Was sollte ich an meinem PC upgraden?

Der RAM sieht richtig aus.
Wenn deine GPU zwischen 50-60% läuft, bist du definitiv im CPU Limit. Die 4070 ist an und für sich wie gesagt definitiv keine schlechte Karte und gerade für QHD sollte die eigentlich reichen, wenn sie eben voll ausgelastet ist. Eine CPU kann auch am Limit laufen, ohne das sie laut MSI afterburner vollständig ausgelastet ist. (Teilweise sind nur einzelne Kerne am Limit, andere langweilen sich aber). Dazu sind 16gb RAM relativ wenig für neue Spiele, durch die Auslagerung von RAM Daten verlierst du zusätzlich Leistung.
Am besten wäre es, wenn du uns dein Budget mitteilst und wir dir dann eine sinnvolle CPU, Mainboard, RAM und Kühlung raussuchen. Bei der Kühlung kann man auch häufig eine gebrauchte kaufen, um noch etwas zu sparen. Also wie sieht dein Budget aus? Dein Budget ohne Ratenzahlung, Ratenzahlung sollte niemals für einen PC In Betracht genommen werden, außer man verdient sein Geld mit dem pc
 
Resizable Bar im BIOS noch aktivieren, mehr kann man eigentlich nicht mehr tun.
RAM auf 32 GB bringen.
Du steckst definitiv im CPU Limit, der Dauertakt im Spiel 4200MHz zeigt es deutlich.
Deine GPU wird auch nicht voll ausgelastet 50–60 % in einigen Situation.
Jetzt hast du 2 Möglichkeiten.
CPU u RAM neu oder du gehst direkt auf einen anderen Sockel? Das günstigste ist wohl ersteres.
Oder du lebst damit wie es gerade ist und arbeitest mit Stellschrauben.
 
Severus132 schrieb:
Folgenden PC habe ich vor 5-6 Monaten bei Agando gekauft...
Hättest du besser mal vorher hier gefragt. In Cyberpunk wird dich zumindest in der Stadt die CPU limitieren, in dem Test kommt deine CPU nur auf magere 38fps (1%low): https://www.pcgameshardware.de/Cybe...PU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/2/

Aber auch die 4070 wird deine Ansprüche QHD, RT mit min. 60fps nicht ganz erfüllen können: https://www.computerbase.de/2023-09...ty-rt-ultra-2560-1440-plus-upsampling-quality

Aber immerhin kommen 50 fps (1%low) raus.

Also entweder schraubst du die Einstellungen und Erwartungen zurück und behältst den PC oder du kaufst dir einen neuen Unterbau, wenn du mit den 50fps der 4070 zufrieden bist oder du verkaufst den alten PC und kaufst dir einen ganz neuen PC. Du könntest zwar auch die CPU upgraden, aber einen 11700k (der gut zur 4070 passen würde) oder gar 11900k würde ich auf dem MB nicht verbauen und alles unterhalb des 11700K lohnt sich imho nicht. Ob der 11700 ohne K einen großen Leistungsschub bringt, weiß ich aber nicht. Da müsste aber auf jeden Fall ein neuer CPU Kühler her und das Netzteil ist auch nicht so der Burner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ben_computer_Ba schrieb:
Am besten wäre es, wenn du uns dein Budget mitteilst und wir dir dann eine sinnvolle CPU, Mainboard, RAM und Kühlung raussuchen. Bei der Kühlung kann man auch häufig eine gebrauchte kaufen, um noch etwas zu sparen. Also wie sieht dein Budget aus? Dein Budget ohne Ratenzahlung, Ratenzahlung sollte niemals für einen PC In Betracht genommen werden, außer man verdient sein Geld mit dem pc

Puhh, also, gerne würde ich auch alles Gebraucht kaufen. Budge wäre max 300€, falls das zu wenig ist dann 500€ mehr nicht.
 
Severus132 schrieb:
dann 500€ mehr nicht.
da wäre wohl nur ein 5800X3D mit nem B550 Board sowie weitere 16GB drinne, wenn dir die FPS deines 11400 nicht ausreichen sollten, aber ob es das jetzt so rausreißen würde um extra 500€ zu versenken, hier dein 11400 kannst du mit dem 5600 gleichsetzen, 1080P Werte wegen dem CPU Limit vergleichen !:
 
Severus132 schrieb:
Budge wäre max 300€, falls das zu wenig ist dann 500€ mehr nicht.
Mit 500 EUR würde ich das so machen:
CPU AMD Ryzen 5 7600 6C/12T 3.80-5.10GHz boxed (100-100001015BOX)
MB ASRock B650M Pro RS (90-MXBLP0-A0UAYZ)
RAM TeamGroup T-Force VULCANα schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL38-38-38-78 on-die ECC (FLABD532G6000HC38ADC01)

475 EUR plus Versand.

Dann die alte Hardware (CPU, MB, RAM) verkaufen und davon noch eine SSD kaufen, den Rest sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Severus132
Moin,

ist jetzt etwas Spekulation aber gerade CP profitiert auch vergleichsweise stark von mehr Kernen/Threads wohl gerade seit 2.0.
Und hier könnte durchaus ein Flaschenhals sein, bei dem Board + boxed besteht die Chance, dass es entweder auf Intel Standardeinstellungen läuft (kurzer Boost und dann 65W) oder gleich bei 65W bleibt bzw. wenn beides nicht der Fall ist ins Thermal Limit läuft.

@Severus132
Du könntest dir mal HWinfo herunterladen und da unter Sensoren einen Screen der Sektion CPU machen da müsste unter anderem die Punkte PL1 und PL2 sein.
Wie im Video aus #13 gezeigt wurde sollte der 11400 eigentlich etwas mehr können wobei zumindest bei CP beachtet werden muss, dass das Video vor 2.0 entstanden ist.
Zumindest mit Limits kann der 11400 durchaus auch in Spielen schon etwas Leistung verlieren
https://www.computerbase.de/2021-04/intel-core-i5-11400f-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Grundsätzlich zum PC hast du dir da halt so einen typischen Fertig-PC andrehen lassen, die 4070 seiht gut aus beim gesamten Rest wurde gespart, die CPU war auch vor einem halben Jahr keine Empfehlung mehr, schlechtes MB, nur boxed Kühler, kleine und auch nicht gerade gute SSD, NT ist auch die absolute Billigserie von Xilence.
Sind für mich Sachen, die in einen PC für über 1000€ nicht gehören.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Du könntest dir mal HWinfo herunterladen und da unter Sensoren einen Screen der Sektion CPU machen da müsste unter anderem die Punkte PL1 und PL2 sein.
1698590808725.png
Hier?
 
Severus132 schrieb:
Da ich die gebraucht billiger kriege, als die 7600 neu.
Dann nimm den 7600X, beim 7600 ist aber ein Kühler dabei. Ansonsten: https://geizhals.de/endorfy-spartan-5-ey3a001-a2907527.html?hloc=de

Technico schrieb:
Weiß ich selber, wollte aber möglichst unter Budget bleiben und man kann ja auch noch ein bisschen selber tunen. https://geizhals.de/adata-xpg-lance...b-ax5u6000c3016g-dclabk-a2877763.html?hloc=de Besser?
 
@Severus132
Zumindest in en Einstellungen passt es, ich würde jetzt tatsächlich mal einen längeren Test machen, in dem Video geht es ja nur etwas über 1 Minute + zwischenzeitlichen Menüs.
Ich würde da mal einfach eine normale Season spielen sprich zumindest mal so 30-60 Minuten und mit Afterburner schauen wie sich die Temperaturen da langfristig entwickeln.
Man kann beim Afterburner auch die einzelnen Kerne anzeigen lassen, das wäre auch mal eine Möglichkeit um den Takt der einzelnen Kerne zu sehen.

Weiterhin gibts bei HWInfo unter dem MB die beiden Spalten CPU und VRM MOS hier wären die Temps während bzw. nach der Season noch mal interessant.

Ansonsten gerade bei nur 16GB Ram sollte man mögliche Hintergrundanwendungen reduzieren, für die meisten Spiele ist es noch ausreichend, da wird aber meist auch mit "cleanen" Systemen gemessen, wenn dann da noch ein Browser mit etlichen Tabs offen ist kann es da auch schnell mal eng werden.

Severus132 schrieb:
Und was mit Kühler? Der Intel Kühler, reicht glaub nciht aus, oder
Der 7600(X) ist im zweifel sparsamer, der ist eher für den 11400 schon auf Kante aber letztlich egal da er schlicht nicht auf die AMD Plattform passt.
 
Zurück
Oben