Auf welche Grafikrarte kann ich upgraden und muss ich schon?

Unabhänig davon ob der TE Konsolenspieler ist oder nicht, es geht hier um ein PC-Thema.
Mit meinem Beitrag wollte einfach nur darauf hinweisen, dass jegliches Aufrüsten sinnbefreit ist, außer man greift RICHTIG zu, denn zur CPU passt die Grafikkarte gut, zum Wunsch (Auflösung/FPS) auch, mehr ist nur sinnvoll wenn man 5070Ti und 5080 außen vor lässt (der "Mehrwert" ist hier nicht gegeben) und gleich ganz oben ins Preisregal greift.
Aber auch das - Konsole hin oder her - wäre mit einer kurzen Recherche bereits im Vorfeld easy ermittelbar gewesen, jetzt steht die Info hier drin und der TE kann sich, wenn das Geld dafür da ist und er bereit ist das auszugeben, logischerweise das Beste kaufen was geht. Ich wäre auf Basis einer 4070Ti nicht bereit, da würde ich lieber auf die 6xxx warten (oder was AMD da schönes abliefert) und die Karten neu mischen wenn es an der Zeit ist.
Jetzt besteht aus meiner Sicht keine Notwendigkeit, weder bei GPU noch bei CPU.
Das Regeln der Einstellungen in den Games sollte bei dieser Hardware den gewünschen Effekt bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Azghul0815
Xes schrieb:
Ein Upgrade dürfte sich für dich vermutlich erst zur nächsten Grafikkartengeneration lohnen, mit welcher Stand jetzt, vermutlich erst Mitte/Ende 2028 gerechnet wird. Frühestens dann bekommst du deutlich mehr Leistung, ohne gleich unverhältnismäßig viel mehr zahlen zu müssen.
Du meinst eher 2027? Wenn erst Mitte 2028 die nächste Grafikkartengeneration erscheinen würde, dann hätten wir 40 Monate Wartezeit zur Vorgängergeneration. So lange wird das wohl eher nicht sein.

vor 2028 bringt das nicht viel

deine 4070ti ist in qhd schneller als meine 5080ooc in 4k also ich habe überall genug fps. wieveiele fps werden denn angestrebt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beckett Mariner
@mani89 Es werden nicht mehr sondern eigentlich stabilere FPS angestrebt wie ich schon mal schrieb hier
Ergänzung ()

40l0so schrieb:
Hol dir eine 5090 wenn du Geld ausgeben willst. Am besten dazu noch gleich die aktuellste cpu gen. Ggf noch 32gb Ram dazu. Du scheinst ja unbedingt etwas neues kaufen zu wollen.
Ich hab schon 32 GB DDR 5 ram wie ich schon schrieb
Ergänzung ()

Ich hab’s jetzt so gemacht, weil das alles sehr verwirrend ist was ihr mir sagt, ich hab mit meiner Kumpeline gesprochen und den Rechner werde ich jetzt nur noch fürs Internet Surfen benutzen und daddeln werde ich weiter auf Konsole. Danke vielmals !

Lebt lange und in Frieden !

Zuletzt bearbeitet:
Beckett Mariner schrieb:
Rechner werde ich jetzt nur noch fürs Internet Surfen benutzen und daddeln werde ich weiter auf Konsole. Danke vielmals !
Warum wenn dein Rechner stärker bzw nicht wirklich langsamer ist als eine Konsole???
Ergänzung ()

Beckett Mariner schrieb:
mehr sondern eigentlich stabilere FPS angestrebt wie ich schon mal schrieb hier
Da könnte halt alleine schon Vsync/ ein FPS Limiter reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Beckett Mariner schrieb:
ich hab mit meiner Kumpeline gesprochen und den Rechner werde ich jetzt nur noch fürs Internet Surfen benutzen und daddeln werde ich weiter auf Konsole. Danke vielmals !
Dein PC dürfte wie schon erwähnt, stärker als die Konsole sein. Das Problem ist, du musst halt lernen gewisse Dinge einzustellen. Wenn du das nicht willst oder dir zu kompliziert ist, dann ist die Konsole für zocken für dich wohl die bessere Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Beckett Mariner und Pisaro
Beckett Mariner schrieb:
den Rechner werde ich jetzt nur noch fürs Internet Surfen benutzen und daddeln werde ich weiter auf Konsole.
Das wäre mmn. eine krasse Verschwendung.
Die 4070Ti Super in deinem Rechner ist deutlich leistungsfähiger als alle aktuellen Konsolengrafikchips und du solltest damit eigentlich aktuelle Spiele in deutlich besserer Grafik und/oder deutlich flüssiger darstellen lassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Beckett Mariner
@Xes Ja ich weiß nicht warum Dead Space, Hogwarts, High on Life, Starfield Probleme mit FPS Einbrüchen habe. Ich habe Dead Space für paar Euro auf Ps5 gekauft und da läuft es super und sieht fantastisch aus. Werde die anderen wohl auch für Konsole kaufen

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Bitte mal das Tool runterladen und das gezeigte Hauptfenster als Sreenshot hier hoch laden.

Ganz ehrlich, den PC gegen das Konsolenerlebnis einzutauschen ist wie die PS5 gegen die Supernintendo einzutauschen. Ok, nicht so hart, aber der PC ist deutlich stärker und da es inder DRAM Krise keine neuen und bezahlbaren Konsolen geben wird, wird die PC Konfiguration deutlich besser funktionieren.

Man kann auf dem PC auch auf 60FPS Limit gehen.

DigitalFoundry ist der Kanal, der helfen kann, wer zwischen Konsole und PC vergleichen will oder Einstellungen vornehmen. Bitte einige Videos zu den Spielen schauen, dann wird man garantiert beim potenteren PC bleiben, außer es gibt Konsolen Exklusivspiele und Sony hat ja angekündigt weniger PC Ports anzubieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Beckett Mariner
Alle Spiele bei mir sind mit 60 FPS begrenzt, das wurde mir schon gezeigt, über die NVIDIA App wurde das eingestellt und ich hatte bei steam immer den FPS Anzeiger an. Schrieb ich schon hier. Dead Space hatte immer massive FPS Einbrüche auch wenn ich auf normal die Grafik Einstellungen stellte

Mache mal bitte einen HWinfo Screenshot. Dort sieht man, wie die Grundkonfiguration tatsächlich voreingestellt ist.

Am besten ist es immer noch im Spiel manuell die Regler einzustellen.
Letzte Spielupdates aufspielen und trotzdem sich am Video richten.

• Gefällt mir
@Der Nachbar Ich verstehe zwar nicht was gesagt wird in dem Video aber das Dead Space Hintergrund Video spiegelt 1 zu 1 wieder wie es bei mir läuft

Beckett Mariner schrieb:
ich weiß nicht warum Dead Space, Hogwarts, High on Life, Starfield Probleme mit FPS Einbrüchen habe.
Es gibt 2 Möglichkeiten die geprüft werden sollten:
1. Entweder diese "normal Grafikeinstellungen" sind irgendwie falsch vollkommen übertrieben gesetzt, oder
2. Irgendwas läuft mit deinem Rechner nicht richtig, denn für tatsächlich normale Grafikeinstellungen sollte der PC mehr als ausreichend sein, ohne FPS-Drops in all den Spielen. Die Gründe könnten vielfältig sein: Softwareprobleme wie veraltete Treiber oder Hardwareprobleme wie ein falsch sitzender Kühler weshalb die Kiste überhitzt und die Leistung drosselt, könnten mögliche Fehlerquellen sein.

Ich tippe auf zweiteres (Software- oder Hardwareproblem), denn wenn du Probleme in allen Spielen hast erscheint es mir unwahrscheinlich, dass so viele Spiele falsch eingestellt sind.
Da wirst du ein wenig auf Fehlersuche gehen müssen, die Leute hier im Forum können bei so etwas unterstützen, ich bin für heute aber raus. ✌️

• Gefällt mir
@Beckett Mariner
Gehe bitte mal auf Videominute 18:05 und schaue ab dort an, mit welchen optimierten Einstellungen gearbeitet wird. Er erwähnt wie sich das Spiel verhält, was bei deinen 16GB VRAM weniger ein Problem wäre.

Ich weiss, das Konsolenspiele mit Konsolensettings selbst auf der Konsole meistens, aber nicht immer optimal "out of the Box" laufen. Auf dem PC braucht es etwas Feintuning, dafür läuft es immer runder und in hübsch.

Spielupdates sollten eigentlich einige Probleme beheben, was bei Callisto Protocol mit Patches auf der gerne stotternden UE4 behoben wurde.

Ich werde auch keine Nachtschicht einlegen.:D

Also es gibt ja bei vielen Spielen die Einstellungen :

Niedrig, Mittel /normal, Hoch, sehr hoch und Ultra. Ich nehme da immer Mittel/normal oder ich lasse beim ersten Start das Spiel die Optimalen Einstellungen auswählen
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Es gibt 2 Möglichkeiten die geprüft werden sollten:
1. Entweder diese "normal Grafikeinstellungen" sind irgendwie falsch vollkommen übertrieben gesetzt, oder
2. Irgendwas läuft mit deinem Rechner nicht richtig, denn für tatsächlich normale Grafikeinstellungen sollte der PC mehr als ausreichend sein, ohne FPS-Drops in all den Spielen. Die Gründe könnten vielfältig sein: Softwareprobleme wie veraltete Treiber oder Hardwareprobleme wie ein falsch sitzender Kühler weshalb die Kiste überhitzt und die Leistung drosselt, könnten mögliche Fehlerquellen sein.

Ich tippe auf zweiteres (Software- oder Hardwareproblem), denn wenn du Probleme in allen Spielen hast erscheint es mir unwahrscheinlich, dass so viele Spiele falsch eingestellt sind.
Da wirst du ein wenig auf Fehlersuche gehen müssen, die Leute hier im Forum können bei so etwas unterstützen, ich bin für heute aber raus. ✌️
Sind nur bei den 4 oder so genannten Spiele die Probleme haben, ich hab auch Resident evil 3, 4, 7, 8 und die laufen einwandfrei mit 60 fps
Ergänzung ()

Resident evil Requiem hab ich aber dann für meine Switch 2 heute geholt

Beckett Mariner schrieb:
Niedrig, Mittel /normal, Hoch, sehr hoch und Ultra. Ich nehme da immer Mittel/normal oder ich lasse beim ersten Start das Spiel die Optimalen Einstellungen auswählen ....
Stelle ich im Nachgang immer manuell ein. Einige Grafikfunktionen ziehen zu viel Leistung, andere zeigen kaum optische Wirkung. Wenn man das einige Male selber macht, bekommt man ein Gefühl dafür und was die eigene Hardware tatsächlich selbst kann.

Mit der RTX4070Ti könnte RE Reqium mit WQHD DLSS, Framegeneration und Pathtracing irgendwo zwischen 50 bis 60FPS landen. Mit Raytracing garantiert oberhalb von 60FPS.
Soweit ich den CB Test dazu kurz mal anschaue, deutlich besser selbst mit der kleineren RTX4070 und FG2.

• Gefällt mir
Du brauchst dann eine neue Grafikkarte wenn du niemand anderen mehr fragen musst ob du eine neue brauchst sondern merkst das du eine neue brauchst weil Leistung fehlt.

Alter, dass Du dich nicht schämst, mit so einer dreckigen Graka zu posten...
Lösch dich bitte, elender casual... /s

Im Ernst: spar dir die Kohle. Die Karte reicht noch locker für alles.

Zurück
Oben