• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher Was meint ihr zur The Witcher Enhanced Edition

Als ich von der Enhanced gehört habe, habe ich mich gefreut und vor Wut gekocht zur gleichen Zeit: Gefreut darüber, dass die Entwickler am Ball bleiben, verbessern und die Community beachten. Geärgert habe ich mich, dass ich das Spiel "un-enhanced" gespielt habe (bspw. haben mir die immer wiederkehrenden Gesichter stark mißfallen - hätte ich gewußt, dass da eine enhanced kommt, hätte ich noch gewartet). Patches und Verbesserungen sind legitim, es kann aber nicht angehen, das substantielle Spielelemente etc. erst "nachgereicht" werden. Hätte man das Spiel doch lieber ein halbes Jahr später veröffentlicht - allerdings hätte in diesem Falle wohl die Kasse nicht mehr gestimmt.....traurig..

Aufgrund der völlig unterschiedlichen Entscheidungsmöglichkeiten sehe ich aber gerade beim Witcher durchaus kein Problem, dass ("enhancte") Spiel noch mal zu spielen, eben mit anderer Ausrichtung, neuen Quests, neuen Gesichtern usw.

lead341 schrieb:
Patches und Verbesserungen sind legitim, es kann aber nicht angehen, das substantielle Spielelemente etc. erst "nachgereicht" werden. Hätte man das Spiel doch lieber ein halbes Jahr später veröffentlicht - allerdings hätte in diesem Falle wohl die Kasse nicht mehr gestimmt.....traurig..

Das sehe ich ein wenig anders. Cd Projekt ist ein kleines Studio, dass - soweit ich weiss - The Witcher komplett allein finanziert hat, um keinem Geldgeber gegenüber Kompromisse eingehen zu müssen.
The Witcher ist ein super Spiel geworden, bis auf einige schnell nach Release gepatchte Bugs und die sich häufig wiederholenden NPC-Modelle. Nachdem das Spiel schnell eine große Fangemeinde gefunden hat und den Entwicklern ihren Einsatz plus Gewinn in die Kassen spülte, haben diese sich als Dank an die Fans überlegt, dem Spiel zusätzliche Features zu verpassen.

Auch ohne die Enhanced Erweiterung ist The Witcher imo eines der besten aktuellen Spiele auf dem Markt, zumal es nur 3 Monate nach Release für <30€ und inzwischen sogar für <20€ zu haben ist. P/L absolut unerreicht.

Und dann soll auch noch kostenlos erweitert werden und trotzdem wird rumgeheult...

lead341 schrieb:
Patches und Verbesserungen sind legitim, es kann aber nicht angehen, das substantielle Spielelemente etc. erst "nachgereicht" werden.

Im Prinzip hast Du Recht, bleibt nur zu klären, was substanzielle Spielelemente sind. Änderungen am Aussehen von Gesichtern gehören für mich nicht dazu, das ist für mich optischer Feinschliff, der nur die Atmosphäre verbessert. Substanzielle Elemente wären für z. B. Bugs, die das Spiel unspielbar machen, Quests, ohne die das Spiel nicht zuende gespielt werden kann oder andere fest zugesagte Features, die im Spiel fehlen.

Ich finds eher schön, daß das Spiel immer noch weiterentwickelt wird und wir solche kostenlose Erweiterungen kriegen und nicht nur Bugfixes.

Ich finde es eine sehr tolle Sache was die da machen. Heute gibt es kaum noch jemand der ein Spiel von Grund auf verbessert. Ich könnte mir AUF ANHIEB einen Publisher vorstellen ( ich denke ihr wisst welchen ) der das ganze nicht kostenlos für die The Witcher besitzer anbieten würde sondern es als kostenpflichtiges Add-On vermarkten würde

Nach einer Meldung vom 18.04. wird The Witcher: Enhanced Edition voraussichtlich später erscheinen:

"CD Projekt RED announces that the release of The Witcher: Enhanced Edition has been delayed. The delay can be attributed to the company’s goal of making The Witcher: Enhanced Edition as close to a flawless product as possible. CD Projekt RED is dedicated to a simultaneous worldwide launch, and is taking the extra time to polish each language version to meet the high standards of the global games market. The exact date of the premiere of the Enhanced Edition will be announced in the upcoming days."

http://www.thewitcher.com/community/en/news/494.html

Nach allem was ich weiß soll das Release Mitte/Ende Mai stattfinden, ob sich das bewahrheitet steht in den Sternen wie man so schön sagt ;)

und eben dieser release wurde verschoben.

Sehr schade, ich hab Witcher noch nicht, wollte es mir aber im Mai eigentlich gönnen. Naja dann später vielleicht. Sagtmal wird das Spiel eventuell auf Konsole portiert?

Hallo,ich habe das Spiel für 30€ beim Libro gekauf.

es ist eine CD und noch 2 weitere Cds dabei (Making of & Soundtracks)

Nun zur Frage ich habe ein Problem.

Manchmal verschwindet der Spiele Bildschirm ,und es steht da

in Windows Desktop (The witcher .exe funktioniert nicht mehr )

ps:Die Kamera ist voll nervend,und wenn mann sich dreht,ansonsten sehr lustig

Ich freue mich sehr auf die Enhanced Edition. Ich habe das Game vor Ostern zwar auch gekauft, gebraucht für 30€, aber das war es auf jeden Fall wert. Sicher, regelmäßige Abstürze alle 30 Minuten waren trotz 1.2er Patch an der Tagesordnung. Trotzdem war ich begeistert als nach 2 Tagen der Abspann (mit einem geilen Soundtrack) über Bildschirm und Laustprecher lief.

Die Enhanced Edition verspricht nun Besserungen in allen Bereichen, plus Erweiterungen. Allein die neue Synchro ist schon ein kleiner Aufwand und trotzdem wird der Preis garantiert unter dem Niveau von Titeln wie Crysis oder Call Of Duty 4 bleiben.

Ich für meinen Teil werden die Enhanced sofort vorbestellen soweit Amazon sie gelistet hat und meine normale Version wird verkauft.

Oh, freut mich zu hören, daß die regelmäßigen Abstürze ca. alle 30 Minuten anscheinend nicht mit meinem System zusammenhängen!

Die Verbesserungen und Erweiterungen soll man doch auch als Patch für die alten versionen runterladen können, oder?

Ich hatte auch erst meinen Arbeitsspeicher in Verdacht :D Liegt aber am Game.

Der Patch 1.3 sollte die Änderungen beinhalten. Ob aber (alle) Neuerungen dabei sind, expl. die neue Synchro, weiß ich nicht.

Wurde doch schon erwähnt. Wenn man sein Spiel bei der Witcher-Internetseite registriert, kann man sich die Bonus-Inhalte dann herunterladen. Den Patch bekommt man auch ohne Registrierung, sind also 2 verschiedene paar Schuhe, sowie ich das sehe. Der Download wird laut Hersteller einige Gigabyte groß. (Wegen der neuen Zwischensequenzen, Audio...). Nur schade dass der Termin verschoben wurde, wollte das Spiel die ganze Zeit schon ein 2. mal durchspielen und dachte "ach, bei Mai ist es nicht mehr lange"...jetzt warte ich schon 2 Monate und jetzt wird es verschoben. Grml. Hoffentlich beeilen die sich ;)

Okee, sorry, habe ich überlesen ;)

Ja, so gehts mir auch. Habe jetzt neue Hardware und brenne darauf, das Game nun in voller Grafikpracht und ohne Ruckler durchzuspielen. Aber ich warte bis Mai. Naja, Vorfreude ist bekanntliche die schönste Freude ;)

Der neue Release für die Enhanced Edition ist nun für August/September 2008 geplant.

Autsch.

Argh. Naja, solange die Zeit mit Assasins Creed totschlagen. Die Spielwelt gefällt mir da sogar noch einen Tick besser, der Rest war aber beim Witcher besser. (Wobei ein Schleich-Spiel ja nicht wirklich mit einem reinrassigen RPG vergleichbar ist).

Zurück
Oben