Soryan schrieb:
...Zusätzliche Lektüre hetzt auf und läßt einen damit zu vel zeit verbringen, gedanklich. ...
Aha, Wissenschaft also! Zusätzliche Lektüre hetzt auf

. Lässt einem zu viel Zeit mit seinen Gedanken

Beides ganz üble Dinge, denen man am besten aus dem Weg gehen sollte. Dir ist das bestimmt schon gelungen.
Also mit Intuition durchs Leben, ohne Lektüre und ohne zu denken. darum sind die Studienberatung und alle Informationen zu Fächern und Inhalten bestimmt auch schlecht, weil sie einem die Intuition nehmen, derer man sich unterwerfen soll. Nachdenken ist nicht angesagt, einfach den Bauch entscheiden lassen, der hat Recht.
Die Intuition (v. lat.: intueri = betrachten, erwägen; PPP intuitum) ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen ohne diskursiven Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne Schlussfolgerungen, zu erlangen.
Wiki
Soll auf Basis solcher Überlegungen entschieden werden, wie der zukünftige Lebensweg aussieht? Wie man die nächsten 40 oder 50 Arbeitsjahre vorbereitet und die Grundlagen legt? Aus dem Bauch heraus entscheiden, um die Folgen dann das restliche Leben zu tragen oder später unter erschwerten Bedingungen (Alter, Familienbindung, Finanziell) einen anderen Weg einschlagen?
Intuition mag gut sein und kann in die Gedanken über die Studienwahl mit eingebunden werden (ach nein, Gedanken ...), aber sie sollten den Prozess nur unterstützen und eventuelle Alternativen aufzeigen, aber nicht die Richtung vorgeben. Entscheidungen sollten sachlich untermauert werden, aber nicht aus dem Bauch heraus getroffen werden.
Soryan schrieb:
...Dass er vieles nicht kennt und nicht weiss, stimmt so nicht. Denn mit den meisten Dingen, die diese Welt bietet ist er sicherlich irgendwie schon zusammengestoßen, gewollt oder nicht. ...
Wie fundiert und als Grundlage dienend kann das sein? Zusammengestoßen bin ich auch schon mit Autos, trotzdem kann ich wenig bis nichts über deren Konstruktion oder Entwicklung sagen, ich stoße täglich mit Atomen und Frauen zusammen, trotzdem verstehe ich beide nicht

.
Einfach nur Dinge zu streifen, weil man schon eine Weile auf der Welt ist, dient nicht als Ersatz für gewissenhafte Überlegungen und Recherchen. Dieses "zusammenstoßen" als Basis für seine Intuition mag im TV-Quiz ausreichen, aber nicht für die Studienwahl.
Soryan schrieb:
...Es gibt Leute, die in Amerika zu den hoch angesehenen Wirtschaftsgurus zählen ala Timothy Ferres. Diese Leute sind der Meinung, dass jderMensch nicht mal die Zeitung lesen braucht, um das wichtigste mitzubekommen im leben, denn jeder andere spicht davon. ...
Das Ergebnis kennen wir alle. Die Amerikaner sind in ihrer Wirtschaftsnation mit das ungebildetste Volk der Welt und einseitig informiert. Wo liegt Afghanistan oder Pakistan? Frag mal die Amerikaner. Zeitung lesen ist nicht deren Stärke, das Wichtigste gibt es bei McDonalds zu hören

.
Wer Präsident der USA werden möchte, muss ein Volk voller Unwissender gewinnen. Denn rund 40 Prozent der Amerikaner unter 44 Jahren haben 2007 noch kein einziges Buch gelesen. Das Niveau der Allgemeinbildung ist entsprechend katastrophal: So können etwa ein Drittel der jungen US-Bürger weder den Irak noch den Bundesstaat New York auf einer Landkarte zeigen. Mit den Politikkenntnissen sieht es ähnlich erbärmlich aus: 41 Prozent der US-Bürger glauben allen Ernstes, dass Saddam Hussein in die Anschläge vom 11. September 2001 verwickelt gewesen sei, teilt das Nachrichtenmagazin "Newsweek" mit.
Wo wir wieder bei der Lektüre wären.
Und wer soll Timothy Ferres sein? Nicht mal Google spukt was brauchbares aus. Ein Programmierer in Australien? Ein Zahnarzt? Ein Wirtschaftsguru? Wo? Ein Blogbetreiber? in Facebook? Wen meinst du?