News Quartalszahlen: AMD macht bei 10,3 Mrd. USD Umsatz 8 Prozent mit Gaming

User38 schrieb:
.. wer hat jetzt völlig Recht?
Natürlich keiner, aber Du hast ja mit "Bullshit" angefangen! Merkst was?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Sollen sich jetzt mal alle gut die Kriegskassen füllen, die nächste Flaute kaumt bestimmt irgendwann.
Und hoffentlich wird die Kohle jetzt nicht für sinnlose Zukäufe vergäudet.

@Spriti AMD ist ja nicht Intel. Zumindest die Zukäufe der letzten Jahre waren durchaus sinnvoll und hatten positive Auswirkungen. Xilinx glaub ich sogar noch am wenigsten, aber selbst das läuft halt einfach weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und ETI1120
Ich würde den 8% Gaminganteil mal nicht als zu unbedeutsam betrachten. Die Produkte oder die Eindrücke, die beim Zocken entstehen reflektieren zum Teil auch auf die anderen Geschäftsfelder. Wenn man im Gamingbereich nur Müll auf den Markt bringen würde, würde das auch seine Schatten werfen

Weyoun schrieb:
Stabil schon. Ich meinte nur, dass bei vier Säulen alleine im Gaming-Bereich (PlayStation-SoCs, XBox-SoCs, eigene APUs, eigene GPUs) am Ende mehr als läppische 8 % vom Umsatz übrig bleiben.
Die APUs in Notebooks laufen unter Client. eventuell laufen die APUs für Handhelds unter Gaming.

Ja am Ende des Konsolen Zyklus bricht der Umsatz weg. Beim letzten Konsolen Zyklus hätte schon das 3. Jahr AMD fast in den Konkurs gerissen.

Es ist üblich dass Leute die sich mit Zahlen nicht vertraut sind, nicht verstehen, wie es sich mit absoluten und relativen Werten verhält.

Bei AMD steigen die Zahlen für Ryzen, Epyc und Instinkt kontinuierlich an. Im zweiten Halbjahr werden die Umsätze im Data Center mit Instinkt massiv steigen. Damit wird der relative Anteil nochmals deutlich zurück gehen. Auch wenn die absoluten Zahlen halbwegs gleich bleiben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, SweetOhm und Weyoun
Laphonso schrieb:
Open AI hat außer seinem LLM auch keine Substanz. Wenn die straucheln, marschiert der Rest einfach weiter @ThirdLife ^^
Dafür haben sie aber eine Menge Impact was eben Hardware-Aufkäufe angeht. Deren Pleite würde viel entspannen. Ist nicht so als ob Anthropic dann spontan hunderte Mrd Dollar findet um die Bestände aufzukaufen und Google hat seine eigenen TPU Karten. 😂

Darauf spekuliere ich zumindest.

Finde die Darstellung in der News übertrieben. Übers Jahr ist das Client Segment mehr gewachsen als Data Center.
Bei Nvidia verschiebt sich das in ganz andere Sphären.
Da wird AMD mit den MI400er vielleicht dieses Jahr hinkommen.
Für den ganzen Umsatz im AI Markt momentan sind die Zahlen schon ziemlich schwach.

Spriti schrieb:
Sollen sich jetzt mal alle gut die Kriegskassen füllen, die nächste Flaute kaumt bestimmt irgendwann.
Und hoffentlich wird die Kohle jetzt nicht für sinnlose Zukäufe vergäudet.
Die Kriegskasse ist voll. Es gab so wie ich es gesehen habe kaum Aktienrückkäufe.

@ETI1120 Er meinte denk ich, Firmenzukäufe. Die haben wirklich in der Vergangenheit nicht wirklich "eingeschlagen".

coxon schrieb:
Wir Gamer sind verloren. Es ist nicht mehr lukrativ genug GPUs für den Endkunden herzustellen. Tja, die fetten Jahre für uns sind somit eindeutig vorbei.
Pitman1 schrieb:
Gaming wird stark zurückgehen. Keiner kauft sich einen PC wo der Speicherpreis um 400% gestiegen ist.

Alles was ich jetzt sage, ist meine rein subjektive Meinung:

PC-Gaming wird - nach einem (gefühlten) Aufschwung in den letzten 10 bis 15 Jahren - wieder auf ein Niveau zurückkehren, wie man es aus den späten 1990ern und den frühen 2000ern kennt. Auf Deutschland bezogen fällt man sozusagen in die "Prä-Aldi/Lidl-PC-Zeit" zurück: PC-Gaming wird wieder vermehrt ein Luxusgut für Besserverdienende/Selbstständige bzw. deren Kinder. Für die klassische "Arbeiterfamilie" sind die Geräte unerschwinglich. Zumal viele Tätigkeiten mit anderen Endgeräten abgearbeitet werden können und ein Desktop-PC damit obsoleter als je zuvor machen.

Smartphones und Tablets haben es - trotz unendlichem Potenzial - auch nach fast 20 Jahren nach wie vor überhaupt nicht geschafft richtige Spiele hervorzubringen. In den entsprechenden Stores (iOS, Android) findet man zu 99% verkappte Glückspielautomaten mit vorgeschalteten Interfaces, die an Videospiele erinnern. Hier hätte der Konsolenmarkt um Nintendo, Sony und Microsoft eine echte Chance noch weiter zu wachsen. Nintendo ist mit der Switch 2 gut aufgestellt, hier muss Software kommen. Sony wird mittelfristig die Fans mit einer PS 6 bedienen und Microsofts Zukunft ist mehr denn je ungewiss.

Software-seitig sollte in der Videospielindustrie aus meiner Sicht ganz dringend mal darüber nachgedacht werden, wie man seine Produkte wieder besser optimiert, damit auch auf leistungsschwächeren Maschinen schöne bunte Welten gezaubert werden können. Auch mit 8GB VRAM kriege ich geile Games hin. Battlefield 1 lief vor zehn Jahren (2016!) auf meiner popeligen RTX 1060 (3GB) wie Butter in FHD.

Die Firmen Zukäufe in den letzten Jahren haben AMD massiv weiter gebracht.

Bei Xilinix geht es nicht nur um AMD Embedded. Über Xilinix ist sehr viel IP und Know-how zu AMD gekommen die sich immer mehr bemerkbar macht.

Ohne die Zukäufe der Software Firmen sähe es bei ROCm erheblich schlechter.

Ohne den Zukauf von ZT Systems könnte AMD Helios nicht anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro, SweetOhm, Land_Kind und eine weitere Person
Perdakles schrieb:
Vorsicht: Die 4,3 Milliarden Nettogewinn beziehen sich auf das Gesamtjahr 2025, während die 10,3 Milliarden lediglich den Umsatz für das Q4 umfassen.

Der Jahresumsatz 2025 beträgt 34,6 Milliarden.
Danke für den Hinweis! Das ist mir tatsächlich entgangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Perdakles
SDJ schrieb:
Es kommt mir gar nicht so lange her vor, als es gefühlt nicht mal sicher war, ob es AMD in Zukunft überhaupt noch geben wird.
AMD war immer safe, Intel hätte AMD nie untergehen lassen.
coxon schrieb:
Wir Gamer sind verloren. Es ist nicht mehr lukrativ genug GPUs für den Endkunden herzustellen.
Auf der einen Seite, Nein auf der anderen Ja, am Ende kommt aber immer ein anderer um die Lücke zu füllen.
coxon schrieb:
Tja, die fetten Jahre für uns sind somit eindeutig vorbei.
Vorerst, Ihr vergesst das Rechner und isbesondere RAM vor der Jahrtausendwende auch extrem teuer waren. Ich kann mich noch an 128MB-SDRAM für 400DM erinnern, kurze Zeit später gabs 256MB-DDR für 99€ und dann im selben Jahr für 32€.
Weyoun schrieb:
Nur 8 Prozent? Dachte, dass der Umstand, dass AMD Hoflieferant für XBox sowie PlayStation ist, dazu führt, dass am Ende mehr Umsatz im Gaming-Sektor erwirtschaftet wird.
Da sieht man wie groß der ganze KI Kram für die Hersteller wirklich ist.
Pitman1 schrieb:
Bald werden die ersten Fachgroßhändler verschwinden.
Das passiert schon seit Jahren und liegt nicht nur an hohen Ram Preisen.
coxon schrieb:
Das ist quasi ein Snapshot in der Zeit der nie wieder kommt und im Prinzip nichts über die zukünftige Entwicklung aussagt.
Woher weist du das? Wiegesagt die Zeiten kommen wieder, wenn die RZ gebaut sind und die Hersteller ihre Produktion wieder hochgefahren haben beginnt wieder der ausverkauf weil der Markt gesättigt ist. Ja die nächsten Jahre werden düster aber die Miningära haben wir auch überstanden.

Ich sehe es teils auch positiv, so werden gerade im Softwarebereich Optimierungen wieder wichtiger, gern genanntes Beispiele die Unreal Engine. Wenn Ram und Speicher knapp wird muss man anpassen und da entstehen Chancen.

• Gefällt mir
Ich wünschte ich würde euren Optimismus teilen. ;)

Wie wird denn Client, Server und Gaming unterscheiden?
Kleinere Unternehmen kaufen oft auch für Server Client-CPUs, gerade wenn sie ECC können wie die meisten Ryzen.
GPUs können auch für Rendering, CAD u.ä. relevant sein.
Ein 5800x ist keine Gaming-CPU (da nicht X3D), ist aber werden der guten P/L auch in vielen Gaming-PCs drin usw.

sikarr schrieb:
Da sieht man wie groß der ganze KI Kram für die Hersteller wirklich ist.
In der Tat. Auf der anderen Seite ist AMD gerade vorbörslich 7 % im Minus, weil trotz guter Zahlen die KI-Rallye gerade hinterfragt wird (laut Analysten).

• Gefällt mir
SDJ schrieb:
Ich bin froh, dass AMD die Kuh sicher vom Eis hat. Es kommt mir gar nicht so lange her vor, als es gefühlt nicht mal sicher war, ob es AMD in Zukunft überhaupt noch geben wird.
Ich behaupte mal, dass CEO Lisa Su daran einen massgeblichen Anteil hat...
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
In der Tat. Auf der anderen Seite ist AMD gerade vorbörslich 7 % im Minus, weil trotz guter Zahlen die KI-Rallye gerade hinterfragt wird (laut Analysten).
Ja, auch. Jedoch geht der Aktienkurs von AMD bei Geschäftsberichten gefühlt immer in die Knie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
fox40phil schrieb:
Ich finde Gaming hat hier dennoch eine gute Position, dachte es wäre schlimmer.
Wenn man Konsolen rausrechnet wird da fast nix übrigbleiben bei dedizierten PC Karten. Eigentlich kann man froh sein das sie übwrhaupt noch sowas wie Redstone entwickeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Das sind künstlich aufgeblasene Umsatz- und Gewinnzahlen. Seit Monaten wird bereits über das zirkuläre Geschäftsverhalten einiger weniger amerikanischer Firmen diskutiert. Die finanzieren sich praktisch selbst, indem sie in Firmen investieren, die ihre eigenen Produkte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
User38 schrieb:
Und ich kenne genug die haben sich diese Woche einen neuen PC zusammengebaut...
Also Gestern und/oder Vorgestern ?!? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: martma
Zurück
Oben