News Quartalszahlen: AMD macht bei 10,3 Mrd. USD Umsatz 8 Prozent mit Gaming

AMD ist in jedem Bereich gut aufgestellt. Nvidia ist fast nur noch KI. AMD verdient an KI nun bald gut mit aber kann auch woanders Umsatz und Gewinn machen. Die GPU Strategie geht auf mit Mittelklasse Marktanteile zu gewinnen. Das wird mangels NV Karten zunehmen. Intel dagegen hat kaum was bei KI. Die werden es achwer haben genug Gewinn zu machen um zu bestehen. AMD es läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und Icke-ffm
Conqi schrieb:
Ich seh das genau gegenteilig. Hier wird im Zweifelsfall halt mehr ausgegeben für den RAM, wenn man ihn unbedingt haben will. Meine Freunde und Bekannten, die auch gerne zocken, aber nicht so hart dran hängen, sind aber nicht bereit, mindestens 500€ mehr für RAM, SSD und GPU auszugeben als sie es bis vor Kurzem gemusst hätten. Ein guter PC kostete ja auch vorher schon nicht ganz wenig.

Endergebnis ist, dass mehr Leute mit schwachen PCs, Notebooks und/oder Konsolen spielen. Alleine ein brauchbares 32GB DDR5-Kit kostet aktuell so viel wie ne PS5.
Klar - die PS5 hat ja nicht einmal die Hälfte an Systemspeicher zur Verfügung nach Abzug des Grafikspeichers … dann greift man eben zum 16GB DDR4 Kit, macht im Vergleich zu einer einfachen PS5 auch mehr Sinn.
Übrigens stellt Sony ihren RAM auch nicht selbst her - entsprechend werden auch dort zwangsweise die Preise steigen …
Conqi schrieb:
Verkauf das Leuten mal, die nicht dauerhaft die FPS-Anzeige an haben und sich um DLSS-Upgrades kümmern, sondern einfach nur spielen wollen.
Die kommen auch gut mit einer 300€ 5060/9060 zurecht und kaufen sich dazu für 70€ 16GB DDR4-3200:
IMG_5896.jpeg

Dazu noch einen 50-60€ Ryzen 5 3600 …

Sehe das Problem für Käufer die ein begrenztes Budget haben nicht - die müssen jetzt eben 30€ mehr für das RAM-Kit ausgeben … werden sie überleben :rolleyes:
Ergänzung ()

Sam Miles schrieb:
AMD ist in jedem Bereich gut aufgestellt. Nvidia ist fast nur noch KI.
Was ein Blödsinn :p

Den Umsatz, den Nvidia im Gaming Sektor im Quartal macht (3,8 Mrd), macht AMD gerade einmal im Jahr (3,9 Mrd) … und das ganz ohne die zwar umsatzstarken, aber nicht unbedingt margenträchtigen Konsolen …

Dazu macht AMD aktuell im Jahr (!) 1/5 dessen was Nvidia an Gewinn im Quartal (!) macht …

Das einzige was man sagen kann, ist dass AMD im KI-Sektor nicht ansatzweise so gut aufgestellt ist wie Nvidia :)
Ergänzung ()

Spriti schrieb:
Und hoffentlich wird die Kohle jetzt nicht für sinnlose Zukäufe vergäudet.
stefan92x schrieb:
@Spriti AMD ist ja nicht Intel.
Selbstverständlich nicht - AMD wäre durch ihre Zukäufe damals fast pleite gegangen, bevor man erst Jahre später mit Ryzen wieder punkten konnte - der Umsatz war „damals“ weit über ein Jahrzehnt lang nicht einmal ein Fünftel dessen von Intels schlechtestem Jahr seit 1996 - nein „AMD ist ja nicht Intel“ :rolleyes:
stefan92x schrieb:
Zumindest die Zukäufe der letzten Jahre
„Zumindest“ das :p

Intel hat geschlafen und verliert dadurch konstant Marktanteile seit 2017:
IMG_5900.jpeg

Zukäufe waren dafür aber nicht ausschlaggebend - die liefen bei AMD deutlich tragischer …

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Dazu noch einen 50-60€ Ryzen 5 3600 …

Sehe das Problem für Käufer die ein begrenztes Budget haben nicht
Ich red ja gar nicht davon, dass man nicht mehr irgendwie günstig einen PC zusammenstellen kann, aber ein solider Mittelklasse-PC kostet jetzt einfach merklich mehr. Jetzt noch auf AM4 setzen zu müssen und gebraucht 16GB RAM zusammenkratzen ist jedenfalls kein tolles Gefühl wie ich finde.

Man sieht ja auch an den astronomischen Preisen für 5700X3D und 5800X3D, dass viele Leute nach mehr Leistung suchen, aber sich AM5 nicht leisten können/wollen. Ein 5800X3D kostet momentan gebraucht so viel wie ein neuer 9800X3D!

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~
MalWiederIch schrieb:
Selbstverständlich nicht - AMD wäre durch ihre Zukäufe damals fast pleite gegangen, bevor man erst Jahre später mit Ryzen wieder punkten konnte
Das "alte" AMD - genau deshalb hab ich ja auf die jüngere Vergangenheit eingeschränkt.
MalWiederIch schrieb:
Intel hat geschlafen und verliert dadurch konstant Marktanteile seit 2017:
[...]
Zukäufe waren dafür aber nicht ausschlaggebend - die liefen bei AMD deutlich tragischer …
Die Zukäufe der jüngeren Vergangenheit bei Intel haben allesamt Intel nicht nach vorne gebracht. Das war tragisch.

Bei AMD hingegen?
ZT Systems ermöglicht AMD, Rackscale-Lösungen zu entwickeln.
Pensando ermöglicht es, leistungsfähige Netzwerk-Komponenten dafür zu liefern und damit das volle Paket aus CPU, GPU und DPU für Server anzubieten
Diverse AI-Zukäufe schaffen endlich einen besseren Softwarestack

Conqi schrieb:
Ich red ja gar nicht davon, dass man nicht mehr irgendwie günstig einen PC zusammenstellen kann, aber ein solider Mittelklasse-PC kostet jetzt einfach merklich mehr.
Was soll denn an einem PC mit Ryzen 3600 oder von mir aus 5600, RTX 5060/ RX 9060 und 16GB RAM nicht Mittelklasse sein? :confused_alt:
Conqi schrieb:
Jetzt noch auf AM4 setzen zu müssen und gebraucht 16GB RAM zusammenkratzen ist jedenfalls kein tolles Gefühl wie ich finde.
Dann kauf die eben neu vom Händler dort für 30€ mehr? Wer kennt es nicht RAM und die benötigte Gewährleistung/Rückgaberecht - Restgarantie von idR. mehreren Jahren gibt es auch bei Ebay.
Conqi schrieb:
Man sieht ja auch an den astronomischen Preisen für 5700X3D und 5800X3D
Die waren auch vorher schon „astronomisch“ - sind immerhin EOL … die musst du übrigens auch gebraucht beziehen (was auch immer daran schlimm sein soll bei entsprechenden Leistung) …
Conqi schrieb:
dass viele Leute nach mehr Leistung suchen, aber sich AM5 nicht leisten können/wollen
Unverständlich - ein 9600X liegt bei 190€, alternativ ein 245KF für 160€ und beide sind gleich schnell oder schneller als ein 5800X3D … 16GB DDR5 bekommt man wiederum für knapp 150€ ohne sich groß zu bemühen …

Und dann lässt man 400€ allein für einen gleichschnellen wenn nicht langsameren 5800X3D liegen? Klingt sinnvoll :stacheln:
Conqi schrieb:
Ein 5800X3D kostet momentan gebraucht so viel wie ein neuer 9800X3D!
Der lag schon vor dem ganzen Speicher-Drama bei über 300€ und somit gleichauf mit dem 7800X3D - zudem sind es immer nur wenige die zum Verkauf stehen… manche Leute muss man eben nicht verstehen …

stefan92x schrieb:
Deine Aussage war:
stefan92x schrieb:
Und der konnte ich eben nur zustimmen …
stefan92x schrieb:
Die Zukäufe der jüngeren Vergangenheit bei Intel haben allesamt Intel nicht nach vorne gebracht.
Welche Zukäufe hätten Intel ihre Fertigung wieder auf trapp gebracht nachdem man sich zu lange auf den Erfolgen des vorherigen Jahrzehnts ausgeruht hat?

Die Fertigung Intels hat die letzten Jahre sämtliche Milliarden an Gewinnen gefressen - das ist Intels Problem und nicht irgendwelche Zukäufe, wie kommt man auf so etwas :p
stefan92x schrieb:
Das war tragisch.
Nochmal - deine Antwort auf diese Aussage:
Spriti schrieb:
Und hoffentlich wird die Kohle jetzt nicht für sinnlose Zukäufe vergäudet.
war das hier:
stefan92x schrieb:
Und das ist eben Blödsinn - gerade Zukäufe hätten AMD fast in den Ruin getrieben. Intel hat andere gravierende Probleme - die haben mit Zukäufen allerdings nichts zu tun.
stefan92x schrieb:
Bei AMD hingegen?
Muss man viel ausblenden um das Thema Zukäufe positiv zu sehen :)

MalWiederIch schrieb:
Was soll denn an einem PC mit Ryzen 3600 oder von mir aus 5600, RTX 5060/ RX 9060 und 16GB RAM nicht Mittelklasse sein? :confused_alt:
Aus meiner Sicht alles bis auf die GPU. Ein 3600 ist jetzt 6 1/2 Jahre alt und war damals schon Mittelklasse. 16 GB RAM sind heutzutage die Mindestanforderung für die meisten Spiele. Klar kann man damit Stand jetzt ordentlich zocken, aber für ein GTA 6 o.Ä. wird man die gesamte Kiste schon wieder aufrüsten dürfen.

MalWiederIch schrieb:
(was auch immer daran schlimm sein soll bei entsprechenden Leistung)
Hab ich gar nicht gesagt, aber Gebrauchtpreise sind halt immer so eine Sache. Wie viele Leute können sich das RAM-Kit für 70€ holen? Nicht viele bis es weg ist. Außerdem wollen viele Leute ihre Teile eben nicht über x Händler verteilt zusammensuchen.

Sam Miles schrieb:
Nvidia ist fast nur noch KI. AMD verdient an KI nun bald gut mit aber kann auch woanders Umsatz und Gewinn machen.
Du musst die absoluten Zahlen sehen und da macht Nvidia mit Gaming mehr Umsatz als AMD mit Gaming + Client zusammen.
Sam Miles schrieb:
Die GPU Strategie geht auf mit Mittelklasse Marktanteile zu gewinnen. Das wird mangels NV Karten zunehmen.
Stimmt weil AMD kann ja den Speicher plötzlich aus den Hut zaubern...

Zurück
Oben