Was macht ihr beruflich?

Was macht ihr beruflich?

  • Land-, Forst- und Tierwirtschaft und Gartenbau

    Stimmen: 2 1,0%
  • Rohstofgewinnung, Produktion und Fertigung

    Stimmen: 23 11,6%
  • Bau, Architektur, Vermessung und Gebäudetechnik

    Stimmen: 11 5,5%
  • Naturwissenschaft, Geografe und Informati

    Stimmen: 70 35,2%
  • Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit

    Stimmen: 17 8,5%
  • Kaufmännische Dienstleistungen, warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus

    Stimmen: 22 11,1%
  • Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung

    Stimmen: 14 7,0%
  • Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung

    Stimmen: 27 13,6%
  • Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und wirtschaftswissenschaften, Medien, Kunst, Kultur u

    Stimmen: 8 4,0%
  • Militär

    Stimmen: 5 2,5%

  • Umfrageteilnehmer
    199

Heartbeat385

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
61
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier, finde den Umgang hier wirklich sehr angenehm und vor allem respektvoll.

Mich würde interessieren, was die Community so beruflich macht.
Bzw. macht euch euer Job "Spaß", also erfüllt er euch?

Hab schon vermerht gelesen, dass wohl viele in der IT unterwegs sind.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin seit knapp 9 Jahren bei einer großen deutschen Airline als Pilot tätig. Bis zur COVID Pandemie, war ich im Passagierverkehr tätig, bin dann aber unter den gegebenen Umständen in die Cargo abteilung gewechselt. Anfangs war das tatsächlich echt komisch, da im Frachtverkehr doch im allgemeinen ein anderer Ton herrscht als ich es gewohnt war. Mittlerweile fühle ich mich aber angekommen und bin dankbar für den Umstieg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, tusen_takk und ribooo
Sorry, erst sagst du, dass du im Einkauf für Maschinen zuständig bist - und jetzt Pilot?

-> siehe deinen Beitrag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, blubberz, Asznee und eine weitere Person
Hallo,

um verwirrung vorzubeugen, ich hatte den text bezüglich des AV von meinem bruder kopiert, da dieser kein zugang zum Forum hat.

Anbei meine License vor dem LFTC :)

MicrosoftTeams-image.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und _killy_
Ich bin Fotoassistent bei einem grossen, schweizer Möbelhaus. Wir erstellen Produktbilder für den Webshop. Gelernt habe ich Möbelschreiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Sozialarbeiter und habe ein Lehrerstudium hinter mir.
Bin sehr zufrieden mit meinem Job.
 
Whetstone schrieb:
Ich bin Fotoassistent bei einem grossen, schweizer Möbelhaus. Wir erstellen Produktbilder für den Webshop. Gelernt habe ich Möbelschreiner.

Direkt in der Schweiz? Dann verdienst du wahrscheinlich (wesentlich) mehr als die meisten IT "Hansel" hier in D. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Muss man natürlich mit den Lebenshaltungskosten in Relation setzen. Ob dann unter dem Strich immer mehr rauskommt, mag zu bezweifeln sein.
 
Nunja, hier in München haben wir bei einigen Wohnungen/ Häusern auch schon Schweizer Verhältnisse, nur meist noch nicht deren Gehalt. Kommt halt immer auch drauf an, wo man beheimatet ist und welche Ansprüche man hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Whetstone
vaju schrieb:
Direkt in der Schweiz? Dann verdienst du wahrscheinlich (wesentlich) mehr als die meisten IT "Hansel" hier in D. 😀
Japp, direkt in der Schweiz :D
Mit meinem Lohn bin ich tatsächlich sehr zufrieden, obwohl die Kosten hier schon sehr viel höher sind, wie @Zonk91 schon angemerkt hat… :freaky:
 
Ich arbeite als Facharbeiter in einem deutschen Automobilkonzern.
Bin in der Instandhaltung und für die gesamte mechanische Technik der Lackierei zuständig.

Bis auf die Schichtarbeit bin ich rundum zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Jahrzehnten in div. Führungsfunktionen im Handel mittlerweile im "Ruhestand"

Da "Angst vor Langeweile" im Anflug war, wieder bei einer der 5 grossen Hilfsorganisationen eingestiegen.
Fahre nebenberuflich bei Bedarf im Rettungsdienst, Hauptschwerpunkt liegt aber in der Breitenausbildung, sprich Ausbildung in Erster Hilfe in Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung, Arztpraxen, Pflegeheimen, Schulen, Kindergärten, Sportvereinen, etc.

Ständig andere Umgebung, andere Menschen aller Altersklassen und (Aus)Bildung.
Auch wenn das nicht selten 40-50 Std/Woche sind (für einen Nebenjob!), machts Laune, auch weil ich darin einen Sinn sehe.

Ausserdem:
Wer rastet, der rostet :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Pogrommist, Col. Jessep und eine weitere Person
bin gelernter zierpflanzengärtner und garten- und landschaftsbauer, aber schon einige jahre in rente.
 
Whetstone schrieb:
Ich bin Fotoassistent bei einem grossen, schweizer Möbelhaus. Wir erstellen Produktbilder für den Webshop. Gelernt habe ich Möbelschreiner.
Bist du auch in der CH geboren, bzw. hast dort gelernt? Oder bist du zugezogen?
 
Ja, ich bin in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Ein richtiger „Eidgenosse“ wie man bei uns sagen würde… ;)
 
Ich arbeite bei einem Öl und Gas Produzenten im Bereich Emissionen/Emissionshandel und mache da nebenbei noch etwas Gefahrstoffe und Export Controls.
 
Ich arbeite in China für eine Firma, die Produktionslinien für EV-Motoren herstellt und bin dort für die Internationalisierung zuständig. Aktuell bedeutet das Expansion nach Osteuropa.

Bin seit sechs Jahren hier und hätte es mir vor sechseinhalb Jahren nicht vorstellen können.
 
Axxid schrieb:
Ich arbeite in China für eine Firma, die Produktionslinien für EV-Motoren herstellt und bin dort für die Internationalisierung zuständig. Aktuell bedeutet das Expansion nach Osteuropa.

Bin seit sechs Jahren hier und hätte es mir vor sechseinhalb Jahren nicht vorstellen können.
Darf man Fragen in welcher Region in China?
Da gibts ja doch kulturell und gerade im bezug auf Lebensqualität doch starke differenzen, oder?
 
Seit zwei Jahren Konstruktionsingenieur in der Heizungsbranche. Davor mehrere Jahre im Industriearmaturenbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
@Heartbeat385 : Zhejiang Provinz in der Nähe von Shanghai.
Kulturell ist China am weitesten von Deutschland entfernt, also bin auch ich vom deutschen Pessimismus weit weit weg.
Lebensqualität ist einfach eine Frage der Definition und Gewöhnung. Mir geht es hier sehr gut, sonst wäre ich nicht schon so lange hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk

Ähnliche Themen

  • Umfrage
5 6 7
Antworten
122
Aufrufe
12.789
Zurück
Oben