Was meint ihr zu dem Build?

Smileyy

Newbie
Hey Leute,

da ich im Gegensatz zu euch leider keine Erfahrung mit Hardware habe, habe ich mir bei diesem Build weitestgehend von ChatGPT helfen lassen. Da ich aber lieber eine professionelle Meinung und vor Allem mehrere Meinungen haben möchte frage ich nun hier.
Der PC kostet OHNE Betriebssystem 1020€. Ist dieser PC meinen Anforderungen entsprechend oder was und wie soll ich noch etwas ändern.

Vielen Dank für das Feedback
LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Counter-Strike 2
World of Tanks
Keine hochmodernen Spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere bis hohe im Stretched-Format
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, bzw. nicht geplant
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Es sollte ein relativ leiser PC sein, der nicht zu heiß wird. Außerdem sollten die Spiele (oben genannt) flüssig laufen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor: AOC C27G1 27 Zoll Full-HD Curved
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 - 1100€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ende Februar
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Anfängerniveau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot_20251228-235820_Chrome.jpg
    Screenshot_20251228-235820_Chrome.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 249
Hi,
besser wird's wohl nicht bis Ende Februar, vor allem der RAM.
Aber 125€ für 1TB SSD klingt etwas zu hart, schau doch ob du was günstigeres findest.

Grottige Grafikkarte und Sechskerner der vorletzten Generation... Das ist nix. Ja, RAM ist teuer... Aber das ist kein Grund, für teuer Geld den letzten Schund zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilbaschdi, Ice_Dundee, MaverickM und 4 andere
Keine gute Zusammenstellung (für das Geld). Rate ebenso wie #3 davon ab.

E:
Nur mal ganz schnell recherchiert, ohne groß ins Detail zu gehen: Bei Mad-Gaming gibt es für das (quasi) gleiche Geld ein System mit nem (für AM4-Verhältnisse) guten - respektive besseren - AMD Ryzen 7 5700X (8-Kerner), ebenso 16 GB RAM und 1 TB M.2 SSD sowie ner (aktuellen) RX 9060 XT (16 GB).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Ice_Dundee, madmax2010 und eine weitere Person
Stimme auch für das System in Post #4.

Der PC aus dem OT ist sein Geld überhaupt nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Smileyy schrieb:
oder was und wie soll ich noch etwas ändern.
Deathangel008 schrieb:
würde ich mir so aus mehreren gründen nicht kaufen. einer der gravierendsten: für 35€ mehr gibts ne über 60% schnellere 9060XT 8GB.
zusätzlich: bei Alternate gibt es aktuell das Sharkoon Rebel P20 White 750W für 70€, das fährt mit dem System Power 11 schlitten.

für leise noch nen gescheiten CPU-kühler, möglichst günstig bei Alternate z.b. den Fera 5.

Ende Februar
dann komm mitte februar wieder. du solltest aber nicht davon ausgehen dass es dann unterm strich günstiger wird, im gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Smileyy schrieb:
Ende Februar
Und ja, das wird sicherlich "zum Problem" werden - respektive teu(r)er. Daher entweder jetzt zeitnah kaufen (siehe zum Beispiel das System aus Beitrag #4) oder weiter sparen für ein System auf AM5-Basis - was dann aber auch immer teurer werden bzw. das preisliche Niveau mindestens halten wird was aktuell dafür notwendig ist.

Okay, verstehe. Muss nich Vieles lernen zum Thema Hardware 😂.
Vielen lieben Dank für das konstruktive Feedback und ja ich muss es mir tatsächlich überlegen wie ich vorgehe.
Wie auch immer, danke euch und wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 👍🏼
Muss ich den Beitrag irgendwie schließen oder geht das nach einer bestimmten Zeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und Dama
Smileyy schrieb:
Muss nich Vieles lernen zum Thema Hardware 😂.
nah, chatgpt vor allem. das haengt in seinem wissen eine Weile Hinterher

mach was @midwed sagt. das ist super

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Smileyy
Smileyy schrieb:
Muss ich den Beitrag irgendwie schließen
nee, kann man als normaler nutzer auch gar nicht. einfach in den tiefen des (sub)forums versinken lassen.

geschlossen werden hier praktisch nur threads die gegen die regeln verstoßen und/oder im falschen bereich erstellt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Smileyy
Smileyy schrieb:
und ja ich muss es mir tatsächlich überlegen wie ich vorgehe.
Nachfolgend mal noch eine (aktualisierte) Linksammlung zur Thematik "Verteuerung" / "Speicherkrise".

Es wird - einfach gesagt - in der nächsten Zeit eher noch schlimmer was Preise / Preisaufschläge und auch Verfügbarkeit(en) angeht.

# Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung (31.12.2025)
# Grafikkarten mit 16 GB VRAM könnten zum knappen Gut werden (30.12.2025)
# GPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027 (29.12.2025)
# DDR5-RAM: Preise steigen, Produktverschiebungen möglich (29.12.2025)
# Grafikkarten mit 16 GiB VRAM: Erste "Rationierungen" in Japan wegen RAM-Krise (28.12.2025)
# Speicherkrise: Radeon und Geforce sollen 2026 teurer werden (27.12.2025)
# Krise spitzt sich zu: Speicherknappheit mit weitreichenden Folgen für PC-Hersteller (27.12.2025)
# Speicherkrise: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln (17.12.2025)
# Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht (15.12.2025)
# RAM-Preise: Speicherknappheit bis 2028 prognostiziert (14.12.2025)
# Preise für DDR5- und LPDDR5-Speicher steigen weiter (13.12.2025)
# Steigende RAM-Preise: Ende der Krise ist vorerst nicht in Sicht (10.12.2025)
# Speicherkrise: Geforce RTX 6000 und RDNA 5 in Gefahr? (08.12.2025)
# RAM-Gate, Crucial-Aus, KI-Blase ... Das sagt das PCGH-Team! (06.12.2025)
# NAND-Flash wird knapp: Transcend warnt vor steigenden SSD-Preisen (03.12.2025)
# Radeon-Grafikkarten: "Keine neuen Produkte bis 2027"? (02.12.2025)
# Preiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil (02.12.2025)
# Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen (24.11.2025)
# Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu (14.11.2025)
# Historische Speicherkrise: Grafikkarten sollen teurer werden (11.11.2025)
# Phison-CEO: NAND-Preise haben sich in 6 Monaten verdoppelt (10.11.2025)
# 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen (07.11.2025)
# HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an (17.10.2025)

Zuletzt bearbeitet: (Linkliste erweitert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Aduasen
Ein PC mit nur 16 GB RAM wäre mir deutlich zu knapp bestückt.
Wenn nicht zwingend (wegen Ausfall des aktuellen Rechners z.B.) ein Neuer her muss, würde ich etwas mehr Kohle ansparen und das Gerät dann anständig ausrüsten.

Wenn Du erst in fast 3 Monaten kaufen willst, dann nutze die Zeit fürs den Aufbau des Wissens….erstelle verschiedene Kombinationen…lies Testberichte….vorallem aber sollte man sich darüber im klaren sein, dass 3 Monate einiges verändern können. 3 Monate lagen zwischen „RAM ist erschwinglich hau doch einfach 64GB rein“ und „OMG…was ist das denn? Reichen nicht doch 16GB?“.

Generell sind neuere Generationen natürlich besser, gerade auch wenn es um Support für Treiber etc. geht. Da wäre bei der Grafikkarte dann AMD/Intel in einer kleineren Auführung die bessere Wahl. So eine 9060(XT) mit 16GB oder eine Intel, wobei ich da nicht auf dem laufenden bin. CPU…es gibt da auch vermehrt Berichte über die Rückkehr der AM4 Plattform…Eben wegen den Preisen und da ein 5700x z.B. immer noch viele Spiele echt gut abdeckt.

Aduasen schrieb:
Wenn nicht zwingend (wegen Ausfall des aktuellen Rechners z.B.) ein Neuer her muss, würde ich etwas mehr Kohle ansparen und das Gerät dann anständig ausrüsten.
Ohne jetzt Details zu kennen, gibt es Menschen, für denen ist DAS schon gespart. Nicht jeder kann sich für 2-3k einen Rechner hinstellen. Für 1080p und die genannten Spiele sollten 16GB RAM ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Für den Preis ist auch AM5 möglich.

twixxn schrieb:
es gibt da auch vermehrt Berichte über die Rückkehr der AM4 Plattform…

Wobei man da aber, gerade bei einem Neukauf, in die Bredouille kommt, dass DDR4 praktisch tot ist.
Den RAM kannst Du in einem zukünftigen Rechner dann nicht mehr verwenden.

@Aduasen Das stimmt schon….wobei die Frage für mich im Raum steht, wie häufig wird wirklich auf der gleichen Plattform noch ein Upgrade durchgeführt. Nach 2-3 Generationen der CPU wird auch bei AMD die Plattform gewechselt…Wäre mal eine Umfrage wert, wieviel der User hier wirklich auf der gleichen Plattform später noch mal RAM austauschen oder nachkaufen.

Zurück
Oben