Wenn man sich nen PC selbst zusammenbauen will, auf welche Einstellungen im bios/uefi muss man als erstes achten bzw. könnt ihr mir allgemein noch nen "insider" tipp geben welche Softwareeinstellungen man zu beginn vornehmen sollte? In den ganzen Build Logs bauen die das ding ja meistens an einem stück zusammen und alles funktioniert sofort, mir wurde aber grade gesagt dass es doch nicht so leicht ist, weil man noch bestimmte sachen im bios einstellen muss usw. (Außer dem AHCI modus und ggf. XMP für den ram fällt mir da aber nichts ein..). Falls es dazu schon nen Guide gibt oder sowas dann les ich den auch gerne, hab nur keinen gefunden der mir genau meine Frage beantwortet 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was macht ihr nach dem schrauben? [PC-Zusammenbau]
- Ersteller x0Jerry0x
- Erstellt am
Mir auch nicht, das reicht aus. Den Rest einfach lassen.x0Jerry0x schrieb:Außer dem AHCI modus und ggf. XMP für den ram fällt mir da aber nichts ein
Wenn du auf der SSD Windows installieren willt, dann alle anderen Festplatten physikalisch abklemmen, dann kann nix schief gehen.
ozelot.junior
Lt. Commander
Ich stell nur noch den RAM ein. OS und Treiber habe ich davor schon installiert.
Ah genau Treiber sind auch sone sache, wie mach man das mit den treibern am besten? Die von der CD nehmen und dann updaten falls nötig oder alle aus dem internet?
was sind denn z.b. unnötige onboardkomponenten?
Lutscher schrieb:Unnötige Onboardkomponenten abschalten.
SpiII
Fleet Admiral
Nicht benötigte Hardware oder Features deaktivieren, Bootreihenfolge kontrollieren und fertig. Mehr habe ich glaube nicht getan. OC kam dann später.
Unter Windows dann Chipset, Grafik, und sonstige Treiber installieren (aktuellste Version ausm Netz), Energieoptionen anpassen, Benutzerkontensteuerung ausschalten, nebenbei Updates installieren, Pfade von Downloads, Bilder, Musik und Dokumente veeschieben auf eine zweite HDD, und dann All in One Runtimes installieren. Danach die Programme, die ich brauche.
Unter Windows dann Chipset, Grafik, und sonstige Treiber installieren (aktuellste Version ausm Netz), Energieoptionen anpassen, Benutzerkontensteuerung ausschalten, nebenbei Updates installieren, Pfade von Downloads, Bilder, Musik und Dokumente veeschieben auf eine zweite HDD, und dann All in One Runtimes installieren. Danach die Programme, die ich brauche.
Zuletzt bearbeitet:
paulinus schrieb:ggf. die Energiespareinstellungen des OS ausschalten!
du meinst in der Systemsteuerung? da geh ich immer auf höchstleistung
Baya
Fleet Admiral
Vor dem Installieren des OS, schaue ich eigtl. nur ob die Temps grob passen und alle Laufwerke erkannt werden.
Manchmal update ich auch das BIOS gleich. Auf AHCI stehen eigtl. alle neueren Boards mittlerweile von Haus aus.
--------------
Ansonsten gibt's nichts was beachtet werden muss, wenn alles sauber zusammengebaut ist.
Evtl. Hardware-Fehler bemerkt man meist dann bei der Installation des Systems.
Kannst aber auch nach dem du alles fertig installiert hast mal nen Cinebench oder Prime laufen lassen.
Windows hat auch einen eingebauten Speicherdiagnosetest, den lasse ich auch gerne mal rennen.
Defekter RAM ist das was am meisten vorkommt...
Manchmal update ich auch das BIOS gleich. Auf AHCI stehen eigtl. alle neueren Boards mittlerweile von Haus aus.
--------------
Ansonsten gibt's nichts was beachtet werden muss, wenn alles sauber zusammengebaut ist.
Evtl. Hardware-Fehler bemerkt man meist dann bei der Installation des Systems.
Kannst aber auch nach dem du alles fertig installiert hast mal nen Cinebench oder Prime laufen lassen.
Windows hat auch einen eingebauten Speicherdiagnosetest, den lasse ich auch gerne mal rennen.
Defekter RAM ist das was am meisten vorkommt...
cvzone
Fleet Admiral
x0Jerry0x schrieb:du meinst in der Systemsteuerung? da geh ich immer auf höchstleistung![]()
Unnötig, was bringt Dir eine CPU die 24/7 auf vollen 4,2 Ghz (z.B.) läuft? Gar nichts.
paulinus
Lieutenant
Eben, genau das 
Edit: Dadurch läuft die CPU übrigens nicht 24/7 auf Volltakt @cvzone (jedenfalls nicht bei mir), solange man das nicht im BIOS fixiert. Aber andere Dinge wie z. B. dynamische PCIe-Lanes, automatischer Ruhezustand etc. werden abgeschaltet.
Treiber kommt drauf an, bei meinem habe ich z. B. den Netzwerktreiber von der CD gebraucht, um überhaupt ins Internet zu kommen. Prinzipiell sind die frisch heruntergeladenen natürlich immer aktueller.
Edit: Dadurch läuft die CPU übrigens nicht 24/7 auf Volltakt @cvzone (jedenfalls nicht bei mir), solange man das nicht im BIOS fixiert. Aber andere Dinge wie z. B. dynamische PCIe-Lanes, automatischer Ruhezustand etc. werden abgeschaltet.
Treiber kommt drauf an, bei meinem habe ich z. B. den Netzwerktreiber von der CD gebraucht, um überhaupt ins Internet zu kommen. Prinzipiell sind die frisch heruntergeladenen natürlich immer aktueller.
Zuletzt bearbeitet:
Baya
Fleet Admiral
x0Jerry0x schrieb:du meinst in der Systemsteuerung? da geh ich immer auf höchstleistung![]()
Das ist schlecht. So taktet die CPU nicht mehr runter...
A
AdoK
Gast
Ggfs. Datum/ Uhrzeit einstellen, AHCI aktivieren, RAM ggfs. (X.M.P.) einstellen, unnötige/ unbenutzte Onboard-Komponenten/ -Geräte deaktivieren.
Betriebssystem installieren, ggfs. vorhandene HDD dafür deaktivieren (Kabel) abziehen und nach erfolgter Installation wieder aktivieren (Kabel anschliessen, Patches/ Updates runterladen u. installieren, zuvor runtergeladene und abgespeicherte Treiber installieren, Programme/ Anwendungen installieren und die dafür ggfs. vorhandenen Updates/ Patches runterladen/ installieren. Stresstest fürs System.
Betriebssystem installieren, ggfs. vorhandene HDD dafür deaktivieren (Kabel) abziehen und nach erfolgter Installation wieder aktivieren (Kabel anschliessen, Patches/ Updates runterladen u. installieren, zuvor runtergeladene und abgespeicherte Treiber installieren, Programme/ Anwendungen installieren und die dafür ggfs. vorhandenen Updates/ Patches runterladen/ installieren. Stresstest fürs System.
inge70
Vice Admiral
ich würde garnicht so viel im bios rumstellen. außer wer OC will usw.
nach dem zusammenbau im Bios AHCI einstellen, besser für SATA im allgemeinen. Wenn RAM mit XMP vorhanden ist und das Bios diese einstellung hergibt, dann einschalten. (ich nutze nur Intel habe aber bisher keinerlei solche Einstellungen im Bios finden können bzw. nie RAm genutzt, der das anbietet).
Danach windows installieren, die Treiber von der CD installieren und alle Updates für windows. Die treiber für deine Hardware kannst du danach aktualisieren, indem du sie separat vom jeweiligen Chip-Hersteller (Intel, realtek usw. ) downloadest, je nachdem welche Chips auf dem Mainboard sind.
danach noch eine systembereinigung mit den windowsbordmitteln (siehe Eigenschaften von C
und fertig ist alles für den sauberen start.
deine progs und diverse schönheitseinstellungen usw. kommen dann zum schluss.
nach dem zusammenbau im Bios AHCI einstellen, besser für SATA im allgemeinen. Wenn RAM mit XMP vorhanden ist und das Bios diese einstellung hergibt, dann einschalten. (ich nutze nur Intel habe aber bisher keinerlei solche Einstellungen im Bios finden können bzw. nie RAm genutzt, der das anbietet).
Danach windows installieren, die Treiber von der CD installieren und alle Updates für windows. Die treiber für deine Hardware kannst du danach aktualisieren, indem du sie separat vom jeweiligen Chip-Hersteller (Intel, realtek usw. ) downloadest, je nachdem welche Chips auf dem Mainboard sind.
danach noch eine systembereinigung mit den windowsbordmitteln (siehe Eigenschaften von C
deine progs und diverse schönheitseinstellungen usw. kommen dann zum schluss.
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:Das ist schlecht. So taktet die CPU nicht mehr runter...
natürlich taktet die CPU runter. Ich weiss ja nicht was du sonst alles eingestellt hast.
inge70
Vice Admiral
k0ntr schrieb:natürlich taktet die CPU runter.
korrekt. ich hab auch alles auf höchstleistung und bei mir taktet die CPU auch runter
Shririnovski
Captain Pro
x0Jerry0x schrieb:Ah genau Treiber sind auch sone sache, wie mach man das mit den treibern am besten? Die von der CD nehmen und dann updaten falls nötig oder alle aus dem internet?
- Serieller Port
- Infrarot Port
- Audiointerface (habe eine Soundkarte)
halt alles, was das Board so mitbringt, man in seinem Anwendungsfall aber nicht benötigt. Das spart übrigens ganz gerne mal ein paar Watt an Verbauch (nicht viel, aber bei Systemen, die mehr oder minder dauer an sind summiert sich sowas eben).
Ansonsten stell ich halt die Standarddinge im Uefi/bios ein: RAM, AHCI, Bootreihenfolge, je nach System noch Übertaktung/Undervolting.
Und Treiber: nehm ich immer aus dem Netz, ich pack doch nicht mein USB-BR Laufwerk aus um veraltete Treiber zu installieren. Bzw. kommt bei mir immer öfter Linux zum Einsatz, das bringt seine Treiber üblicherweise mit, Rest dann auch online.
I
iN00B
Gast
ungefähr so: http://www.pcwelt.de/ratgeber/Profi-Tipps-zu-Bios-und-Uefi-8830665.html
Ich fahre im reinen UEFI-Modus (wegen GPT) und seit über 10 Jahren RAID anstelle von AHCI. Wolltest es ja wissen. Und klar, alles Unbenutzte ausschalten, dann OS aufspielen. ^^
Ich fahre im reinen UEFI-Modus (wegen GPT) und seit über 10 Jahren RAID anstelle von AHCI. Wolltest es ja wissen. Und klar, alles Unbenutzte ausschalten, dann OS aufspielen. ^^
Hauro
Fleet Admiral
Von der Support-Seite des Mainboard herunterladen, da dies macht ein Update unnötig.x0Jerry0x schrieb:Ah genau Treiber sind auch sone sache, wie mach man das mit den treibern am besten? Die von der CD nehmen und dann updaten falls nötig
- System & Chipset Drivers
Intel Management Engine Driver - Support-Seite
The Intel® ME software components that need to be installed depend on the system's specific hardware and firmware features. The installer detects the system's capabilities and installs the relevant drivers and applications.
Intel Chipset Driver - Support-Seite oder Hersteller (Intel) - On-Board PIDE/SATA Drivers - falls erforderlich
- Intel USB3.0 Driver - Support-Seite oder Hersteller (Intel); nur bei Windows 7, bei Windows 8 nicht erforderlich
- On-Board LAN Drivers - Support-Seite oder Hersteller
- Grafik Driver - vom Hersteller
- Audio Driver - Support-Seite oder Hersteller, z.B. Realtek
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
cvzone
Fleet Admiral
Edit: Dadurch läuft die CPU übrigens nicht 24/7 auf Volltakt @cvzone
Die CPU taktet sich (sofern man den Multi nicht fixiert, wie du sagst) dauerhaft auf dem maximalen regulären Takt ohne Boost (z.B. 3,4 Ghz). Ohne "Höchstleistung" (Ausbalanciert) kann sich die Geschwindigkeit auf bis zu 900 Mhz verringern, was bei einem Heim-PC ja absolut Sinn macht.