Was muss ich alles tun? werde Papa

Koka2009

Lt. Commander
Hallo Community,

ich werde Ende Oktober Papa. Da ich dieses Ereignis zum ersten Mal erleben werde, wollte ich von euch, die das schon eventuell hintersich haben, erfahren was ich alles tun muss...

In Sachen Kindergeld?
Elterngeld?
etc..

Welche Behörden muss ich aufkreuzen etc... Könnte mir hier jemand weiterhelfen? Möchte so gut wie vorbeiretet sein.

greetz

Ganz wichtig bezüglich des Rechtlichen ist jetzt erstmal die Frage:
Verheiratet... ja oder nein?

Davon hängt schon mal eine Menge ab.

Wenn nein, lass die Mutter einfach machen. ;)

@ hamju63

ob verheiratet oder nicht, er wird Papa. Es wird ihm also ganz gut tun, sich mit solchen Dingen zu befassen -- und für die Beziehung ist es auch nicht schlecht, wenn die Frau nicht das Gefühl bekommt, sie darf den ganzen Scheiss alleine ausbaden.

Ist schon bemerkenswert, dass du dir erst jetzt Gedanken darüber machst, wo das Kind schon unterwegs ist. Noch bemerkenswerter ist, dass du dich zu der Thematik in einem Forum informieren willst, in dem Väter/Eltern mutmaßlich stark unterrepräsentiert sein dürften. Ansonsten kann ich mich Doc Foster nur voll und ganz anschließen.

|MELVIN| schrieb:
Ist schon bemerkenswert, dass du dir erst jetzt Gedanken darüber machst, wo das Kind schon unterwegs ist.

Andersrum gefragt: Wer macht sich denn Gedanken um den ganzen rechtlichen Kram, wenn noch kein Kind unterwegs ist?

Ich würds garantiert auch nicht machen. Denn wenn feststeht, dass ein Kind unterwegs ist, ist ja immer noch genug Zeit vorhanden.

An den TE:
Ich würde an deiner Stelle einfach die eigenen Eltern fragen, oder im Bekanntenkreis. Irgendwen gibt es sicher, der diese Sachen schon hinter sich gebracht hat.

Habt ihr in der Stadt kein Rathaus? Die wissen das doch und können Auskunft geben. Ich weiss nicht, im Zeitalter der PCs wird man immer fauler. Nicht dass Google und Wikipedia helfen können, man kann tatsächlich auch das Telefon nehmen und Leute fragen die dafür zuständig sind.

Frag deine Eltern. :)
Die letzten 500 Jahre hat sich nichts geändert.

Dem Link von MichaW ist nichts hinzuzufügen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben