Was sollte ich hier upgraden?

Henning99

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Das habe ich verbaut:
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600 boxed
  • GPU: MSI Radeon RX 6700 XT MECH 2X
  • Motherboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
  • RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Was sollte ich hier als nächstes upgraden damit ich keine FPS Probleme bei hohen bis ultra Einstellungen habe? Ah ja und ich habe nen WQHD Monitor mit 144hz falls das wichtig ist. Danke :)

Hast du denn aktuell Probleme?
Wo fehlt es denn an Leistung?
Das kannst du doch besser beurteilen als wir...

• Gefällt mir
Reaktionen: Henning99
CPU, GPU und Arbeitsspeicher.

Zu pauschal? Vielleicht teilst du dann mit, welche Art von Spielen und Programmen du so laufen lassen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henning99 und Skudrinka
Henning99 schrieb:
Was sollte ich hier als nächstes upgraden damit ich keine FPS Probleme bei hohen bis ultra Einstellungen habe?
Die Wahrheit: den ganzen Rechner.

Das System ist gut so wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henning99, usernamehere und WinstonSmith101
Zunächst müsste deutlich werden um welche Spiele es sich überhaupt handelt? Und dann müsste man wohl schreiben, dass die Hardware für WQHD bei 144fps mit max. Settings insgesamt viel zu langsam ist. Da müsste alles ausgetauscht werden.

• Gefällt mir
Mit 5700X3D, 32GB ram und so viel Grafikkarte wie der Geldbeutel hergibt könnte man da sicherlich nochmal ordentlich Leistung rausholen, aber ohne konkreten Anforderungen ist das wie die anderen schon geschrieben haben Rätselraten.
Welches Netzteil ist verbaut?
Welche Spiele werden gespielt?

• Gefällt mir
Der PC ist schon ganz gut ausgewogen.

Da Koennte man am sinnvollsten noch eine Grafikkarte bis maximal 7800XT Upgraden. Darüber würde die 5600 nicht mehr so gut passen.

Die CPU 5600 Koennte man noch mit PBO 200 all core tunen oder 5700X3D

• Gefällt mir
Schau halt hin.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM der Graka voll: Graka mit mehr VRAM
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Mehr RAM
Nix von alldem: CPU zu lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe, Henning99 und midwed
AMD Ryzen 7 5700X3D
AMD RX 7800XT oder Nvidia RTX 4070 Super, wenn gute Raytracing-Leistung gewünscht ist
32 GB DDR-4 3200 CL16

• Gefällt mir
Für Crysis 3 reichts, oder was spielst du?

Moin Leute, das sind echt viele Antworten hier. Ja, stimmt ich hätte mal angeben sollen, was ich so zocke. Also ich zocke momentan GOW Ragnarök, PoE2, CS2, Cyberpunk, Fortnite. Also ziemlicher mix.

Z.B. hatte ich das neue Indiana Jones Game angeschaut und bei Empfehlungen wurde bereits eine RX 7700XT und 32GB Ram empfohlen. Genau das sollte ich dann auch upgraden? RAM ist relativ egal welche Marke oder? Die Frage ist dann, welche Graka wäre ein gutes Upgrade?

Wenn du wirklich einen Unterschied zu deiner 6700XT merken möchtest muss es schon was mit einer 79 vorne sein wenn du bei AMD bleiben willst. Alles andere macht meiner Meinung nach wenig Sinn.

• Gefällt mir
Bei Indiana Jones solltest Du genau in dem Test schauen, welche Grafikkarte die von Dir gewünschte Leistung bringt.
Test Indiana Jones
Test Indiana Jones mit Pathtracing
Mit deinem Ryzen 5600 und der RX 6700XT ist es nicht unspielbar, aber den RAM solltest Du auf 32GB aufrüsten.

Für Pathtracing muss es mindestens eine RTX 4070 Ti Super, besser RTX 4080 sein.
Den Prozessor solltest Du bei Zeiten auch erneuern, da sonst die Leistung der neuen Grafikkarte nicht abgerufen werden kann.
Am besten den Ryzen 7 5700X3D, den 5800X3D gibt es leider nicht mehr neu zu kaufen und gebraucht sind sie teuer (300€).

Im Januar werden von Nvidia und AMD neue Grafikkarten vorgestellt, die wahrscheinlich bis Ostern zu kaufen sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben