Was sollte ich an meinem PC upgraden?

Severus132

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
112
Folgenden PC habe ich vor 5-6 Monaten bei Agando gekauft, bin recht zufrieden, aber für QHD mit einer 4070 kommt mein PC ziemlich ins schwitzen. Cyberpunk z.b mit RayTracing oder besonders Alan Wake 2.
Wie schön es doch wäre, RayTracing mit max 60FPS(besser 144FPS) zu spielen ohne Frame Generation aber mit DLSS.

Folgende Komponenten besitze ich, und ihr empfehlt, was ich upgraden sollte. Der PC hat 1,2k gekostet.

- Prozessor: Intel Core i5 11400F 6x 4.4GHz
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX4070 12GB
- Netzteil: XILENCE Performance C XP700 700 Watt
- Mainboard: Gigabyte H510M H, Intel H510
- M.2 SSD: NVME M.2 SSD 500GB Kingston NV2 (sollte ich definitiv upgraden, da es als Gamer doch ultra wenig ist)
- Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
- Gehäuse: Xilence Xilent Breeze RGB
- Prozessor-Cooler: Original Intel-Cooler



Was sollte ich upgraden? Der PC hat 1,2k gekostet, einen neuen PC zu kaufen wäre glaub keine gute Idee bzw würde sich nicht lohnen, oder? Was empfehlt ihr mir? Sollte ich den PC komplett verkaufen und mir ein neuen PC besorgen? Oder doch upgraden? Lohnt sich ein Upgrade überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufjedenfall eine neue CPU, deine ist wirklich nicht mehr gut. Da empfiehlt es sich für QHD und einem scheinbar relativ großen Budget auf einen 14700k oder 7800x3d zu gehen, letzterer wenn du ausschließlich spielen willst und du keine Multi core Leistung brauchst, ansonsten nimm den 14700k, im gaming fast gleich schnell aber in Anwendungen dreht er Kreise um den 7800x3d. Letzterer hat jedoch einen niedrigeren Stromverbrauch. Damit verbunden brauchst du auch ein neues Mainboard und RAM, empfehlenswert sind hier 32gb ddr5 mit 6000mhz+.
Das Gehäuse und die ssds behalten, die sind brauchbar, neuen CPU kühler brauchst du aufjedenfall, da entweder eine 360 aio oder nhd15, wenn es Luftkühlung sein soll. Wie wichtig ist dir die Optik?
Die GPU ist an sich nicht schlecht, die könntest du behalten, außer du hast das Geld und willst eben
Severus132 schrieb:
Wie schön es doch wäre, RayTracing mit max 60FPS(besser 144FPS) zu spielen ohne Frame Generation aber mit DLSS.
Dann solltest du die 4070 mindestens durch eine 4080, besser 4090 ersetzen. Das kostet dich aber ordentlich und du hättest Geld bei der 4070 verbrannt
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Wie wichtig ist dir die Optik?
Also, mich juckt es überhaupt nicht, wie der Kühler aussieht :D

Ben_computer_Ba schrieb:
Dann solltest du die 4070 mindestens durch eine 4080, besser 4090 ersetzen. Das kostet dich aber ordentlich und du hättest Geld bei der 4070 verbrannt
Puhh, ja, dass kostet ordentlich selbst gebraucht(gebraucht habe ich nichts gegen) kostet der schon fast über 800€, und mein PC hat 1,2k€ gekostet. Das schonn uff :D

Aber Ratenzahlung regelt xD

Aber allgemein, komplett neue 4080 über 1k, dass ultra krass.

Aber nehemn wir mal an, ich möchte die 4070 behalten, ist a eigentlich nicht so eine schlechte Karte, und würde das Mainboard und vor allem die CPU wechseln und womöglich den Ram auf 32GB. Kann ich auf FPS schub hoffen? Das ich dadurch mehr Performance kriege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Was limitiert denn?

Öhm, ich denke mal nichts? Hoffe ich mal :D

Technico schrieb:
Hast du MSI Afterburner installiert?
Tatsächlich ja, ich habe dieses Video befolgt
und folgednes Eingestellt:

1698533220193.png


Technico schrieb:
Wird deine Grafikkarte voll ausgelastet? Oder die CPU?
Das müsste ich kontrollieren, ich hoffe mal, aber ich vermute mal ja. Das teste ich genau mit was?

Technico schrieb:
16 GB Ram ist echt wenig für aktuelle Games.
Echt? Was würde es mir denn bringen, wenn ich auf 32GB upgrade?

Technico schrieb:
Arbeitsspeicher ist das XMP geladen? Wie läuft der?
Ich gehe mal davon aus.


omavoss schrieb:
Oh Mann, manche Leute haben aber auch Probleme.

Genau wie ich:
Ich habe über 250k Euro gespart, habe zwei Einfamilienhäuser und weiß nicht wohin mit der Kohle. Aber einen Gaming-OC werde ich mir mit absoluter Sicherheit nicht kaufen, denn ich werfe nicht gern mein Geld zum Fenster raus.
Okay?
 
Severus132 schrieb:
Aber Ratenzahlung regelt xD
Das ist eine ganz blöde Idee. Für ausschliesslich Freizeit (geht hier ja nur um Gaming), sollte man auf gar keinen Fall Schulden machen.

Davon ab, wirst du wenig bis gar keine Verbesserungen bei der Performance mit Raytracing bekommen, durch ein CPU Upgrade.
Da musst du schon auch die Grafikkarte upgraden. Wie du da schon gesehen hast, sind die Kosten dafür aktuell exorbitant hoch...
 
Würde da nicht noch viel mehr Geld verpulvern.

32 GB mit 3600er Speicher
2 TB M2
vielleicht anderer Kühler (wenn die CPU throttelt), gebraucht nen Noctua oder nen billigen BQuiet

Frame Generation anlassen
Welcher Monitor? UHD? ggf. Größe
Ansonsten WQHD (ich spiele mit 60 FPS, RR+FR, DLSS 3, cp2077)
 
mannefix schrieb:
Frame Generation anlassen

Ja, habe ich auch an, aber diese ultra niedrige Latenz ist unglaublich nervig. Habe CP lange mit Frame Generation gespielt und es mal heute ausgemacht, wow läuft das mit RTX aus flüssig, diese smoothe Mausbewegung xD

mannefix schrieb:
Welcher Monitor? UHD? ggf. Größe

https://www.mediamarkt.de/de/produc...onitor-1-ms-reaktionszeit-144-hz-2867193.html


Burfi schrieb:
Davon ab, wirst du wenig bis gar keine Verbesserungen bei der Performance mit Raytracing bekommen, durch ein CPU Upgrade.
Echt? Schade, hätte gehofft, dass ich durch CPU upgrade in Games bessere Performance bekäme.

Burfi schrieb:
Da musst du schon auch die Grafikkarte upgraden. Wie du da schon gesehen hast, sind die Kosten dafür aktuell exorbitant hoch...
Ja, die sind echt krass teuer, die werden aber sicherlich irgendwann billiger.
 
Severus132 schrieb:
Öhm, ich denke mal nichts? Hoffe ich mal :D
Warum willst du dann was verbessern?
Severus132 schrieb:
Echt? Was würde es mir denn bringen, wenn ich auf 32GB upgrade?
Wenn die 16GB RAM voll sind, fängt er an auszulagern und das kostet Leistung.
Severus132 schrieb:
Ich gehe mal davon aus.
Möchtest du jetzt raten? Oder Glaskugel, was ist das nur für eine Einstellung?
Severus132 schrieb:
Das müsste ich kontrollieren, ich hoffe mal, aber ich vermute mal ja. Das teste ich genau mit was?
?
Ergänzung ()

Mein Nachbar zockt auch Alan Wake 2 mit einer 4070 und hat alles auf hoch bis Ultra, 60–80 FPS alles flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Firefly2023
Technico schrieb:
Warum willst du dann was verbessern?

Mh? Ich sprach nicht von Limitieren, oder Performance Probleme oder sonstiges, ich habe gefragt, ob ich irgendwas upgraden sollte, wie z.b die CPU, weil ich dadurch erfahren habe, dass die alt und nicht gut sei. Dann erfuhr ich jetzt z.B, dass ich den RAM auf 32GB upgraden sollte.


Technico schrieb:
Wenn die 16GB RAM voll sind, fängt er an auszulagern und das kostet Leistung.

Dann sollte ich am besten in Zukunft 2 16GB Riegels kaufen. Wobei ich nicht weiß, ob die 16GB voll sind/werden.

Technico schrieb:
Möchtest du jetzt raten? Oder Glaskugel, was ist das nur für eine Einstellung?
Habe ich gerade aktiviert, war aus. Hab auf "Profil 1" eingestellt und "Auto 3200" Was auch immer das bringt, muss ich mal googlen xD



Technico schrieb:

Wie genau schaue ich nach, ob die beiden voll ausgelastet werden?
 
Severus132 schrieb:
Wie genau schaue ich nach, ob die beiden voll ausgelastet werden?

Arbeite das mal durch.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ergänzung ()

Severus132 schrieb:
Habe ich gerade aktiviert, war aus. Hab auf "Profil 1" eingestellt und "Auto 3200" Was auch immer das bringt, muss ich mal googlen xD
Das bring dir auf jeden Fall ein Schub in Games, teste es
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ich würde nur das erneuern.
https://geizhals.de/?cmp=1337341&cmp=2956595&active=1
Wie sehen die Temperaturen aus? Vielleicht auch einen besseren CPU-Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Technico schrieb:
Arbeite das mal durch.

Habe das mal gemacht, und ein Video aufgenommen, oben links sieht man es. CPU sieht glaub ok aus, aber Grafikkarte nicht? Ich habe gelesen, dass die Grafikkarte immer voll ausgelastet sein muss? Hier ist die einfach bei 50-60% Das ist nicht normal, oder?


Da kommt die Grafikkarte Auslastung nicht über 60% nur Max 60%
 
Deine CPU Auslastung ist schon sehr hoch, ich kenne deine Einstellung nicht?
Im BIOS steht der auf all Core?
Wie ist deine Auflösung im Spiel 1440P?
Die RAM Auslastung fehlt auch und die Temperaturen?
Und die FPS werden auch nicht gezeigt.
Wenn man will, bekommt man alles klein.
Ergänzung ()

Hier sieht es ganz anders aus und sehr stimmig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Severus132
Technico schrieb:
Im BIOS steht der auf all Core?

Stand auf "Auto" hab aber mal auf 6 gestellt.

Technico schrieb:
Wie ist deine Auflösung im Spiel 1440P?
Ja, QHD.

Technico schrieb:
Die RAM Auslastung fehlt auch und die Temperaturen?
Und die FPS werden auch nicht gezeigt.

Neues Video mit Einstellungen:


Das Video was du geschickt hast, bei Minute 18:03 mit RayTracing, so viel FPS habe ich nicht, uff.
 
Deine CPU taktet nur mit 4200Mhz im Dauermodus hat das ein Grund? Du betreibst also OC all Core 4200MHz vermute ich mal.
Und hast du dir mal die Ramauslastung angeschaut, er lagert schon aus, nicht ab 16 GB, sondern schon früher.
Ich muss zugeben das der 11400f bei Shootern ein wenig schwach ist, 10–15 % ist aber auch spiel abhängig.
 
Technico schrieb:
Und hast du dir mal die Ramauslastung angeschaut, er lagert schon aus, nicht ab 16 GB, sondern schon früher.

Wahrscheinlich, weil ich OperaGX mit 7 Tabs offen habe, ich schließe das mal.
Technico schrieb:
Deine CPU taktet nur mit 4200Mhz im Dauermodus hat das ein Grund? Du betreibst also OC all Core 4200MHz vermute ich mal.

Ja, gut möglich. Ist das schlimm?


Aber fassen wir zusammen, ist das System in Ordnung oder stimmt da irgendwas etwas nciht?
 
4200 Mhz ist das max. bei der CPU im allcore, da ist also normal. Temperaturen sind auch ok.

Das andere Video zeigt aber ohne DLSS auch nur ca 40 FPS an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Severus132 du hast im letzten Video immer Raytracing an oder ? Raytracing geht halt hart auch auf die CPU Leistung und finde das passt schon so, 144FPS mit Raytracing wirst du selbst mit einer 4090 nicht hinbekommen ohne DLSS und einer aktuellen schnellen 400€ CPU

https://www.computerbase.de/2022-11...-test/2/#diagramm-cyberpunk-2077-rt-2560-1440

nutze halt Frame Generation wenn du unbedingt mit Raytracing und hohen FPS zocken willst
Ergänzung ()

Technico schrieb:
Ich würde den OC herausnehmen, ich glaube das er ohne OC mehr Leistung bringt und taktet dann auch mal 4400MHz.
das passt schon soweit alles bei ihm, er kann da auch nichts übertakten mit seinem gammligen H510 Board und seinem 11400F, dafür brauch's ein Z-Board und eine K-CPU,

ansonsten würde es nur über den BCLK Bus gehen, aber da kannsde vielleicht von 100MHz auf 115MHz gehen ohne das die Kiste instabil wird, wobei das Intel glaub bei nicht Z-Boards mittlerweile geblockt hat im Bios
Ergänzung ()

@Severus132 und DLSS brauchst du erst nutzen wenn deine 4070 mit 99% Auslastung im GPU Limit hängt und du dann mit DLSS mehr FPS raushaben willst, weil deine Grafikkarte am Anschlag läuft
Ergänzung ()

Severus132 schrieb:
Aber fassen wir zusammen, ist das System in Ordnung oder stimmt da irgendwas etwas nciht?
zeig mal bitte noch nen Screenshot von CPU-Z im Reiter Memory, ob dein Ram auch tatsächlich mit 3200MHz läuft, verschenkst sonst auch einiges an Leistung,

genauso wie mit dem Tipp von @Technico oben Resizable Bar im Bios zu aktivieren, bringt dir auch nochmals etwas Leistung je nach Game

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Severus132
Verak Drezzt schrieb:
zeig mal bitte noch nen Screenshot von CPU-Z im Reiter Memory, ob dein Ram auch tatsächlich mit 3200MHz läuft, verschenkst sonst auch einiges an Leistung,
1698544846503.png

Ohne im Spiel zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben