Was passiert im Garantiefall?

Kein Plan

Lt. Commander
Hi
ich habe vor mir eine 1TB Platte zuzulegen und hatte lange Zeit nur WD und vor allem Samsungs F3 (jeweils Eco Varianten) im Visier. Dann bin ich auf diese Seagate gestoßen. Sie hat im Gegensatz zu den anderen (angeblich) 5 Jahre Garantie und das ist schon ein Argument. Ist sie also zuverlässiger als die anderen? Vielleicht. Und selbst wenn nicht, dann kann ich ja immer noch von der Garantie Gebrauch machen...

Andereseits: angenommen sie geht nicht mehr, was dann? Soll ich wirklich meine Fesplatte mit allen meinen Daten zu irgendeiner Firma schicken? Wer garantiert, dass sie nichts auslesen? Und wenn ich sie einschicke, wird sie einfach repariert und zurückgeschickt oder sind die Daten dann verloren, weil die Platte gegen eine andere ersetzt wird?

Und noch was zu der Garantie selbst: Seagate bietet ihre 5 Jahres-Garantie ja eigentlich gar nicht mehr an. Auf der Produktseite steht, dass die Garantie 5 Jahre beträgt - sie gilt also noch für bestimmte Modelle?

Und wenn man sich das hier anschaut (weiter unten), könnte man meinen, sie nehmen überhaupt nichts an. Wenn die Garantie schon wegen kleinen Kratzern verfliegt, die beim Einbau in einen normalen 3,5" Schacht fast unvermeindlich sind, was ist sie noch wert...

Also.. hat jemand Erfahrung mit Seagate bzw. deren Garantie?

in der regel werden platten ausgetauscht. die wenigsten hersteller machen sich die mühe die teile wirklich anzuschauen. und bei einem defekt geht ja meistens nix mehr. also ist es nur noch mit sehr viel Aufwand möglich die Daten auszulesen.
Denkst du das macht Seagate oder WD und wie sie alle heißen? Überleg mal wieviel hunderte(tausende) Platten die jeden Tag reinbekommen...

Mal im Ernst: In 3 Jahren sind die Teile eh nix mehr Wert, da helfen die 5 Garantie auch nicht.Wenns das für 2 Euro Aufpreis gibt OK, sonst aber eher nicht...

So ist es leider Gottes. Hilbertraum trifft den Nagel auf den Kopf.

Zum einen: Eine längere Garantiezeit ist kein Garant für eine längere Lebensdauer. Wenn dir die Festplatte kaputt geht, freunde dich mit dem Gedanken an, dass deine Daten weg sind. Diese Festplatte siehst du nie wieder.

Daher solltest du immer eine Datensicherung machen.

Und wie schon beschrieben wird es in 3 Jahren schon so große Festplatten geben, dass der Aufpreis, den du jetzt bezahlst, es nicht Wert ist mehr auszugeben. Mal davon ab, dass ich an deiner Stelle direkt eine 2TB Platte kaufen würde wegen des P/L.

Seagate hat meiner Erfahrung nach die mit Abstand beste Garantiebearbeitung. Im Regelfall wird die Festplatte eingeschickt und ne Woche drauf ist der Tausch da. Die tauschen alles. Noch nie eine Platte nicht getauscht bekommen, egal wie die aussah (wir sprechen von normalen Gebrauchspuren und nicht wenn ein Laster drüber gefahren ist :P). Bei WD und Samsung dauert die Garantiebearbeitung erfahrungsgemäß 2 bis 3 Wochen.

Bei allen dreien wird generell nur getauscht, definitiv nicht repariert. Bei allen dreien ist auch sehr gut möglich, dass keine neue Festplatte zurück kommt sondern eine generalüberholte (refurbished / recertified / certified repaired hdd )

Wegen deinen Daten ... du glaubst doch net ernsthaft dass da jemand die Zeit oder das Geld hat um sich von den kaputten Platten unter Arbeitsaufwand irgendwelche Daten runterzuziehen.

Ich hab mir die "warranty-void" Fälle gerade mal angeschaut und irgendwie ist da nichts dabei, was bei normaler und sachgemäßer Verwendung passieren könnte.

In der Regel werden die Platten getauscht, nicht repariert.

in der regel werden platten ausgetauscht. die wenigsten hersteller machen sich die mühe die teile wirklich anzuschauen.
Von wegen!
Seit wir FSC Service machen, weiss ich, sogar 160gb WD Caviar Blue, Samsung, Seagate und Hitachi werden refurbished! Die Daten könnten also irgendwo danach "unterwegs" sein. Allerdings werden die nach recht heftigen standards gewiped. DoD 5220.22-M ist ziemlich sicher und der Standard, den wir verwenden zum wipen. Und selbstverständlich wird KEIN TECHNIKER seine Anstellung riskieren udn den Müll auslesen, den du da drauf hast!

Kein Plan schrieb:
Wer garantiert, dass sie nichts auslesen?
Das kann dir keiner garantieren. Normalerweise passiert da nichts. Aber wer weiß schon was da für Typen herum sitzen, denen eventuell langweilig ist und sie daher Unfug treiben. Das kann man nicht wissen. Daher sind deine Bedenken durchaus begründet. Wenn du die Platte aber von Anfang an verschlüsselst brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen.

Kein Plan schrieb:
Und wenn ich sie einschicke, wird sie einfach repariert und zurückgeschickt oder sind die Daten dann verloren, weil die Platte gegen eine andere ersetzt wird?
Die Daten sind im Garantiefall in jedem Fall weg. Da bist du selbst in der Pflicht. Und zwar durch regelmäßige Datensicherung. Als Ersatz bekommst du ein anderes Laufwerk.

Dukey schrieb:
in der regel werden platten ausgetauscht. die wenigsten hersteller machen sich die mühe die teile wirklich anzuschauen. und bei einem defekt geht ja meistens nix mehr. also ist es nur noch mit sehr viel Aufwand möglich die Daten auszulesen.
Woher weißt du das? Wieso sollten bei allen eingeschickten Laufwerken die Daten nur noch mit viel Aufwand auszulesen sein? Manche User schicken Laufwerke mit defekten Sektoren ein, die gar nicht defekt sind. Stichwort Soft-Bads. Da wäre das beispielsweise absolut kein Problem (sofern der User nicht schlau genug war die Daten vorher sicher zu löschen). Auch andere Defekte müssen keinesfalls immer so schwerwiegend sein, dass man die Daten nicht mit geringem Aufwand auslesen könnte.

Denkst du den Hersteller interessiert nicht was an dem Laufwerk defekt war und wie das entstanden sein könnte? Denkst du wirklich, die werfen noch funktionsfähige Laufwerke einfach so weg? Da frag ich mich woher die ganzen "refurbished" Laufwerke herkommen, die man als Ersatzlaufwerk oft bekommt.

/Edit
Merle schrieb:
Und selbstverständlich wird KEIN TECHNIKER seine Anstellung riskieren udn den Müll auslesen, den du da drauf hast!
Bist du dir da wirklich so sicher? Wie kannst du das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mehr Gedanken um die Sicherheit der Daten machen als um die Garantie, wenn du sehr sensible Daten auf der Festplatte gelagert hast, solltest du diese aus Sicherheitsgründen Verschlüsseln und auf einer externem Laufwerk zeitnah ein Backup liegen haben.
Geht die Platte kaputt, bekommst du ein ersetzt, aber deine Daten sind weg.

Bist du dir da wirklich so sicher? Wie kannst du das sein?
Naja, sicher kann ich mir da wirklich nicht sein. Aber mal ernsthaft, egal was er drauf hat, was soll das denn sein, was man über ne Unternehmensanbindung nicht in 10-15 mins aus dem Internet hat? Sei mal dahingestellt, wie. Ich und meine Kollegen würden dafür nix riskieren.

Meine privaten HDDs sind dennoch verschlüsselt. Hat mehrere Gründe, das wäre aber einer. Also nein, 100% sicher kann sich keiner sein, aber was sollten die damit wollen? Und publik würde es auch keiner machen, damit riskiert man ja relativ viel. Die wieder ausgehenden "refurbished" Platten werden ausserdem nochmals geprüft.

Danke für eure Antworten.

Zum Thema Backup: eigentlich ist die Platte genau dazu bestimmt. Ich habe schon 2 im System und eine in einem zweiten PC und wollte nun eine als Datengrab. Die werde ich beladen, abklemmen, später irgendwann nochmal beladen usw...

Soll sie nun zum Auslagern dienen oder zum Datensichern? Wenn du sie nur zum Auslagern verwendest bringt dir das nichts. Ein Backup wäre was anderes.

nein, nein; zum Datensichern. Deswegen muss sie ja nicht immer angeschlossen sein. Schadet nur der Lautstärke, dem Verbrauch und auch noch der Lebensdauer. Hin und wieder, wenn ich das System neu aufsetze wird es zwar automatisch eine Auslagerung, weil ich die andere Platte ja leeren muss, aber danach sind die Inhalte ja wieder gleich.

Nein leider nicht. Ich habe zwar insgesamt 4 Partitionen auf den 2 Platten aber die sind eher verstreut... Daten, winXP, win7, Linux. Speziell sowas wie Systempartition habe ich nicht wirklich

Alternate 4
Zurück
Oben