Was soll ich mit meinem Leben machen?

AntonK

Cadet 2nd Year
Hallo, ich studiere momentan im ersten Semester. Wenn man davon ausgeht, dass ich 80 Jahre alt werde, habe ich noch 60 Jahre Lebenszeit vor mir. Und ich weiß nicht, was ich mit dieser Zeit machen soll.

Ich suche eine Tätigkeit, die mir dauerhaft eine Befriedigung verschafft, aber nicht der hedonistischen Tretmühle zum Opfer fällt. Ich will keine schnellen Autos, teure Uhren oder exklusive Immobilien sammeln. Es ist mir auch weitgehend egal, was andere von mir denken.

Ich habe nicht den Anspruch reich zu werden. Es reicht, wenn meine Grundbedürfnisse (warme Wohnung, angemessene Kleidung, Nahrungsmittel, Internet) gedeckt sind.

Wie kann ich meine Zeit so verbringen, dass ich eine dauerhafte Befriedigung (Glück, Zufriedenheit, Freude, etc.) erhalte?

Zuletzt bearbeitet:
AntonK schrieb:
Wie kann ich meine Zeit so verbringen, dass ich eine dauerhafte Befriedigung (Glück, Zufriedenheit, Freude, etc.) erhalte?

Ich bin ein paar Jahre älter wie du. Ich fürchte, von der Vorstellung, dass immer alles gut ist, musst und solltest du dich verabschieden.
Ich glaube auch, dass dein gestecktes Ziel viel zu groß ist. So kann man vom "realen Leben" nur enttäuscht werden.

Grundsätzlich gibt es sowieso kein Rezept für ewige Glückseligkeit. Für den Einen ist es Sport, für den Anderen Geld, für den Nächsten Familie mit Kindern.

Was mich daran stört ist, das alle bei wirklich allem sagen, mach Sport das hilft.
Was Blödsinn ist, nicht bei allem hilft Sport.

Danke für Eure bisherigen Rückmeldungen!

Es ist mir bewusst, dass bestimmte Dinge wie abwechslungsreiche Ernährung, ausreichend Sport bzw. Bewegung, frische Luft und Sonne sowie soziale Beziehungen wichtig sind, um ein glückliches Leben zu führen.

Die Frage, wie ich meine Zeit verwenden soll, zielt er auf den beruflichen Aspekt ab, also Arbeit bzw. Karriere.

Was macht dir Spaß?
Wo liegen deine Interessen?
Darauf musst du schauen in Bezug auf deinen beruflichen Gang.

Früher oder später wirst du gewiss einen Partner/eine Partnerin finden und in hedonistischer Eitelkeit daran denken ein Zeugnis eurer Zuneigung der Welt zu hinterlassen. Wenn das mal da ist, wirst du dich fragen, wie dein Leben in die restlichen 60 Jahre passen soll.

Hm, mal überlegen.

Da Du die Frage anscheinend ausschliesslich nach dem beruflichen akzentuierst....schwierig. Meine Erfüllungen lagen alle kombiniert mit meinem beruflichen Zielen, die mir ein saugutes privates Gefühl vermitteln.

Aber ich möchte auch reich werden und ziehe enorme Befriedigung daraus, wenn ich Geld verdiene bzw "alles richtig" mache in meinem beruflichen Streben danach.

Privat, was für dich anscheinend net zielführend ist, was ich persönlich eher für einen Fehler aber halte, ist:

Kinder kriegen mit meiner Partnerin, max. 5 oder so, denn das ist genetisch unsere einzige "Aufgabe" auf unserem Planeten.

Wenn Dir Geld nicht wichtig ist, du im Sozialen aber keine Ratschläge willst, wie z.B.

- alten Bedürftigen helfen, Einkäufe, tragen, da sein, reden, etc.

- Dir zum Ziel setzen, Obdachlose von der Strasse zu holen, wenn sie das wollen, etc

würde ich vielleicht ein Ziel mit größerem Anspruch setzen.

Ökoterrorist halte ich z.B. für ein Ziel, aber aus rechtlichen Gründen kann ich natürlich dazu keine Ratschläge geben, aber es wäre schon sinnvoll, das Abholen und die Vergiftung der Umwelt im zentralen Amazonasgebiet absolut zu stoppen.

Ich wollte früher ansonsten Tropenforscher / Insektenforscher werden.

Ein Tipp:

Glücklich macht, wovon wir in unserer Kindheit geträumt haben!

Ganz einfach!

Viel Erfolg!

P.S. Deine hedonistische Tretmühle ist genetisch und hirnmorphologisch begründet.

Beruflich? Was genau studierst du momentan, warum studierst du das, welches Ziel hattest du, als du dich für dieses Studium entschieden hast und welche beruflichen Vorstellungen hast du von einem Job, der dieses Studium voraussetzt?

Wenn du diese Fragen nicht oder nur teilweise (ehrlich) beantworten kannst, bist du - momentan zumindest - schon mal auf dem falschen Weg, beruflich glücklich zu werden.

"dauerhafte Befriedigung" ^^ sowas ist garnicht vorgesehn in diesem Leben

Wenn es so für dich bestimmt ist, wirst du in deinem Leben Experimente wagen und dafür auch Risiken eingehn. Wenn dem nicht so ist, wirst du einfach auf deinem Weg bleiben und auf Nummer sicher gehen.

So oder so werden dich die vielen Facetten von Freude, Trauer, Glück, Unglück dein Leben lang begleiten.

Da du deinen beruflichen Werdegang schon im ersten Semester in Frage stellst, solltest du m.E. für dich herausfinden was dich befriedigen würde. Dann musst du dich fragen ob du diese Tätigkeit wirklich zum Beruf machen willst. Manchmal ist es besser diese als "Hobby" zu betreiben, als Beruf "nutzt" sich das dann doch ab. Warum nicht etwas befriedigendes nach Feierabend tun und daraus Kraft schöpfen?

Ich studiere Betriebswirtschaftslehre und bin überzeugt davon, dass BWL für mich das richtige Studienfach ist.

Es geht mir bei der Frage im Titel gar nicht so sehr um das Studienfach. Letztendlich gehen wir ja, egal was man studiert hat, in der Regel nur zur Arbeit, um dort unsere Lebenszeit gegen Geld zu tauschen. Und wie sagte schon Tyler Durden in Fight Club? "Von dem Geld das wir nicht haben, kaufen wir Dinge die wir nicht brauchen um Leuten zu imponieren die wir nicht mögen."

Ich will etwas machen, von dem ich weiß, dass es Menschen hilft. Irgendwas, was die Welt nachhaltig positiv beeinflusst. Ob die Menschen, denen ich dadurch geholfen habe, auch wissen, dass ich es war, der ihnen geholfen hat, ist mir egal.

Dann such dir eine entsprechende Arbeit? BWL wird auch bei Hilfsorganisationen benötigt, nur als Beispiel.
Oder du versuchst das Wirtschaftssystem nachhaltig umzubauen, je nachdem wie groß deine Ambitionen sind ;)
(Das kann man auch erreichen in dem man z.B. selbst in die Lehre geht und Menschen eine entsprechende Sichtweise beibringt)

Dann hast du das falsche Studium gewählt. BWL ist letztlich immer die Eintrittskarte zu einem Job, der nur dazu dient, den Chef reicher zu machen. Natürlich kann man sich auch in diesem Bereich selbst verwirklichen, aber Berufe, die Menschen helfen, sind eher im medizinischen oder biologischen Bereich und natürlich im sozialen Bereich zu finden.

Werde Investmentbanker.
Und ja, das meine ich allen Ernstes ernst. Geht es dem Kapitalismus gut, geht es den Menschen im Kapitalismus gut. Geht es dem Kapitalismus schlecht, geht es den "oberen 10%" im Kapitalismus immer noch gut aber den Rest unmittelbar extrem beschissen. Da die Jobs im Kapitalismus jedoch nicht von den 90% erzeugt werden, sondern von den 10% - eher noch von den 10% der 10% sind 90% unmittelbar vom stetig wachsenden Wohlergehen dieser 10% verantwortlich. Und der Gärtner im Kapitalismus heißt nun mal Investmentbanker und nicht Pfarrer. Die Kirche ist nur dafür da, das Leiden der 90% zu relativieren und eine weitestgehende Rebellion zu verhindern. Mein Tipp: Finde deinen Platz im System - und versuche nicht das System zu ändern, das System wird Dich ändern, ob Du willst oder nicht.

Grüße

Hallo AntonK,

zunächst einmal möchte ich dir meinen tiefsten Respekt aussprechen.
Mit 20 Jahren so einen klaren Blick auf das Leben und die Welt zu haben ist wirklich sehr sehr selten, die meisten Menschen werden diese Einsicht niemals haben.

Ich meine den Fakt das du erkannt hast das 99.5% der Menschen das Ziel vor Augen haben => "mehr Geld/ mehr Konsum" zu haben.
Du aber dem nichts abgewinnen kannst.
Dafür nochmal wenn es denn ernst gemeint ist -> Respekt.

Ich habe lange überlegt bevor ich begonnen habe dir auf diese Frage zu antworten bzw. dich in die aus meiner Sicht richtige Richtung zu leiten.

Ich persönlich zähle mich auch zu den 0.5% bzw. versuche so zu denken.
Persönlich habe ich diese Einsicht erst vor ca. 2 Jahren gehabt also mit 28.

Der Hedonistischen Tretmühle kannst du nicht ausweichen, die ist leider ein Teil der menschlichen Natur.

Dauerhaft zufrieden wirst du nur sein, solange du immer und das ist sehr wichtig immer und ausschließlich ehrlich zu dir selbst bist, dich niemals für jemanden verbiegst und nur das machst was du möchtest.

Du wirst vielen Menschen begegnen die dich verbiegen möchten bzw. dich so richten wollen wie du für die sein sollst/ oder solltest.

Ich habe mich mit dem Thema sehr lange beschäftigt zig Bücher zu den Themen gelesen und werde nun versuchen dir einige Dinge die du teils weißt oder so denke ich wissen solltest erläutern.
Der durchschnittliche Mensch hier in Deutschland Männlein oder Weiblein ist sehr Konsumorientiert, das wirst du aus den meisten Leuten auch nicht mehr rauskriegen.
Das merkst du auch an den Kommentaren allein hier in deinen Beitrag.

Nun suchst du genau bei diesen Menschen nach Rat, natürlich rennen dir die Leute die Bude ein mit "Such dir ein Beruf der Spaß macht wo du gut Geld verdienst" oder so ähnlich, allein wenn ich diese Resignation lese das man nicht immer Spaß haben kann und zufrieden sein kann.... einfach nur falsch.

Also hier mein Vorschlag bevor das zu sehr ausartet, was du machen solltest:

1. BWL bringt dich mit deiner Einstellung nicht weiter =>
Alles was du in BWL heute lernst werden Computer in 5-15 Jahren soweit automatisiert haben, dass dich keiner braucht.
BWL ist definitiv das falsche für dich, denn es dient nur die Konsumgeilheit der Leute noch mehr zu erhöhen.

Lektion => Finde den nächsten Punkt in deinem Leben/ mach was du möchtest. (Siehe hier zu Punkt 3)

2. Halt dich fern von sogenannten Visionären die dich reich machen möchten =>
Es gibt diverse bekannten Personen die in den Medien/ Youtube beworben werden das Sie dich reichen machen und in Wirklichkeit dir Ihr Buch verkaufen oder ein Seminar wo du zu dir findest.

Die selben Leute erzählen dir du sollst dich von deiner Freundin/ deinen Freunden trennen weil die dich runterziehen.
Des weiterem sollst du dein eigenes Business starten weil du so reich wirst und nur reiche glücklich sind.
In den Büchern erzählen Sie dir das du keine Konsum schulden machen sollst 2-3 Seiten weiter heißt es bau ein Business auf damit du mit den richtig dicken Autos fährst.... .

Lektion => Bewahr bloss dein Wesen.

3. Denke nicht das eine Tätigkeit dich 60 Jahre Glücklich macht. =>
Das Leben ist wie eine Geschichte und du schreibst deine eigene, wichtig dabei ist wie du schon richtig erkannt hast: Es sollte dir egal sein wie andere deine Geschichte finden.
Wenn es dich interessiert andere Länger zu bereisen dann mach das jetzt, wenn es dich interessiert jedes Wochenende unterwegs zu sein und Party zu machen dann mach das jetzt.
Mach immer das worauf du gerade lust hast und das nicht nur in der Freizeit sondern auch beruflich.
Wenn du Koch werden möchtest dann mach eine Ausbildung zum Koch usw usw. Mach das was du möchtest jetzt, mach bloß nicht den Fehler alles auf morgen irgendwann oder sonstigen Zeitpunkt zu verschieben.
Genau diesen Fehler machen die meisten aber auch nur weil es aus finanzieller Sicht getrieben ist.
Da du dieses Bedürfnis nicht hast, hast du den riesen Vorteil anderen gegenüber.

Lektion => Mach was du willst zu dem Zeitpunkt den du möchtest.

Jeden Rat den du erhälst solltest du gegen das ich nenne es mal Konsumgeile Gesülze filtern:
Wie funktioniert das?
Nun sagen wir Person A kommt und sagt:
Anton das ist quatsch was mrhanky sagt, du solltest X studieren weil du damit super geld verdienst. Dann Y Jahre in dem Beruf bleiben damit du noch mehr verdienst und dir noch mehr leisten kannst.

Ist das Ziel der Person die dir ein Rat gibt, dein Kapital zu mehren damit du mehr konsumieren kannst?
Wenn Ja => Vergiss es hör ihm nicht zu und geh weiter.

4. Anderen Menschen helfen =>

Oft wird Menschen wie dir geraten anderen Menschen zu helfen, was an sich eine in der Basis gute Idee ist.
Doch du solltest vorsichtig sein. In einem Altersheim/ Schule/ Kindergarten Aushelfen ist meiner Meinung nach eine sehr gute Idee. Es ist eins der schönsten Gefühle wenn man anderen Hilft bzw. andere Menschen glücklich macht.

Die Kehrseite ist du solltest dich immer fragen warum diese Menschen deine Hilfe brauchen.
Beispiel jemanden der Arm ist weil er nachweislich Faul im Leben war zu helfen ist meiner persönlichen Einstellung nach quatsch. Du vergeudest deine Lebenszeit weil die Person der du hilfst scheiße gebaut hat bzw. nachweislich Faul war.

Es gibt zig Youtuber die laufen rum und verschenken Leuten teure Konsumgüter um Sie "Glücklicher" zu machen.
Doch das ist nicht nachhaltig, denn die Menschen die Glücklich sind durch Konsumgüter werden wieder ein neues Bedürfnis nach einen Konsumgut haben und wieder und wieder... das bringt die nicht weiter.

5. Ultimative Aufgabe um die Menschheit weiterzubringen =>

Wenn du die Möglichkeit schaffen würdest die Menschheit von der Konsum Geilheit zu erlösen, dann wirst du die Welt verändern.

Noch eine Kurze Anmerkung:
Ökoterrorist zu sein ist genauso schwachsinng, abgesehen davon das 99.9% der sogenannten Ökoterroristen dir erzählen du sollst gegen das System sein für weniger Kapital usw. aber mit einem iPhone X rumlaufen ein BMW M4 fahren... usw usw. Du weisst denke ich was ich dir damit sagen
Siehe Hamburg G8.
Idioten die Autos anzünden und Apple plündern und die waren für ihren Konsum weiter verkaufen.... .

Uff nun bin ich ein wenig ausgeartet, bin aber auf dein Kommentar gespannt wie ein Flitzebogen :-)

Hier noch ein sehr empfehlenswerter Vortrag, man kann über jede 10 Sekunden die Herr Lange spricht bestimmt 1 Stunde nachdenken.

https://www.youtube.com/watch?v=k3RGeJRXm8s

Zuletzt bearbeitet: (Änderung :-))
AntonK schrieb:
Ich will keine schnellen Autos, teure Uhren oder exklusive Immobilien sammeln. Es ist mir auch weitgehend egal, was andere von mir denken.

wieso dann studieren? :D :P was studierste denn?

geh in die politik und ändere was :D

S K Y N E T schrieb:
denn das ist genetisch unsere einzige "Aufgabe" auf unserem Planeten.

sagt wer?! WTF!

AntonK schrieb:
In dem Du sie so verbringst, daß es Dir eine dauerhafte Befriedigung verschafft. Was das tatsächlich inhaltlich ist wandelt sich bei manchen mit der Zeit, ebenso die Einstellung wieviel Zeit man dem Befriedigungsthema widmen will und ob 'schnödes' Geld verdienen nebei legitim ist. Ebenso wichtig ist das Befriedigungsniveau, muss es jeden Tag erreicht werden, langt das Wochenende, langt ein Urlaub etc.

Es gibt soviele Ausprägungen, von hart arbeiten und im Urlaub in Afrika in einer Buschklinik aushelfen, über normale arbeiten und seine Freizeit ins Gärtnern/Sport/soziale/weltverbessernde Tätigkeiten stecken bis hin zu alle Zeit in eine erfüllende Tätigkeit stecken, sei es musizieren, bei AI/den Grünen arbeiten etc.. Was Dich wirklich flasht kannst sowieso nur Du selber für Dich beantworten.

PS. auf seine Fitness achten bzw. Sport machen (wenn machbar) ist übrigens immer eine gute Empfehlung.

Zurück
Oben