Was muss ich bei der installation von den Omega Treiber beachten ?

MuRd0cK

Cadet 4th Year
Hi,

ich würde mir gerne die omega Treiber installieren. Wie ich gesehen habe muss ich einige sachen beachten.
Was muss ich jetzt GENAU alles beachten damit die Treiber auch richtig funtzen

Eigentlich NICHTS

nur richtige gk Treiber auswählen (richtige karte während install angeben) und deinen alten Treiber deinstallieren

Original erstellt von kinetixzz16
Eigentlich NICHTS

Naja :rolleyes: :

Damit es bei der Treiberinstallation der Omegatreiber zu möglicherweise keinen Fehlermeldungen oder sonstigen Problemen kommt rät der Omega-Entwickler vorher Treibrinstallation :
.)Altes ATI-Controlpanel vorher deinstallieren (über Systemsteuerung->Anwendungen/Software->ATI-Control Panel)
.)Omega-Treiber über den übrigbleibenden ATI-Display-Treiber installieren
.)Besser keine Tweaker verwenden, manche können Porbs machen zusammen
verwendet mit dem Omega.
.)Beim Setup dann "9500 or higher" wählen.

"Uninstall the ATI Control Panel BEFORE upgrading to these drivers, the
drivers already have the CP integrated and another CP may cause conflicts
or problems.I don't recomend the use of ANY tweakers with my drivers, as they override my special settings and will make my work useless."

Quelle : http://www.omegacorner.com/r_omega2407-2kxp.txt

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal gelesen das man etwas mit dem Control Panel machen muss

naja mit treiber deinstall meinte ich natürlich auch das Control Panel von Ati *gg*

:utbiorifle: :utbiorifle: :schaf: :schaf:

Gibt es eigendlich einen genauen termin wann Cat. 3.3 erscheint

Genauen Termin gibt es net

Es soll laut news schon eine draußen sein ist aber keine offiziele

Ich denke mal so lange wird der cata 3.3 nicht mehr auf sich warten lassen

Die Cat Treiber hab ich immer über den Geräte-Manager installiert. Wenn ich die Setup vom Omega ausführe (nachdem Cat und CP deinstalliert sind), kann ich den Treiber zwar installieren, doch läuft der irgendwie nicht richtig. Ich seh richtig, wie sich die Fenster aufbauen und wenn ich ein Spiel starten will, sagt mir das, daß es keine 3D-Hardware gefunden hätte.
Über den Geräte-Manager hatte ich nie solche Probleme, doch fehlt das integrierte CP, wenn ich den Omega über den Manager installier.
Kann man den Omega vielleicht doch über den Geräte-Manager installieren, also mit der integrierten CP, oder kann man die irgendwie nachinstallieren?

@cojote

Um das auszuschliessen : Radeon9600TX-Karten unterstützt der aktuelle Omega (noch) nicht.Ansonsten :
Der Omega-Entwickler hat auf seiner Homepage nur geschrieben "Uninstall the ATI Control Panel BEFORE upgrading to these drivers" nicht aber das man den ganzen Catalyst runterhauen soll.Und man sollte besser keine Tweaker verwenden nebenbei.In jedem Fall klappen tut es nach einer Windows-Neuinstallation weil dann komplett ohne Catalyst-Treibereste.
Manuell über den Gerätemanager kannst du mal versuchen - hab ich aber noch nie gemacht mit dem Omega (weil noch nie nötig), dazu musst du das Setup aber einmal starten damit der Omega sich in ein Verzeichnis extrahiert in dem du dann das Omega-INF-File finden solltest, nennt sich : "ATI Tech. - Optimized by Omegadrive*.inf"

Gehts auch dann nicht deinstalliere den Catalyst + Control-Panel komplett aber dann wirklich komplett also auch mit allen Resten die trotz Deinstallation bleiben.Etweilige Auforderungen nach der normalen Treiber-Deinstallation zu einem Neustart jedoch vorerst immer ablehnen.
.)Stattdessen auf Dateiensuche gehen (Ordnerwahl : c:\windows ) und als Suchbegriff eingeben :

atitec*.inf

Falls es eine gibt diese löschen.

.)PC neu starten/booten
.)Bei den darauffolgenden, möglichen Auforderungen nach der Grafikarten-Treibersuche jeweils immer "Standart VGA Display Adapter" wählen (ist vorgegeben normal) und falls nötig als Treiberpfad dafür immer die Windows-CD oder c:\windows\ angeben b.z.w.eingeben, Neustart.
.)Nochmal auf Dateinsuche und die Datein als Suchbegriffe eingeben :
atii*.dll
ati2*.dll
atii*.vxd
ati2*.vxd
falls gefunden all diese löschen
.)Jetzt geh in die Windows-Registry über START->Ausführen-> regedit eingeben.Dort im Menü auf "bearbeiten", dann auf "suchen" und als Suchbegriff :

ATI Technologies

eingeben, alle Schlüssel (Ordner) in denen er Einträge findet, diese Einträge nun noch per Mausrechtsklick löschen b.z.w.entfernen. (besser nicht die übergeordneten Ordner löschen!) Dann ist auch die Registry von manchmal schädlichen Treiberresten befreit.
.)PC neu starten und dann erst denn Omega draufhauen.

Das klappt bei mir beim Wechsel zwischen Catalyst auf Omega-Treiber so bis jetzt immer problemlos.Diese ganze Prozedur soll bezwecken das die "Ausgangsbasis" für die Omega-Installation dadurch das 0 Treibereste und mit Standart-VGA-Display-Treiber dieselbe ist als hättest du nie den Catalyst installiert gehabt oder Windows grade neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne 9500Pro und das Problem mit der Installation über die setup.exe auch beim Cat.
Werd das ganz aber mal so ausprobieren.

Zurück
Oben