was nacht der cpulüfter ?

face

Ensign
hey,

habe eben mein pc fertigzusammengebaut und nun installiere ich vista und mir ist negativ aufgefallen, dass der cpukühler (intel e6750 boxed) nicht durchgehend läuft.

heißt mal läuft er und mal bleibt er stehen und kühlt nicht.

ist das normal oder muss ich angst um meinen cpu haben ?

weil bei meinen letztn pc lief der lüfter durchgehend ....

mfg

AW: hilfe! was nacht der cpulüfter ?

das hört sich garnicht gut an wenn dann sollte er nur etwas langsamer oder mal schneller laufen am besten guckst du mal schnell nach ob der stecker vom cpu lüfter richtig auf dem mainboard sitzt ansonsten sofort umtauschen

hmmm der stecker scheint richtig zu sitzten.....

komisch... oder ist das so, weil der pc zu der zeit nicht viel zu tuen hat und er ansonsten gut gekühlt ist ?

Wäre auch eine Möglichgkeit.

Der aktive Lüfter an meinem Xigmatek Kühlblock lief nach dem Einbau auch nicht. Grund: Der aktive Lüfter wurde über Mainboard temperaturgesteuert und mein Prozessor war so kühl (durch die gute Kühlleistung meines Gehäuses APlus CS-Wind Tunnel), dass er aktive Lüfter nicht lief.
Geh mal ins BIOS und stell mal die Mainboard Lüfterregelung aus und gucke auch mal mit verschiedenen Programmen wie Everest und Coretemp nach, wie deine Prozessortemperatur ist, nur werden diese Werte nicht ganz korrekt sein, da du ja ein E6750 (wie ich) hast und bei mir kommen immer niedrigere Werte, aber nur ein paar Grad.

MfG paxtn

gut ich versuche es mal, aber wie komme ich ins bios ? bei dem bord ?? finde die taste nicht (habe gb p35-ds3)

Das der Lüfter nicht sofort läuft, ist normal bei den P35 GA Boards. Erst ab einer gewissen Temperatur läuft der los. Starte doch mal unter Windows ein Lastprogramm und schaue Dir den Lüfter dann an. Dann sollte der permanent laufen!!
Aber immer die Temps im Auge behalten und im Bios ("ENTF" - Taste) den Grenzwert für die CPU auf 60°C stellen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube "del" müsste die taste sein!

ich habe mal everest am laufen: mb: 38 grad
cpu: 28 grad
cpu 1 kern: 38 grad
cp 2. kern: 46 grad

werte verändern sich immer lich (normal halt)

Also ins BIOS: Entfern/Del-Taste drücken, dann in "PC Health Status" und dann stellste einfach mal bei "Smart FAN Control Method" "Disable" ein und schon wird dein Prozessorkühler loslegen. Im Windows kannste dann den Lüfter mit dem Programm SpeedFan regulieren, so mache ich es auch.

MfG paxtn

hey danke, das hat wohl geholfen. habe nicht bemerkt, dass der lüfter aus ist (bisher)

danke sehr :)

Zurück
Oben