Was muss man zuerst übertakten

CrackOrDie

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
69
Servus erstmal,
ich wollte mal fragen was ratsamer wäre, und zwar zuerst RAM und dann CPU übertakten oder andersrum.
Mit geht es darum, dass für die Übertaktung der CPU die Frequenz des RAMs wichtig ist soweit ich weiß. Stimmt das soweit?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Nein. Stimmt nicht. Eins von beiden zweifelsfrei stabil, dann das andere... sonst weisste ja nicht, woher die bluescreens oder freezes gerade kommen oder ob s am RAM oder CPU lag, daß Deine WinInstallation zerschossen ist ;-)
 
du solltest zuerst die cpu übertakten, da sich im umgekehrten fall der cpu oc auch negativ auf die ram stabilität auswirken kann, zumindest bei zen1 und zen+. bei zen2 bin ich mir nicht sicher. bei zen2 musst du zusätzlich den ramtakt und die IF frequenz aneinander anpassen, sofern dein ram hoch genug taktet.

bei zen2 kannst du mit dem ram anfangen um mal grob abzustecken, welche IF frequenz der ram zulässt und dann IF takt gegentesten. dann zuerst cpu oc, IF takt auf ramtakt anheben und dann den ram oc stabilieren. zumindest würde ich das so machen.

alternativ gibts hier noch irgendwo nen ryzen ram oc guide, den du bemühen kannst.
 
Man kann alles unabgänglich ob RAM, Cache oder CPU Übertakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Bitte schaue dir Tutorials an! Bei Youtube und Google findest du eine große Auswahl. Oft auch passend mit Identischer CPU und Motherboard. Klingt nämlich nach jemand, der sowas noch nie gemacht hat.
 
Es kommt auch darauf an, was Du erreichen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Übertakte die Komponente, von der du gerade mehr Leistung möchtest. Die Reihenfolge ist egal, Hauptsache du machst nicht beides Gleichzeitig, da du sonst ggf. nicht weißt, was gerade Probleme macht.
 
Zurück
Oben