was passt zu meinem Mainboard

monaros

Cadet 1st Year
hi, passt das zusammen will grafikkarte aufrüsten

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…200-300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Anno1800 und neuer
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...win10

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... jetzt oder später 3 monate?

Ja passt. Du kannst prinzipiell jede Grafikkarte mit PCIe verwenden. Ob das den gewünschten Effekt bringt können wir anhand der mangelnden Informationen nicht sagen. Wichtig wäre hier dein komplettes System zu nennen und auf welcher Auflösung mit welchen Einstellungen was erreicht werden soll.

Bei Anno 1800 ist die CPU auch wichtig.

monaros schrieb:
was passt zu meinem Mainboard
Jede PCIe Grafikkarte die es aktuell gibt, denn dein Mainboard hat nen PCIe x16 Anschluss, denn alle aktuellen Grafikkarten nutzen.

Was da eher wichtig ist, welche CPU ist verbaut, welches Netzteil genau und welches Gehäuse wird verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die Karte passt mechanisch in den Pcie Anschluss falls du das wissen wolltest.

Wenn du mit passen die Optik meinst dann finde ich eher nicht.

Ob die Karte sinnvoll ist wäre noch zu ergründen mit den gegeben Informationen allerdings rechts schwer bis unmöglich zu beantworten.

ja, passt. Ob sie fuer deine bis auf Anno 1800 unbekannten Spiele in unbekannter Aufloesung reicht, keine Ahnung - aber du wirst ja sicherlich anhand von Tests entschieden haben ... achja, Anno 1800 kann deiner HArdware so gut fordern, auch RAM und CPU sind hier wichtig.

monaros schrieb:
... jetzt oder später 3 monate?
aha, was ist in 3 Monaten?

warum wurde der fragebogen so "minimalistisch" ausgefüllt? du willst hier kostenlose hilfe von uns, da kann es nicht zu viel verlangt sein die paar fragen vernünftig zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
also chillt als mal ne runde und regt euch ab. ich hab wenig Ahnung von einem pc Zusammenbau und wusste nicht das das von belang ist... Außerdem hatte ich nicht die Daten zur Hand gestern. also Entschuldigung ;-)
also meine stats
-Netzteil be quiet straight power 10 600W 80+ gold
-Intel core i5 7600 pc1151 6mb Cache 3,5Ghz retail
-MB MSI h170A Gaming pro
  • Kühler be quiet pure rock 11xx
  • DDR4 8gb PC 2400 CL15 G.Skill 8GNT Value 4
  • MSI Radeon rx 470 gaming x ---die soll ausgewechselt werden...
  • geh bequiet pure base 600 Black (ich glaub das ist das Gehäuse)
Vielen Dank für die Hilfe. Schönes Wochenende
Ergänzung ()

äh und meine Frage: mit welcher Grafikkarte kann ich mein System aufrüsten um anno 1800 flüssig zu spielen?

Zuletzt bearbeitet:
monaros schrieb:
und wusste nicht das das von belang ist
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
:rolleyes:

DDR4 8gb PC 2400 CL15 G.Skill 8GNT Value 4
ein riegel oder zwei? falls zwei: in welchen slots stecken die?

äh und meine Frage: mit welcher Grafikkarte kann ich mein System aufrüsten um anno 1800 flüssig zu spielen?
wie sollen wir das beantworten wenn du uns nicht sagst was eigentlich erreicht werden soll?
ferris19 schrieb:
Wichtig wäre hier dein komplettes System zu nennen und auf welcher Auflösung mit welchen Einstellungen was erreicht werden soll.
abcddcba schrieb:
Ob sie fuer deine bis auf Anno 1800 unbekannten Spiele in unbekannter Aufloesung reicht, keine Ahnung
2 und 4 bitte vollständig beantworten!

NT hat mehr als genug power für ne 5600XT. aber ist denn aktuell überhaupt die graka zu lahm?
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

• Gefällt mir
Reaktionen: monaros und HisN
1 riegel.
Graka:
  • Leistungsgrad (bei der Software von Radeon steht unter Anno1800:) Marginal. Durchschnittliche 9.3 FPS
  • Graka (steht auch in der Software 20.8.1) Erfüllt Mindestanforderung
  • Es ruckelt, Lags und extrem lange Ladezeiten ( ich habe jetzt auf niedrigste Grafik gestellt, Jetzt geht's wieder- von hoch bin ich runter.
Prozessor erfüllt empfohlene Anforderungen... (steht in Software)

Ich würde gerne auf Hoher Grafikeinstellung mit allen DLCs spielen .
Auflösung spiel ich 1920x1080 gerne. Außerdem spiel ich Farcry 5 Fifa20 und Andre spiele mit weniger Anforderung... Vielleicht kommt noch reddeadredemtion dazu...

@monaros:
ein riegel bedeutet singlechannel, und das kostet im CPU-limit ordentlich leistung. überprüfe mal bitte wo aktuell power fehlt.

extrem lange ladezeiten -> SSD vorhanden?

wie viele fps sollen erreicht werden? ich persönlich würde bis 300€ eher zu ner 2060 greifen. ist in Anno1800 ne ecke flotter als die 5600XT und beherrscht DLSS. wäre ne 2060S mit 8GB für 360€ noch im rahmen des machbaren?

mh wie überprüfe ich das?
und ja ssd vorhanden... ich schau mal ob ich das spiel verschieben kann...
mh 360 isz schon ne Hausmarke... aber wahrscheinlich hab ich dann außer vielleicht noch noch einen riegel ruhe...

Zuletzt bearbeitet:
thx
Ergänzung ()

in pause auf hoher einstellung.png

Ergänzung ()

und ich habe festgestellt dass zwar grafikkarte viel arbeitet (ziemlich häufig über 80%) aber auch dass die Ram-Auslastung super hoch ist. Jetzt habe ich geschaut und es wäre günstig noch ein riegel zu kaufen- sodass ich ersteinmal das tun will. Oder eben 2 8 gb RAm Riegel (neu) kaufen und einbauen... den alten dann raus natürlich- muss ich dabei auf etwas genaues achten?
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
In dem Screenshot is die Grafikkarte bei 99%. Einfach von dem Ram den du hast noch einen 2. Riegel kaufen.
Bezüglich Grafikkarte würde ich auf ein Angebot der RX 5700/XT warten. In paar Tagen ist Prime Day, vielleicht kannste da ein Schnäppchen ergattern.

@monaros:
auf dem screenshot klares grakalimit, sofern die 99% in der ersten zeile der GPU Load sind. die temperatur der karte scheint mir deutlich zu hoch zu sein.

auch mal die zweite anleitung durchgearbeitet?

wenn die aktuelle deine letzte plattform mit DDR4 bleibt -> nen zweiten 8GB-riegel mit den möglichst gleichen specs (takt, timings, spannung) dazustecken. wenn du noch auf ne andere plattform mit DDR4 wechseln willst -> neuen RAM mit 3200 aufwärts kaufen.

ok vielen Dank euch. Ja hab ich gelesen. schönen wochenanfang euch und bleibt gesund!

Zusatzfrage: In mein Gehäuse passt leider nur eine kleinere 5700xt Karte rein, d.h. die mit 2 Ventilatoren nicht die mit 3. Ist die wesentlich lauter/schlechter etc.?

Kann man pauschal nicht sagen. Eine gute mit 2 Lüftern ist besser als eine schlechte mit 3.
Die RX 5700 XT Pulse ist ganz gut.
Verstehe nur nicht wiese keine größere Karte passen sollte. kannst du die Schächte vorne nicht entfernen weil diese belegt sind?

Ohne HDD Käfig gehen 425mm. Das erricht keine Karte ^^ Durch die Vorstellung der neuen Karten sollte der Preis ein wenig fallen.(Sofern die neuen Karten wirklich auf dem Markt verfügbar sind) Aber wenn du jetzt sofort eine Karte brauchst kannst du natürlich zuschlagen. Warten kann man ja bekanntlich immer auf was neuen :)

warten wollt ich sowieso ;). Aber nein ich kann den komischen Käfig nicht entfernen obwohl ich keine HDDs mehr verbaut habe. Habe 3 SSD Platten... aber die brauchen ja nicht soviel Platz. Vielleicht kann ich ihn doch entfernen ich schau am Wochenende ob es geht, kann es mir aber nicht vorstellen...

Zurück
Oben