THE DEPUDEE schrieb:
Wie wärs das Abi doch zu machen (hat noch niemandem geschadet) und dann studieren zu gehen...
Glaub mir, für einige ist die Schule die reinste Qual. Das können entweder soziale Gründe sein oder der Leistungsdruck. Wenn man mit der Situation auf der Schule nichtmehr leben kann, macht es überhaupt keinen Sinn, sie bis zum bitteren Ende (Abi) durchzuziehen.
Wenn die Schule dich nervlich zereißt, wünscht du dir nichts sehnlicher, als davon wegzukommen. Abitur schön und gut, aber was bringts dir, wenn du hinterher psychisch am Ende bist?
Das schlimmste ist, wenn dabei auch noch die Eltern aufs Abitur bestehen und einem sämtliche Freiheiten nehmen, über seinen eigenen Bildungsweg zu entscheiden.
Es gibt halt Leute, die suchen sich viel lieber Arbeit, als noch 2 oder 3 Jahre nur in der Schule sich die pure Theorie reinzuprügeln um vielleicht mal das Privileg zu haben, an eine Universität zu gehen, danach 5 Jahre lang studieren um vielleicht mal 500 Euro mehr zu verdienen in einem Job, der einem dann vielleicht doch nicht soviel Spaß macht.
Manche kommen mit dem ganzen Schul- und Lernsystem einfach nicht zurecht. (ich zähle mich dazu) Da nützt es auch nicht viel, mal die Schule zu wechseln.
Das Abitur mag vielleicht die ein oder andere Lehrstelle mehr ermöglichen, aber ist lange kein Freibrief, dass man eine bekommt. Für bestimmt 85% der Lehrstellen reicht auch ein Erweiterter Realschulabschluss. Wenn man auch noch in den Fächern, in denen man sich später mal verwirklichen will gut bis sehr gut ist, ist das umso besser.
Viele Betriebe haben inzwischen gemerkt, dass Abiturienten nicht unbedingt die besseren Lehrlinge sind. Für einen technisch-handwerklichen Beruf nützt es einem garnichts, wenn man ein Abi mit 1,7 hat, aber zwei linke Hände besitzt. Da geht man gnadenlos unter.
Ich habe ebenfalls letztes Jahr nach das 11.Klasse dem Gymnasium adé gesagt (schon mit einer Lehrstelle in der Tasche) und in den 14 Monaten hab ich nicht einen einzigen Tag die Schule vermisst, aber wirklich nicht einen einzigen. Es trifft vieles auf mich zu, was ich im ersten Absatz oben beschrieben habe. Als ich am letzten Schultag zum letzten Mal die Schultür hinter mir geschlossen habe, war es wie ein Befreiungsschlag.
Ich arbeite viel lieber 9 Stunden am Tag (inkl. Pause), als 6 Stunden in der Schule rumzuhocken.
Januar 2003 habe ich 7 Bewerbungen losgeschickt (Informationselektroniker - Bürosystemtechnik, Informationselektroniker Systemintegration, Anwendungsentwickler).
Als Schulabschluss hatte ich einen doch eher bescheidenen Erweiterten Realschulabschluss mit 3,2 - dafür Mathe und Physik jeweils ne 2. Nach gerade einmal 2,5 Wochen hatte ich meinen Ausbildungsplatz, welcher in diesem Berufszweig zweifelsohne mit einen der besten deutschlandweit darstellt. (Im Land Niedersachen stellen wir regelmäßig Kammer und Landessieger) Darauf folgten noch 2 Chancen auf einen Einstellungstest, welche ich aber nichtmehr wahrgenommen habe, da ich meine Stelle bereits gefunden hatte. Der Rest war Absagen. Gut ich hab sicherlich das Glück, dass Hannover kein kleines Dorf ist. In den Nicht-Ballungszentren sieht die Situation etwas anders aus. Neben mir umfasst die technische Ausbildung noch knapp 70 Kollegen (34 davon allein in meinem Lehrjahr) und es gibt eine richtige Ausbildungsabteilung. Dazu oben drauf die Chancen auf die Zertifikate CompTIA A+ und N+ (A+ habe ich mittlerweile schon) und Cisco CCNA. Wer sich gut macht, bekommt auch noch andere Zertifikate (Microsofts MCSE/MCSA etc) gesponsort.
Wichtig ist, dass wenn man vorzeitig von der Schule abgehen will, man bereits eine Lehrstelle in der Tasche hat. Zuhause rumsitzen ist nicht, entweder Schule oder Arbeiten.
Wenn ich keine passende Stelle gefunden hätte, hätte ich das Abi eben durchgezogen, aber so ist es nunmal besser gelaufen.
Das gleiche gilt für dich, wenn du keine Stelle hast, mach das Abi zu Ende. Machst du dann bis zum Abi durch in der Zwischenzeit mehrere Praktika machen. So weißt du, was dir gefällt und deine Bewerbungsmappe wird auch noch dicker. Ist auf jeden Fall vom Vorteil.
Das beste ist, du überzeugst in deiner Bewerbungsmappe gleich auf den ersten 2 Seiten (Bewerbungsschreibung und Lebenslauf), dann gucken die kaum noch auf das Zeugnis.
Wer auf den ersten 2 Seiten schon Fehler ohne Ende hat, der kann auch noch nen 1,x Schnitt im Zeugnis haben, der landet garantiert gleich im Altpapier.
Aber um es nochmal deutlich zu sagen:
Kein Bock auf Abi zählt nicht. Nur wenn man unter der Schule leidet, sollte man es sein lassen. Kein Bock werdet ihr später auch mal auf Dinge auf der Arbeit haben, das ist so.
Nur wenn man mit der Situation nichtmehr klarkommt, sollte man einen Schlussstrich ziehen.
mfg Simon