Was muss ich nun bei der Wasserkühlung beachten?

PC_Freak_2005

Banned
Hi Leute,
ich habe mir eine Wasserkühlung zusammen gestellt und nun sind fast alle teile da. Ich habe nun ein paar fragen.
1.ich habe mir diese reihenfolge ausgesucht: Radiator->agb->pumpe->cpu->graka->dann wieder radiator. Geht diese reihenfolge?
2. wie muss ich das mit dem befüllen machen? solange das wasser in den agb laufen lassen bis es dort von der anderen seite wieder ankommt oder wie?

Bitte schreibt (wenn ihr mir antworten könnt) alles Detalliert weil ich angst habe das mir was kaputt geht.

Danke schonmal im Vorraus

PC_Freak_2005

Die Reihenfolge spielt keine Rolle!

Oft wird spekuliert, es sei besser, die CPU direkt nach dem Radiator anzuhängen, da das Wasser dann kühler ist. Das ist aber Quatsch. Machs so wies am besten geht.

Ich selber habe AGB --> Pumpe --> Graka --> CPU --> HDDs -- > Radiator --> AGB!

Wenn du Anschlüsse zum Stecken hast, musst du schauen, dass die Schläuche auch richtig sitzen, sonst haste dann plötzlich das Gehäuse voll Wasser!

Mit dem Füllen machst dus am besten so:

AGB Füllen, und dann die Pumpe (am besten nur die Pumpe) anschalten. Diese Pumpt dann das Wasser in den Kreislauf. Du kannst dann im AGB weiter Wasser einfüllen, bis dann der ganze Kreislauf mit Wasser voll ist. Dann musst du einige Stunden rechnen, bis alle Luft aus dem System entwichen ist. Einfach AGB offen lassen und das System einige Zeit so laufen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
ok wenn ich das system einige zeit laufen lassen soll soll ich dann nur die pumpe laufen lassen? oder den ganzen rechner? und wie lange soll ich es wenn laufen lassen (ca.)

Am Anfang würde ich nur die Pumpe laufen lassen. Wenn zuviel Luft im System drin ist, dann kühlt es noch nicht richtig!

Am Anfang macht die Pumpe einen Saulärm. Je weniger Luft im System ist, desto leiser wird die Pumpe. Ich würde mal nur den Wasserkreislauf anschalten und so ca. 15 Minuten laufen lassen. Dann dürften die grossen Luftblasen weg sein. Dann kannst du das ganze System einschalten.

Die Luftblasen die noch vorhanden sind, siehst du am besten dann, wenn du deine Pumpe ausschaltest (die Blasen sehe ich bei mir in den roten Schläuchen). Wenn die Pumpe läuft erkennst du vielleicht beim CPU Kühler kleine bläschen, sonst siehst du aber nicht viel!

ich fülle das wasser ja nach bis es wieder im agb ankommt. wenn es angekommen ist soll ich dann sofort aufhören oder soll ich dann noch ein bisschen weiterfüllen damit sich der agb noch füllt?

Du kannst ruhig noch ein wenig füllen, bis der AGB wirklich voll ist. Es muss ja das ganze System mit Wasser gefüllt sein, und bis sich der Radiator ganz mit Wasser füllt geht es einige Minuten.

Der AGB sollte einfach nicht überlaufen. Es ist erst zu viel Wasser drin, wenn der AGB überläuft!

soll ich wenn ich die pumpe alleine die ersten 15 min laufen lasse auch den radiator mit anschließen damit das wasser schonmal gekühlt wird?

Oops, da gibt es wahrscheinlich ein grösseres Missverständnis!!

Als erstes musst du den Kreislauf machen und alles verbinden, CPU, Graka, Radiator, AGB usw!

Wenn dein Kreislauf gemacht ist, kannst du Anfangen mit Wasser einfüllen im AGB!

Nur Pumpe einschalten meinte ich, dass du ausschliesslich die Pumpe anschliesst, dass aber dein PC ansonsten ausgeschaltet bleibt. Dh. Netzteil und Pumpe laufen, MB und alles bleibt ausgeschaltet!

Wie du das Netzteil überbrücken kannst, damit du es ohne MB und Start Knopf am PC starten kannst, kannst du hier nachlesen: http://www.caseco.light.hl-users.com/cms/getcontent.php?id=95&page=1#

ja das mit dem überbrücken ist nicht das problem da war auch ein stecker bei der pumpe bei. aber trotdem danke für den rat. also alles schon einbauen und alles anschließen und dann die pumpe starten und wasser einfüllen. hab ich das so richtig verstanden?

Yep! Schauen ob alles dicht ist! Wenn du die Stecker richtig zusammensteckst, sollte das aber kein Problem sein. Ich hatte auf alle Fälle noch nie Probleme.

Wenn dann der Wasserkreislauf läuft, und die meiste Luft entwichen ist, kannst du die restlichen Komponenten einschalten!

ok und wenn dann die meiste luft raus ist und ich die anderen komponenten anschließen will dann muss ich doch die pumpe auch außmachen um dann alles anzuschließen oder soll ich das wärend des betriebes machen?

Alles klar! danke für deine Hilfe. Jetzt bin ich wenigstens schlauer als vorher. reicht denn wohl die wasserkühlung für mein system : KTC PQ-Plus AMD64, innovatek Cool-Matic NV40LT 7800GTX, Cape Coolplex 10 extern, innovatek HPPS-12V Pumpe, AlphaCool NexXxoS Xtreme III (mit 3x 120mm lüfter).? Ich hoffe das reicht.

Yep deine Komponenten sollten in Ordnung sein!

Die Kühlleistung hängt vorallem vom Radiator ab, mit einem Triple Radi hast du aber sicher keine Probleme! Die Pumpe ist auch ok!

Ähh? Die meinst KÜhlkörper einbauen oder was?
Dafür musst du die Pumpe ausmachen, dabei verlierst du nartülich auch Wasser.
Ist das hier nen Monolog zwischen euch beiden? ^^

Ja, deine wakü reicht ich habe den selben Radi (s Sig).
Die Reihenfolge ist zwar egal, ich würde es aber so machen, das du für die Kühler genug Druck hast, also Pump -> Agb -> CPu Kühler ist quatsch, weil dann nichtmehr genug Druck für die Düsenkühler da ist und das wasser wird nichmehr gesplittet.

ich habe auch nicht pump->agb->und dann cpu uns so sondern agb->pumpe->und dann die kühler! also ist da voldampf bei den cpukühler weil die pumpe genau davor ist!

Es spielt keine Rolle wo der AGB ist, von Vorteil sollte aber sein, wenn sich der AGB im Gehäuse über der Pumpe befindet. Ich habe einen aufsteckbaren AGB, somit befinden sich Pumpe und AGB auf gleicher Höhe!

Der Druck sollte eigentlich überall im System ungefähr gleich gross sein. Das Wasser fliesst ja einfach mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch die Schläuche, wo die Pumpe ist, spielt dabei keine Rolle! Die Fliessgeschwindigkeit wird überall gleich hoch sein, sofern keine Luft im System ist!

Zurück
Oben