Was sind eure Lieblingsfilme?

@chaoz+longdong
LOL
kennt einer von euch den film ROCKER ?frühe siebziger,
spielt in hamburg, lauter laiendarsteller, astreiner film
da kommt "ich schwör´s dir alter" her!!
oder "REPOMAN" mit emilio estevez (glaube der jüngste sheen-bruder), früher achtziger, auch sehr schön
ansonst naklar die bereits erwähnten SNATCH,DARKSTAR,DUSK TIL DAWN,
PULPFICTION,und noch n paar
ersma tin
rocker+repoman kann ich wirklich empfehlen
 
BEN HUR
 
Rocker

@tinnef,
Mom´s Freund war von denSocken als ich Ihn fragte ob er "Rocker" kennt sein Gesicht wurde strahlend, er auch ex HH Hummel Hummel Moars Mensch, sagte nur :
"Goile Texte da" und ist ein Klaus Lemke Film.
Ich hab den Fuilm leider nicht gesehen heul,
Repoman ist cultig!

Nachtrag: St. Kubrik´s Werke sind durchgehend cultig.

American Beauty ist entlarvend cool !

Jodie Foster immer sehenswert und als Produzentin und in der Regie absolut die Nr.ONE in den USA.

Nun festhalten: Europa macht die sensibelsten Filme unbedingt ansehen:
"Die fabelhafte Welt der Amélie"
bezaubernd, liebevoll, herzlich ohne je in die Nähe einer Schnulze zu geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste Film, den ich je im Kino gesehen war ist Der schmale Grad. Ich finde der Film ist ein Meisterwerk. Unübertroffen poetisch und beängstigend zugleich, außerdem sind die Aufnahmen in der freien Natur ein absoluter Wahnsinn auf einer großen Kinoleinwand - echt übermächtig. Abgesehen davon ist es einer der besten Anti-Kriegsfilme, die es gibt.

MfG
 
Vorschau Ich bin Sam

von Minx Filmkritiker:

Dann kam also: Ich bin Sam

Bei Ich bin Sam könnte man durchaus sagen, dass es sich auch um einen fifty-fifty Mix handelt. Die erste Hälfte des Films ist pure Komödie und die andere Hälfte Drama. So weit so gut. Die erste Hälfte hat mir weitaus besser gefallen, als die zweite. Was nicht heißen soll, dass die zweite Hälfte schlecht war, aber es wird doch ziemlich auf die Tränendrüse gedrückt.

Sam ist zurückgeblieben, nicht nur geistig, sondern auch allein mit seiner gerade geborenen Tochter. Die Mutter, eine Obdachlose, macht sich sofort nach der Geburt aus dem Staub.
Sam kümmert sich liebevoll, wenn auch zunächst recht hilflos, um seine Tochter. Alles scheint in bester Ordnung. Am siebten Geburtstag seiner Tochter allerdings kommt das Jugendamt, um sie zu sich zu holen. Sam war unfreiwillig auffällig geworden und so setzen sich die Mühlen der Gesetzes in Gang. Ab da geht es um Sams Kampf um seine Tochter.

Während der Film in der ersten Hälfte wie gesagt eine herrliche Komödie ist, bei der man über und mit den charmanten ebenfalls behinderten Freunden Sams lachen kann, driftet das Ganze, wie es die Problematik verlangt, später in ein tränenreiches Drama ab. Sams Kampf gegen das Jugendamt und um seine Tochter sind schwer mit anzusehen. Sean Penn läßt Dustin Hoffman erbleichen und gibt eine wundervolle Vorstellung als Vater, dessen siebenjährige Tochter ihn in Sachen geistigem Niveau spätestens mit acht überholen wird. Diskutabel ist, ob die Darstellung eines geistig behinderten wirklich schwierig ist. Penn bewältigt diese Aufgabe jedenfalls makellos. Für mich sieht er immer ein wenig aus wie der Typ, der Frauen schlägt, aber als liebenswerter geistig behinderter kommt er absolut glaubwürdig herüber. Niemand kann behaupten, Penn sei kein guter Schauspieler. Im Gegenteil – Hut ab.

Die Charaktere muss man einfach in sein Herz schließen. Sams Freunde sind ein Haufen liebenswerter Marx Brothers, mit denen man sich allzu gerne auch umgeben würde.
Sams Tochter Lucy (benannt nach dem Beatlessong Lucy in the Sky with Diamonds) ist mal wieder hervorragend ausgesucht. Erscheint sie zu Anfang ein wenig altklug, muss man sie doch einfach schnell in sein Herz schließen, denn diesen großen, blauen Augen kann man einfach nicht widerstehen.

Sam muss sich einen Anwalt nehmen, hat aber nicht viel Geld, da er als Kellner bei Starbucks (ausgezeichnetes Product Placement by the way) sicher nicht die 15.000 $ verdient, die Dustin Hoffman in Kramer vs. Kramer zahlen sollte (Mittwoch ist Kinoabend bei den Marx Brothers!).

Da wird kurzerhand in den gelben Seiten nach der schönsten Werbung für Anwälte geguckt und so kommt Sam zu Rita Harrisson. Rita wie aus dem Beatlessong Lovely Rita Meter Maid und Harrisson wie George Harrisson. Der Film ist übrigens wunderbar übermalt mit gecoverten Beatlesliedern – sehr schön.

Michelle Pfeiffer spielt diese übellaunige, karrieregestreßte und –versessene Fau. Nachdem ihre Kollegen klargestellt haben, dass sie ja wohl niemals einen Fall Pro Bono (umsonst) übernehmen würde, kommt Sam in den Genuss ihrer Künste. Sie möchte ihren Kollegen zeigen, dass sie auch anders kann und dadurch ihr Image aufpolieren. Keine besonders sympathische Frau also zunächst.

Dann geht der Kampf um das Sorgerecht los. Es kommt natürlich alles wie es kommen muss, die karrieregeile Rita besinnt sich, dank Sam, wieder auf die wichtigeren Werte in ihrem Leben, wie zum Beispiel auf den ihr entfremdeten Sohn. Der Kampf wird recht tränenreich ausgefochten – unbedingt Taschentücher mitnehmen. Der letzte Teil liefert keine größeren Überraschungen in der Handlung, aber er fesselt und man leidet mit.

Ich bin Sam ist ein durchaus in weiten Teilen außergewöhnlicher Film, der aber dann leider mit den doch schon so bekannten Tricks für die Stimulation der Tränendrüsen versehen wurde. Nichtsdestotrotz äußerst sehenswert, zunächst wunderbare amüsante Unterhaltung und dann was fürs Herz. Was will man mehr? Dann wäre es auch noch für umsonst gewesen – Der beste fifty-fifty Mix (das wäre Ihr Stichwort gewesen!).
 
Wie sieht es denn mit "Easy Rider" aus, für mich war es der beste Film, den ich im Kino gesehen habe, auch wenn es schon lange her ist (1969), habe ich ihn mir schon mehrfach auf Video angesehen. Er zeigt einfach die Freiheit, die man sich wünschen kann und die Musik der Steppenwolf's, "The Pusher," oder "Born To Be Wild" kann man sich immer noch anhören, weil sie gut ist.
"Born to be wild"
Get your motor runnin'
Head out on the highway
Lookin' for adventure
And whatever comes our way

Yeah, darlin' gonna make it happen
Take the world in a love embrace
Fire all of the guns at once and
Explode into space.

I like smoke and lightnin'
Heavy metal thunder
Racin' with the wind
And the feelin' that I'm under

Like a true nature's child
We were born, born to be wild
We can climb so high
I never wanna die.
Born to Be Wild
Born to Be Wild...

"The Pusher"
You know I smoked a lot of grass
Oh Lord, I popped a lot of pills
But I've never touched nothin'
That my spirit could kill
You know I've seen a lot of people walkin' round
With tombstones in their eyes
But the pusher don't care
Aw, if you live or if you die
God damn the Pusher
God damn, hey I say the Pusher
I said God damn, God damn the Pusher man.

Auch die anderen Songs sind nicht zu verachten, man kann sie sich auch heute noch gut anhören:
The Byrds, "I Wasn't Born to Follow"
Fraternity of Man, "Don't Bogart That Joint"
The Band, "The Weight"
The Holy Modal Rounders, "If You Want to be a Bird"
The Jimi Hendrix Experience, "If Six Was Nine"
Little Eva, "Let's Turkey Trot"
The Electric Prunes, "Kyrie Eleison"
The Electric Flag an American Music Band, "Flash, Bam, Pow"
Roger McGuinn, "It's Alright Ma, (I'm Only Bleeding.)"
Roger McGuinn, "Ballad of Easy Rider"
Hier gibt es noch viele Informationen zu dem schon 33 Jahre alten Film: http://www.ezrider.co.uk/Easy_Rider/easy_rider.html
 
Kontrastprogramm?

Ich bring mal meine Lieblingsfilme, mal gucken, ob die Klischees wieder greifen:
Faßbinders Filme, besonders Die Ehe der Maria Braun;
Schmacht-Filme: Jenseits von Afrika, Pretty Woman;
Tootsie, unübertroffen, außer natürlich von Some like it Hot.
Lohn der Angst; Im Westen nichts Neues;
Spiel mir das Lied vom Tod, auch schön.
Das ganze Leben ist eine Baustelle - super.
Vaya con Dios - nur schön, auf der ganzen Linie.
Der Tod im Reisfeld,
Grüne Tomaten,
tja, eigentlich sollte ich mal wieder ins Kino gehen, glaub ich .
Die Nadel.
Der einzige Zeuge - herrlich, Harrison Ford...
Die Gefährten find ich auch gut.
Ich mag Kino.
 
ganz klar Pulp Fiction und From Dust Till Dawn... einfach nur geile Filme.
nun ja und total lustig ist: "Life of Brain" - das Leben des Brain
 
@Silencer83
Meinst du nicht vielleicht "Brian"? :evillol:

@Zimtziege
So ein Kontrastprogramm kann doch sehr erfrischend sein, auch wenn ich gestehen muß, daß ich von diesen Filmen allenfalls zwei überhaupt kenne.

Btw, die Alien-Reihe soll hier auch nicht unerwähnt bleiben. ;)

Und jetzt gebrauche ich mal meine Macht als Super-Moderator und ändere den Thread-Namen ein wenig. "Der beste Film" an sich existiert ja bekanntlich nicht. :)
 
Re: Kontrastprogramm?

Original erstellt von Zimtziege
Die Nadel.

De Film kenn ich nicht, aber das Buch von Ken Follet ist sehr gut. Anscheinend ist hier die Verfilung besser geglückt als bei "Der 3. Zwilling", welcher demletzt als Zweiteiler auf Pro7 lief. War nach dem Buch nur enttäuschend...

Das Leben des Brian ist genial! :daumen:

Wurde eingentlich schonmal "Herr der Ringe: Die Gefährten" erwähnt? :cool_alt:
 
Die Filme die ich am besten fand sind:

The Green Mile, Alle Star Wars Teile, Private James Ryan, Lord of the Rings und Alle Alien Teile.

Bei jedem dieser Filme musste ich heulen oder habe extreme Gänsehaut bekommen. Natürlich alle im englischen Original, denn in deutsch kommen sie einfach nicht rüber und wirken viel gestellter. Es gehen auch viele Redewendungen und Witze verloren, die man nicht übersetzen kann.
 
Ok, dann fangen wir mal an:


1.)
ABSOLUT und UNANGEFOCHTEN steht bei mir Matrix auf erster Stelle. Eigentlich weniger wegen der Action... sondern mehr wegen der Story...und den hunderten von Querverweisen in die Geschichte und Religion. Ein brilliantes Meisterstück!
Ich habe den Film 9mal im Kino gesehen, davon einmal in England. Und habe natürlich auch die DVD gekauft. Ich hab den Film wohl inzwischen an die 100 mal gesehen... und man entdeckt immer wieder neues... und je besser man sich in der Weltgeschichte oder in Religionen auskennt..desto interessanter erscheint die Story, die Matrix neben den Actionscenen erzählt...

Alleine Zsion, Nepokadnezar, Neo, Morpheus und Trinity... diese 5 Namen sind schon so bedeutungsschwanger, das man Seitenweise darüber erzählen könnte.. und es passt so gut hinein!!! Dieser Film schafft es so gut wie kein anderer Film, Action, Drama, Märchen, gute Ideen, Philosophie, religion und Geschichte in einem genialen Science-Fiction Film zu verknüpfen das es schon beängstigend ist. Die vielen Details, die einem erst mit der Zeit auffallen, wenn man die Kämpfe ausblendet sind einfach phänomenal. Matrix hat auch deswegen soviele Fans...weil es soviele Geschmäcker bedient... die des Actionfans...und auch die des "anspruchsvolleren" Publikums.

Ich bete wirklich, das Matrix 2 nicht so ein lahmer aufguss wird...mit purer stupider (wenn auch guter) Action... sondern ein wirkliches Revival..eine Weiterführung ist. Die Dimensionen der Möglichkeiten sind so weit gefächert, das ich wirklich nur schiere Panik habe, das mein heissgeliebtes Matrix durch die Effekte zerstört und Inhaltslos wird...

--------------------------------

Weiter im Text.

2.) Tiger & Dragon:

Bei diesem Film gilt fast das gleiche wie bei Matrix. Höchst interessante Kampfszenen... aber nich NUR... denn duch super Kulissen, Schauspieler, Musik und einfach nur FLAIR... ergibt sich das anspruchsvolle...die aufgepeppte tiefgründige und aufrüttelnde Story über die Spannungen die in einer adeligen Frau damals herrschten, gipfeln, in einem Drama. Ein sehr sehr guter Film, der erfreulicherweise von den Hollywood-08/15-HappyEndstorys abweicht. Definitiv, einer der besten Nicht-Hollywoodfilme! Es werden Drama, Action und erfrischender Humor gekoppelt mit einem Monumentalerlebniss...besonders bei der Musik.


Andere gute Filme:

Jodie Foster ist sehr empfehlenswert: Contact oder Anna und der König... z.B.

Mel Gibson... ein guter Schauspieler mit vielen schönen Filmen: Der Patriot... was Frauen wollen... oder Payback.. z.B. allerdings nicht zu empfehlen bei sehr ernsten Filmen... ohne Comic ist Gibson nur die hälfte wert... schade auch, das sich seine Art zu Schauspielern abnutzt..und er sich nicht weiterentwickelt.

Bruce Willis... charmanter Schauspieler... umso charmanter in Filmen die NICHT im Actiongenre angesiedelt sind. Meine Meinung.


und...

Das Geisterschloss... zwar ne 08/15 Story und für wirkliche Horroranhänger etwas "langweilig"...allerdings eine geniale Kulisse..und ein donnernder Stimmungsmachender Sound... Wer dicke Boxen mit viel bass hat, weiss den Film zu schätzen ;)
 
Die Gefährten

@PuppetMaster:
Ich habe Die Gefährten erwähnt!

Tiger und Dragon kenn ich auch, ist toll, und jetzt werde ich mal in Die Matrix gehen, bin ja direkt neutgierig geworden durch die tolle Schilderung!
Zimtziege
 
jetzt poste ich mal meine Top 10 *g*

1.Braveheart
2.Forrest Gump
3.Die "alte Star Wars Trilogy
4.Die Indiana Jones Trilogy
5.Terminator 2
6.Matrix
7.Fight Club
8.Der Schmale Grat
9.Die Wunderbare Welt der Amelie
10.Bube Dame König Gras ;-)

Und die Geheime
11. Nach 5 im Urwald *g*
 
Die wunderbare Welt der Amelie ist natürlich auch ein toller Film!

Die alten StarWars-Schinken sind auch gut.
Sw 1 ist allerdings ein gutes beispiel, wie man eine story mit zuviel effekten, dämlichen, unützen charakteren und FALSCHEN geschehnissen zerstören kann...

Jedes gute Buch erzählt einem, das C3Po über 300 jahre alt ist... er kann de facto garnicht von anakin skywalker gebaut sein.

was ein 100000jähriger langweiliger pod-kackrennen in dem film zu suchen hatte, weiss ich auch nicht. Das hatte nichts mit starwars zu tun... na mal sehen ob die sich bei teil2 besinnen... die klonkriege bieten ja einiges... teil 3 wird aber eh der ebste teil..wenn darth vader die guten jedis anfängt zu jagen ;)

Hauptsache es wird nicht wie bei Teil 1... alles ist aussichtslos... und dann.. innerhalb von 2-3 Minuten wird Amidala befreit, Das Druidenschiff zerstört.. die Druiden besiegt und der böse Sith getötet... das wirkt ziemlich lächerlich... das wirkte schon bei Teil 6 lächerlich (wie ich diese ewoks hasse)..aber bei 1 extrem.
 
huhu

meine absoluten lieblinge waren:
dune
matrix
highländer 1
traenchers
cheech&chong (baaahhhh nanneee, ugh, ugh, du alte frucht ..)
knochenbrecher ( alle teile)
starwars
bluesbrothers 1
sind bestimmt mehr aber das sind die mit den meisten wiederhohlungen (bluesbrothers lief komplett ein jahr den ganzen tag)
gruß odhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Convoi

a night at the roxbury
 
Dune (das Original..und nicht diese billige RTL-Kacke) ist auch geil..leider hält er sich zu wenig ans Buch... aber wie sollte er auch... (zu wenig Zeit)
 
wild at heart-die geschichte von lulu und sailor- mit dem göttlichen
willem dafoe

bad lieutenant-mit de niro auch göttlich

dieser eine spaghettiwestern mit klaus kinski(auch göttlich:D ) wo
er in der schneelandschaft rumläuft, echt fies ist und (neben ca 50 anderen) auch den stummen, guten helden des filmes killt

snatch-mit brad pitt dem nuschelndem zigeuner-boxer

@chaoz
versuch unbedingt rocker zu sehen

down by law- von jim jarmusch

die üblichen verdächtigen-ü b e r r a g e n d
ersma tin
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben