Was soll ich nehmen ?

be_myself

Lt. Commander
Moin zusammen

Folgendes, ich habe gestern von meinem Chef die drei Sachen Geschenkt bekommen:

GA-X58A-UD9 (rev. 1.0)
i7 960
Xeon W3570

Nun zu meinem Problem. Ich habe mich noch nie mit Intel beschäftigt sondern nur mit AMD von daher habe ich null Plan welche CPU ich behalten und einbauen soll. Was für einen Speicher (zb den hier: Corsair Vengeance LP CML8GX3M1A1600C9) könnte ich einbauen ? Als Grafikkarte habe ich noch eine PowerColor HD6850 rumliegen die ich vielleicht verbauen könnte ?

Der Rechner ist eigentlich als Zweitsystem gedacht und nur zum Surfen bzw. Office für die Arbeit ! Also keine Spiele etc.

Da ich meinen Chef schon ein paar Jahre kenne und er keine Verwendung dafür hat, hat er mir die Sachen geschenkt.

Danke im voraus ...

Zuletzt bearbeitet:
nim den xeon der hat zum marktstart ca 500 Euro mehr gekostet, dazu ddr3 ram mit 1330 mhz

der i7 schaft nur 1066 mhz ram

Nachdem der Xeon anscheinend damals noch keinen gesperrten Multiplikator hatte, wäre dieser wohl wirklich die bessere Wahl (wobei die Unterschiede nur marginal sind).

@Haubendieter
Aber ich mag meinen X6 ;) , klingt ja dann nach einer einfachen Entscheidung zugunsten des Xeon. Den von mir verlinkten Speicher kann ich ja nehmen ?

Zum Surfen und für Office haben beide zu viel Leistung, nimm einfach die CPU die weniger Strom verbraucht.

@grax
Ich weiß nur beide haben ja eine max TDP von 130W.

Nehmen und dann verkaufen. Vom Erlös einen kleinen stromsparenden Rechner zulegen macht mehr Sinn als einen i7 960 oder Xeon W3570 mit Office zu langweilen.

Jep, alles verticken und dann einen G1610 oder G2120 rein, wenn nur Office relevant sein soll.

ne 130 watt cpu für office? :eek:
definitiv suboptimal :D

ich würd dir den krempel ja gegen ein sparsames i3-2100 system tauschen, aber ich glaub du fährst besser, wenn du den vertickst und dir n anständigen A-10 6700 oder was ähnliches dafür leistest ;)
für office würde sogar n pentium oder n alter gebrauchter core2 oder athlon reichen.

Dank an alle die geantwortet haben :)

Ein System habe ich ja schon, meine Frau hat auch ihr eigenes und mein Sohn ebenfalls. Wenn alle der Meinung sind das ich die 3 Sachen verhökere und es zu Geld mache dann wir es sinnvoll sein das zu tun. Es war nur eine fixe Idee von mir ob es sich lohnt und deswegen die Frage an Euch.

Ich danke Euch und der Thread kann geschlossen werden.

Den richtigen Verein hat er schon mal. :king: Aber zum Thema: Nur weil der Prozessor 130W TDP hat, heißt es nicht, dass er auch tatsächlich so viel säuft. Warum nicht beim Xeon Spannungsreduzierung in Betracht ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben