Was macht ihr beruflich?

Was macht ihr beruflich?

  • Land-, Forst- und Tierwirtschaft und Gartenbau

    Stimmen: 2 1,0%
  • Rohstofgewinnung, Produktion und Fertigung

    Stimmen: 23 11,6%
  • Bau, Architektur, Vermessung und Gebäudetechnik

    Stimmen: 11 5,5%
  • Naturwissenschaft, Geografe und Informati

    Stimmen: 70 35,2%
  • Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit

    Stimmen: 17 8,5%
  • Kaufmännische Dienstleistungen, warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus

    Stimmen: 22 11,1%
  • Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung

    Stimmen: 14 7,0%
  • Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung

    Stimmen: 27 13,6%
  • Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und wirtschaftswissenschaften, Medien, Kunst, Kultur u

    Stimmen: 8 4,0%
  • Militär

    Stimmen: 5 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    199
Interessanter Thread.

Nach qualifizierendem Hauptschulabschluss Ausbildung zur Bürokraft abgeschlossen. Im Anschluss Bürokaufmann (1. Lehrjahr übersprungen) Ausbildung ebenfalls abgeschlossen.


Bin seit Abchluss der Ausbildung in 09/2016 Finanzwirt (Steuerbeamter in der 2. Qualifikationsebene oder wie früher genannt mitlerer Dienst). Hab aber außer privat mit Steuern tatsächlich gar nichts mehr damit im Finanzamt zu tun, da ich als Quereinsteiger in der amtlichen IT (hier EDV-Betreuer = First Level Support) nun bin.
Im September diesen Jahres werden es mit Beginn der Ausbildung im September 2014 genau 10 Jahre "Vereinszugehörigkeit". Hatte das Glück am Amt nach der Ausbildung bleiben zu können.

Bin die Schnittstelle zwischen Amt und übergeordneten Landesamt mit deren IT. Erst-Hilfe-Doktor für allerlei IT-Krams. Wenn das Problem nicht durch mich oder meine Mitverschwörerkollegen gelöst werden kann bzw. durch übergeordnete Stelle gelöst werden muss erfolgt Meldung und Lösungbearbeitung via Ticketsystem.

Für mich nach längerer Suche eines Arbeitsplatzes das für meine Lebenssituation (Schwerbehinderung ec) beste Gesamtpaket.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_, Schlumpfbert, konkretor und eine weitere Person
Bin seit Abchluss der Ausbildung in 09/2016 Finanzwirt (

Interessant hätte ich 2016 auch die Möglichkeit gehabt, allerdings wollte ich mit A6 nicht auf 7-8 Jahre in den Großraum München, was ja jedem kinderlosen normalerweise blüht.
 
Interessant hätte ich 2016 auch die Möglichkeit gehabt, allerdings wollte ich mit A6 nicht auf 7-8 Jahre in den Großraum München, was ja jedem kinderlosen normalerweise blüht.
Ja, das ist natürlich defenitiv ein Manko. Ausbildung heimatnah, aber dann halt weg. Das ist meiner Ansicht nach eh ein grundsätzliches Problem, das München und Umgebung ihren Bedarf nicht decken können.

In der Regel stellen die Leute dann entsprechend einen Rückversetzungsantrag. Bist du kein "Wald und Wiesen-Steuerbeamter" im Amt, sondern halt im IT-Bereich des Landesamtes (IUK) schaut das u. a. aber auch anders aus:

  • Homeoffice (seit Corona dauerhaft) daheim
  • Telearbeitsplatz (gibt es schon lange vor meiner Zeit)

Da kannst du dann auch im heimischen bleiben, und pendelst dann halt an deinen Platz im LfSt.
 
Ja das musst du erst mal werden..

Verstehe das in Bayern grundsätzlich nicht. Leute aus der Oberpfalz usw. schickt man nach Franken und die nach München.
Aber das ist ein bayernweites Problem und betrifft ja Polizei und Justiz.

In der Regel stellen die Leute dann entsprechend einen Rückversetzungsantrag.

Das geht aber auch nicht sofort und wenn du ledig bist, ohne Kinder und sonst keine Einschränkungen hast dann warst du eben 5-6 Jahre. Freundin von mir kam sofort in den Münchner raum und hätte jetzt nach 7 Jahren die Möglichkeit zurück zu gehen.

Und das betrifft ja die meisten Beamten, da die meisten ja im Bereich der Veranlagung gebraucht werden.
 
Hab zuerst Bürokufmann in A gelernt. Danach noch Elektriker. Nach dem Umzug in die CH hab ich mich dann zuerst als normale Chauffeur Kat.C/E durch geschlagen und bin jetzt in ner kleinen Spedition in der Abteilung für Spezialtransporte, Kranarbeiten hängen geblieben.
Nebenbei hab ich ne Ausbildung zum Sicherheitsbegleiter für Werte und Personen gemacht (umgangssprachlich Bodyguard genannt, und ja, das "Werte" kommt in der CH vor den Personen, fragt mich nicht warum :D ) und mach nebenher noch die Schiessausbildung für das lokale AKW-Sicherheitspersonal mit. Und hin und wieder gehts ins Ausland als Fahrer/Begleiter für einen Arzt des UNHCR in Genf. Da gehts dann an Orte wie Gaza, Mogadishu, Karkiv etc.. überall halt wo das UNHCR so ist und wo die Lage nicht unbedingt safe ist...

Aber die meiste Zeit tuckere ich mit 80 über die AB und nerve Autofahrer :daumen: Oder stell wo ein Haus auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, konkretor, melloo und eine weitere Person

Ähnliche Themen

  • Umfrage
5 6 7
Antworten
122
Aufrufe
12.783
Zurück
Oben