-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Was spielt ihr denn so? - Der Screenshot Thread
- Ersteller ButterhĂŒtzchen
- Erstellt am
BeowulfAgate
Lieutenant
- BeitrÀge
- 833
So langsam geht es zum Ende von Gothic Remake. Screenshots sind schwierig in dem Game.
wenigstens einmal einen Pfeil im Flug mit dem DĂ€monenbogen...
Springen???
...jupp und zwar mit Kopfsprung rein ins kĂŒhle Nass...
wenigstens einmal einen Pfeil im Flug mit dem DĂ€monenbogen...
Springen???
...jupp und zwar mit Kopfsprung rein ins kĂŒhle Nass...
Manegarm
Admiral
- BeitrÀge
- 7.986
Man sieht den Wald vor lauter Vegetation nicht. Sehe ich in modernen Spielen oft als Problem.BeowulfAgate schrieb:So langsam geht es zum Ende von Gothic Remake. Screenshots sind schwierig in dem Game.
Anhang anzeigen 1743783
Anhang anzeigen 1743784
Anhang anzeigen 1743785
Ich finde die sehr dunklen NĂ€chte mögen im Original noch funktioniert haben weil eh alles leer war. Aber im Remake funktioniert das nicht, es sorgt eher fĂŒr Kopfschmerzen und genervtheit.
BeowulfAgate
Lieutenant
- BeitrÀge
- 833
Nö, das seh ich völlig anders, mir gefĂ€llt gerade der Wald so wie er ist, GeschmĂ€cker halt. Das einzige was mir an Gothic fehlt ist eine vernĂŒnftige moderne Screenshotfunktion.Manegarm schrieb:Man sieht den Wald vor lauter Vegetation nicht. Sehe ich in modernen Spielen oft als Problem.
Manegarm
Admiral
- BeitrÀge
- 7.986
Ich mach jetzt auch wieder mit Gothic weiter. Das Spiel wirkt einfach so lebendig und glaubhaft.
Nach 6 Stunden immer noch im Startgebiet,
man ist halt erstmal mit klauen beschÀftigt. Die Truhen aller Lagereinwohner sind fast leer.
Der Witz ist, wenn man in einer HĂŒtte eine Truhe plĂŒndert und der Besitzer es mitbekommt, bettelt er darum dass man es ihm zurĂŒckgibt. Wenn nicht setzt es was. Das hat bisher noch kein anderes Rollenspiel so detailt umgesetzt, nicht mal Morrowidn.
Andere Entwickler wĂŒrden niemals solche Dialoge schreiben, es könnte sich ja einer aufregen. Aber gerade sowas sorgt auf fĂŒr Komödien:
Nach 6 Stunden immer noch im Startgebiet,
man ist halt erstmal mit klauen beschÀftigt. Die Truhen aller Lagereinwohner sind fast leer.
Der Witz ist, wenn man in einer HĂŒtte eine Truhe plĂŒndert und der Besitzer es mitbekommt, bettelt er darum dass man es ihm zurĂŒckgibt. Wenn nicht setzt es was. Das hat bisher noch kein anderes Rollenspiel so detailt umgesetzt, nicht mal Morrowidn.
Andere Entwickler wĂŒrden niemals solche Dialoge schreiben, es könnte sich ja einer aufregen. Aber gerade sowas sorgt auf fĂŒr Komödien:
AnhÀnge
Zuletzt bearbeitet:
Und noch mal einen Schwung Indiana Jones and the Great Circle
Filmreife Inszenierung, entspanntes Gameplay
Irgendwie brauche ich noch ein Batch-Programm, das die HDR-Screenshots automatisch oder mit festen Vorgaben korrigiert, und bei der Gelegenheit auch gleich umbenennt.
Filmreife Inszenierung, entspanntes Gameplay
Irgendwie brauche ich noch ein Batch-Programm, das die HDR-Screenshots automatisch oder mit festen Vorgaben korrigiert, und bei der Gelegenheit auch gleich umbenennt.
Manegarm
Admiral
- BeitrÀge
- 7.986
Taugt der Rest?Vigilant schrieb:Filmreife Inszenierung, entspanntes Gameplay
Bei solchen Spielen scheitert es ja oft am Fortschritt, man tingelt oft stundenlang im selben Gebiet rum, weil laufend irgendwelche NebenaktivitÀten vom eigentlichen Ziel ablenken.
Weiter Gothic
Wer sich mit Programmierung auskennt sieht hier den Fehler:
Zur Mine
Gardist steht hinter ihm und sagt lass mich auch mal
AnhÀnge
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens ja, hÀngt aber wie immer am persönlichen Geschmack und der daraus folgenden Erwartung.Manegarm schrieb:Taugt der Rest?
Bei solchen Spielen scheitert es ja oft am Fortschritt, man tingelt oft stundenlang im selben Gebiet rum, weil laufend irgendwelche NebenaktivitÀten vom eigentlichen Ziel ablenken.
Der erste Part spielt sehr ausfĂŒhrlich im toll inszenierten Vatikan. Von den öffentlichen Bereichen bis hinunter in die tiefsten Gewölbe. Mangels Schnellreisefunktion lĂ€uft, schleicht und klettert man schon mal hĂ€ufiger durch die gleichen Regionen.
Filmtypisch macht Indi im Notfall Gegner mit FÀusten und diversen improvisierten Schlagwaffen platt. Die Pistole habe ich bisher nicht einmal benutzt. Daneben darf viel gerÀtselt werden, von einfach bis anspruchsvoll.
Insgesamt ein Erlebnis extrem dicht an den Filmen.
Technisch, insbesondere mit RT sehr anspruchsvoll. Die Umgebung ist top, Charaktermodelle und Animation sind nicht ganz auf aktueller Höhe.
Zuletzt bearbeitet:
gestern Watch Dogs 2 angefangen
habe es 2x auf der PS4 begonnen, aber keinen Zugang gefunden
in CachyOS lÀuft es, aber es gibt teilweise Darstellungsfehler
in Windows habe ich mich 2 Stunden mit an Optiscaler probiert
es startet, lÀsst aber keinen Spoof zu
habe es gestern manuell mit dxvk-3.0 und Dateien aus Optiscaler probiert
ich bin nun anscheinend auf Vulkan, denn das Bild ist smoother (weniger Flimmern, flĂŒssiger, hĂŒbscher), dafĂŒr bekomme ich weder das Optiscaler noch mein RTSS Overlay angezeigt
habe es 2x auf der PS4 begonnen, aber keinen Zugang gefunden
in CachyOS lÀuft es, aber es gibt teilweise Darstellungsfehler
in Windows habe ich mich 2 Stunden mit an Optiscaler probiert
es startet, lÀsst aber keinen Spoof zu
habe es gestern manuell mit dxvk-3.0 und Dateien aus Optiscaler probiert
ich bin nun anscheinend auf Vulkan, denn das Bild ist smoother (weniger Flimmern, flĂŒssiger, hĂŒbscher), dafĂŒr bekomme ich weder das Optiscaler noch mein RTSS Overlay angezeigt
Zuletzt bearbeitet:
Update 14.07.2026:
Es geht auch noch einfacher:
https://www.computerbase.de/forum/t...o-der-screenshot-thread.2166479/post-31622403
Am einfachsten aber:
https://www.computerbase.de/forum/t...o-der-screenshot-thread.2166479/post-31624551
So, liebe Freunde der Nacht. Kleiner Exkurs zur Bildbearbeitung am Sonntag Nachmittag:
Mir geht seit dem HDR-Gedaddel die Screenshot-Nachbearbeitung ein wenig auf den Docht. Bisher hat das mit Windows-Bord-Mitteln ganz gut funktioniert, aber dazu muss jedes Bild einzeln angepackt werden. Kein groĂes Ding, kostet nur ein, zwei Minuten. Bei mehreren Bildern aber eher nervig.
WĂ€re natĂŒrlich schön, wenn Screenshots out of the box direkt korrekt von HDR zu SDR gespeichert wĂŒrden, aber der Umweg ĂŒber bestimmte zusĂ€tzliche Tools ist mir zu doof. Möchte weiter einfach auf die Makro-Taste der Tastatur hĂ€mmern, die das Overlay kurz ausblendet, Bild speichert, Overlay wieder einblendet und gut ist.
XnConvert scheint dafĂŒr eine passable Lösung zu sein, weil es eine schnelle und flexible Batch-Verarbeitung ermöglicht.
Parameter festlegen und als Profil speichern. Kann bei Bedarf auch als Batch-Vorlage fĂŒr NConvert exportiert werden:
Ausgabeformat, -pfad und Optionen festlegen
Sehr schön ist die UnterstĂŒtzung von JPEGli als Encoder fĂŒr das Standard-Format. JPEG-XR wird auch unterstĂŒtzt, da sieht es aber mit der Browser und Betriebssystem-UnterstĂŒtzung teilweise noch nicht so gut aus.
Vorher 1,3 MB (JPEG 100%)
Nachher 320 KB (JPEGli 85%)
FĂŒr ein besseres Ausgangs-Format werde ich wieder in PNG speichern und von dort mit der optischen Korrektur nach JPEG speichern. Ansonsten findet Kompression auf Kompression statt. Und dann mal schauen, ob der Workflow auch so entspannt ist, wie er gerade anmutet.
Es geht auch noch einfacher:
https://www.computerbase.de/forum/t...o-der-screenshot-thread.2166479/post-31622403
Am einfachsten aber:
https://www.computerbase.de/forum/t...o-der-screenshot-thread.2166479/post-31624551
So, liebe Freunde der Nacht. Kleiner Exkurs zur Bildbearbeitung am Sonntag Nachmittag:
Mir geht seit dem HDR-Gedaddel die Screenshot-Nachbearbeitung ein wenig auf den Docht. Bisher hat das mit Windows-Bord-Mitteln ganz gut funktioniert, aber dazu muss jedes Bild einzeln angepackt werden. Kein groĂes Ding, kostet nur ein, zwei Minuten. Bei mehreren Bildern aber eher nervig.
WĂ€re natĂŒrlich schön, wenn Screenshots out of the box direkt korrekt von HDR zu SDR gespeichert wĂŒrden, aber der Umweg ĂŒber bestimmte zusĂ€tzliche Tools ist mir zu doof. Möchte weiter einfach auf die Makro-Taste der Tastatur hĂ€mmern, die das Overlay kurz ausblendet, Bild speichert, Overlay wieder einblendet und gut ist.
XnConvert scheint dafĂŒr eine passable Lösung zu sein, weil es eine schnelle und flexible Batch-Verarbeitung ermöglicht.
Parameter festlegen und als Profil speichern. Kann bei Bedarf auch als Batch-Vorlage fĂŒr NConvert exportiert werden:
Sehr schön ist die UnterstĂŒtzung von JPEGli als Encoder fĂŒr das Standard-Format. JPEG-XR wird auch unterstĂŒtzt, da sieht es aber mit der Browser und Betriebssystem-UnterstĂŒtzung teilweise noch nicht so gut aus.
Vorher 1,3 MB (JPEG 100%)
Nachher 320 KB (JPEGli 85%)
FĂŒr ein besseres Ausgangs-Format werde ich wieder in PNG speichern und von dort mit der optischen Korrektur nach JPEG speichern. Ansonsten findet Kompression auf Kompression statt. Und dann mal schauen, ob der Workflow auch so entspannt ist, wie er gerade anmutet.
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die HDR-Korrektur-Option des Win11 Snipping Tools schon mal getestet?
FĂŒr meinen Geschmack sind die Ergebnisse nicht perfekt aber definitiv ausreichend.
Dabei ist einzig nervig dass es keine Einstellmöglichkeiten gibt, immer direkt als JPEG zu speichern sondern immer ausschliesslich grosse PNGs. Aber da geht dann auch mit Bordmitteln als Batch.
FĂŒr meinen Geschmack sind die Ergebnisse nicht perfekt aber definitiv ausreichend.
Dabei ist einzig nervig dass es keine Einstellmöglichkeiten gibt, immer direkt als JPEG zu speichern sondern immer ausschliesslich grosse PNGs. Aber da geht dann auch mit Bordmitteln als Batch.
Deathangel008
Grauer Jedi
- BeitrÀge
- 85.469
angHell
Commander
- BeitrÀge
- 2.823
Vigilant schrieb:XnConvert scheint dafĂŒr eine passable Lösung zu sein, weil es eine schnelle und flexible Batch-Verarbeitung ermöglicht.
FÀnde ich ja interessant. Nachdem Fraps bei anderen Launchern nicht mehr funktioniert hat, hatte ich mehrere solche Tools probiert, deises green und ich meine auch das XnConvert. Anfangs konnte steam auch noch keine Korrektur der HDR-Bilder. Aber seit es das kann, kaufe ich möglichst alle Spiele nur noch bei steam. ^^
Ubisoft kann es meiner Erinnerung anch auch. Eine Taste und dann korrigiert speichern, fĂŒr mich ist das super.
bogge101 schrieb:
Ist das solch ein CatOS Bildfehler? Gut gemacht. ;-p
Die richtigen Filtereinstellungen zu finden ist zwar etwas frickelig, danach aber ist es easy. Bilder auswÀhlen (auch per Drag-n-Drop), Batch starten, fertig. Jetzt muss ich mal schauen, wie sich das mit unterschiedlichen Motiven bewÀhrt.angHell schrieb:FÀnde ich ja interessant.
Ausgangsbild (PNG, 4MB)
Manuell Windows Fotoanzeige -> Bearbeiten (JPEG, 630 KB)
XnConvert Batch (JPEGli, 510 KB)
Letzeres kommt dem Eindruck im Spiel am mÀhesten.
Zuletzt bearbeitet:
Ăhnliche Themen
- Umfrage
- Antworten
- 71
- Aufrufe
- 14.063
- Antworten
- 11
- Aufrufe
- 1.592
- Gesperrt