Was mit HDD machen vor Neuinstallation bzw Rückspielung Image Backup?

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.948
Image Backup zurück gespielt aber "no operating system found"

Hi,
auf dem PC meines Vaters ist ein Virus oder Trojaner drauf, weiß grad auch nicht mehr wie das Ding hieß. Ich installiere das System eh neu bzw spiele das Image zurück, das ich damals bei der Erstinstallation angefertigt hatte.
Aber dazu meine Frage. Reicht es, das Image einfach auf die betroffene Platte zurück zu spielen, oder solltze man die Platte vorher zumindest formatieren und alle Partitionen löschen oder sollte man sogar mit einem entsprechenden Programm (zb DBan) komplett löschen und einmal überschreiben lassen?
Ich bin bisschen im Zeitdruck, daher wäre die Überschreibmethode etwas ungünstig, das läuft ja paar Stunden.

THX

Edit
Habe den Threadtitel geändert weil es sich ja mittlerweile um ein anderes Problem handelt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Image der Systempartition C.
Das wird zurückgespielt und ich schätze mal die restlichen (leeren ungenutzten) 280GB müssen dann noch entsprechend zugewiesen werden oder neue Partitionen angelegt werden.
Ergänzung ()

Mhm jetzt hab ich das Backup auf die Platte gespielt (mit DriveImage XML, laut Meldung auch erfolgreich), aber es wird nicht gebootet, Fehlermeldung "No operating system found" (es handelt sich um XP)
Im Bios wird die Platte erkannt.
Also habe ich sie ausgebaut und extern an einem anderen Rechner angeschlosen, die Daten sind drauf.
Als Nächstes habe ich fixmbr über die Wiederherstellungskonsole durchgeführt, wurde auch neu erstellt, aber leider ohne Erfolg.

Was kann ich noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 06.12.2012 16:50 Uhr: Mhm jetzt hab ich das Backup auf die Platte gespielt (mit DriveImage XML, laut Meldung auch erfolgreich), aber es wird nicht gebootet, Fehlermeldung "No operating system found" (es handelt sich um XP)
Mein Verdacht: ich denke du hast seinerzeit als das Backup von der Systempartition C gemacht wurde, nicht den MBR(Master Boot Record)mitgesichert und demnach kann der auch nicht durch das Backup erstellt werden. Ich denke du musst nun den MBR neu schreiben/erstellen. Für die Zukunft: wenn du ein Backup der Systempartition C machst, sichere immer den MBR mit und die Erste Spur der Festplatte so wie hier zu sehen ist:
 
Habe ich das mit fixmbr nicht gemacht bzw hätte dadurch der MBR nicht neu erstellt werden sollen?
Denn es hat ja nicht funktiert bzw es kommt immer noch, dass kein operating system gefunden werden würde...

Scheine den "Fehler" gefunden zu haben (manchmal kanne s dann doch ganz einfach sein).
Die Partition C auf der neuen Platte war nicht aktiviert markiert.
Also extern angeschlossen und über die Datenträgerverwaltung aktiviert und jetzt bootet der PC von der neuen rückgesicherten Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben