Hallo AntonK,
zunächst einmal möchte ich dir meinen tiefsten Respekt aussprechen.
Mit 20 Jahren so einen klaren Blick auf das Leben und die Welt zu haben ist wirklich sehr sehr selten, die meisten Menschen werden diese Einsicht niemals haben.
Ich meine den Fakt das du erkannt hast das 99.5% der Menschen das Ziel vor Augen haben => "mehr Geld/ mehr Konsum" zu haben.
Du aber dem nichts abgewinnen kannst.
Dafür nochmal wenn es denn ernst gemeint ist -> Respekt.
Ich habe lange überlegt bevor ich begonnen habe dir auf diese Frage zu antworten bzw. dich in die aus meiner Sicht richtige Richtung zu leiten.
Ich persönlich zähle mich auch zu den 0.5% bzw. versuche so zu denken.
Persönlich habe ich diese Einsicht erst vor ca. 2 Jahren gehabt also mit 28.
Der Hedonistischen Tretmühle kannst du nicht ausweichen, die ist leider ein Teil der menschlichen Natur.
Dauerhaft zufrieden wirst du nur sein, solange du immer und das ist sehr wichtig immer und ausschließlich ehrlich zu dir selbst bist, dich niemals für jemanden verbiegst und nur das machst was du möchtest.
Du wirst vielen Menschen begegnen die dich verbiegen möchten bzw. dich so richten wollen wie du für die sein sollst/ oder solltest.
Ich habe mich mit dem Thema sehr lange beschäftigt zig Bücher zu den Themen gelesen und werde nun versuchen dir einige Dinge die du teils weißt oder so denke ich wissen solltest erläutern.
Der durchschnittliche Mensch hier in Deutschland Männlein oder Weiblein ist sehr Konsumorientiert, das wirst du aus den meisten Leuten auch nicht mehr rauskriegen.
Das merkst du auch an den Kommentaren allein hier in deinen Beitrag.
Nun suchst du genau bei diesen Menschen nach Rat, natürlich rennen dir die Leute die Bude ein mit "Such dir ein Beruf der Spaß macht wo du gut Geld verdienst" oder so ähnlich, allein wenn ich diese Resignation lese das man nicht immer Spaß haben kann und zufrieden sein kann.... einfach nur falsch.
Also hier mein Vorschlag bevor das zu sehr ausartet, was du machen solltest:
1. BWL bringt dich mit deiner Einstellung nicht weiter =>
Alles was du in BWL heute lernst werden Computer in 5-15 Jahren soweit automatisiert haben, dass dich keiner braucht.
BWL ist definitiv das falsche für dich, denn es dient nur die Konsumgeilheit der Leute noch mehr zu erhöhen.
Lektion => Finde den nächsten Punkt in deinem Leben/ mach was du möchtest. (Siehe hier zu Punkt 3)
2. Halt dich fern von sogenannten Visionären die dich reich machen möchten =>
Es gibt diverse bekannten Personen die in den Medien/ Youtube beworben werden das Sie dich reichen machen und in Wirklichkeit dir Ihr Buch verkaufen oder ein Seminar wo du zu dir findest.
Die selben Leute erzählen dir du sollst dich von deiner Freundin/ deinen Freunden trennen weil die dich runterziehen.
Des weiterem sollst du dein eigenes Business starten weil du so reich wirst und nur reiche glücklich sind.
In den Büchern erzählen Sie dir das du keine Konsum schulden machen sollst 2-3 Seiten weiter heißt es bau ein Business auf damit du mit den richtig dicken Autos fährst.... .
Lektion => Bewahr bloss dein Wesen.
3. Denke nicht das eine Tätigkeit dich 60 Jahre Glücklich macht. =>
Das Leben ist wie eine Geschichte und du schreibst deine eigene, wichtig dabei ist wie du schon richtig erkannt hast: Es sollte dir egal sein wie andere deine Geschichte finden.
Wenn es dich interessiert andere Länger zu bereisen dann mach das jetzt, wenn es dich interessiert jedes Wochenende unterwegs zu sein und Party zu machen dann mach das jetzt.
Mach immer das worauf du gerade lust hast und das nicht nur in der Freizeit sondern auch beruflich.
Wenn du Koch werden möchtest dann mach eine Ausbildung zum Koch usw usw. Mach das was du möchtest jetzt, mach bloß nicht den Fehler alles auf morgen irgendwann oder sonstigen Zeitpunkt zu verschieben.
Genau diesen Fehler machen die meisten aber auch nur weil es aus finanzieller Sicht getrieben ist.
Da du dieses Bedürfnis nicht hast, hast du den riesen Vorteil anderen gegenüber.
Lektion => Mach was du willst zu dem Zeitpunkt den du möchtest.
Jeden Rat den du erhälst solltest du gegen das ich nenne es mal Konsumgeile Gesülze filtern:
Wie funktioniert das?
Nun sagen wir Person A kommt und sagt:
Anton das ist quatsch was mrhanky sagt, du solltest X studieren weil du damit super geld verdienst. Dann Y Jahre in dem Beruf bleiben damit du noch mehr verdienst und dir noch mehr leisten kannst.
Ist das Ziel der Person die dir ein Rat gibt, dein Kapital zu mehren damit du mehr konsumieren kannst?
Wenn Ja => Vergiss es hör ihm nicht zu und geh weiter.
4. Anderen Menschen helfen =>
Oft wird Menschen wie dir geraten anderen Menschen zu helfen, was an sich eine in der Basis gute Idee ist.
Doch du solltest vorsichtig sein. In einem Altersheim/ Schule/ Kindergarten Aushelfen ist meiner Meinung nach eine sehr gute Idee. Es ist eins der schönsten Gefühle wenn man anderen Hilft bzw. andere Menschen glücklich macht.
Die Kehrseite ist du solltest dich immer fragen warum diese Menschen deine Hilfe brauchen.
Beispiel jemanden der Arm ist weil er nachweislich Faul im Leben war zu helfen ist meiner persönlichen Einstellung nach quatsch. Du vergeudest deine Lebenszeit weil die Person der du hilfst scheiße gebaut hat bzw. nachweislich Faul war.
Es gibt zig Youtuber die laufen rum und verschenken Leuten teure Konsumgüter um Sie "Glücklicher" zu machen.
Doch das ist nicht nachhaltig, denn die Menschen die Glücklich sind durch Konsumgüter werden wieder ein neues Bedürfnis nach einen Konsumgut haben und wieder und wieder... das bringt die nicht weiter.
5. Ultimative Aufgabe um die Menschheit weiterzubringen =>
Wenn du die Möglichkeit schaffen würdest die Menschheit von der Konsum Geilheit zu erlösen, dann wirst du die Welt verändern.
Noch eine Kurze Anmerkung:
Ökoterrorist zu sein ist genauso schwachsinng, abgesehen davon das 99.9% der sogenannten Ökoterroristen dir erzählen du sollst gegen das System sein für weniger Kapital usw. aber mit einem iPhone X rumlaufen ein BMW M4 fahren... usw usw. Du weisst denke ich was ich dir damit sagen
Siehe Hamburg G8.
Idioten die Autos anzünden und Apple plündern und die waren für ihren Konsum weiter verkaufen.... .
Uff nun bin ich ein wenig ausgeartet, bin aber auf dein Kommentar gespannt wie ein Flitzebogen :-)
Hier noch ein sehr empfehlenswerter Vortrag, man kann über jede 10 Sekunden die Herr Lange spricht bestimmt 1 Stunde nachdenken.
https://www.youtube.com/watch?v=k3RGeJRXm8s