Auf welche Grafikrarte kann ich upgraden und muss ich schon?

@AmDati ich bin da bei dir. Allein das "Lebt lang und in Frieden" nach fast jedem Post wirkt schon so, als ob man einen verarschen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Können wir die: "Du musst nicht upgraden, deine Hardware reicht" -Antworten und die Diskussion ob Troll oder nicht, bitte langsam sein lassen?
Wirklich nicht böse gemeint und schön, dass ihr euch beteiligen wollt, aber das wurde jetzt schon x-mal geschrieben und bringt keinen Mehrwert mehr, sondern erhöht nur den Leseaufwand und die Ablenkung vom eigentlich relevanten für alle Beteiligten:
-> Damit das Ganze hier zu irgendwas führt, sollte untersucht werden, warum trotz offensichtlich mehr als ausreichend leistungsstarker Hardware Probleme auftreten. Ich verweise daher noch einmal auf meine Fragen in #77

Ihr werdet hier zu Tode getrollt ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: AmDati, feris, joel und 2 andere
Mensch man merkt doch dass der TE Hilfe braucht
Da macht man sich nicht drüber lustig

Skavermin schrieb:
@AmDati ich bin da bei dir. Allein das "Lebt lang und in Frieden" nach fast jedem Post wirkt schon so, als ob man einen verarschen will.
Ich bin Star Trek Fan und deswegen das Zitat von Spock der anderen Menschen und Aliens ein langes und friedvolles Leben wünscht 🖖 und ich habe diese Lebensphilosophie auch übernommen und wünsche anderen Menschen gerne ein langes Leben und dass sie ihn Frieden leben sollen aber ich kann auch aufhören wenn das in dem Forum nicht gerne gesehen ist. Verzeihung.

frames p. joule schrieb:
auf Höhe eines 5800X3D
...und damit vollkommen ausreichend um in nahezu allen aktuellen Spielen sehr gut spielbare flüssige Frameraten zu erreichen.
(Jedenfalls in keinem Fall schlechtere als eine Switch 2 deren Performance ja scheinbar als ausreichend wahrgenommen wird.)
Daher auch hier:
Kein unmittelbarer Grund, weshalb unbedingt Geld ausgegeben werden müsste.
Erstmal die Probleme klar benennen, dann kann man eine geeignete Lösung dafür finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Xes schrieb:
Hier sind 4 Seiten Durcheinander an Beiträgen. :rolleyes:
Damit dir geholfen werden kann muss mal ein bisschen Ordnung in das Chaos und die Probleme klar benannt werden:
Bitte beantworte die folgenden Fragen um die Probleme einzugrenzen:
1. Welche 4 Spiele laufen nicht zufriedenstellend?
2. Ist das überall das gleiche Problem oder gibt es je nach Spiel unterschiedliche Probleme? (Wenn unterschiedlich beschreibe diese jeweils.)
3. Gibt es denn moderne Spiele mit guter Grafik die auf deinem PC mit dem Preset "Hoch" oder "sehr hoch" problemlos laufen? (Bitte nennen.)
-> Wenn ja liegen die Probleme höchst wahrscheinlich bei den Einstellungen der problematischen Spiele, diese können wir uns dann im Detail ansehen.
-> Wenn nein, könnte ein generelles Problem mit deinem PC vorliegen. Auch hier können wir das Problem im nächsten Schritt weiter eingrenzen.

Mit deiner Hardware sollten neue Spiele problemlos auf den Presets "Hoch" oder sogar "sehr hoch" laufen.
"Ultra" würde ich als Preset pauschal nur in sehr alten, wenig leistungsfordernden Spielen empfehlen, da einzelne Optionen sich auf der allerhöchsten Stufe teils deutlich negativ auf die Performance auswirken können, ohne einen wirklich bemerkbaren positiven optischen Unterschied auszumachen.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Einstellungen welche enorm viel Leistung kosten können. (z.B. Pathtracing, Auflösungsskalierung über 100% usw.)

Der Grafikchip in der Switch 2 ist aus der 3000er Nvidia Generation und entspricht von der Ausbaustufe nichteinmal der kleinsten Desktop Grafikkarte aus dieser Generation (RTX 3050). Deine RTX 4070Ti Super dürfte also grob geschätzt mindestens viermal so leistungsstark sein, wie der winzige Chip in der Switch 2. Wenn das Spiel auf der Switch 2 läuft, muss es eigentlich auch problemlos auf deinem PC laufen können denn diesen Leistungsunterschied holt auch die beste Konsolenoptimierung nicht mehr heraus.

Kann man nicht ausschließen, für mich sieht es aber eher nach einer Person aus, die sich kaum mit dem Thema auskennt.
1.
Die Spiele sind :
Starfield, No Man Sky, Dead Space, Hogwarts Legacy (hab ich schon zum 5. mal hier geschrieben)
2. Es ist bei denen meiner Meinung nach immer das selbe Problem, FPS Einbrüche
3. Ja Resident evil 3, 4, 7 und 8 (Nach einer Anpassung der Tray Tracing Einstellungen) laufen problem los mit 60 FPS

Ich denke, dass von einer 4070TI Super aktuell ein Upgrade in keinem Fall lohnt. Spar Dein Geld. Nicht lange rumdiskutieren. Die genannten Spiele sind alle nicht so anspruchsvoll, dass man dafür ne neue Karte braucht.

Installier mal Windows clean und stelle mal die CPU in Frage - denn die kennen wir ja nicht. Vielleicht ist da ja ein CPU Bottleneck oder die Spiele liegen nicht auf ner SSD?

RayTracing ist in all den genannten Titeln relativ gut darstellbar mit dieser Karte - wenngleich es auch nicht notwendig ist da es gerade in den genannten Titeln kaum einen visuellen Unterschied macht.

Also: Karte behalten - aktuell nichts Sinnvolles am Markt was Dir in Deinem Setting einen Mehrwert gibt - es sei denn die CPU bremst die GPU aus. Dazu müsste man wissen welche Du hast und auf welcher Plattform.

Edit: Es wäre in meinen Augen am Sinnvollsten den R7 7700 auszutauschen. Hatteste ja doch geschrieben welche CPU Du hast. Das ist zwar ein Preis/Leistungs-Modell aber da wäre was Schnelleres schon besser. Imho erklärt die CPU-Wahl auch die "FPS Einbrüche" die Du beschreibst.

Also:

Keine neue GPU - Deine ist schnell genug. 7700 raus - und nen 7800X3d oder 9800X3d rein. Wenn Du mehr Cores willst, kannste Dir auch mal nen 9900X anschauen. Sollte Dir auch nen Mehrwert geben (auch wenn mir hier die "Experten" widersprechen werden).

Ach so: Du zockst in 1440p - WQHD ist ne Werbe-Angabe. Und für 1440p brauchst Du aktuell schlicht nicht mehr als was Du GPU-Seitig hast.

Vor dem CPU Tausch Bios Update nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beckett Mariner und iSight2TheBlind
Ich werde mal die oft erwähnte CPU mal kaufen und schauen ob die FPS einbrüche, weg sind. Danke viel mals.

Dead Space bleibt weiterhin ein Sonderfall mit Dead Support.
Die Streamruckler an den Türen sind selbst mit einem 9800X3D weiterhin vorhanden, wenn auch mit einer schnellen CPU verkürzter. Die DICE Frostbite Engine braucht weiterhin ein besseres Update und Microsoft hätte hier noch mit DirectStorage als Windows Plattform für Spiele nachhelfen können. Ansonsten gibt es ja noch Cache Tweaks, wenn man für Dead Space sucht. Auf der Konsole mit sehr breiten VRAM Interface für die gesamte APU hilft es zusätzlich beim Nachladen, aber auch da soll es Freezes geben.

Die vorhandene PC Hardware ist potent genug, die Spieleentwickler eher inkompetent.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
@Svennc Ja ich hab mit meiner Freundin gesprochen und ich werde abwarten bis die Preise besser werden und dann upgraden und sehen obs besser wird. Derzeit spiele ich aber wie gesagt auf switch

Zurück
Oben