Auf welche Grafikrarte kann ich upgraden und muss ich schon?

Ich war mir nicht sicher wie die PC Version ist, auch wenn ich eine Code hatte glaube ich, also bevor es so ein ruckel fest wie bei Dead Space ist, habe ich es für Switch 2 gekauft da kann ich sicher sein es läuft ohne Probleme wie die anderen Resi Teile wie 4,5 Zero und Remake

bei dem ruckeln ist vermutlich deine grafikkarte das bauteil was am wenigsten schuld hat...da wäre jetzt der punkt wo man rausbekommt woran es liegt, eventuell ist das irgendwo ne einstellung und mit einem klick behoben, vielleicht ist ne andere kompinente in deinem fall das was limitiert...vielleicht liegts aber auch am spiel...da must du den entwicker nerven das sein spiel schlecht läuft ;)
wenn du nicht alles auf ultra mit RT hast wird das nicht an der grafikkarte liegen.

Beckett Mariner schrieb:
Ich will gerne Dead Space und Starfield ohne FPS Einbrüche spielen oder Hogwarts oder Resident evil 8
das sind doch alles Spiele, die bei 60fps klargehen. Vermutlich hast du noch JAHRELANG was von deiner Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beckett Mariner
Beckett Mariner schrieb:
... also bevor es so ein ruckel fest wie bei Dead Space ist, habe ich es für Switch 2 gekauft da kann ich sicher sein es läuft ohne Probleme wie die anderen Resi Teile wie 4,5 Zero und Remake
Seid ihr sicher, dass ihr hier keinem Trollpost oder einem Experiment einer Troll-KI aufgesessen seid?
Spätestens nach dem Satz kommt mir das so vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, frames p. joule, 33bca und 6 andere
Beckett Mariner schrieb:
Meine 4070Ti super 16GB ist ein Jahr alt
Hab auch eine 4070Ti Super, die reicht noch bis zur übernächsten Generation. Spar dir die Kohle, eine 5070Ti ist maximal 5% schneller. Lohnt sich dafür nicht.

• Gefällt mir
Dead Space krankt am Traversal-Stottern, das liegt an der Game-Engine und nicht an der Hardware.

• Gefällt mir
Also bevor man bei diesem System die Grafikkarte ersetzt, sollte man vielleicht eher bei der CPU ansetzen, der Ryzen 7700 ist jetzt nicht gerade eine besonders gute CPU fürs Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Beckett Mariner
@Beckett Mariner

Das Problem bei deinen PC Spielen und der Perfomance ist nicht deine Hardware primär sondern DU der die Spiele nicht richtig der Hardware entsprechend einstellen tut.

Ein PC zum zocken ist eben nicht nur Spiel starten uns los, man muss sich auch mal mit der Materie auseinander setzen und versuchen zu verstehen wie das alles funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
du hast sicher framegen beim 60fps limit an deshalb ruckelts. deine karte schafft bei denn games 200fps nd nicht 60 mit frame gen. mach mal denn cap aus und mach alles auf max ohne frame gen und dlss leistung

• Gefällt mir
Beckett Mariner schrieb:
Ich will gerne Dead Space und Starfield ohne FPS Einbrüche spielen oder Hogwarts oder Resident evil 8
Das Dead Space 2023 Remake läuft auf deinem System ohne Probleme. Jedoch gibt es einen massiven Traversal Stutter wenn die Shaderberechnung beim erstmaligen Start des Spiels nicht richtig ausgeführt wurde. Das kann durch Bewegungen der Maus, drücken der Tasten, Hintergrundprogramme oder alt-tab aus der Shaderberechnung geschehen.

Der Fix für Dead Space ist also, das Spiel zu starten, die gewünschten Grafik-Settings einzustellen, an einem Speicherpunkt zu speichern, das Spiel zu schließen und die Shader zu löschen. Beim nächsten Start werden diese neu aufgebaut. Sollte das nicht funktionieren, so oft wiederholen bis es klappt. Wo die sind und wie man die löscht, erfährst du bei google ...

Auch die anderen Games die du genant hast laufen ohne Probleme auf einer 4070Ti SUPER.
Die laufen sogar auf meiner lahmen 7800XT ohne Probleme.

Ich frag mich eigentlich, wie man nicht auf die Idee kommt selber mal in Tests und Artikeln zu gucken, oder ne KI zu befragen und dann so nen Beitrag hinrotzt.

• Gefällt mir
@Beckett Mariner was hältst du davon ? Wir tauschen einfach. Ich gebe dir meine RX 6700XT. Die kann auch richtig gut Internet ;-)

Leute, ihr wisst schon, dass so, wie der TE hier den Thread aufbaut und bearbeitet, dass das ein Trolling ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, rhewa und Ja_Ge
@AmDati Ja, immer wieder erstaunlich wie Leute drauf reinfallen und sich bemühen zu helfen. Sollte sich doch herumgesprochen haben, dass immer mal wieder Trolle hier ihr Unwesen treiben :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, -Legend-Storm- und AmDati
AmDati schrieb:
wie der TE hier den Thread aufbaut und bearbeitet, dass das ein Trolling ist?
Würde ich gar nicht mal sagen. Ich kenne ähnliche Situationen durchaus wenn diese Leute sich a) selbst null mit der Materie auskennen und b) privat Freunde neben sich haben die sich auch nicht mit PCs nicht auskennen aber dann "beraten".

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Xes
Beckett Mariner schrieb:
Sind nur bei den 4 oder so genannten Spiele die Probleme haben, ich hab auch Resident evil 3, 4, 7, 8 und die laufen einwandfrei mit 60 fps
Hier sind 4 Seiten Durcheinander an Beiträgen. :rolleyes:
Damit dir geholfen werden kann muss mal ein bisschen Ordnung in das Chaos und die Probleme klar benannt werden:
Bitte beantworte die folgenden Fragen um die Probleme einzugrenzen:
1. Welche 4 Spiele laufen nicht zufriedenstellend?
2. Ist das überall das gleiche Problem oder gibt es je nach Spiel unterschiedliche Probleme? (Wenn unterschiedlich beschreibe diese jeweils.)
3. Gibt es denn moderne Spiele mit guter Grafik die auf deinem PC mit dem Preset "Hoch" oder "sehr hoch" problemlos laufen? (Bitte nennen.)
-> Wenn ja liegen die Probleme höchst wahrscheinlich bei den Einstellungen der problematischen Spiele, diese können wir uns dann im Detail ansehen.
-> Wenn nein, könnte ein generelles Problem mit deinem PC vorliegen. Auch hier können wir das Problem im nächsten Schritt weiter eingrenzen.

Beckett Mariner schrieb:
Niedrig, Mittel /normal, Hoch, sehr hoch und Ultra. Ich nehme da immer Mittel/normal oder ich lasse beim ersten Start das Spiel die Optimalen Einstellungen auswählen
Mit deiner Hardware sollten neue Spiele problemlos auf den Presets "Hoch" oder sogar "sehr hoch" laufen.
"Ultra" würde ich als Preset pauschal nur in sehr alten, wenig leistungsfordernden Spielen empfehlen, da einzelne Optionen sich auf der allerhöchsten Stufe teils deutlich negativ auf die Performance auswirken können, ohne einen wirklich bemerkbaren positiven optischen Unterschied auszumachen.
Darüber hinaus gibt es noch weitere Einstellungen welche enorm viel Leistung kosten können. (z.B. Pathtracing, Auflösungsskalierung über 100% usw.)

Beckett Mariner schrieb:
also bevor es so ein ruckel fest wie bei Dead Space ist, habe ich es für Switch 2 gekauft da kann ich sicher sein es läuft ohne Probleme
Der Grafikchip in der Switch 2 ist aus der 3000er Nvidia Generation und entspricht von der Ausbaustufe nichteinmal der kleinsten Desktop Grafikkarte aus dieser Generation (RTX 3050). Deine RTX 4070Ti Super dürfte also grob geschätzt mindestens viermal so leistungsstark sein, wie der winzige Chip in der Switch 2. Wenn das Spiel auf der Switch 2 läuft, muss es eigentlich auch problemlos auf deinem PC laufen können denn diesen Leistungsunterschied holt auch die beste Konsolenoptimierung nicht mehr heraus.

AmDati schrieb:
Leute, ihr wisst schon, dass so, wie der TE hier den Thread aufbaut und bearbeitet, dass das ein Trolling ist?
Kann man nicht ausschließen, für mich sieht es aber eher nach einer Person aus, die sich kaum mit dem Thema auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Pisaro :
Echt jetzt? Sieh dir das Zitat seitens @wrglsgrft vom TE an und dann die Definition von "Trollen".

Aber wenn es dir und anderen Spaß macht, dann man tau.

AmDati schrieb:
Ja. Weil ich sowas ähnliches sogar persönlich erlebt habe. Damals hat ein Kollege seinen relativ neu gekauften PC mit einer GTX 980 (die damals aktuell war!) über ein halbes Jahr wirklich auch nur noch zum surfen benutzt, zum zocken ging es dann an wie Konsole weil ihm das von seinen Freunden so geraten wurde.

Das war sein erster PC. Ich weiß gar nicht mehr genau was das Problem war. Ein Treiberupdate hat es damals aber behoben.

Mittlerweile ist er erfahrener und lacht drüber 😀

Edit: was natürlich nicht heißt das hier nicht getrollt wird. Kann natürlich immer sein.

Beckett Mariner schrieb:
Mein Rechner :

Grafikkarte NVIDA RTX 4070Ti Super 16 GB Gigabyte
Mainboard B650 Aorus Elite AX V2
2 SSD insgesamt 2 TB an speicher
CPU AMD Ryzen 7700 non x
32 GB Ram 6000mhz Corsair Vengeance DDR5
Monitor Samsung WQHD (1400p) Oddysee 5G
Netzteil Be quiet pure power 11 700 Watt
Gehäuse Pure Base 500DX Schwarz Midi Tower 4 Lüfter plus CPU Kühler ARGB Endorfy
Da du kein 4k daddelst musst du nicht aufrüsten. wenn du in deinen Rechner unbedingt Geld Stecken Willst, dann Hole dir nen 9800X3d. Aber ein Muss ist das nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben