Was neues

BH2210

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
1.017
Hallo zusammen,

Da ich auf ne neuere CPU umsteigen möchte frag ich hier einfach mal was denn Sinn machen würde.

Also momentan werkelt in meinem Gehäuse ein i7 9700K auf einem ASUS Maximus XI Hero ( WiFi ) + 16GB DDR4 RAM

Wenn wichtig, die GraKa ist ne RTX 3070

Es sei angemerkt, es läuft alles...aber trotzdem schreit es in mir nach etwas neuerem.

Was mach ich an meinem PC...nun ja das übliche, Internet...emails...Musik hören...und natürlich auch spielen...und wenn ich spiele dann muss es laufen. Wie gesagt, es läuft ja.

Ich bevorzuge eigentlich Intel, aber wenn es von AMD eine CPU gibt die gut ist wäre ich da nicht abgeneigt.

Ich bin mal gespannt...

Also suche ich letztendlich um meine Sucht zu "befriedigen"

Ne neue CPU + Board + CPU Kühler. :)

Gruss Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
BH2210 schrieb:
Es sei angemerkt, es läuft alles...aber trotzdem schreit es in mir nach etwas neuerem.
Was ist für ein Netzteil verbaut? Welches Gehäuse wird verwendet?
 
@BH2210:
es gibt bzw gab mindestens 11 verschiedene be quiet!-NTs mit 750W.

welcher Dark Rock?

ins Dark Base 900 passt so ziemlich jeder luftkühler. bei nem neukauf könnte man sich z.b. den Fuma 2 (samt passendem montagematerial) mal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zum Intel-System hier mal die AMD-Variante:
AMD Ryzen 9 5900X, ca. 500 Euro
Gigabyte B550 Aorus Elite AX - ca. 150 Euro

CPU-Kühlung konservativ:
Noctua NH-D15 Chromax.Black - ca. 105 Euro

CPU-Kühlung AiO mit ARGB Leuchtiblinki:
Enermax Liqmax III ARGB 360 - ca. 100 Euro

Es wäre noch interessant zu wissen, welchen RAM genau du hast.

EDIT:
Schau hier nochmal nach der (theoretisch) zu erzielenden Leistungssteigerung.
https://www.computerbase.de/2021-11...test/6/#abschnitt_benchmarks_in_1080p_full_hd

Bedenke bitte, dass ComputerBase die Benchmarks nicht mit einer RTX 3070 durchgeführt hat, es ist also wahrscheinlich, dass - besonders in steigender Auflösung - deine Grafikkarte einen Flaschenhals bilden wird.

Dennoch sollte dir hier klar werden, welche Leistungssteigerung in Spielen durch ein CPU-Upgrade möglich sein kann. Vergleiche deine CPU etwa mit dem 8700k, welcher in der Regel nur ca. 5% langsamer als dein 9700k ist (der 9700k ist ja auch "nur" ein Refresh des 8700k).

Der 12700k von Intel und der 5900x von AMD sind in Spielen in etwa gleich auf, in Multicore-Anwendungen und besonders auch in Sachen Energieeffizienz hat der AMD dann wieder die Nase vorn.

Beide Systeme bieten aber so enorm viel Leistung, dass du hier im Schnitt wohl nie einen Unterschied feststellen würdest.
Ob man derzeit lieber auf ein AMD- oder ein Intel-System setzt, liegt daher eigentlich ausschließlich an persönlichen Vorlieben (oder tatsächlich an Einzelfällen, wo wirklich mal eine der beiden CPUs spürbar vorne liegt und diese Anwendung den Großteil der Nutzung des PCs ausmacht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-29 110432.png
    Screenshot 2021-11-29 110432.png
    213 KB · Aufrufe: 115
  • Screenshot 2021-11-29 110411.png
    Screenshot 2021-11-29 110411.png
    200,6 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wenn es aktuell noch problemlos läuft: Warte auf die nächste Intel Gen. Dann gibts auch wieder DDR5 und dann erst gibt das ein wirklich lohnendes Upgrade zu deinem i9.
Sowieso ist es nicht sinnvoll aufzurüsten wenn alles läuft...
 
PhenomIIenal schrieb:
Sowieso ist es nicht sinnvoll aufzurüsten wenn alles läuft...
Da hast du zwar Recht, aber er hat explizit angeführt, dass er einen gewissen Basteldrang verspürt - somit sind sämtliche Sinnhaftigkeiten von vorn herein ausgehebelt :D

@BH2210
Dein RAM ist durchaus flott, evtl. müsste man schauen, ob die von dir gespielten Spiele (sowohl mit deinem 9700k, als auch mit dem eventuell neuen System) besser mit z.B. 3600 CL16-18 laufen, als wie sie jetzt getaktet sind, mit 3000 CL15. Es gibt Anwendungen (Spiele und produktiv), die sind eher Takt-affin (MHz), andere eben wiederum Antwortzeit-affin (Primärtimings). Eine Pauschale gibt es da leider nicht.
 
Zurück
Oben