News Withings Body Scan 2: Longevity-Station erfasst 60 Biomarker für gesünderes Leben

OpenSystemFan schrieb:
Davon ab, bringt das ganze Selbstoptimieren und Tablettenfressen nichts, da es mit einer gesunden Lebensweise obsolet ist.
Longlevity ist ein neuer Trend und dafür ist die Waage da.
Selbstoptimieren finde ich wichtig, in jetzt medizinisch begleitet oder mit einer Waage, Hauptsache man arbeitet an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology
OpenSystemFan schrieb:
Davon ab, bringt das ganze Selbstoptimieren und Tablettenfressen nichts, da es mit einer gesunden Lebensweise obsolet ist.
Ja und würden wir alle jeden Tag konsequent an unseren Finanzen arbeiten, wären wir alle bald Millionäre.
Die Realität verweigern hilft niemandem. Sei doch froh, dass es die ganzen Tabletten gibt, mit denen die, die halt nicht gesund Leben, trotzdem gesund bleiben. Würden die das nicht tun, müsstest Du nämlich dafür zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, japanology und Aduasen
Da investieren Leute viele Jahre ihrer Lebenszeit in Longevity um vielleicht etwas länger zu leben… oder eben auch nicht.

Gesundheitsexperte und Fitnesspapst Willi Dungl wurde auch nur 65 Jahre Alt.
Ozzy Osbourne wurde dagegen 76.
Bernie Ecclestone schnüffelt sein Leben lang Benzin und ist derzeit 95.

Etwas Sport und auf seine Ernährung achten muss jeder machen… der Rest ist hauptsächlich Genetisch und Schicksal/Zufall.

estros schrieb:
Longlevity ist ein neuer Trend und dafür ist die Waage da.
Selbstoptimieren finde ich wichtig, in jetzt medizinisch begleitet oder mit einer Waage, Hauptsache man arbeitet an sich.
Alles Trends, die eine eingebaute Halbwertszeit haben. Der Trend zu gesünderen Leben ist dagegen fundamental. Alle Argumente die mit "Hauptsache" anfangen sind irrelevant. Selbstoptimierung tut als ob man sich immuner gegen Krankheiten machen kann. Das ist schlicht falsch.

Bekomme ich dann auch gleich ungefragt ein Abo für ein Pharmaunternehmen an den Hals wenn ich nicht dem Ideal entspreche?

Naja, sei es drum.
Ich schaue einfach das Essen und Bewegung sich die Waage halten.
Mit Alkohol und Tabak verschwende ich meine Zeit so oder so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und user_zero
Abrexxes schrieb:
Der Artikel ist sowieso fake. Da steht nicht einmal "KI". So billig gemacht!
Doch ^^
Body Scan 2 soll mit seinen Funktionen eine „umfassende, personalisierte, KI-gestützte, kontinuierliche Gesundheitsvorsorge zu Hause“ ermöglichen.
Und jetzt wirf denen dein Geld in den Rachen, weil KI = gut! 🤑

Für mich ist das Gerät einfach nur die nächste Station des Selbstvermessens und der Selbstoptimierung. Mit den Smartwatches fing es an und hier geht es halt weiter. Und genauso wie die Smartwatches braucht man die Waage nicht. Gesundes Essen, ein wenig Sport und regelmäßiger Check beim Arzt reichen eigentlich völlig aus.

Ich frage mich, wann sie endlich ein Gerät erfinden, dass uns vorschreibst, wie man Mensch sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Coenzym schrieb:
Sagen wir mal die gemessenen Daten wären korrekt, dann wird über mathematische Formeln extrapoliert wie gesund man ist ? Also dazu würde ich gerne einen genauern Test sehen. Der Schritt von den Daten auf Prognosen ist abenteuerlich. Und dann ? Better lifestyle ? Warum dann nicht gleich ohne messen ?

Also, für die allermeisten Dinge wird es keine Evidenz geben, dass das Messen irgendeinen gesundheitlichen Vorteil bringt. Man überschätzt tendenziell, was das Messen von Parametern die Krankheitswert haben bei Gesunden bringt. Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass man falsch-positive Werte misst und sich dann Sorgen macht bzw. ein diagnostischer Rattenschwanz folgt, als das man eine tatsächliche Erkrankung findet. Stichwort Prätest Wahrscheinlichkeit.

Tr8or schrieb:
Caliper: 3€
Maßband für Umfang von Körperteilen: 5€
Normale Waage: 10€
Und das ist alles 100% genauer als so eine Kristallkugel-Waage für 499,95€
Nice try. -> Spiegel.

B2T
Für Biomarker ist das aber eben nichts. Gesund aussehen heißt nicht per se gesund sein. (auch wenn es schonmal die richtige Richtung angeben kann). Ich kenn genug Leute die schlank und rank sind, deren Marker (im Blut wohl angemerkt) grottig sind. Tendenzen zu erkennen, kann einen enormen Unterschied auf die eigene Gesundheit machen, es muss nicht immer jede einzelne Wert für sich Aussagekraft haben in solchen Geräten.

Für Menschen die auf so Metriken stehen und das nötige Kleingeld über haben, ist sowas doch klasse. Ich find es toll und die Entwicklung / Aktzeptanz für das Interesse nach Gesundheit ebenso.
Sei doch jedem selbst überlassen, ob man sich das Ganze zu Nutze macht oder nicht.

Offtopic weil ich es hier wieder lese:
Was ich hier wieder über Veganer, Nahrungsergänzung und co lesen muss. Leute, wenn ihr keine Ahnung habt oder abgeneigt zu solchen Dingen seid, lest doch einfach nur ruhig mit und postet keinen Unsinn.

Nahrungsergänzungsmittel haben ihre Daseinsberechtigung (gezielt). Und nein, eine "gesunde Lebensweise" heißt nicht automatisch, dass man keine Mängel haben kann und das es das "Tabletten Fressen" obsolet macht.
Es gibt genug Evidenz die das beweist. Und ich sehe auch tagtäglich in der Praxis, was Nahrungsergänzungsmittel für eine Macht haben können, wenn diese gezielt eingesetzt werden. (und nebenbei angemerkt, dass diese teils auch von Menschen benötigt werden, die sich objektiv betrachtet perfekt ernähren). Dadurch wird die ein oder andere Medikamentengabe eher obsolet.

Erstmal ein bisschen bilden, bevor man solche Anmerkungen macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh, che.guevara, KadmosIII und eine weitere Person
40l0so schrieb:
Gesund aussehen heißt nicht per se gesund sein.
Und morgen fällt uns der Himmel auf den Kopf. Nur weil gerade die Sonne scheint, heißt das ja nicht, dass da kein Asteroid gerade auf die Erde zusteuert.

Wenn du wirklich wissen willst, wie es um dich bestimmt ist, dann geh zum Arzt!

40l0so schrieb:
Und nein, eine "gesunde Lebensweise" heißt nicht automatisch, dass man keine Mängel haben kann und das es das "Tabletten Fressen" obsolet macht.
Wenn man einen Mangel hat, dann hat man per Definition keine gesunde Lebensweise. Gesund impliziert hier ja mangelfrei.

Und ich hab mir erst die große Waage gekauft. Mist... Was nervt, daß es hier wie bei Fitbit alles nur mit Abo gibt. Mir reicht aber die Grundfunktion fürs Tracken aller Werte so aus.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Würde man die Warnsignale und die Körpergröße zum Gewicht plus Beweglichkeit des eigenen Körpers zu deuten nicht zunehmend verlernen und die Balance bei vielem erhalten, bräuchte man solche Geräte nicht.
Das ist Quatsch. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Früher haben die Leute schlichtweg nichts von ihren versteckten Problemen mitbekommen, und sind entsprechend früher einfach verstorben. Fakt ist, daß wir sehr wohl heute durch mehr Messmöglichkeiten diverse körperliche Probleme schon viel früher mitbekommen, und entsprechende Prävention betreiben können. Daher können ja auch erkennbar und messbar bei uns die Menschen immer älter wie auch aktiver werden wie relativ gesund bleiben.
Ergänzung ()

40l0so schrieb:
Nahrungsergänzungsmittel haben ihre Daseinsberechtigung (gezielt). Und nein, eine "gesunde Lebensweise" heißt nicht automatisch, dass man keine Mängel haben kann und das es das "Tabletten Fressen" obsolet macht.
Es gibt genug Evidenz die das beweist. Und ich sehe auch tagtäglich in der Praxis, was Nahrungsergänzungsmittel für eine Macht haben können, wenn diese gezielt eingesetzt werden. (und nebenbei angemerkt, dass diese teils auch von Menschen benötigt werden, die sich objektiv betrachtet perfekt ernähren). Dadurch wird die ein oder andere Medikamentengabe eher obsolet.

Erstmal ein bisschen bilden, bevor man solche Anmerkungen macht.
Wir hatten hier vor einiger Zeit von der Firma eine Ernährungsberatung von einem Prof.Dr. bekommen, der in dem Bereich auch forscht. Dessen und anderer Studien zeigen anscheinend sehr gut und deutlich, daß es sehr wohl sinnvoll ist, in einigen Bereichen mit Nahrungsergänzungsmitteln zu sublimieren, gerade auch für ältere Menschen, die nicht mehr so viel essen (können).

Zuletzt bearbeitet:
@nutrix
Ein Arzt prüft und achtet aber auf mehr als nur die paar Indikatoren, die die Waage kann. Daher ist sie aus meiner Sicht sinnlos, wenn man sich regelmäßig durchchecken lässt.

Der Mensch ist mehr als nur EKG-Linien und Körperfettanteil und manches lässt sich (aktuell) nicht von einer Maschine bestimmen.

Da braucht man nicht mal einen Prof. Dr. Es ist klar, dass der Körper für ca 40 Jahre designed ist. Ab 40 kannst Du so gesund essen wie Du willst, mache Dinge kann der Körper nicht mehr aus der Nahrung rausholen, das muss man ergänzen.

Krik schrieb:
Gesundes Essen, ein wenig Sport und regelmäßiger Check beim Arzt reichen eigentlich völlig aus.
Es gibt Leute, die wollen halt mehr als das absolute Minimum. Und wenn ich durch einige Anpassungen im Leben 5 gesunde Jahre mehr raushole, ist es mir das wert. Im Übrigen brauchst Du im Alter für Sport auch Nahrungsergänzung, denn im Alter funktioniert Sport nicht mehr "einfach mal bewegen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und nutrix
@Krik
Rennst Du permanent zum Arzt, um alles zu checken? Ich schaffe das rein zeitlich schon gar nicht.
Krik schrieb:
Ein Arzt prüft und achtet aber auf mehr als nur die paar Indikatoren, die die Waage kann. Daher ist sie aus meiner Sicht sinnlos, wenn man sich regelmäßig durchchecken lässt.
Schön wärs, wann warst Du bitte das letzte Mal bei einer solchen Untersuchung? Es wird heute so gut wie gar nichts mehr von den Krankenkassen übernommen, Du darfst schön alles per IGL selbst bezahlen, wenn Du entsprechende Daten haben willst, ich sag nur mal komplettes Blutbild und Co, da zahlst Du locker bald 100 € dafür, und NUR da siehst Du auch alle Werte, besonders die, die auch wichtig ist.

Bei den Vorsorgeuntersuchungen heute wird so gut wie gar nichts relevantes mehr gecheckt. Daher kann man sie sich so auch schenken.

Die Withings Produkte sind an sich okay. Hab selber noch eine WS50 von vor den 2 Rebrandings des Unternehmens und sie läuft noch immer und synchronisiert auch weiterhin mit Apples Health App.

Hab sie im Nov 2015 gekauft. Mit austauschbaren Akkus geht das, doch wie schon im Thread gelesen zwecks Support stelle ich mir das bei den fest integrierten Akkus nicht so gut vor. Am besten wir treffen uns in 10 Jahren nochmals hier und gucken, ob die Waagen noch laufen.

Das einzig nervige ist dieses ständige aufs Abo hingeweise in der App. Ich will gar nicht wissen, was Withings alles hinter eine Paywall steckt bzw. noch stecken wird, obwohl das Gerät die Werte sowieso ausliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter und nutrix
neutrongummi schrieb:
Es ist klar, dass der Körper für ca 40 Jahre designed ist.
Das ist Quatsch. Auch in der Natur ist der Mensch 70 Jahre alt geworden, wenn es eine Gruppe um ihn herum gab, die die Altersschwäche kompensieren kann.

neutrongummi schrieb:
Es gibt Leute, die wollen halt mehr als das absolute Minimum.
Und für jene taugt die Waage nichts, denn die Waage ist das Minimum. Wer das Optimum will, geht regelmäßig zum Arzt. Warum ist das so schwer zu verstehen?

nutrix schrieb:
Rennst Du permanent zum Arzt, um alles zu checken?
Wenn was ist, dann renne ich da hin. Dafür ist der ja da und er hat die nötige Ahnung. Darüber hinaus gibt es noch den jährlichen Check.

nutrix schrieb:
Ich schaffe das rein zeitlich schon gar nicht.
Solche Aussage werde ich nie verstehen. Was ist dir wichtiger? Deine Gesundheit oder der Termin?

nutrix schrieb:
ich sag nur mal komplettes Blutbild und Co, da zahlst Du locker bald 100 € dafür, und NUR da siehst Du auch alle Werte, besonders die, die auch wichtig ist.
Jo, und die Waage zeigt das Blutbild nicht mal. Wozu also noch die Waage? Für den Preis kann man 5 Blutbilder machen.

nutrix schrieb:
Bei den Vorsorgeuntersuchungen heute wird so gut wie gar nichts relevantes mehr gecheckt. Daher kann man sie sich so auch schenken.
Hör auf rumzuschurbeln! Als nächstes behauptest du noch, dass in Impfungen kleine Abhör-Chips drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Krik schrieb:
Das ist Quatsch. Auch in der Natur ist der Mensch 70 Jahre alt geworden, wenn es eine Gruppe um ihn herum gab, die die Altersschwäche kompensieren kann.
Das bestätigt doch nur das, was ich schrieb. Der Körper ist bis 40 ausgelegt danach braucht er Hilfe. Entweder siechst Du vor Dich hin und andere helfen Dir oder Du gibst dem Körper die fehlenden Stoffe per Nahrungsergänzung und kannst selbst aktiv bleiben.
Und die Lebenserwartung im Mittelalter lag bei knapp 30 Jahren. Allerdings möchte ich nicht wissen, wie die Leute gelebt haben, die damals 50 waren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Turbolord und nutrix
Der Preis ist leider brutal wie auch schon bei den vorhergehenden Top-Produkten...

Dann bleibts vermutlich meine ältere "Nokia" Body Cardio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Krik schrieb:
Jo, und die Waage zeigt das Blutbild nicht mal.
Und wozu brauchst du dein kleines oder auch großes Blutbild (DiffBB) wöchentlich oder regelmäßig, wenn du nicht in irgendeiner weise Krank bist?
Komplett sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben