Was soll aufgerüstet werden?

Stevie04

Lt. Junior Grade
Hallo,
bin neu hier und hab ein Problem. Ich hoffe meine Frage ist im richtigen Forum platziert, sonst bitte ich das zu entschuldigen.

Also: ich würd gerne in den nächsten 1-2 Jahren die meisten Spiele auf höchster Detailstufe widergeben, also hab ich gedacht,dass ich mir ne neue Grafikkarte hole. Dachte da an die HD 5850, die leider schon 300€ kostet. Nun habe ich gelesen, dass man schon für Spiele wie Anno 1404 oder BF BC 2 schon Quad-Cores benötigt. Ich hab erst vor ein paar Monaten von AMD auf Intel 775 umgerüstet, was mich schon ca. 300€ gekostet hat. Nun ist das Problem, was ich machen soll. ob ich mir nen neuen Prozessor vom Sockel 775 kaufen soll, auf AMD umrüsten soll, Intel Sockel 1156 kaufen soll usw. oder ob ich es doch erstmal mit der Grafikkarte lassen soll und mir was anderes holen soll.
Ich danke für jede Antwort!

Mein System:
CPU: Intel Core 2 Duo E 7400
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L
GPU: GF 9600 GT
RAM: 4GB
weitere Infos: http://www.sysprofile.de/id128261

MfG Stevie

Da wurdest du aber schlecht beraten, wenn du vor ein paar Monaten noch in Sockel 775 Investiert hast o.O

Btt: Spiele profitieren am meisten von einer leistungsfähigen Graka...d.h. ich würde auf eine 5850 oder 5830 setzen.
Übrigens kostet eine 5850 von XFX nur ca.250 € :https://www.computerbase.de/preisvergleich/a465611.html

Wenn die CPU fast an der grenze ist, könntest du sie noch übertakten (sofern ein ordentlicher Kühler vorhanden ist )

Also soll ich mein E7400 drin lassen und mir ne HD 5830 oder 5850 holen?

Wollte eig eine Grafikkarte ohne Referenzdesign, da diese meist am besten sind.

MfG Stevie

Ich würde eine 5770 kaufen und die 9600GT verkaufen. Der Rest passt so. Die CPU könnte mehr Takt gebrauchen, neuer Kühler + OC-Kenntnisse wären gut.

hab nen 19" mit 1280x 1024, aber wollte mir bald nen neuen Bildschirm holen(weiß noch net genau welche Größe)

Dachte da an diese Grafikkarte, allerdings ist diese ziemlich teuer: http://www.alternate.at/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

@jopi24johannes
hab nen ordentlichen CPU-kühler von arctic cooling. Hab vorhin den Takt von 2,5 auf 2,8 GHz angehoben. Verfüge leider noch über keine OC kenntnisse.

MfG Stevie

wenn du bei 19 zoll bleiben willst reicht ne 5770, sonst musste du ne 5830/50 nehmen. deine karte ist zwar top, aber noch viel zu teuer, nimm eine von meinen beiden, die sind billiger und nicht viel schlechter, außerdem ist alternate viel zu teuer^^

du hattest deine cpu untervoltet oder?denn der e7400 läuft standard auf 2 mal 2,8 ghz!

ja, habe im BIOS dann den Multiplikator von 9 auf 10 gesetzt.

wo empfielst du mir denn zu kaufen? will schon bei guten händlern kaufen, denen man auch vertrauen kann.

MfG Stevie

warum musste er schlecht beraten gewesen sein, als er sich vor paar Monaten die Teile neu geholt hat?! da gabs dann doch nur die dicken Core i7 für Sockel 1366.

Also prinzipiell würde ich an deiner Stelle warten und gucken ab wann die Leistung nicht mehr ausreicht und dann handeln

@Niygo
mein pc macht schon bei Anno 1404 schlapp, wenn ich auf höchster Stufe spiele.

also gute anlaufstellen sind hardwareversand.de und mindfactory.de
einfach mal bei geizhals schauen, csv shop ist auch meinstens immer unter den ersten 10 angeboten. die ersten beiden bauen dir den pc sogar zusammen, falls du mal was machen willst;)würde ich abe rlieber selbst machen;)macht spaß und spart geld^^

300€ von nem AMD auf nen E7400+Gigabyte GA-EP43-DS3L :confused_alt:
Also ich hab vor etwa einem Jahr für 240€ nen X3 720BE und das GA-MA790X UD4 geholt. RAM hatte ich noch vom E2180 übrig. Also da haste irgendwie weng viel bezahlt...

Und hast du den CPU Takt einfach so angehoben? Ohne Spannungserhöhung? Stabilität ahoi!
Zum Thema übertakten: *klick* <~ Lesen, verstehen, machen, über mehr Leistung freuen ;)

Welchen CPU Kühler hast du denn genau? Arctic Cooling is bis auf ein paar wenige ja eher so Mittelklasse bei den CPUs. 500MHz mehr sollte der schon locker schaffen, aber wenn man dann noch Wert auf Lautstärke legt wirds eng.

Zum Aufrüsten:
Grafikkarte: Prinzipiell würde ich da mit der HD5850 erst mal warten. Hatt am 16.1. eine bestellt und nach 7 Wochen Wartezeit hab ich dann ne HD5770 genommen. Die 5850 kommt dann im Mai, bis dahin sollen ja angeblich alle noch ausstehenden Bestellungen abgearbeitet sein. ~290€ für ne verfügbare is auch definitiv zu viel. Eventuell gibts bis dahin ja auch noch ein paar mehr mit alternativem Kühler.

CPU: Würde ich ehrlichgesagt auch noch bis Mai warten, wenn es dann mal ein paar Mehr Boards von AMD mit 8x0er Chipsatz gibt. Dann biste Sockelmäßig schonmal gut Aufgestellt, bezüglich Nachrüstbarkeit, müsstest du halt eventuel noch neuen DDR3 RAM kaufen.
CPU je nach Budget dann noch ein X4 955BE für 135€ drauf und du hast dann erst mal lange deine Ruhe.

Dein altes Zeugs verscherbelst du dann bei eBay. Dürfte so für CPU und Mobo in etwa ~100€ rausspringen, fürn DDR2 RAM wirste vll so 50€ bekommen.

Ganz klar eine 5850 holen.
Aber erst einige Zeit nach der Vorstellung der neuen Nvidias am 26.3, so Gott will...
:)

KANN sein, daß da die Preise ein wenig nachgeben.

@Papst_Benedikt
ok danke so werde ich das dann machen.
hab damals CPU, Mainboard, Festplatte,Ram und CPU-Kühler besorgt.
Zum CPU-Kühler: http://www.alternate.de/html/produc.../368975/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Es ist nicht dringend mit dem Aufrüsten. Werd mir dann nen AM 3 Board und DDR 3 Speicher zu legen. Des Weiteren hol ich mir ne HD 5850/30. Werd das dann alles so im Mai wie du gesagt hast holen, wenn die Preise sinken und die Verfügbarkeit höher ist.

und ja ich hab das einfach so angehoben.

Und wo soll ich das zeugs bestellen? Denk mal Alternate oder?

MfG Stevie

neeeeeeeeeee auf keine fall, außer du kannst geld scheißen.
schau es dir bei geizhals an und bestell am besten immer bei einer der drei shops:
hardwareversand, mindfactory, csv shop, dann sparste nochmal gut geld^^

hm also der kühler bringt nicht so viel glaube ich, aber probiere dann mal zum übertakten^^sollte eigentlich gehn, wenn deine gehäuse anständig durchlüftet wird.

hm, aber bei deinen geposteten grafikkarten ist keine deiner genannten shops aufgelistet.

die vapor-x ist bei hardwareversand für 287 euro.
aber im moment lohnt es sich eigentlich nicht mit dem kauf, da die überall nicht verfügbar sind und heftig teuer, warte lieber bis die lieferbar werden, dann sinken die preise wegen hoffentlich fermi und besserer lieferbarkeit;)

Zuletzt bearbeitet:
ich werd erstmal so bis April/Mai warten, wie sich das ganze entwickelt hat und ob es sich lohnt nen neues Mainboard usw. zu kaufen. Im Moment kann ich eh keine HD 5850 kaufen, da wie gesagt die Verfügbarkeit ganz weit unten ist.

Edit: hat die HD 5850 nicht mal 230€ gekostet?

Edit2: Ich würd nur gerne wissen, ob ich weiter Sockel 775 betreiben soll, damit mein ich, ob ich i-wann noch nen besseren CPU draufpacken soll oder lieber auf nen anderen Sockel umsteigen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben