Was muss man zuerst übertakten

CrackOrDie

Cadet 4th Year
Dabei seit
Nov. 2019
Beiträge
68
Servus erstmal,
ich wollte mal fragen was ratsamer wäre, und zwar zuerst RAM und dann CPU übertakten oder andersrum.
Mit geht es darum, dass für die Übertaktung der CPU die Frequenz des RAMs wichtig ist soweit ich weiß. Stimmt das soweit?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
M

Mac_Fly

Gast
Nein. Stimmt nicht. Eins von beiden zweifelsfrei stabil, dann das andere... sonst weisste ja nicht, woher die bluescreens oder freezes gerade kommen oder ob s am RAM oder CPU lag, daß Deine WinInstallation zerschossen ist ;-)
 

duskstalker

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
5.471
du solltest zuerst die cpu übertakten, da sich im umgekehrten fall der cpu oc auch negativ auf die ram stabilität auswirken kann, zumindest bei zen1 und zen+. bei zen2 bin ich mir nicht sicher. bei zen2 musst du zusätzlich den ramtakt und die IF frequenz aneinander anpassen, sofern dein ram hoch genug taktet.

bei zen2 kannst du mit dem ram anfangen um mal grob abzustecken, welche IF frequenz der ram zulässt und dann IF takt gegentesten. dann zuerst cpu oc, IF takt auf ramtakt anheben und dann den ram oc stabilieren. zumindest würde ich das so machen.

alternativ gibts hier noch irgendwo nen ryzen ram oc guide, den du bemühen kannst.
 

chr1zZo

Commander
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
2.101
Bitte schaue dir Tutorials an! Bei Youtube und Google findest du eine große Auswahl. Oft auch passend mit Identischer CPU und Motherboard. Klingt nämlich nach jemand, der sowas noch nie gemacht hat.
 

hamju63

Admiral
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
9.223
Es kommt auch darauf an, was Du erreichen willst.
 

Gsonz

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
484
Übertakte die Komponente, von der du gerade mehr Leistung möchtest. Die Reihenfolge ist egal, Hauptsache du machst nicht beides Gleichzeitig, da du sonst ggf. nicht weißt, was gerade Probleme macht.
 
Top