Was macht ihr mit euren pumpen?

Ultragoku

Ensign
hi leute

Ich hab mal ne frage an alle Wakü besitzer: Lasst ihr eure pumpen ständig an oder macht ihr sie auch aus wenn ihr euren rechner runter fährt und verbraucht so eine pumpe sehr viel strom wenn man sie 24 std anläst? Ich selber hab die Eheim 1048.

Danke schon im vorraus!!!

MFG

wozu sollte die pumpe laufen, wenn der rechner aus ist?
jetzt sag mir nicht, wegen der restwärme...

das kannste vernachlässigen!

da meine pumpe am netzteil (relais) angeschlossen ist, geht die pumpe nur dann, wenn der rechner an ist...

Zum Beispiel deshalb, damit Druck auf der Pumpe bleibt und sie nicht ausläuft wenn sich dieser abbaut. Das kenne ich noch aus Zeiten als ich ein Aquarium hatte zur genüge.

Wasser oder Kühlmittel, was so drin ist im Kreislauf. Es mag sein das Eheim mittlerweile bessere Qualität liefert, bei mir sind einige schon ausgelaufen und hat einigen Fischen den Tod gebracht.

Ich hab sie jetzt auch am NT angeschlossen. Hab sie aber auch sonst immer angelassen, irgendwann trat mal ein Knattern auf, aber das ließ sich mit Teflonband an der Magnetspule eleminieren:)

ma ne frage:

wie laut sind pumpen eigentlich?

ich weiss das hängt von der pumpe ab, aber wenn die im ghäude drinne ist, hört man die dann noch?

Rechner an, Pumpe an, Rechner aus, Pumpe aus. So siehts bei mir aus. Warum anders? Stromverbrauch+mehr verschleiß...
Ich höre meine eheim 1048 nur minimal. Änhlich wie ein ... hmm ... leises surren? Also mehr gibt die nicht von sich wenn sie im Gehäuse ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hauptschalter an ---> Pumpe an ---> ATX Knopf an ---> Rechner an ---> Rechner aus ---> Hauptschalter aus ---> Pumpe aus :D

Aber da ich meinen Rechner sowieso höchsten 1 Mal im Monat ausschalte, läuft die Pumpe eh die ganze Zeit vor sich hin. Dies mittlerweile seit Februar diesen Jahres absolut dicht, ohne zu murren oder irgendwelche nacharbeiten. (Hab daran nichts mehr geändert).

Geräusche sind eher zu vernachlässigen, die hört man sogut wie garnicht. Ist nur ne 20 Euro Gartenpumpe aus dem Baumarkt...

mfg Simon

Zurück
Oben