Was meint ihr sind meine Komponenten so perfekt?

PrestigeEis

Newbie
Also ich habe folgende Konfiguration zusammengestellt:
Wie viel könnte ich noch für meine vorhanden Komponenten bekommen ?
Prozessorder8auer
Core i9-9900K @ 5,0 GHz - Advanced Edition
849,90 €
GrafikkarteAorus GeForce RTX 2080 Ti Xtreme 11G, 11264 MB GDDR6 1.399,00 €
MainboardGigabyte Z390 AORUS Master Sockel 1151/Z390 DDR4 Mainboard, Schwarz 269,00 €
SSD2Samsung MZ-V7E500BW SSD 970 EVO 500 GB M.2 Interne NVMe SSD (bis zu 3.400 MB/s) 119,99 €
SSDSamsung MZ-V7P1T0BW SSD 970 PRO 1 TB M.2 Interne NVMe SSD (bis zu 3.500 MB/s) 348,87 €
RAMCorsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3000MHz C15 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, schwarz 191,99 €
GehäuseLian Li PC-O11DX Dynamischer Midi-Tower, gehärtetes Glas - schwarz 130,06 €
CPU lüfterNzxt Kraken Wasserkühlung X72, 360mm 199,90 €
LüfterCorsair HD120 RGB LED PWM PC-Gehäuselüfter mit Controller und Hub (120mm, Triple Pack) schwarz 59,99 €
PSU KabelLian Li Strimer RGB PSU Kabel 50,00 €
NetzteilCorsair TX750M PC-Netzteil (Teil-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Gold, 750 Watt, EU) 100,99 €
RAM KühlerEZDIY-FAB ARGB RAM Kühler mit Controller RGB DDR Speicher Kühlkörper Kühlweste Fin Strahlung für DIY PC-(kompatibel mit ASUS Aura Sync,GIGABYTE RGB Fusion und MSI Mystic Light Sync) Schwarz-2 Pack 29,00 €
Gesamt: 3.742,00 €

1. Was ist der Verwendungszweck?:
High End Gaming auf höchsten Einstellungen, Programmierung, eventuell Bild und Videobearbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!):
Alles mögliche maximale fps.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung/Programmierumgebung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Die komplette Adobe reihe.
Unity4d
Visual Studio usw

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?:
Overclocking ist erwünscht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einer sollte mir langen womöglich 2 ein kleiner und ein "Fernsehbildschirm"

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr3
  • Mainboard: Gigabyte Z87-HD3
  • Netzteil: lc8850ii 750W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: MSI GTX 980 Gaming 4G
  • HDD / SSD: ST1000DM003-1CH162 UND Samsung SSD 840 EVO 120GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4000 € eventuell bisschen mehr

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Grafikkarte kann bei bedarf jederzeit ersetzt werden

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten 1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

bei dem i9 war ich schon raus... lol 850€ :D

Möchtest du das wirklich haben? Ein Acht Kerner?? Ein Ryzen 3000 mit 16 wird sicher günstiger...

Wenn dir das Geld wirklich so egal ist dann einen Threadripper oder Epic?

Dual Rank Ram wäre noch eine Möglichkeit die Leistung und den Preis zu steigern... Ich kann bei der Konfiguration aber leider nur mit dem Kopf schütteln :( sry...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und vascos
Meiner Meinung nach total übertrieben. Einfach nur teuren, unnötigen Kram zusammengetragen. Keine Angaben, welcher Monitor, Auflösung etc. Das übliche halt. Ein PC für die Hälfte der Kosten ist genauso gut.
Aber ja, kann man so machen, der PC müsste funktionieren ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803, MrProton91, HaZweiOh und 3 andere
Entweder handelsüblichen i9 9900k greifen oder gleich einen mit noch mehr Kernen kaufen.
-- https://geizhals.de/intel-core-i9-9920x-bx80673i99920x-a1910525.html?hloc=de --

Alternativ ein AMD AM4 System bauen und bei Bedarf im Herbst die CPU gegen einen RyZen 3000 austauschen.

Ein so teures Mainboard wird man auch nicht zwingend benötigen.

Von der teuren 970 Pro SSD wirst du vermutlich auch kaum profitieren. Lieber ein günstigeres Modell kaufen und das gesparte Geld beiseite legen.

Ist so ein typischer Erster-Ferientag-einfach-in-jeder-Kategorie-das-teuerste-Teil-ausgewählt-PC, sieht man hier doch regelmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: unsichtbar4388, Matas1803, Ceberus und 5 andere
Hör nicht auf die AMD-Fanboys, wenn das Geld da ist nimm ruhig einen Intel, da hast du lange genug Spaß mit.
Die 8auer CPU kannst du dir getrost sparen, ein normaler 9900K wird mit 90% Wahrscheinlichkeit die 5,0 GHz ohne übertriebene Spannungseinstellungen schaffen. Mainboard kann ich dir zu einem msi ab dem Z390 Gaming Pro Carbon aufwärts raten, msi hat die Automatik-Spannungseinstellungen gut im Griff diesmal, die beste Lüfterrregelung onboard und wird generell immer besser. Im Prinzip reicht auch bis zum 5,0 GHz allcore turbo ein Z390A Pro-VTD und nur eine m.2-SSD für Windows und eine normale SATA-SSD (z.B. 1TB MX500 für unter 130€), dann sparst du ganz ordentlich. Gehäuse ist Geschmackssache, Airflow aber nur Durchschnitt beim LianLi, die AIO-Kühlung auch Geschmackssache. Wenn du keinen passenden 4K-Monitor kaufen willst, reicht auch meist eine RTX 2070 für 1440p. Eine preiswertere RTX 2080 Ti ist nicht merklich langsamer und da kannst du 100-200€ sparen, drei Lüfter auf der Graka sind gut, weil meistens leiser. Meine habe ich nur weil sie für 1199€ im Angebot war, 1399 € hätte ich nicht bezahlt.
Ergänzung ()

Jedesmal dieses AMD-Fraktion Gezicke, das nervt dermaßen.
Ergänzung ()

Achso, RAM-Kühler sind Quatsch, es sei denn du möchtest die LED-Effekte haben, aber dann nimmst du vielleicht besser direkt LED-Speicherriegel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Ach ja, immer diese Erwachsenen, die beim sinnlosen Geld ausgeben nörgeln. Warum jubeln sie nicht einfach? Wenn der TE seine Fehler später einsieht, kann man doch wieder trösten. (lach)

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
wenn man bei einer kaufberatung das wort AMD nicht mehr sagen darf-weit sind wir gekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF und Ceberus
@PrestigeEis
kannst du so machen, ist aber teuer. Ohne wirklich auf Leistung verzichten zu müssen, könnte man da ca. 800,- bis 1000,- sparen.

PrestigeEis schrieb:
Hab das Gefühl das ist so ein “möchte möglichst Teure Komponenten haben damit ich angeben kann“

Der Fragebogen ist einfach so hingeklatscht wo wichtige Informationen fehlen

Aber Hauptsache 4000€ für nen PC ausgeben wollen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
PrestigeEis schrieb:
PrestigeEis schrieb:
Einer sollte mir langen womöglich 2 ein kleiner und ein "Fernsehbildschirm"
@Ceberus klar es ist jedem das seine was er Ausgibt mal vom Sinn abgesehen das 4000€ viel zu viel sind.Und das man mit dem oben Zitierten Antworten NICHTS anfangen kann

Aber im Grunde hast du recht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Trolle Zusammenstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Zurück
Oben