Manegarm schrieb:Bin ich auch wieder bei (...)
Kann vieles bestätigen und merke daran dass ich nicht wirklich objektiv urteile - und das hatte ich lange nicht mehr bei einem Spiel. Eben das führt für mich auch zu einem anderen Blick auf die "Probleme" ...
Nachschauen / nachschlagen und neu ansetzen löst bei mir eher Ehrgeiz aus. Zuletzt ähnlich bei der Kampf-Mechanik von KCD2. Aber ja, teilweise überschreitet es in CD auch die Grenze zur Frustration - ich denke da z.B. an eine Mini-Quest wo ein Pferd gezähmt werden musste. Tastenbelegung nicht das Thema, aber die Bewegegungen (zumindest für mich) nicht sonderlich gut "ablesbar". Nach guten 20 Anläufen war das im erfolgreichen Durchgang mehr Glück statt einer Lernkurve. Und doch ertappe ich mich dabei, dass ich 30 Sekunden später schon wieder komplett im Spiel abgetaucht war ...
Aber das ist irgendwie auch wieder die Parallele zu ACO - wahrlich nicht perfekt, aber für mich sehr immersiv.
Was bei CD noch besser kommt: Die Grösse bzw. Spielfeld der Quests. Die grosse Map spiegelt sich auch in Quests wieder, wo dann riesige Flächen gesäubert / eingenommen werden müssen. Keine linerare Zunahme, sondern mehr viele einfach grosse Wellen hintereinander, ohne dass diese sich bisher zu gleichartig anfühlen.
Auch die Annäherung an Bossfights gefällt - kein ankommen, besiegen, weiter. Sondern immer wieder kommt es zu einem Zwischensieg und Rückkehr im späteren Verlauf. Zahlt für mich auch stark auf die Immersion ein.
Da sind ein paar interessante Eindrücke in deinen Screenshots - wieviele Stunden bist du schon unterwegs?
Ein paar weitere Einblicke meinerseits: