Was sind die Unterschiede zwischen Monitor und Fernseher?

T

Tersus

Gast
Guten Tag,

ich wollte mir einen "großen" Monitor 32" bzw. einen "kleinen" Fernseher 32" kaufen. Nun gibt es für Fernseher ein extra Subforum hier auf CB.

Wo genau liegen die Unterschiede zwischen einem 32" Monitor und einem 32" Fernseher, vorausgesetzt, dass beide Modelle FullHD auflösen.

Danke für die Aufklärung.
 
Ich denke die Haupt unterscheide liegen in den Anschlüssen und dem Panel.
 
Der Fernseher hat einen Tuner verbaut und der Monitor nicht.
 
Viele TVs haben recht hohen Inputlag, wobee einige Sony TVs scheinbar auch SEHR SCHNELL sind mit unter 20ms!
Prizipiell kann man solche ganz gut als Monitor verwenden, wobei 1080p bei 32" doch echt etwas wenig ist ;)

Edit: Die Farbtreue und- umfang eines guten Monitors hast du damit dann natürlich nicht!
http://www.hdtvtest.co.uk/news/sony-kdl42w653-201308113237.htm "posting a jaw-dropping figure of 14.6ms on the Leo Bodnar lag tester. " Gleichzeitig gibts aber auch TVs die selbst im "PC Modus" sehr deutlich verzögert reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 1080p finde ich für 32" nicht zu wenig, da ich entsprechend weit vom Gerät entfernt sitze. Die niedrige ppi-Rate fällt somit kaum ins Gewicht.
 
In erster Linie wird dir die Auflösung auffallen. PC-Schirme sind bei gleicher (FullHD)-Auflösung einfach wesentlich kleiner.

Ich würde nie auf die Idee kommen, meinen PC zum Arbeiten wegen der größeren Bildfläche an den 40"-TV anzuschließen: sehr unschönes, bröckeliges Bild. Mit bewegten Bildern (zocken, Filme sehen) ist das hingegen kein Problem und sieht super aus.

Für den normalen PC Einsatz kann ich dir maximal 26" für eine 1920x1200er Auflösung empfehlen (Samsung SyncMaster 2693HM), die Auflösung passt gut, könnte vielleicht sogar einen Hauch feiner sein. Alles darüber wäre mir definitiv zu grob.
 
Hängt davon ab, was du machen willst. Grundsätzlich ist es egal.
Der Hauptunterschied zwischen normalen "Windows"-Monitoren und Fernsehern liegt in ihrer verschienen Zielsetzung.
Auf Monitoren müssen oft stundenlang irgendwelche Büroanwendungen erledigt werden und da ist ein Kontrastverhalten von 1:1000 oder mehr gar nicht erwünscht, daher haben sie meist eine viel schwächere Hintergrundbeleuchtung und eine sanftere Kontrasteinstellung überhaupt.
Aber jeder HDMI-TFT mit 1920 horizontalen Pixeln ist für die Bildvorschau besser geeignet als ein Büromonitor und auch das Display des Camcorders zeigt eher in diese Richtung. Jedoch kann man bei einigen Fernsehern die Hintergrundbeleuchtung so herunterregeln, dass sie, falls gewünscht, genau solche Funzeln wie die Windows-Monitore werden.

Die unterschiedlichen Farbräume ergeben übrigens keine unterschiedlichen Farben, solange es nicht in die extremen und gesättigten Farben geht. Der Unterschied liegt nur in den verschieden weit "hinausragenden" RGB-Achsen, wodurch eine unterschiedliche Menge an Farben darstellbar ist, aber um grau herum sind die Farbräume alle gleich und genormt.
 
Ja, wenn man weit weg sitzt, dann relativiert sich das natürlich. Bei PC Monitor denke ich halt erstmal an typische Sitzabstände von 50cm-150cm^^
 
Ist die Aussage, dass Bildschirme von Fernsehern bei gleicher Auflösung und Diagonale prinzipell unschärfer sind als Bildschirme von Monitoren, wahr?
 
Könnte (!, ich hab keine Ahnung, ob es wirklich so ist ;)) sein, klingt mir aber zu pauschal, um darauf blind zu vertrauen. Ich würde das jeweilige Modell für dich testen und zur Not zurücksenden. Vielleicht auch mal bei Freunden ein paar Monitore testen (Laptop anschließen), dann wird dir das oben von mir beschriebene Problem deutlich.
 
Hi,

die Aussage stammt daher dass bei TV's oft "Bildverbesserer" aktiviert sind und damit wirkts unscharf. Wenn man die aus macht isses trotzdem scharf.

Gruß,
d2boxSteve
 
wenn du dir einen pc bildschirm mit 30 zoll kaufst , wirst du eine auflösung von 2560x1600 bekommen . was ein ENORMER (!) unterschied zu full hd ist . in diesem fall ist es wirklich so dass du das qualitätiv garnichtmehr vergleichen kannst, weils einfach welten sind.

du bekommst auch 31,5 bzw. 32 zoll pc bildschirme. die haben dann aber 3840x2160 pixel. was nochmal wesentlich mehr sind.
 
Der Hauptunterschied zwischen einen Fernseher und einem Monitor sind meist folgende:
Ein Fernseher hat:
Einen Tuner (Empfangsteil)
Lautsprecher
Fernbedienung
andere/zusätzliche Anschlüsse HDMI , Scart etc.

Bei der von die anvisierten Größe kommt preislich nur ein Fernseher in Frage. Hier kommt aber nur Full HD in Frage HD Ready wäre zu wenig.
 
Zurück
Oben