News Withings Body Scan 2: Longevity-Station erfasst 60 Biomarker für gesünderes Leben

Also ich persönlich finde das ganz schön interessant. Die werte die da erfasst werden. Mach sonst nur mein arzt einmal im jahr. Wenn ich denn mit der ganzen Datenlage zum Arzt kann ist mir vielleicht schneller geholfen, als dass ich erst ewig von Facharzt zu facharzt rennen muss wenn mal was ist. Innere mich was für ein krampf das war ein EKG zu bekommen weil mein hausarzt das nicht anbietet.
Da waren mal ganz schnell sechs wochen um.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter und nutrix
Ich hatte schon den Vorgänger: dafür, dass das Ding so einen stolzen Preis abruft, sind die Messergebnisse super ungenau. Man kann 10x draufsteigen und bekommt 10x unterschiedliche Ergebnisse, die nicht nur im Messfehlerbereich liegen. War für mich komplett unbrauchbar. Da sind die Analysegeräte im Gym deutlich überlegen.

In Pukto reine Körperwaagenfunktion ist da selbst meine alte 40€ ADE-Waage (bei Warentest als die genaueste Waage bis dato getestet) deutlich genauer. Mit der kann man selbst Fluggepäck sehr exakt abwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Würde man die Warnsignale und die Körpergröße zum Gewicht plus Beweglichkeit des eigenen Körpers zu deuten nicht zunehmend verlernen und die Balance bei vielem erhalten, bräuchte man solche Geräte nicht.

So züchtet man nur noch mehr Leute heran, welche manisch irgendeinem Ideal nachrennen und im Quartal irgendwelche Tabellen vergleichen, welches das Gegenteil von dem ist, als wenn man den A... gar nicht hochbekommt und gänzlich ohne sportliche Aktivitäten lebt und sich einseitig ernährt.

Da werden Nahrungsergänzungsmittel pfundweise konsumiert, vegetarisch oder vegan sich ernährt aber die fehlenden Vitamine mit künstlichen Tabletten ergänzt oder mit Gewichten geschnauft und gestöhnt, dass es durch die Fitnesshalle halt, obwohl jeder anhand der Geräuschkulisse schon hört, dass zu viel beladen wurde. Die gleichen ausgezehrten oder Muskel überladenen Fanatiker tragen dann auf einmal Bandagen oder lassen sich auf einmal gar nicht mehr blicken, da sie auf längere Zeit "unerklärlich" krank wurden.

Es muss gejoggt werden bei Minusgraden und Glättegefahr, Marathon gelaufen werden, obwohl die Knie nicht mehr mitmachen und jedem erzählt werden, dass man heute schon über 100 Kilometer mit dem Fahrrad trotz Radweg auf der Straße unterwegs war, obwohl das keinen interessiert.

Zudem heißt es bei einigem in ein paar Jahren, dass einiges was bislang als gesund gegolten hat nun als ungesund gilt. Das Gerät hat aber meist nur die Auslieferungsstandards an Board, wenn es denn über Jahre keine Aktualisierungen gibt, womit das dann als Aussagekraft sich selbst relativiert.
👏👏

Krik schrieb:
Hör auf rumzuschurbeln! Als nächstes behauptest du noch, dass in Impfungen kleine Abhör-Chips drin sind.
Was soll jetzt der vollkommen unnötige und unsachliche Angriff und Unterstellung auf unterster Ebene. Wenn Du nicht vernünftig diskutieren kannst, und andere Meinungen wie Erfahrungen nicht akzeptieren kannst, laß es doch einfach und mach bitte den Nuhr.

Ich kann Dir auf Anhieb Fälle aus meiner Familie nennen, die alle brav immer zur Vorsorge gingen, wo nichts entdeckt wurde, und dann nach ein paar Wochen später trotzdem schwer an Krebs erkrankten. Daher, ob die Vorsorge was bringt oder nicht, soll bitte schön jeder selbst entscheiden. Fakt ist, ich betone es nochmal, daß die Krankenkassen immer weniger dafür bezahlen, und Du die richtig wichtigen Werte selbst übernehmen mußt. Und das eine schließt das andere nicht aus, Vorsorge + Waage. Und ich sage ja nicht, daß man NICHT zur Vorsorge gehen soll, je nach Wichtigkeit baue ich das natürlich auch ein.

Krik schrieb:
Solche Aussage werde ich nie verstehen. Was ist dir wichtiger? Deine Gesundheit oder der Termin?
Die Frage ist so suggestiv wie falsch formuliert. Wenn Du Zeit im Leben hast, bitte. Stell Dir vor, es gibt Menschen, die das so eben nicht haben. Oder anders formuliert, finde mal heute bei diversen Ärzten einen Termin, da wartet man Monate, selbst wenn es "dringend" ist. Das ist bei uns aktuell tatsächlich eine Herausforderung! Und von den ganzen Fehldiagnosen und Fehleinschätzungen der medizinischen "Experten" mal ganz zu schweigen.

Aber Du bist vermutlich jünger und hast noch wenig Erfahrungen in diesem Bereich.
Ergänzung ()

neutrongummi schrieb:
Das bestätigt doch nur das, was ich schrieb. Der Körper ist bis 40 ausgelegt danach braucht er Hilfe. Entweder siechst Du vor Dich hin und andere helfen Dir oder Du gibst dem Körper die fehlenden Stoffe per Nahrungsergänzung und kannst selbst aktiv bleiben.
https://www.telepolis.de/article/Om...uessel-zu-einem-laengeren-Leben-10271150.html
https://www.telepolis.de/article/Ma...Ihren-Koerper-unverzichtbar-ist-11106952.html
Ältere Menschen: Mit zunehmendem Alter sinkt oft die Nahrungsaufnahme, die Resorption im Darm nimmt ab und die Ausscheidung über die Niere steigt.

Zuletzt bearbeitet:
neutrongummi schrieb:
Und die Lebenserwartung im Mittelalter lag bei knapp 30 Jahren.
Weil die Kindersterblichkeit bei 50% lag. Hat der Mensch aber erst mal 20 Jahre erreicht, dann konnte er auch 70 werden.

Tr8or schrieb:
Und wozu brauchst du dein kleines oder auch großes Blutbild (DiffBB) wöchentlich oder regelmäßig, wenn du nicht in irgendeiner weise Krank bist?
Ersetze Blutbild durch Waage und beantworte mir dann die Frage.

nutrix schrieb:
Ich kann Dir auf Anhieb Fälle aus meiner Familie nennen, die alle brav immer zur Vorsorge gingen, wo nichts entdeckt wurde, und dann nach ein paar Wochen später trotzdem schwer an Krebs erkrankten.
Die Waage hätte den Krebs nicht diagnostiziert.
Das ist doch nur wieder Panikmache. Ja, man wird krank. Und nein, die Waage zeigt nicht alle Krankheiten an. Das kann sie auch gar nicht. Warum also soll man sich auf ein Gerät verlassen, das nicht mal 1% der Fähigkeiten eines Arztes mitbringt?

nutrix schrieb:
Was soll jetzt der vollkommen unnötige und unsachliche Angriff und Unterstellung auf unterster Ebene.
Du hältst Arztuntersuchungen für überflüssig. Da kann man zu keine anderen Schluss kommen, als dass du ein Schwurbler bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sioh
Haldi schrieb:
Was ich an Withings nicht mag, hab deren Sleep analyzer Matte für unters Bett, das man zwingend einen Cloud Account braucht und ihnen zustimmt sämtliche Werte zur "Auswertung" zur Verfügung zu stellen....
Das ist für mich auch der Kernpunkt, der mich von einem Kauf solcher und ähnlicher Geräte abhält. Datenübertragung hätte ich im Zweifelsfall gern lokal (via Bluetooth oder WiFi). Wer mag, kann dann gern noch zusätzliche Cloud-Sync- und -Analyse-Funktionen anbieten (ich würde sie halt nicht nutzen).
So bleibt's halt bei der "dummen" Waage mit KF-Funktion und meiner selbst-gebastelten Excel-Tabelle (reicht jetzt auch, aber ich könnte mir schon vorstellen, auch weitere Werte zu tracken, wenn lokaler Datentransfer möglich wäre).

Krik schrieb:
Und nein, die Waage zeigt nicht alle Krankheiten an. Das kann sie auch gar nicht. Warum also soll man sich auf ein Gerät verlassen, das nicht mal 1% der Fähigkeiten eines Arztes mitbringt?
Und wo sage und behaupte ich das? Nirgends. Ich sehe es, wie vieles, als nützliche Ergänzung, mehr nicht.
Krik schrieb:
Du hältst Arztuntersuchungen für überflüssig.
MOMENT, das habe ich so nicht behauptet und gesagt, lies bitte nochmal richtig.

Vorsorge != Arztuntersuchung! Klar, wenn Du alles bezahlst, bekommst Du genaue Ergebnisse geliefert. Die heutigen VORSORGEuntersuchungen sind aufgrund drastischer Kosteneinsparungen heute teilweise nur noch zu einem Placebo- bzw. Alibiuntersuchung mutiert.
Krik schrieb:
Da kann man zu keine anderen Schluss kommen, als dass du ein Schwurbler bist.
Dann schließt Du falsch und Du solltest bitte tunlichst solche Unterstellungen lassen, wenn Du es weder verstehst noch das Gegenüber genau kennst. Das dient einer sachlichen Diskussion 0!

Schau Dir das Quarks Video an, ist das etwa Schwubelei? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ole739 schrieb:
Für Menschen die es interessiert, sicherlich nicht schlecht.
Ich wiederum möchte nicht erfahren dass ich in Wirklichkeit gestern verstorben bin 😂😂😂
Wäre ja schön wenn die Messwerte auch stimmen würden, die blöden Waagen schaffen es nichtmal den Körperfettanteil richtig zu bestimmen und dann wollen die den Blutdruck und sonst was noch messen, bekommt doch erstmal das hin womit ihr groß Werbung betreibt. Die meisten dieser smarten Waagen kannste in den Müll werfen, mehr als dein Gewicht bestimmen können die nicht. Ich wollte mir erst vor kurzem zur Bestimmung meines Körperfettanteils genau so eine Waage kaufen, in einem Test wurden die Waagen mit einem Profigerät für 10.000€ verglichen, bis auf ein Hersteller waren alle Messwerte falsch. Und wir reden nicht von 5% Abweichung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Krik schrieb:
Vorsorgeuntersuchung, durcgeführt von einem Arzt.
www.fr.de/wirtschaft/vorsorge-gesundheit-arzt-selbstzahlerleistungen-mit-unbelegtem-nutzen-92424361.html
https://wissenwaswirkt.org/gesundheitschecks-qualitative-evidenzsynthese
https://www.focus.de/gesundheit/arz...oennen-sie-getrost-verzichten_id_5450926.html
https://www.berliner-zeitung.de/new...nische-leistungen-kosten-millionen-li.2306802
https://www.wdr.de/tv/applications/fernsehen/wissen/quarks/pdf/Q_IGEL.pdf
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-432012/gesundheits-checks-infrage-gestellt/
Krik schrieb:
Lass es sein, so wird das nichts.
Ja, weil eigentlich Du der Schwubler bist, weil Du die Realität nicht sehen willst und kannst.
Ergänzung ()

Macerkopf schrieb:
Wäre ja schön wenn die Messwerte auch stimmen würden, die blöden Waagen schaffen es nichtmal den Körperfettanteil richtig zu bestimmen und dann wollen die den Blutdruck und sonst was noch messen, bekommt doch erstmal das hin womit ihr groß Werbung betreibt.
In meinen Augen geht es nur darum, ungefähre Einschätzungen und Werte zu bekommen. Wer genaue Werte braucht und will, muß das, und da stimme ich @Krik zu, es von dem richtigen - im Sinne von fachlich zuständigen Arzt oder Facharzt - genauer prüfen lassen.

@nutrix Bei der Bestimmung des Körperfettanteils sind 10% Abweichung keine Einschätzung mehr, sondern die Werte sind schlichtweg falsch. Das wäre genauso wenn mir ein Blutdruck Messgerät 120/80 ausgibt und in Wirklichkeit hab ich 150/90, dass ist ein riesen Unterschied. Mich nervt es das mit Funktionen geworben wird, der Verbraucher sich darauf verlässt und die Geräte es einfach nicht können, nichtmal ansatzweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Macerkopf schrieb:
Wäre ja schön wenn die Messwerte auch stimmen würden, die blöden Waagen schaffen es nichtmal den Körperfettanteil richtig zu bestimmen und dann wollen die den Blutdruck und sonst was noch messen
Damit ist eigentlich alles gesagt.
Glaskugelwaage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Macerkopf schrieb:
und die Geräte es einfach nicht können, nichtmal ansatzweise.
Hahahahaa kannst du laut sagen.
Kollege hat so nen ding gekauft. Nicht von Withings sondern ne andere.
Tjo. jedenfall geht er 3-4x pro Woche ins Gym und hat schon beinahe sein 6Pack wieder zurück.
Ich hingegen... Joa ich hab ne ziemlich fette Bierwampe... Wäre mein Schwanz nicht so gross würde ich ihn nicht mehr sehen beim runter gucken SCNR
ernsthaft... Wär ich ne Frau wär ich mind. Im 4 Monat schwanger.

Trotzdem hat die Wage behauptet ich Hätte wesentlich weniger Körperfett als er xD
Hier habt ihr mal die Resultate von meinem Adonis Körper xD
Screenshot_20260105-182512_IronFox.png

Das einzig Positive an dem Ding war. Wir haben die messing 3x Wiederholt und immer sehr ähnliche Ergebnisse bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Was ist mit "Der genaue Zeitpunkt hängt vor allem von der Erteilung der CE-Zulassung für die entsprechenden Messwerte ab." gemeint? Die CE-Kennzeichnung kann der Hersteller (wenn er möchte) "einfach so" drauf kleben, nach dem Motto "vertrau mir Brudi, passt schon". Oder geht es darum, dass der Hersteller sich tatsächlich zertifizieren lässt, dass er die gesetzlichen Vorgaben einhält?

Ich traue solche Wagen auch nicht wirklich. Auf die Ernährung achten, viel Bewegung , körperliche Arbeit und geistig neugierig bleiben sind schon mal ein gutes Fundament.
Viele machen es viel zu kompliziert, anstatt die oben genannten Basics einzuhalten, wird alles mögliche gemacht und die Werbung tut ihr übriges.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine super Entwicklung! Toll, dass die immer mehr Dinge messen können, auch wenn die jetzt nicht sehr relevant sind. Der Preis ist natürlich abschreckend, aber bestimmt macht bald Xiaomi oder sowas das gleiche für 200 EUR, und dann können wir darüber reden.

Klar: Die Meßergebnisse sind ungenau und schwanken. Wenn man regelmäßig misst, kann man aber einen Trend nachverfolgen, und der ist für viele Menschen interessant und relevant. Wer es nicht braucht oder will: Wunderbar, good for you.

Ich habe die derzeitige Bodyscan mit Körperfett, und mir hat die Waage auf jeden Fall geholfen zu verstehen, wie meine Ernährung sich über längere Zeit ausgewirkt hat, und leider gottes, dass es genauso schnell rückwärts gehen kann.

Die 100 EUR für ein vernünftiges Blutbild ersetzt es leider bei weitem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Ich finde es spannend, dass wir uns in einem eher PC orientierten Forum schon über 3 Seiten über diese Waage unterhalten.
Die negativen Posts kann ich soweit nachvollziehen, dass z.B. bei meiner einfachen Body+ Waage die Körperfettmessung einfach nicht genau ist. Sich ausreichend zu bewegen und angemessen zu essen ist auch naheliegend. Aber ich kenne Fälle, da Warnung auch einer, bei dem sich schleichend einfach alles über eine längeren Zeitraum verschlechtert. Das fällt natürlich irgendwann auf, aber schöner ist es, wenn man das rechtzeitig merkt. Da helfen Messwerte. Bei 400-500€ kaufe ic sowas nicht, mir reicht eine 60€ Waage, Dias war schon eher teuer aber halt connected über Wifi, das wars mir wert.
Vor allem nützlich ist weniger der absolute Wert in kg oder Fettabteil in % sondern dass man direkt die Entwicklung sieht, das ist für mich das Relevante.

Clausewitz schrieb:
Die 100 EUR für ein vernünftiges Blutbild ersetzt es leider bei weitem nicht.
Was ist denn bitte ein vernünftiges Blutbild?
Ein großes Blutbild kostet 5,36€.

Zurück
Oben