der letzten Arbeit in der 10. ne 6 hatte :evillol: ), nämlich eine 3+. Die anderen Klausuren bekomme ich nach den Ferien wieder, aber im Verhältnis zu meinen ehemaligen Parallelklassenkamaraden (sind ja jetzt teilweise in meiner, wegen des "Zusammenwürfelns"), schneide ich mündlich im Unterricht besser ab (aber natürlich bin ich nicht Klassenbester), ehrlich gesagt fällt mir das 11. Schuljahr viel einfacher als das 10.. Ist das in anderen Bundesländern auch so? Ich hab mir auch von anderen sagen lassen, dass die 11. sehr einfach sei. Erst ab der S1 (12. Klasse) soll es hart werden. :(

Jop, die 11 ist bei mir auch leicht !
Ich mache auch Mündlich mehr mit wie in der 10, komisch oder ?
In Deutsch z.B. beteilige ich mich viel mehr.
Die 12 aber wird schwer, wurde mir auch durch die Leute, die in der 12 sind, bestätigt !

Mein früherer Mather Lehrer hat uns auch gesagt das die 11 eher leicht ist.
Dennoch bleiben leute sitzen weil sie es sich zu leicht machen...
Naja ich hoffe ich schaffe 11, 12 und 13.

Die 11te fand ich auch sehr einfach, es war ja auch nur eine Zwischenstation bis zur 12ten und 13ten Klasse, quasi ein Schnupper- und Vorbereitungsjahr ohne besondere Ansprüche.

Gleiches stellte ich aber auch teilweise beim Wechsel von 11 zu 12 fest: Vom "normalen" Unterricht der 11ten bis in die Grundkurse der 12 ist es eher ein Niveauabfall, da alle Leistungsträger eines Fachs, die noch in der 11 mit im Kurs saßen, jetzt im Leistungskurs sitzen. Darauf scheint auch der Unterricht im Grundkurs ausgerichtet zu sein - quasi nur Nebengeplänkel.

Was andererseits hinzu kommt sind die zahlreichen Vorträge und Klausuren, die jetzt gehalten und geschrieben werden. Das war in der 11ten Klasse leichter. Außerdem wird die Schwierigkeit in der Abiturphase ja vor allem durch die Leistungskurse geprägt, die auch ordentlich etwas abverlangen.

Ich kann nur jedem raten, dass man wirklich die Fächer als Leistungskurs wählt, in denen man am besten ist - sonst hat man es schwer. Und werft raus, was "nervt", in der Abiturphase hat man weder Lust noch Zeit, sich um irgendein "Langweilerfach" zu kümmern. ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/regelerweiterung-zu-3.139584/

Also bei uns in Sachsen-Anhalt ist es ja so, dass wir nur noch 12 Jahre machen, d.h. in der 10. die Einführungsphase war und jetzt in der 11. (Qualifikationsphase) stellt man doch schon einen enormen Niveauanstieg fest, auch deshalb weil es bei uns nur Unterricht im Leistungskursniveau gibt, d.h. in allen Fächern. Erst im Abi können wir zwischen Leistungs- und Grundkursniveau wählen. Das find ich auch schon richtig häftig, da manche Fächer einem doch nicht so liegen und man trotzdem auf Leistungskurs getrimmt wird, aber was soll man sagen... Shit Happens...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ... ich muss auch mal meinen Senf hinzugeben :D
Der heurige Stundenplan für heuer wurde fixiert :)
Gar nicht so übel, im Vergleich zum letzten Jahr.
http://www.werkschulheim.at/schule/stund-7B.htm
Diesmal sind es bei mir nur 44 Stunden, wobei die Stunden wegen dem besondern Schultyp kürzer als normal sind.
Dafür habe ich noch einige Neben-Schulische Projekte am laufen, die die meiste restliche Zeit noch auffressen :(
/EDIT:
WUE = Werkunterricht Elektronik ("Hackln")
FKE = Fachkunde Elektronik
ED+ = Informatik +

Den Rest der "spezials", wie FZM/T (Fachzeichnen Mechatronik/Tischler) oder NGV(Neigungsgruppe Volleyball) besuche ich nicht.
/EDIT2: 7b = 2. Klasse der Oberstufe AHS bzw. 2.Jahrgang Handwerk

Zuletzt bearbeitet:
ist hier denn gar nichts mehr los!? ;) dann poste ich mal wieder...

kurz vor den herbstferien (BW 29.11.) müssen unsere lehrer natürlich noch alle KA's und Kurztests
reinhauen :grr: - in dieser woche drei, in der nächsten 3! ist das eig. an anderen schulen auch so
oder verarschen die uns hier nur???

:skull_alt:

Nö, ist bei mir als genauso. Kurz vor den Ferien fällt ihnen auf einmal wieder ein sie könnten ja
doch noch ne Arbeit in diesem oder jenen Fach schreiben. Nächste Woche 4 Arbeiten...:freak:

Ach ja..ich schreib auch mal was.
Is zwar UNI und nich schule aber egal...ich hab jetzt noch eine Woche frei dann gehts wieder los..aber bisher is meine Stundenplan recht ordentlich ...um die 20SWS
Klausure Ergebnisse hab ich auch fast alle schon abgeholt.
6 klausuren geschrieben 5 bestanden (davon eine schriftliche Zwischeprüfung) 1 noch nich nachgeschaut... bin eigentlich höchst zufrieden mit dem letzten Semester.

sie steht noch...scherz beiseite,bin an meiner diplom-arbeit dran.
allen anderen noch ein erfolgreiches gelingen.

Dass sich Klausuren und Arbeiten immer häufen, ist doch klar. Themengebiete werden in etwa immer gleich angefangen, in allen Fächern. Spätestens zum neuen Semester hin kommt der Lehrplan für das neue Semester. Und niemand kann über ein halb fertiges Thema eine Arbeit schreiben, also schließt man das Thema ab und schreibt die Arbeit. Dass da alle gleich lang brauchen, ist so verwunderlich nicht. So sind die Themen gesetzt. ;)

Mal von den Leistungskursen abgesehen, die sowieso immer zusammen in einem Zeitraum schreiben.

Schön ist das natürlich nicht. Ich hab die letzten vier Wochen auch nur Klausuren geschrieben. Teilweise an Tagen, an denen ich danach noch den Unterricht besuchen musste. Und das ist dann wirklich nicht schön - 4 Stunden Mathe-LK plus weitere vier Stunden Unterricht = :(.

Jetzt muss ich noch einen Vortrag für den nächsten Montag anfangen und ein Buch bis dahin lesen; Ferien sind ja schön und toll, wenn man aber vier Vorträge aufbekommt und in zwei Fächern Werke lesen muss, ist das nicht mehr ganz das, was ich mal unter Freizeit verstanden habe. :D

@Silver
Kann ich gut nachvollziehen, wir haben in der letzten Woche vor Ferien auch haufenweise LKs geschrieben, Freitag 4 Stunden Englisch Klausur, dann Unterricht und Mathe LK, aber naja, man soll sich nicht beschweren, das Leben nach der Schule ist genauso hart, also besser darauf vorbereitet sein.
Und wenn man, wie ich mal daneben haut, z.B. Geschichte 4 Punkte, dann muss man mit Leben und daraus lernen, denn im Arbeitsleben fragt dich auch kein Kunde, ob du heute schon 1000 Aufgaben gelöst hast, er will auch 100% Leistung von dir. Wie stand es mal in der Volksstimme: "Schule ist nicht Spaß, sondern Arbeit".
Zum Thema Buch lesen, also ich halte das so, dass Buch "nie" zu lesen, ich lese mir ne Zusammenfassung und Szenario durch, beim Durcharbeiten der Kapitel muss man es sowieso noch einmal lesen :D
Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass die Qualifikationsphase gar nicht so schwer ist, wenn man versucht alle Aufgaben konsequent zu lösen und zu bearbeiten...

BÖÄ !
Bin heute wiedermal in die Schule gegangen
Die Ferien sind ja leider zu ende :heul:

Habe heute auch erfahren das wir am Freitag ne Englisch Klausur Schreiben :(
muss mich wohl in den Tagen etwas vorbereiten.
Hm...ich habe mich fast nie so richtig auf ne Englisch Arbeit vorbereitet,
ein paar Vokabel anguken, ich denke dabei wirds auch bleiben :D
Und das Them ist "Schwangerschaft in jungen Jahren" :freak:
Echt toll, son ein drecks Thema, immer kommen so drecks Themen in den Arbeiten.

Aber zum glück wurde ich für zwei wochen vom Sportunterricht befreit :evillol: :king:
YEAH, ich liebe es :D

Hm... ich muss mich noch Informieren wan wir die Deutsch Klausur schreiben *kotz*
Und die Englisch Klausur wird Nullte, Erste geschrieben *Kotz* und
das noch an einem Freitag *kotz*

Oh man, kann doch nich sein, ich muss meine Faulheit abschalten :lol:

*argh*
Vor den Herbstferien muss wieder JEDER irgendwas schreiben, na toll, aber diesmal auch gleich in der Woche danach 2 Stück, sowas regt mich derbst auf!
9. Klasse Gymi finde ich fast etwas entspannter als die 8te...
EK, Bio usw. fällt bei uns weg. :daumen:

stimmt! die 9. ist bis jetzt wirklich besser... am meisten weil bio, erdkunde und (danke gott) MUSIK weggefallen sind!!!!! :D

@byte_head
wenn du auch gymi bist, müsstest du ja eig. eine neue sprach oder eine wissenschaft dazubekommen
haben. was hast du genommen? ich habe an unserer "tollen" schule portugiesisch genommen
und bin mehr als zufrieden - wohl die einfachste sprache überhaut :lol:

:skull_alt:

bin ziemlich faul. morgends in der schule nehm ich mir fürn mittag vor, was zu lernen, dann bin ich zu hause,- was is? hab kein bock -.-

bin auf nem Informationstechnischem Gymnasium.

von noten her, wars bisher immer durchschnitt :(

Warum fällt bei mir kein Bio, ek und musik weg in der 9.? ^^
Ich hätte nix gegen 4 Stunden mehr Mathe einzuwenden :D (Na gut da war ich bis jetzt auch immer auf 1,0 :p)
Ich rate euch: geht auf kein sprachliches Gym, wenn ihr es vermeiden könnt! (Ja ich weiß, dass ich wenige 4. Klässler erreichen werde ;) )
Und wenn doch, dann nehmt blos nicht Latein | Englisch | Französisch
Wir schreiben die Woche schon die erste Franz. Schulaufgabe :freak:

Achja: Ich lern auch nix

Um Englisch kommste nicht drumrum und entweder Latein oder Französisch. Also 2mal heißt es Suppe auslöffeln^^, Schöpflöffel nicht vergessen :D ...

PS: Ich hab mich jetzt endlich so langsam dazu gebracht richtig vernünftig zu lernen

Zurück
Oben