Matthias80 schrieb:
wie geil! wo sind die lauten die es nicht sehen wollten? Ich sag ja Abgerechnet wird zum Schluss!
Der Grund ist ganz einfach: ich habe gemerkt, dass mir die Diskussion hier zum Thema schnell zu dumm, zu toxisch, zu zeitintensiv und zu wenig nutzbringend wurde.
Zum aktuellen Artikel fällt mir spontan folgendes ein.
Was der Mob offenbar nur akzeptieren würde, wäre ein Algorithmus, der der KI zwingend vorher mitteilt:
- viereckiger Stab #1, Länge X, Pos im Raum X, Y, Z, Material Buchenholz
- viereckiger Stab #2, Länge X, Pos im Raum X, Y, Z, Material Buchenholz
- viereckiger Stab #3, Länge X, Pos im Raum X, Y, Z, Material Buchenholz
- viereckiger Stab #4, Länge X, Pos im Raum X, Y, Z, Material unbehandeltes Buchenholz
- viereckige Platte, Lange X, Breite Y, Höhe Z, Pos im Raum X, Y, Z, Material Buchenholz
Daraus muss sie dann ihre Schlussfolgerungen ziehen.
Und nun kommt aber die scheiß KI daher, der man nur das fertige Bild vor die Füße werfen muss, die schaut kurz drauf, und
bam erkennt: Tisch mit vier Beinen!
Das genau ist ja die große Stärke von KI, dass sie ohne großen Rechenaufwand hervorragend Muster erkennen und daraus ziemlich gut Schlüsse ziehen kann. Und aus der Ecke kommt dann m. E. auch die Aussage "für die KI ist das mehr als genug", denn inkl. der Bewegungsvektoren stimmt das wahrscheinlich einfach!
Zum Grace-Bild: es gibt ja deren zwei auf der Nvidia-Seite, bei denen man per Slider den vorher-/nachher-Vergleich machen kann. Alle stürzen sich nun aber nur auf ein einziges, nämlich
dieses. Und da ist es nicht so einfach, wie manche es gerne hätten. Denn wenn man den Slider hin und herbewegt, sieht man, dass im Gegensatz zu praktisch allen anderen Bildern hier nicht der exakt identische Zeitpunkt mit den exakt identischen Objekten und Personen verglichen wird. Grace hält den Arm weiter oben, und hat auch ihr Gesicht angehoben und leicht gedreht. Und das erzeugt dann zusammen mit der Beleuchtung im Vergleich den Effekt, ohne dass man hier sicher sagen, ob die Geometrie wirklich verändert wurde.
Schaut man sich hingegen
dieses Bild an, wird klar, dass sie nicht verändert wird.
Ich bin einfach nur immer noch irritiert, wie man mit viel Aufwand Einzelbild für Einzelbild durchforstet, um Bestätigung für das pauschale Vorurteil zu finden: "Alles Neue ist scheiße". Mit dem Ansatz ist es halt ein trauriges Leben, da will ich Dich dann auch nicht weiter dabei stören. Ich schaue mir neue Technologien lieber erst mal unter dem Aspekt an, was die in Zukunft für Vorteile bieten können, und welche Probleme sie lösen. Ich sehe hier eben immer noch einiges und freue mich drauf.
Mal abgesehen davon, dass mir die Ergebnisse von DLSS5 auch subjektiv bereits gut gefallen.
Könnte jetzt noch viel über das ganze Geheule über "aber die künstlerische Intention" schreiben, aber das wurde ja bereits von anderen auch schon gemacht. Welche soll das ganz allgemein sein bei einem Spiel, das je nach Einstellungen komplett unterschiedlich aussieht, und im Speziellen bei einem Gesicht, bei dem ein realer Mensch Vorbild gestanden hat? Das ist einfach komplett grotesk, ganz abgesehen davon, dass ich das für ein infantiles Kunstverständnis halte.