Was macht ihr beruflich?

Was macht ihr beruflich?

• Land-, Forst- und Tierwirtschaft und Gartenbau

Stimmen: 2 0,7%
  • Rohstofgewinnung, Produktion und Fertigung

Stimmen: 37 12,1%
  • Bau, Architektur, Vermessung und Gebäudetechnik

Stimmen: 16 5,2%
  • Naturwissenschaft, Geografe und Informati

Stimmen: 112 36,7%
  • Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit

Stimmen: 22 7,2%
  • Kaufmännische Dienstleistungen, warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus

Stimmen: 33 10,8%
  • Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung

Stimmen: 30 9,8%
  • Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung

Stimmen: 34 11,1%
  • Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und wirtschaftswissenschaften, Medien, Kunst, Kultur u

Stimmen: 12 3,9%
  • Militär

Stimmen: 7 2,3%

• Umfrageteilnehmer
    305
Aufgrund deiner Schilderungen gehe ich davon aus, dass sie (ohne normalerweise notwendige Qualifikation) als "Quotenfrau" eine führende Position bekommen hat. Dementsprechend ist sie per se gegen akademische Laufbahnen negativ eingestellt, da sie sehr wohl merkt, dass an ihrem Stuhlbein regelmäßig gesägt wird und ihre leitende Position eben doch kein Selbstläufer ist.
Emanzipation alleine reicht halt auf Dauer doch nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
@vaju nee, ist keine Quotenfrau. Sie hatte das Unternehmen damals mit ihrem guten Bekannten zusammen gekauft. Er wollte ein deutsches Unternehmen haben, sie war in Deutschland, und hat sich alles nötige beigebracht um den ganzen Akt wuppen zu können. Jetzt ist sie angestellte Geschäftsführerin. Vorher hat sie lange Zeit in der Branche gearbeitet und kennt auch die Eigenheiten und Gegebenheiten. Wir sind ein super kleiner Industriebetrieb, btw, da sägt niemand, weil sonst niemand den Job machen will.
Also nicht ganz ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, fram, DaDare und eine weitere Person
boarder-winterman schrieb:
Wir haben auch einen super FISI-Kollegen, der auf der Hauptschule war [...] Die IHK hat 2x nachgefragt, ob wir wirklich einen FISI-Azubi mit Hauptschulabschluss einstellen wollen, sie konnten es nicht glauben.

Das finde ich absolut klasse von euch; Menschen eine Chance zu geben.

Mein Onkel hat auch einen Hauptschulabschluss und ist heute Maschinenbauingenieur. Der Abschluss der allgemeinbildenden Schule sollte absolut kein so hohes Gewicht haben, wie es leider hat. Kinder sind nun mal Kinder...

Mit meiner FOR musste ich auch lange für eine FISI-Ausbildung suchen. Das anbieten eines freiwilligen Praktikums hat damals gut funktioniert, um Türen zu öffnen und von sich zu überzeugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AchtungHupe, TPD-Andy und DaDare
In Ergänzung zu meinem Beitrag aus Dezember 2023...

Bin jetzt gut 1,5 Jahre dort und fühle mich immer noch wohl wie am ersten Tag. Nette Kollegen und Vorgesetzte, die Arbeit gefällt mir auch. Ich hab sogar hin und wieder Gelegenheit, mein Englisch aufzupolieren, denn unsere Kunden sind international.

Am Anfang hab ich mich gar nicht so recht getraut...aber...einfach machen. Inzwischen geht es (fast) genauso gut, als wenn ich Deutsch spreche. 20 Stunden in der Woche sind gut, mehr möchte ich nicht, da ich lange genug Vollzeit gearbeitet habe und immer lange pendeln mußte. Jetzt bin ich mit dem Rad in 15 Minuten auf der Arbeit. Das Rad ist im firmeneigenen Fahrradkeller sicher untergebracht und wir haben auch eine Fahrradumkleide + ich habe einen großen Spind zum Wechseln der Klamotten.

Der Job war/ist ein absoluter Glücksfall für mich. Bin froh und dankbar, daß ich es auf meine alten Tage noch so gut getroffen habe. Und solange mein Körper mitmacht, werde ich den Job behalten. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: Happz0r, dideldei, TPD-Andy und 2 andere
Zur Zeit bin als Technischer Betriebsleiter tätig und habe Ausbildungen als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, als Technischer Produktdesigner Maschinen und Anlagenkonstruktion und als Elektrotechnikermeister absolviert und mache jetzt die technische Planung und Dokumentationen, teilweise die Bauleitung, die Antragsverfahren bei den Stadtwerken, teilweise auch die Montage und Inbetriebnahme der gebauten Anlagen als einer von mehreren Selbstständigen in der Handwerksfirma.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, gymfan und dideldei
Elektrotechnikermeister
was ist denn das
Techniker
oder
Meister ????

Ich mache gerade Ausbildung zum Peerberater Psychatrieerfahrene waren 18 Monate Ausbildung dann Mai 2026 bin fertig

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
vadderloewe schrieb:
Elektrotechnikermeister
was ist denn das
Techniker
oder
Meister ????
Das ist seit 2002 die Bezeichnung des Meisters im Elektroinstallationshandwerk in Deutschland. Vorher war die Bezeichnung Elektroinstallateurmeister. In a anderen Nachbarländern gibt es auch ähnliche Weiterbildungen im Elektroinstallationshandwerk, z.B. in der deutschsprachigen Gemeinschaft Ostbelgien, in Luxemburg oder Österreich.

Unabhängig davon gibt es in Deutschland den staatlich geprüften Techniker in verschiedenen Fachrichtungen, deren Tätigkeitsgebiet ist in Deutschland den Industrie und Handelskammern zugeordnet.

TPD
Die Begriffe Meister und Techniker sind in der Qualifikation gleichwertig
Einen Meister vom Techniker gibt es nicht
Meister ist eher Praxisbezogen, der Techniker in der Theorie

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und areiland
Ja, hier war aber eben ein Meister der Fachrichtung Elektrotechnik gemeint.

• Gefällt mir
vadderloewe schrieb:
Meister ist eher Praxisbezogen, der Techniker in der Theorie
Ehrlich gesagt wenn Unternehmen Bewerber mit Meisterbrief oder als staat. gepr. Techniker der jeweils selben Fachrichtung und mit Berufserfahrung als Kandidaten haben wird eine mögliche Anstellung nicht nur am Berufsabschluss fest gemacht. Techniker oder Meister sind Weiterbildungen die einen Berufsabschluss in den zugeordneten Ausbildungsberufen erfordern. Techniker arbeiten genauso "draußen" auf Baustellen oder beim Kunden wie Meister auch im Büro tätig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake und Stovi
Und dann gibt es noch den Industriemeister, der hat gar keine technische Prüfung. Dafür kann man sich den quasi kaufen ohne Lehrgang.

Habe 2020 alle Prüfungen im DHIK Shop gekauft, auswendig gelernt und mit 90% alles bestanden.

Der Industriemeister rangiert am unteren Ende der Meister, wenn es nicht gerade um Personalführung geht.

Meister sind Weiterbildungen die einen Berufsabschluss in den zugeordneten Ausbildungsberufen erfordern.
Das ist in der Pauschalität leider nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
TPD-Andy schrieb:
Im Handwerk wird ein passender Ausbildungsberuf vorausgesetzt.

a) gibt es immer die Möglichkeit relevante Berufserfahrugn anzuerkennen, sicher nicht im zulassungspflichten Gewerk aber grundsätzlich geht es auch als ungelernter.
b) kann man den HWK Meister auch mit IHK Berufen mahcen
c) kann man den HWK Meister auch als IHK Meister machen bzw. muss nur die relevanten Teile machen.

Kann jeder HWK für sich entscheiden.
n der Industrie wird es oft anders gehandhabt als im Handwerk.
Verlegen sich da die Kabel von selbst?

Löschknecht schrieb:
Verlegen sich da die Kabel von selbst?
Das habe ich nicht geschrieben und nicht gemeint. Die Zusammenhänge der möglichen Wege für die Weiterbildungen hast du selbst schon beschrieben, inkl. Anerkennung für Personen ohne oder anderen Berufsabschluss.

Ich bin Speditionskaufmann. Hab auch mal vor langer Zeit in Speditionen gearbeitet, aber bin seit vielen Jahren nun in der Logistik-Abteilung eines belgischen Unternehmens tätig. Arbeite großteils mit deutschen Kolleginnen und Kollegen. Bot sich bei mir an, da ich 100% belgischer Germanophone bin. Sprech aber auch was Froonzöösiech.
Hab gesehen, viele hier sind wohl in der IT tätig. Ist lange her, aber ich hab auch mal ne Ausbildung zum Netzwerktechniker gemacht. Konnte aber nicht in diesem Bereich Fuß fassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Skysnake
Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel und habe dort ziemlich lange im Getränke- und Lebensmittelbereich gearbeitet. Der Job hat mich immer Spaß gemacht, jünger werde ich jedoch nicht und es ist auch ziemlich schwierig geworden, junge und motivierte Leute zu finden ich auch mal was auf dem Kasten haben.

Seit diesem Jahr steht für mich nun der zweite Bildungsweg in der ordentlichen Gerichtsbarkeit an. Bin super motiviert und hoffe, mein Ziel schon bald zu erreichen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert, squadric und TPD-Andy
Hallo

vadderloewe schrieb:
Elektrotechnikermeister
was ist denn das
Techniker
oder
Meister ????
Ein Elektrotechnikermeister ist ein Meister der Elektrotechnik.
Ein Orthopädietechnikermeister ist ein Meister der Orthopädietechnik.
Ich bin z.B. Informationstechnikermeister, das ist ein Meister der Informationstechnik.

vadderloewe schrieb:
Die Begriffe Meister und Techniker sind in der Qualifikation gleichwertig
Das ist so nicht richtig, richtig ist: Meister und Staatl. gepr. Techniker sind im DQR und EQR gleichwertig (aber nicht gleichartig).

vadderloewe schrieb:
Einen Meister vom Techniker gibt es nicht
Die Bezeichnung Techniker (ohne Staatl. gepr.) ist nicht geschützt und wird in einigen anderen Qualifikationen mit verwendet.
Es gibt wie oben schon geschrieben einige Meister die in der Berufsbezeichnung das Wort "Techniker" mit drin stehen haben.

Löschknecht schrieb:
Und dann gibt es noch den Industriemeister, der hat gar keine technische Prüfung. Dafür kann man sich den quasi kaufen ohne Lehrgang.
Der Industriemeister hat mehrere technische Prüfungen, der Industriemeister hat keine praktische Prüfung (Meisterprüfungsobjekt).
Beim Handwerksmeister ist für die Zulassung zur Prüfung die Teilnahme an einem vorbereitenden Lehrgang auch nicht verpflichtend.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir