Was macht ihr alles mit Docker?

S

Steiner111

Gast
Moin!

Ich habe vor kurzen Docker auf mein Pi 3 b installiert, bis jetzt nur zum Testen Nextcloud installiert, bis jetzt noch nicht eingestellt.
Jetzt frage ich mich, was man alles darauf laufen kann?!
Daher frage ich mich was ihr darauf läuft bei euch?

Wie ich es installiert habe:
Raspberry Pi OS 32 bit
Docker
Portainer

Uptime Kuma
OpenSpeedtest
AdGuard Home
Stirling PDF

The world is your oyster

Grafana für Smart Home Überwachung.

Zuletzt bearbeitet:
Teilweise einiges von oben. Noch nicht genannt:
  • Homeassistent
  • zigbee2mqtt
  • mqtt
  • changedetection
  • Zabbix
  • Paperless-ngx
  • n8n
  • ollama
  • immich
  • budibase
  • nginx proxy manager
  • samba
  • triliium
  • nextcloud
  • grafana
  • gitea
  • smokeping
  • restic
  • steam lan cache
  • steam lan cache preload
  • openweb-ui
  • python für lywsd02
  • dovecot
  • imapsync

An die smokeping Nutzer, warum kein uptime kuma?

@DFFVB Habe beides und andere in projekten gesehen und aufgesetzt. Gefühlt ist das ein Altersding. Smokeping gern in unternehmen, die ihr halbes Monitoring mit rrdtool aufgesetzt haben. Oder Nagios.
Tut alles seinen Job, aber Kuma ist schon schicker :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
smokeping Nutzer, warum kein uptime kuma?

Weil anderer Use Case, oder? Ich kenne und nutze Smoke Ping als Tool um die Jitter/Latenzvarianz und Paketverlust-Varianz aka Packet Loss zu dokumentieren. Für Zertifikate / allgemeine Verfügbarkeit dann halt Zabbix weil Zabbix schon eh immer da war.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
axl foli schrieb:
Für Dinge, die man selbst hosten kann (meistens Docker) ist diese Liste sehr empfehlenswert:

Kannte ich noch gar nicht, danke.

Bei mir laufen zurzeit 25 Container... dabei sind auch Dinge, die ich nur selten brauchen, zum Beispiel eine Webmail Oberfläche.

Hab vorhin mal https://syncthing.net ausprobiert, weil ich Nextcloud zu aufgeblasen finde, bzw. für mich zu umfangreich, wenn es nur um einfache Dateisynchronisierung geht ... und Syncthing hat auf Anhieb funktioniert. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Ein paar Sachen wie Jellyfin (kaum Videos) oder Homeassistent (keine Geräte zum Einbinden) brauche ich eigentlich nicht.
Sachen wie zum Beispiel paperless-ngx bin ich an überlegen, ob ich es brauche ich nicht, wird eher wenig benutzt.

@Tobias0 Daten zu Syncrosireung wäre zwar das hauptsächlich benutzen würde, aber auch extern, Daten und Bild/Videos auch mal auf ein anderes Gerät herunterladen

Steiner111 schrieb:
@Tobias0 Daten zu Syncrosireung wäre zwar das hauptsächlich benutzen würde, aber auch extern, Daten und Bild/Videos auch mal auf ein anderes Gerät herunterladen
Syncthing funktioniert folgendermaßen:

Alles ist ein Gerät. Du startest einen Syncthing "Server" via Docker und dieser ist ein Gerät. Jedes Gerät hat eine ID, die man zum Beispiel als QR-Code scannen kann. Jetzt kommen weitere Geräte hinzu, zum Beispiel dein Smartphone. Dein Smartphone kann sich beim "Server" anmelden - oder umgekehrt. Dann kann es losgehen, und Ordner können "freigegeben", also synchronisiert werden, in beide Richtungen, und mit Versionskontrolle, so dies gewünscht ist - also zum Beispiel einem Papierkorb, in den Dateien kommen, die auf einem Gerät gelöscht wurden, und dort für z. B. 14 Tage verbleiben.

Ein Screen sagt oft mehr als 1000 Worte:

1755694522830.png

Ergänzung ()

Installation siehe hier: https://github.com/syncthing/syncthing/blob/main/README-Docker.md

Fürs Smartphone gibt es z. B. die App Syncthing-Fork.

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Zurück
Oben