Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsQuartalszahlen: AMD macht bei 10,3 Mrd. USD Umsatz 8 Prozent mit Gaming
Schöne Sichtweise. Damit könnte ich mich absolut anfreunden. Allerdings das Besorgen von Raubkopien auf dem Schulhof wird schwieriger sein als damals... zumindest werden die Leute komisch gucken
Ich hatte noch einen Intel 6700k und es gab dieses Jahr auch nur ein Upgrade auf 5800X3D weil ein Kollege seinen ganzen Rechner unschlagbar günstig verkauft hat.
Der muss jetzt erst mal ein paar Jahre halten.
Solange schaue ich mir in Ruhe die Entwicklungen im HW Markt an.
☕
Ich hoffe es bleibt eine Konkurrenz zwischen AMD, Intel und Nvidia bei CPUs und GPUs.
Sonst wird es nur noch schlimmer.
Das betrifft AMD bislang aber (fast) nicht. AMD hat solche Investitionsdeals bislang nicht vorgenommen. Es ist eher so, dass Geld von Nvidia über solche Investitionen bei AMD auf dem Konto landet. Nvidia hat halt direkt z.B. in OpenAI investiert (ebenso wie z.B. auch Microsoft), die wiederum große Deals mit Hyperscalern wie Microsoft oder auch Oracle vereinbaren, die wiederum Ausrüstung für ihre Datacenter kaufen müssen...
In der Tat ist fraglich, ob die diversen 100 Milliarden, die da im Kreis herum geschoben werden sollen, wirklich "real" sind und so umsetzbar sind. Das ändert aber nichts daran, dass AMD "harten" Umsatz mit echten Dollar für echte Hardware macht.
Da gebe ich Dir Recht, aber sehe das noch entspannt, denn für mich war MI250 so wie damals Zen1, MI350 Zen2, MI450 wird Zen3 damit sollte es langsam auch aufwärts gehen aber wohl wegen Kapazitäts Engpässen bei TSMC die nächsten 3-4 Jahre nur langsam, dennoch sollte ab 27 das Jährliche Umsatzwachstum % grösser sein als das von Nvidia, das wird dann den Aktien Kurs auch wieder bisschen stützen.
Finde die Zahlen und Ausblick TOP, hatte wegen der Speicher Kriese weniger erwartet und hoffe das AMD das auch liefern kann. Gegenüber Intel sind die Zahlen mehr wie gut und die haben eine neue CPU vorgestellt, AMD hat nur ein paar rebrands gebracht.
Die gesamte Wirtschaft basiert darauf, dass das Geld herumgeschoben wird. Die Kreisläufe sind in der Regel etwas länger.
Im Fall von OpenAI ist es nun Mal so dass sie die Hardware schneller wollen als die Umsätze fließen. Die Deals mit AMD und NVIDIA sorgen dafür dass OpenAI flüssig bleibt.
In Bezug auf NVIDIA kann man den Deal aber auch anders interpretieren, NVIDIA kauft sich ein Firmennetzwerk zusammen. Alles sind in Minderheitsbeteiligungen aber NVIDIA bekommt Einflus.
Es ist so wie bei jedem Hype dass sich nicht alle Investitionen auszahlen werden und sich einige Investments in Luft auflösen werden. Aber es ist eben noch nicht klar wer eine Niete zieht, wer Treffer und wer Volltreffer hat.
Es ist aber offensichtlich dass AI nicht verschwinden wird. Die ganzen Halbleiterfirmen sind so enthusiastisch weil sie zu den ersten Anwendern im großen Stil gehören. Momentan wird der ganze Entwicklungsprozess durch AI umgekrempelt.
Da gebe ich Dir Recht, aber sehe das noch entspannt, denn für mich war MI250 so wie damals Zen1, MI350 Zen2, MI450 wird Zen3 damit sollte es langsam auch aufwärts gehen aber wohl wegen Kapazitäts Engpässen bei TSMC die nächsten 3-4 Jahre nur langsam, dennoch sollte ab 27 das
Der Vergleich ist immer Unsinn weil sich Intel damals auf ihren Lorbeeren ausgeruht hat aber Nvidia noch immer den Ton angibt. Die Frage ist eher ob es von GPU Designs weggeht zu Asics.
So wird es wohl sein. Ich bin mir mittlerweile auch einigermaßen sicher, dass die RTX 5080 meine letzte dedizierte Grafikkarte gewesen sein wird, was auch der einzige Grund ist, weshalb ich meinem Ärger über AMDs RDNA3-Handhabung nachgegeben und meine 7900 XTX mit ihr ersetzt habe.
Ja ich ärgere mich ebenfalls eine AMD Grafikkarte gekauft zu haben. Rückblickend hätte ich mir auch eine RTX5080 oder 5070Ti holen sollen. Passiert mir auch nur einmal. Die nächste wird wieder eine von Nvidia. Einfach das beste Featureset.
Wird dann wohl irgendwann eine gebrauchte RTX der 50er Serie.
Bestandteil des Deals zwischen AMD und Openai war auch ein zehnprozentiger Anteil an AMD. Openai erhält bis zu 160 Millionen AMD-Aktien zu 1 US-Cent das Stück.
Das meint nur das es langsamer vorran geht, sofern der Markt nachhaltig sein sollte wird AMD auch da wachsen, und wenn es nur als Preisdumper ist bei Nvidias Margen ist da mehr wie genug Spielraum.
Bin nun erstmal auf die Nvidia Zahlen gespannt, irgendwann dürfte auch bei Nvidia mal eine Umsatz Bremse kommen, denn die Riesen Dies von denen kann auch ein TSMC nicht mehr unendlich Steigern.
Und der Markt ist auch irgendwann gesättigt die Frage ist halt wann es soweit ist.
Ich weiß du siehst das anders. Aber eine Blase platzt plötzlich. Und nur wenige können die Vorzeichen deuten.
Ich glaube es wird aber nicht zum Platzen sondern ehr zur Konsolidierung kommen.
Und die nachfrage wird stark einbrechen bei GPU und Nand.
Ich hoffe das es früher als später passiert.
Da wir im DIY Markt am meisten darunter leiden.
Bestandteil des Deals zwischen AMD und Openai war auch ein zehnprozentiger Anteil an AMD. Openai erhält bis zu 160 Millionen AMD-Aktien zu 1 US-Cent das Stück.
Klar um das geht es doch dass NVIDIA und AMD im Grunde OpenAI dafür bezahlen, dass OpenAI Hardware bei Ihnen kauft. NVIDIA zahlt weniger zurück als AMD.
NVIDIA bezahlt in Bar und bekommt dafür einen Anteil an OpenAI und AMD bezahlt OpenAI mit eigenen Aktien. Diese Aktien kann OpenAI versilbern oder als Sicherheit für Kredite hinterlegen.
Nur 8% Umsatz mit Gaming ??
Das heißt, wenn sie ab morgen keine X3D CPUs und keine GPUs mehr liefern, dann interessiert das niemanden bei AMD. Deshalb waren auch die Ankündigung der neuen CPUs auf der CES so ausführlich.
Ich denke, AMD wird sich mehr und mehr auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrieren - also auf KI.
Bin nun erstmal auf die Nvidia Zahlen gespannt, irgendwann dürfte auch bei Nvidia mal eine Umsatz Bremse kommen, denn die Riesen Dies von denen kann auch ein TSMC nicht mehr unendlich Steigern.
Jap, bin gespannt wo sich das einpendelt. Anthropic scheint als einer der wenigen klar Kopf zu sein, Fokusierung auf Business Kunden die auch dafür zahlen. Alle anderen machen einen auf "schei*egal, irgendwer finanziert schon..."