Was sind eure Lieblingsfilme?

Oh ja Neo!
Bladerunner und 2001 hab ich noch vergessen, ausserdem noch weil auch ein Meilenstein der SF: Dune (aber bitte das Original nicht dieses arme TV-Remake von Sat1)
 
Medium

Für mich ist der Film ein Medium, genau wie der Roman eins ist. Mir geht es vor allem um Science Fiction und da könnte ich jetzt natürlich auch eine Reihe wirklich guter Filme anführen... mach ich einfach mal:

- 2001 ist wirklich ein Meilenstein, aber einen großen Anteil hat daran auch Arthur C. Clarke, von dem die Geschichte ist (großartiger Autor!).
Vorher gab es allerdings auch schon SF-Filme mit hohem Anspruch. Gerade wegen dem Anspruch sind sie wohl nie auf breiter Front so bekannt geworden. Um einen bekannten aus den 50ern zu nennen: War of the Worlds.
- Dark Star, eigentlich eine Parodie auf die SF, hat schon längst Kultstatus. Da wird u.a. mit einer intelligenten Atombombe philosophiert, warum es besser sei, nicht zu explodieren! Absolut schräg!
- Der Terminator, aber eher der zweite Teil davon, hat mich auch positiv überrascht. Ist zwar die meiste Zeit hau-auf-die-kacke-Action, trägt aber auch eine deutliche Message. Der Terminator terminiert sich selbst für eine bessere Zukunft. Hut ab!
- Contact (mit Jodie Foster) ist eine geschickt konstruierte Studie menschlicher Xenophobie und bietet zugleich einen Ausblick über den naturwissenschaftlichen Tellerrand, ohne dummes Mystery-Gelaber zu verbreiten. Ein Meisterwerk!

Ich könnte noch ein Dutzend anführen, aber das wird wohl zuviel. Bleibt festzuhalten, daß das Beste die Vielfalt an guten Filmen ist. Einen absolut besten Film würde ich nicht krönen wollen. Die Matrix ist nur der aktuellste und sticht aus dem heutigen SF-Einheitsbrei wohltuend heraus.
 
Wertung von Filmen

Jeder Film hat auf jeden eine andere Wirkung. Deshalb ist es meiner Meinung auch schwer zu sagen, welcher Film nun wirklich der beste ist. Viele Filme haben auch auf den ersten Blick total schwachsinnig, habe aber eine gewissen Message eingebaut, die viele bloß nicht erkenne, bzw. nicht verstehen und werden erstmal als Schwachsinn bezeichnet. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Film "Starship Troopers".
 
Jeder hat seinen eigenen Geschmack.

Coole Filme sind: "Bube, Dame,König, Gras", TrainSpotting, vom gleichen Regiseur läuft momentan snatch im Kino.

Ausserdem die legendäre Starwars Trilogie. Der vierte Teil ist nicht gerade gelungen.

Matrix, StarTrek - First Contact, 2001 - Odysee... (kam ja vor ein paar Wochen im Kino - genial).

Und nicht zu vergessen das Schottland Epos - BraveHeart, sowie der Film Gladiator.
 
Re: Wertung von Filmen

Original erstellt von Moonstone
Jeder Film hat auf jeden eine andere Wirkung. Deshalb ist es meiner Meinung auch schwer zu sagen, welcher Film nun wirklich der beste ist. Viele Filme haben auch auf den ersten Blick total schwachsinnig, habe aber eine gewissen Message eingebaut, die viele bloß nicht erkenne, bzw. nicht verstehen und werden erstmal als Schwachsinn bezeichnet. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Film "Starship Troopers".
Hi Moonstone,
Du sprichst mir aus der Seele, jedem sein Lieblingsfilm ist der Beste. Ich mag am liebsten The Wall, Clockwork Orange, Highlander(1), 2001, Pulp Fiction, The Meaning of Life, The Holy Grale, Mad Max, From Dusk Till Dawn und natürlich Brazil, womit wohl nicht jeder Boardie etwas anfangen kann.

hapelo
 
meiner Meinung nach: Galdiator (einfach geil), 2001 (der geilste Film ever), Matrix, Road Trip, Eiskalte Engel, American Pie, Citizen Kane, Saving Private Ryan, Pulp Fiction, nicht zu vergessen Three Kings, der mal zeigt wie desetstorm ablief...usw...
Ich weis net wi man Pearl Harbour gut finden kann... DAS IST EIN DISNEY FILM!!! (und ausserdem totale ami patriotismus kacke...:D)
In dem fall stimme ich MOONSTONE zu...
in meinen augen is es, wenn gewalt nicht so drastisch dargestellt, wird wie zB saving private ryan, irgendwie gewaltverherrlichend.
über Starship troopers kann man sagen was man will, ich finde er ist eine gut gemachte Satire.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bester Kinofilm aller Zeiten

The Lion King ( engl)

und Disney's Hercules ( engl) <-- super witzig.
 
@Wauwau
würd mich auch interressieren. :D

zum Topic
zur Zeit bester Film: wahrscheinlich BladeII, hoffentlich läuft der nächste Woche noch! ;)
 
Was ist denn hier passiert? 10 Monate Ruhe und dann ein Reply? :o
Wie auch immer... mein Lieblingsfilm ist 'Magnolia'. Ich muss mich echt zurueckhalten, ihn nicht zu oft anzuschauen.
 
@Unreg
Da hat MarcDK wohl die wunderbare Suchfunktion des Boards benutzt und nicht direkt nen neuen Thread eröffnet. :daumen:
 
nur, dass se in dem Fall hier total sinnlos war, den alten Thread wiederzubeleben. Hätte er nen neuen aufgemacht, dann wärs viel übersichtlicher, denn die Filme aus den ersten Posts gibts schon als DVDs und die kennen die meisten auch schon
 
Was solls wird jetzt eben hier kräftig gepostet

Meine lieblings Filme sind Matrix und Blade. Mal sehen wie ich in Blade2 rein komme, aber ich glaube das schaffe ich schon.
 
Hmm-also ich würde auch "CUBE" empfehlen.Vermutlich kennt den keiner aber ich find den genial-ist so eine Art "Psycho-Horrorfilm" Vorallem die Idee des Films ist so bislang noch nicht dagewesen.
 
i love quentin tarantino: pulp fiction, desperado

ausserdem: the cube, lola rennt (um mal nen deutschen film zu ehren), perfect blue (isn anime), american beauty ("look closer" :)), city of angels (meine lieblingsliebesfilm), matrix, lèon - der profi (beste filmmusik die ich kenne - greets to eric serra) und der 3 stunden mammutfilm der mich fast zum heulen brachte: the green mile

@dennyV23
the cube ist einfach genial. mit so wenig finanziellen mitteln nen so großartigen film zu machen ist klasse. das ist ein film, wo man am ende richtig erleichtert ist, dass er endlich zu ende ist (nicht weil er schlecht war ;))

da fällt mir noch was ein:
fletchers visionen (eng: conspirancy theory) ist auch klasse.
 
Ich war neulich in Ice Age und hab da mal wieder so richtig abgelacht. Der Film ist eine Kommödie mit Hintergrund und Sinn, die heutzutage seinesgleichen suchen kann. Ich kann das jedem nur Empfehlen, auch wenn es ein "Trickfilm" ist.
 
Ich war gestern in Blade2 und der kommt auch noch in die liste meiner Favoriten.
 
fuilm i nant

war "Harold and Maude",
richtig idiotisch alle Schwarzen - und Stallone - Eggers,
Müllfilme sind Actionfilme wie Speed, Terminator, Matrix,
Weltuntergang und die verblödete Science Fiction Kiste.
Ausnahmen bestätigen die Regel wie: Kubrik´s "Clockwork Orange", dann genial John Steinbecks "Strasse der Ölsardinen".


Das hat mir aber Spass gemacht Euch mal richtig meine Meinung zu sagen. :D

 
Zuletzt bearbeitet:
@ chaos

Da hast Du "uns" aber Deine Meinung gesagt; mann mann mann, bin beeindruckt ("bin beeindruckt" kommt etwa 5 mal in "Demolition Man" vor).
Wie kannst Du eigentlich alle Actionfilme als Müll bezeichnen, nur weil es nicht Deiner Vorstellung vom Film entspricht??? Filme wie z.B. "Terminator" oder "Rocky" sind Meilensteine der Geschichte und ausserdem von vielen Kritikern auch gelobt worden; nicht zuletzt haben solche Filme auch diverse Oskars erhalten (was ich auch nich immer verstehe).
"Matrix" z.B. ist auch nicht nur "idiotisch" (<- Dein Wort), sondern sehr gut durchdacht. Diese Hirnakrobatik würdest Du bestimmt nie hinbekommen, sonst würdest Du nicht all diese Filme über einen Kamm scheren...
Immerhin nennst Du eine Ausnahme mit "Clockwork Orange", welcher wirklich cool ist...

Abschliessend muss ich sagen, dass ich wohl noch keinen so bescheuerten post hier gelesen habe wie Deinen. Du kennst hier niemanden; aber herumlabern kannst Du gut... (...nun ja Ihr seid halt Zocker etwas hohl im Kopf und immer nur auf Action und Power aus die Ihr sicher selbst nicht habt...)

In diesem Sinne und fühle Dich bitte persönlich angesprochen!
 
Fuilme

jeps,
genau das wollte ich hören und fühle mich persönlich angeregt angesprochen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben