Was sagt ihr zu meinem PC? Von 28.11.2012

Thormann89

Lieutenant
Hallo Leute...
Da ich nicht der mega Experte bin wie viele von euch hier schon, habe ich mir damals folgendes System für 826€ zusammengestellt!
Jetzt, 2 Jahre später wollte ich mal von euch wissen, ob das vor 2 Jahren clever war und Preis/Leistungs-mäßig in Ordnung, und wo ihr da zukünftlich oder heute schon das Nadelöhr seht?:

1*xGIGABYTE GA-Z77M-D3H Z77 LGA1155

1*xINTEL Core i5 3550 4x 3.30 GHz 6MB

1*xIntel Original-Kühler LGA 1155/56

1*x4GB DDR3-1333 Samsung (1x4GB)

1*x4GB DDR3-1333 Samsung (1x4GB)

1*xLG 22x+/- RW schwarz SATA

1*x1.0TB Toshiba DT01ACA100 SATAIII

1*x2048MB XFX AMD Radeon HD7870 DD HDMI

1*xTURTLE schw. Front Mesh schw.

1*xbe quiet! Sys-Power 550W 80Plus

1*xTopseller Garantie 36 Monate

Dazu muss ich sagen, dass ich die oben aufgeführte Grafikkarte zwar bestellt habe, aber auf meiner Rechnung stand eine HIS Radeon HD7870 IceQ X Turbo 2GB zum gleichen Preis wie die XFX... Zuerst dachte ich es sei ein Fehler in der Rechnung, aber ich habe dann den Rechner aufgemacht und sie war tatsächlich drin. Hat mich natürlich gefreut und trotzdem rief ich da mal an und habe nachgehakt. Er sagte zu mir die XFX war nicht mehr im Regal und hätten die den einem Tag auf die Bestellung gewartet, wäre mein Rechner einen Tag später gekommen... Also haben die mir die 40€ teurere Karte eingebaut :-)

Als BS habe ich Win8.1 drauf...

Also was sagt ihr? Danke schon mal :-)

Noch absolut tauglich, brauchst dir keine Gedanken machen. Du könntest bei Gelegenheit ne kleine System-SSD (128-256GB, sind nicht mehr allzu teuer, beschleunigen dein System im Alltag aber enorm), bei Bedarf mehr RAM nachrüsten.

Das System ist von der Basis eigentlich recht solide. Leider kannst du den i5 3550 nicht mehr sonderlich übertakten, aber dank Z77 könnte man da bei bedarf einen 3570k oder 3570k reinabeuen, aber auch der 3550 ist OK!

Das besagte "nadelöhr" wird die Grafikkarte sein, da könntest du - falls dir einige Spiele zu lahm sind - aber eine 280x nachrüsten, die Basis dazu hast du

Edit: Eine SSD erhöht die Arbeitsgeschwindigkeit natürlich ungemein

Zuletzt bearbeitet:
Falls alle Spiele und Programme noch flüssig laufen, wie gewünscht, passt doch alles; eventuell könnte man über eine SSD nachdenken.

Guten Tag Thormann89,

Nenne uns doch mal bitte paar Spiele die du aktuell spielst und auch Spiele die du vielleicht noch spielen willst, dann können wir dir auch besser sagen können ob du deinen PC nachrüsten solltest oder nicht. Generell ist dein PC noch recht akzeptabel, aber wie die anderen schon gesagt haben würde eine SSD deinem System gut tun, es muss natürlich keine 500 GB SSD sein, da reichen schon 128-256 GB. Eventuell solltest du dir auch noch einen CPU Kühler kaufen, damit dein Rechner nochmal etwas kühler arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen Venom.

Hmmm... Hätte nicht Gedacht, dass die GraKa das schwächste Glied ist.

Naja, joa... Die Spiele, die ich spiele sind auch alle nicht soooo die Leistungsfresser. Bis jetzt kam ich immer gut zurecht auch wenn ich AA oft nur 2x an mache und Bildverschönerer, dessen Bedeutung ich nicht erkenne und auch keinen Unterschied wirklich sehe abschalte. Ich mache mir Sorgen um Tekken 7, welches in Unreal Engine 4 auf PC kommen soll. Der PC soll zum ersten mal die Leadplattform für Tekken werden.

Mehr RAM? Ich dachte 8GB reichen dicke? SSD habe ich nicht sooo das Vertrauen zu... Sollen ja viele den Geist aufgegeben haben...

@ Venom, habs ja schon geschrieben Tekken 7 auf UE4
Achso... Zur Zeit spiele ich wieder viel WoW, CS:GO... Das einzige, was in nächster Zeit kommt was mich interessiert ist The Crew... Momentan ist ja NUR Schrott und das sieht in nächster Zeit auch nicht sehr toll aus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage auch vor auf eine ssd zu wechseln.

Was heißt
Mehr RAM? Ich dachte 8GB reichen dicke? SSD habe ich nicht sooo das Vertrauen zu... Sollen ja viele den Geist aufgegeben haben...

Das ist relative und unbegründet.
Es gibt selbstverständlich mal montagsprodukte oder doa (dead on arrival) fälle.
Die rücklaufquote davon züruck an den händler ist gering.
Wenn die Spiele keine Leistung fresser sind dsnn ist der pc doch, in Ordnung?

Hättest du wirklich irgendwo eine bremse dann denke ich wüsstest du schon selbst wo ein upgrade fällig ist.

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html

ob das vor 2 Jahren clever war und Preis/Leistungs-mäßig in Ordnung

Das kann man nicht sagen weil die pReise vor 2 jahren anders waren

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem PC wären mehr als 8 GB RAM absolut unnötig.
Wieviel Geld könntest du denn ausgeben wenn du ans nachrüsten denkst?

Hmm mit dem Geld bin ich mir nicht sicher... Soll ja dann auch einen spürbaren Effekt haben... Und das spüre ich ja erst, wenn der Leistungstechnisch wirklich in die Knie geht... Da ich auch nicht vorhabe in nächster Zeit mit meht als mit 1080p zu spielen... Nur Tekken soll laufen, wenns dann irgendwann rauskommt... Und das möglichst in bester Qualität...

Achso, vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich gerade mit streamen anfange! Aber bei WoW und CS habe ich davon noch nichts gemerkt, außer dass der PC scheinbar wärmer wird, da die Lüfter schon lauter und länger drehen als sonst!...

Vielleicht muss ich aber auch nochmal staubsaugen ;-)

Dann brauchst du "noch" nicht aufzurüsten! ;)

hmmm...

ich lese immer hier im Forum: Absegnung Zocker Rechner für 1500€ (und nach oben hin sind hier wohl keine Grenzen)...

aber wenn meiner nach 2 Jahren, der noch keine 900€ gekostet hat, so wie ihr sagt noch zum spielen ausreicht, wieso geben Leute zum Zocken dann mehr als 1500€ aus? Ab wann ist denn die Grenze wo man sich fragen sollte, ob sich der Mehrpreis lohnt? Oder gehts da hauptsächlich um Multimonitor-Betrieb mit sehr hohen Auflösungen? Also auch ein Battlefield 4 läuft auf Ultra (Wenn ich dann so Sachen wie AA ein wenig reduziere) immer noch um die 50 FPS... also irgendwas ist da doch faul :P

Oder ist das eine Frage, der Leistungsreserven, die man dann noch hat oder an die Ansprüche die manche sich selbst stellen?

Man kauft sich einen so teuren PC weil man die Leistung braucht/möchte, ich selber spiele auf einem 29 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 2560x1080 und wäre da schon mit einer 280x/gtx 770 gut beraten, aber die Grafikkarten sind nach paar jahren nicht mehr so Leistungsstark wie früher und deshalb kauft man sich auch schnellere und hochwertigere Hardware. Dein PC ist zwar "noch" ausreichend aber bei spielen wie Crysis, Battlefield, Metro 2033/Last Light musst du ordentlich die Grafikeinstellungen runter drehen. Eine Leistungsgrenze gibt es in dem Sinne nicht, eher eine Geld grenze, irgendwann wird es einfach viel zu teuer.

Wenn Du BF4 auf Ultra mit 60 FPS zocken willst, und kein Bock hast zurückzustecken, dann muss wohl mehr Geld in den PC gesteckt werden.
Und wo Dein Flaschenhals liegt (wenns Ruckelt merkst Du es ja selbst) kannst Du Beobachten. Is besser als das Forum zu fragen (link in meiner Signatur).

@Hisn... Sehr Interessant dein FAQ. Das die Auslastung schon 100% sein kann bei 25% bei einem Core ist schon heftig. Das wusste ich auch nicht...

Also nen anderen CPU Kühler würde schon was bringen? Hab nichts übertaktet oder so...

Würde einen leiseren CPU kühler verbauen und eine crucial mx100 kaufen. Ansonsten ist das System Top, du musst halt nur wenn du mal zu wenig GPS im Spiel hast wahrscheinlich noch die Grafikkarte aufrüsten, die CPU wird in den meisten Fällen nicht limitieren.

Ja bei der SSD bin ich mir immer noch unsicher. Die 512er ist mir definitiv zu teuer aber von der Größe perfekt... Die 256er schätze ich zu klein für mich ein.. Win + 3-4 Spiele und paar andere Sachen und man muss schon wieder auf HDD ausweichen. Aber das geht ja vielen hier so, schätze ich...

Muss ich mir mal alles überlegen CPU-Kühler schon eher.. Glaube auch, dass ich wenn ich was höre, dass das die CPU Windmaschine ist... Denn die Graka hört sich bei manueller Einstellung deutlich anders an...
Aber hätte eigentlich gedacht, dass hier mit dem Finger auf mich gezeigt wird, dass man so was nicht mehr Zockerrechner nennen kann *haha*...

Zurück
Oben