Was passiert wenn ich 2 unterschiedliche GPU´s installiere?

RJX97

Ensign
Ich war noch am hadern, ob das hier eher zu GPU´s oder zu mainboards passt. Da es aber mehr oder weniger GPU Unabhängig ist, passt es wohl eher zu den Mainboards. falls ich damit falsch liege, könnt ihr mich gerne korrigieren.

Ich werde nächsten monat wahrscheinlich eine neue GPU kaufen, um meine derzeitige auszutauschen (960 oder 1060, noch nicht sicher). Nur hätte ich dann keinerlei verwendung für meine gute alte ASUS GTX650 2GD5, und die wäre mir zu schade einfach weg zu geben oder weg zu werfen. Daher sehe ich 2 möglichkeiten die karte weiter zu nutzen:

-Als 2. GPU des Haupt-PC, z.B. für einen 2. Monitor um die primäre GPU zu entlasten
-Als ersatz für die ATI RADEON 5400HD 2GB im HTPC, die dann ebefalls als 2. GPU des Haupt PC verwendet wird.
(-Als GPU für den Office PC meiner eltern, der noch auf iGPU läuft)

letzteres ist nicht grade meine lieblingsalternative, weil deren PC kaum gewartet wird, und die HD mir zu schade zum verstauben ist.

Meine frage ist: Was würde geschehen wenn ich entweder die RADEON 5400HD 2GB oder die GTX650 2GB in den 2. GPU slot meines ASUS P8Z77-V LX Mainboard einbaue? Würde das die performance der primär-GPU beeinflussen? Oder funktioniert das garnicht?

Du kannst so viele Grakas in Deinen Rechner stecken wie Du Slots frei hast.
Das funktioniert seit Win95 und erweitert Deine Möglichkeiten Monitore anzuschließen.

Und ob es die Performance Deiner Haupt-GPU beeinflusst hängt davon ab, wo Du Deine Programme startest.
Wenn Du ein Fenster auf dem Bildschirm öffnest, der an der Haupt-GPU hängt, und es dann auf den Monitor schiebst, der an der 2. GPU hängt, dann rechnet immer noch die Haupt-GPU dessen Inhalt, und die zweite GPU fungiert nur als Ausgabegerät, und Vice Versa.

vergiss das einfach. bau die 1060 rein und gut ist. mit der 650 gewinnt man keinen blumentopf mehr, die war schon schwach als sie rauskam.

abgesehen davon dass der zweite PCIe-slot deines MBs nur mit 4 2.0-lanes am chipsatz hängt könntest du die karte eh nicht im verbund mit der neuen graka betreiben, SLI/CF setzt mindestens den gleichen grafikchip voraus, und mit der 1060 geht SLI ohnehin nicht. außerdem unterstützt dein MB auch kein SLI.

kannst die natürlich parallel betreiben um zusätzliche bildschirme anzuschließen, aber das scheint nicht dein ziel zu sein.

edit: oder sie, wie mykoma sagt, als PhysX-karte verwenden, ob das aber sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

edit²:
sehe gerade dass ich da was falsch aufgefasst habe. lass die 650 einfach draußen und steck den zweiten bildschirm auch an die 960/1060, oder halt an die iGPU deiner CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die alte GTX zusammen mit der neuen betreiben und als reine PhysX Karte nutzen, wie gut und sinnvoll das ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.
Oder ist die Karte dafür zu alt? Habe mich nie mit PhysX auseinander gesetzt, empfinde ne extra Karte nur dafür auch eher als suboptimal.

Die Frage, die sich vor allem stellt: Schafft dein NT eine zweite Grafikkarte?
Wobei die GTX 650 glaube ich nicht wirklich viel Strom zieht.

Ähm Sinnlos! Kauf die gtx 960 oder die 1060 und schließ darüber einfach den zweiten Monitor mit an, das schaffen die ohne Probleme.
Die Schwachen GPU`s ziehen dann nur unnützer weise strom, wenn es überhaupt geht.

mykoma schrieb:
Oder ist die Karte dafür zu alt? Habe mich nie mit PhysX auseinander gesetzt, empfinde ne extra Karte nur dafür auch eher als suboptimal.

PhysX ist auf allen nVidia-Karten seit der 8000er-Generation nutzbar, die wenigstens 512 MB dedizierten Speicher haben. Eine GTX650 würde aber die 1060 eher ausbremsen und sollte somit nicht weiter im gleichen Rechner verwendet werden.

Sun-Devil schrieb:
PhysX ist auf allen nVidia-Karten seit der 8000er-Generation nutzbar, die wenigstens 512 MB dedizierten Speicher haben. Eine GTX650 würde aber die 1060 eher ausbremsen und sollte somit nicht weiter im gleichen Rechner verwendet werden.

Hängt von der verwendeten Software/Settings ab.

Beispiel: Titan X und 750TI.

In Batman AK und FHD ein heftige Bremse, in UHD gibts ein deutliches FPS-Plus.

https://www.computerbase.de/forum/t...karte-reicht-aus.517648/page-40#post-17779246

Zurück
Oben