Was sind die Gründe für den fatalen Absturz der FDP ?

Sie können es noch packen, aber es wird gemunkelt das die Piraten ordentlich was reissen.
Ich würde das Programm ordentlich umwerfen und ein wenig bei den grünen und bei den Piraten abschreiben.
Aber so wie ich die FTP kenne wird man schön bei alten werten bleiben, man will sich ja selbst treu bleiben.

Tschüss FTP war amüsant mit euch.
 
@Exar_Kun: Du kennst aber schon den geschichtlichen Hintergrund der 5% Hürde? Betrachtet man diesen erscheint sie auf einmal doch nicht mehr so sinnlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauche weder die NPD noch die Spaß-Satire Partei "Die Partei" im Bundestag ;)
Hätten wir jetzt noch lauter 3% Parteien im Bundestag, wäre fast nur noch eine Minderheitsregierung möglich. Wie toll das funktioniert hat man ja in NRW gesehen.

Wobei bei unserer Parteienlandschaft die CDU echt zu beneiden ist.

Die SPD, Grüne, Linke und Piraten fischen alle im selben Teich.
(Wobei einer der die Linke wählt echt dämlich sein muss, denn keine Partei wurde mit den Linken zusammenarbeiten. Eine Wahl für die Linke ist eine Wahl für Schwarz/Rot :rolleyes: )

Die CDU hat ihre konservativen Stammwähler, für die es mit dem Untergang der FDP einfach keine Alternative gibt! Somit kann die CDU immer mehr in die Mitte rücken, ohne dabei viel Angst um ihre Stammwähler haben zu müssen ;)
 
Naja, sowohl für NPD als auch für Die Partei gibt es andere Möglichkeiten als die 5%-Hürde, um sie aus dem Bundestag halten. "Die Partei" wurde für die Bundestagswahl 2009 nicht zugelassen, die NPD will man verbieten lassen.

Wie toll das funktioniert hat man ja in NRW gesehen.
Ich glaube nicht, dass es diese komische Regel mit dem Haushaltsentwurf in der zweiten Lesung auch im Bundestag gibt. Laut bundestag.de ist die absolute Mehrheit nur sehr selten notwendig, das Gesetzgebungsverfahren wird hier nicht genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FDP in Saarland nicht mehr Vertretten dafür jetzt die Piraten

Hallo zusammen,

nach den Meldungen die ich gestern so mitbekommen habe ist im Saarland die FDP Gestern deutlich unter die 5% Marke gerutscht (Letzter Stand 1,6%) dafür kammen ja die Piraten auf teils Deutliche 9% in den Land Kreisen.

Was meint ihr womit hängt das zusammen ? Rächen sich jetzt die Leeren versprechungen der Partei oder womit hängt das Niedrige Ergebniss zusammen.
 
AW: FDP in Saarland nicht mehr Vertretten dafür jetzt die Piraten

Was meinst du denn? So fängt man eigentlich an.

Und mal sehen ob die Aussagen der Piraten nicht auch leere Versprechungen sind.
 
AW: FDP in Saarland nicht mehr Vertretten dafür jetzt die Piraten

Ok also was meine ich dazu ?

also ich denke es ist die Quittung für die ganzen Leeren versprechen die in letzter Zeit, bzw. seit wahl vor ein paar jahren gelaufen sind.
Die Wähler lernen so langsam das man sich von Parteien nicht mehr verschaukeln lassen muss und geben dennen dann die Rechnung für ihr taten.

Wobei ich auch denke das dies kein Regionales Phänomen bleiben wird sondern auch auf andere Landtags wahlen auswirkungen hat und schließlich und endlich auch auf die Bundestagswahl nächstes Jahr zu hoffen wäre es alles mal, so als Warn schuss für alle anderen parteien.
 
Habe die beiden Threads mal zusammengeführt.
 
Ich denke einer der Hauptgründe dürfte diese unglaublich dämliche MwSt.-Senkung für das Hotelgewerbe gewesen sein, Lobbyismus in seiner reinsten Form ohne den Versuch es irgendwie zu kaschieren.

Westerwelles Handeln und Auftreten während der Lybienkrise und der deutschen Enthaltung ham sicher auch ihren Beitrag dazu geliefert.

Bankenkrise allgemein und jedes Stückchen Absägen am "sozialen" der Marktwirtschaft, egal von wem, also wenn die reine freie Marktwirtschaft bzw. Globalisierung ihr hässliches Gesicht zeigt, schädigt die FDP.


Alrik schrieb:
Beispielhaft finde ich auch Herrn Niebel, der vor der Wahl gefordert hat das "überflüssige" Enwicklungshilfe-Ministerium abzuschaffen. Und nach der Wahl? Wer ist nun Minister genau dieses Ministeriums?
Das sagt meiner Meinung nach schon alles.

Das kann man so aber meines Erachtens nicht stehen lassen, sicher leitet der gute jetzt dieses Ministerium aber nicht mehr so wie die Vorgängerin. Habe darüber einen interessanten Bericht gelesen, er wollte weg von dieser Gieskannenförderung und ist glaub auf einem ganz guten Weg dahin.
In dem Bericht wurden zB. gezielt regenerative Energiesysteme gefördert, leistet somit mit Umweltschutz in diesem Land, die Technik kam von deutschen Firmen usw.

Was ich schade finde, dass unsere jetzige Justizministern leider mit der FDP absteigen wird, mir grauts vor jeglicher neuer Besetzungen aus Reihen der CDU/CSU und SPD.
 
Meiner Meinung nach sind es eine Vielzahl von Gründen.

Zum einen betreibt die FDP eine Politik die wenn man sich genauer mal damit beschäftigt eigentlich gegen den kleinen Mann ist und eher den besserverdienenden zu gute kommt. Bestes Beispiel sind da die Änderungen an der Einkommenssteuer die die FDP seit Jahren plant.

Zum anderen glänzen sie nicht gerade mit politischer Kompetenz in letzter Zeit. Bestes Beispiel ist doch dieses hin und her dann die ganzen Skandale gepart mit der Hetzerei jetzt gegen die Piraten, die einem eher vor kommt als sei mein beleidigt, weil die Piraten 7 % haben im Saarland und die FDP auf magere 1,2% gekommen ist.

Für mich ist die FDP auch einfach keine Partei die transparent ist. Man weiss für was die CDU steht, man weiss für was die Grünen stehen, man weiss für was die SPD steht, aber bei der FDP hat man immer das Gefühl, dass Themen gesucht werden um möglichst viele Wählerstimmen zu kriegen und sowas brauch halt keiner mehr und deswegen sehe ich diese Partei inzwischen als ein Relikt seiner selbst an das nicht mehr gebraucht wird.
 
Was meint ihr womit hängt das zusammen ? Rächen sich jetzt die Leeren versprechungen der Partei oder womit hängt das Niedrige Ergebniss zusammen.
Ich sehe das eher als Protest. CDU, FDP und auch die SPD hat in den letzten Jahren den Sozialstaat so extrem abgebaut das viele Wähler nun aus Protest Die Linke und Piraten wählen
 
@ CyberdyneSystem

sehe ich auch so. arbeitslos oder Harz 4 zu sein ist ne echte bestrafung und leute die arbeiten wollen werden pauschal erstmal schmarotzerschafft unterstellt. grade gestern erst das thema 2x gehabt.

kollege arbeitslos sei dezember und und bewirbt sich seitdem regelmäßig und macht und tut. gestern kam ein schreiben vom amt warum er sich im dez. nicht bei einer vorgeschlagen firma beworben hat, was er jedoch gemacht hat. fehler von ihm war das er nach einer woche nicht gefragt hat ob die bewerbung auch angekommen ist. im schreiben stand dann er muss ich rechtfertigen und "bis" zur klärung des sachverhaltes werden alle zahlungen eingstellt... 2 tage vor monatsende. das er zig beerbungen am laufen hat und ständig welche schreibt zählt da nicht.

zweiter fall ist schon auf harz 4 und hat jetzt eine wochenendstelle bekommen auf "minijobbasis". es wird erstmal "pauschal" geld einbehalten und wenn man weniger verdient verdient hat als die "schätzung" bekommt man das in 2 monaten erstattet. das man aber das geld vom minijob erst in einem monat bekommt ist egal. man hat die möglichkeit wieder arbeiten zu können, wenn auch nicht vollzeit und dann wird man noch bestraft dafür bzw. es werdem einem steine, findlinge, felzbrocken usw. in dem weg gelegt.

klar kostet das alles geld aber für was in dem staat hier das geld rausgehauen wird ist auch schon nicht schlecht und den dem "begehrlichkeiten" von verfügbaren geldern mal ganz zu schweigen, thema 10Mrd überschuss in der krankenversicherung.

thema touristik in deutschland ankurbeln indem man die steuer für hotel senkt hatten wir ja auch schon. davon profitieren wie ja alle... ;)

ich kann verstehen das es frustwechsler und frustwähler gibt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach kann man den Absturz weniger an Fakten fest machen sondern eher an subjektiven Dinge und Eindrücken.

Die "Spitzenpolitiker" beispielsweise.... . Ein Rösler, Döring oder wie die jetzt alle an der Spitze heißen kommen sowas von unsympathisch, schmierig, inkompetent und weltfremd rüber. Ich beispielsweise (und auch viele Freunde) müssen regelrecht umschalten wenn diese Personen mit ihren Argumentierungsversuchen im TV zu sehen sind. Da kriegt man eine regelrechte Wut... :lol: :D

Wo sind die großen Namen vor denen man noch Respekt hatte? Wo sind die großen Namen die nicht lächerlich rüber kommen?

Ein paar wenige Fakten vielleicht noch:
- Aus wahlpolitischen Gründen gegen Schlecker entschieden quasi als "einzige Partei"
- Unsinnige Dinge durchgesetzt die nur Ihrer Lobby helfen wie bspw. Übernachtungssteuer, Pharmaindustrie, etc.
- Extreme Uneinigkeit und öffentliche Diffamierung gegenseitig; ein regelrechtes Kasperletheater
- Niebel mit seiner Vetterleswirtschaft um neue Posten und Jobs beim Bund
- Schonung von Spitzenverdienern
 
guillome schrieb:
- Aus wahlpolitischen Gründen gegen Schlecker entschieden quasi als "einzige Partei"

Das ist FALSCH, das wird nur so hingestellt.
Die Politik darf sich in solche Sachen nicht einmischen.(Marktbereinigung)
Der Grösste Teil der Kohle währe für Verwaltung und dubiose Schulungszentren drauf gegangen.
Das wäre die Kündigung auf Raten.
Aber genau für solche dinge haben wir unser Sozialsystem(Arbeitsamt), die machen das genauso gut und haben da wesentlich mehr Erfahrung.
Ausserdem verliert jeder Mitarbeiter jegliche Ansprüche gegenüber Schlecker.

Was unterscheidet die Schlecker Pleite, von anderen Pleiten die tag täglich statt finden.
Warum wird ein Schlecker Mitarbeiter anders behandelt als alle anderen?
Schlecker wird nicht die letzte grosse Firma sein die pleite geht.

Hier hat die FTP ausnahmsweise mal etwas richtig gemacht.

Hier haben waren die anderen Parteien im Tal der Tränen auf Stimmen fang.
Mit unserem Geld und völlig ungerecht.

Wenn man jetzt alle Firmenpleiten so handhabt okay dann bin ich einverstanden, aber Extrawürste ganz klares nein.
 
buzz89 schrieb:
Das ist FALSCH, das wird nur so hingestellt.
Das ist NICHT falsch. Kannste hier nachlesen.

Die Politik hat sich doch längst eingemischt. Warum überall Extrawürste nur nicht bei Schlecker? Es wurden gerettet: Banken, Opel war zugesagt falls Magna übernimmt, gesamte Automobilindustrie wurde gestützt, etc.
Warum sollen Schlecker-Verkäuferinnen nichts bekommen? Ach ja, sind ja keine potentiellen FDP-Wähler / Zielgruppe sondern eher "Geringverdiener"....
 
Zuletzt bearbeitet:
War alles ein Fehler.
Auch die Bankenrettung war ein Fehler.(der Markt hat sich nicht bereinigt und die Lernkurve geht auch steil nach unten)
Der Markt bereinigt sich selbst, die Schlecker Kunden gehen jetzt zu anderen Drogerien.
Diese brauchen für den "Ansturm" weitere Mitarbeiter und stellen die Damen von Schlecker ein.
Da die Schlecker Pleite aber einen Grund hatte werden wohl nicht alle einen Job finden und umschulen müssen.
Oh siehe da so etwas sieht unser Sozialsystem auch vor.(nur eben nicht mit dem Finanziellem Polster)

Hier werden Millionen verbraten um eine Konkurrenz zur Arbeitsagentur zu schaffen.

Und wie gesagt dann aber bitte gleiches Recht für alle.
Also auch für Mittelständische und Kleinbetriebe die jeden Tag Leute auf die Strasse setzen.

Und hier habe ich gelesen und empfinde hier als dümmlichen und populistisch.
 
Naja an 3 Ländern ist das Ganze (lächerliche 71 Mio) gescheitert. Wegen 3 FDP-Minister. Das ist weder dümmlich noch populistisch sondern Fakt!

Und viel Ahnung von Volkswirtschaft und Wirtschaftskreislauf scheinst du nicht zu haben, denn wenn alle Banken der westlichen Hämisphäre pleite gegangen wären (ohne Eingriff und Rettung), dann könnte man fast eine Null an die heutigen Arbeitslosenzahlen ran machen denn durch den Sog dieser Schlüsselindustrie wären "alle" inklusive komplette Staaten mit abgerutscht. Ein Markt braucht Regeln die greifen. Es ist eine andere Frage wie man das Ganze hätte verhindern können und ob jetzt richtige Maßnahmen / Regeln existieren. Aber das zu diskutieren ist in diesem Thread Off Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja man sieht ja wohin uns die Opel Rettung gebracht hat.
Steht da nicht gerade wieder eine Werksschliessung im Raum?
Das retten der Banken war nötig aber die Umstände hätte man viel besser gestalten müssen.
Es zeigt sich doch heute schon das die Banken nichts daraus gelernt haben.
Wieso auch ein bisschen Druck aufgebaut und schon ging der Geldhahn auf, wieso sollte das in Zukunft anders sein?

Mit solch einem Populistischem Unsinn verbrennt man Kohle und bekommt Stimmen, aber Sinnvoll ist es in keinster Weise.
Nebenbei poliert man damit die Arbeitslosen Statistik für die anstehenden Wahlen auf.

PS: deine lächerlichen 71 Mio müssen erst mal verdient werden.
Scheinbar scheint die halbe Politik so zu denken, denn es sitzt nicht nur für solche einen Unsinn das Geld locker.
Schulden Abbauen ist ja auch Old School.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die Gründe für den fatalen Absturz der FDP ? Klar wie Kloßbrühe: Die FDP macht keine Politik für das Volk, sondern fast immer für die Großverdiener. Dass beim letzten mal 14,6 Prozent zusammengekommen sind, war einerseits die Abneigung vieler gegen die Große Koalition (die imo gute Arbeit geleistet hatte) und andererseits wohl das totale Unwissen mancher Bürger über die FDP-Politik. Fasst man zusammen was die FDP in dieser Wahlperiode geleistet hat, fällt mir - bis auf die Arbeit der Justizministerin - nichts Positives ein.
Fazit: Die FDP braucht keiner mehr, sie muss und das so schnell wie möglich. -> Sehen jetzt viele Bürger genauso, ergo wählt sie keiner mehr.
 
Zurück
Oben