• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was spielt ihr denn so? - Der Screenshot Thread

nach gut 30h immer noch mit Watch Dogs 2 beschäftigt

Screenshot 2026-07-08 062810.png

Screenshot 2026-07-08 133926.png

Alcatraz

Screenshot 2026-07-09 132833.png

Screenshot 2026-07-09 142322.png

Screenshot 2026-07-09 161327.png

ein Sex Roboter

Screenshot 2026-07-09 192422.png

Screenshot 2026-07-09 194352.png
Screenshot 2026-07-10 145649.png
Screenshot 2026-07-10 150841.png

hier hab ich abwechselnd immer die Cops und andere Gangs gerufen, bis alle Gegner beseitigt warens

Screenshot 2026-07-10 164303.png

Edgeraze schrieb:
Schaltet ihr HDR im Spiel immer aus für die Screenshots? Ich zocke immer mit HDR on....
ich spiele immer ohne HDR
meinen Augen ist das jedes Mal zu anstrengend, wenn ich das probiere

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
@Edgeraze
True-Black 500-HDR. Das begrenzt die max. Helligkeit für eine bessere Durchzeichnung dunkler Bereiche.

Ich benutze mittlerweile die Windows-Gamebar (Screenshot-Tastenkombination WIN-ALT-DRUCK als Makro auf der Tastatur). Dabei werden zwei Dateien im Ordner "Videos->Aufzeichnungen" erzeugt. Eine *.jxr-Datei, die alle HDR-Infos enthält und in entsprechenden Programmen verarbeitet werden kann, und eine *.PNG-Datei, die eine HDR-SDR-Konvertierung durchlaufen hat. Das Tonemapping ist o.k., wenn auch etwas dunkel im Vergleich zur Quelle.

Anschließend lasse ich einen kurzen Batch in XnConvert durchlaufen, der das Bild in "kostensparendes"JPEG (li) umwandelt, evtl. noch ein paar Anpassungen vornimmt (Helligkeit und Gamma bspw.) und in das eigentliche Screenshot-Verzeichnis kopiert. Bei Bedarf lässt sich das auch so einstellen, dass die Quell-Dateien gelöscht werden.

Hört sich umständlich an. Aber einmal eingerichtet ist es nur noch Drag &. Drop, Batch-Starten, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
@Vigilant Danke, hört sich in den Tat erstmal kompliziert an. :D

Das mit der Gamebar probiere ich mal, habe ich schon mal benutzt aber ist länger her. Habe Shortcuts in der Nvidia App für Videos und Bilder, klappt wunderbar aber wie gesagt, das HDR Problem halt... Wäre cool wenn man quasi 2x Screenshots in HDR und SDR bekäme. Ich zocke immer im Peak 1000 HDR Mode, möchte nichts anderes mehr. :D

@bogge101 Inwiefern anstrengend? Einmal richtig im Windows eingerichtet, ist es dann ein Kinderspiel. In den Spielen finde ich das meist auch recht simpel. Auf den Mehrwert der Optik möchte ich mittlerweile nicht mehr verzichten, ist schon geil. Allein so realistische Darstellung der Sonne, die Sonnenstrahlen, dem Himmel, usw. das macht schon was her. Allerdings sollte man schon einen passenden Bildschirm für haben natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Edgeraze schrieb:
Inwiefern anstrengend?

am TV ist es egal+
aber vor den 27" Monitoren tun mir nach 30 min die Augen weh

Vigilant schrieb:
Das Tonemapping ist o.k., wenn auch etwas dunkel im Vergleich zur Quelle.
Für mich ist das Ergebnis auch zu dunkel. Ich habe dann hdrfix ausprobiert und finde das Tonemapping natürlicher. Da man die JPEG Kompression bei HDRFix nicht konfigurieren kann, empfehle ich PNG auszugeben und dann selbst die Konvertierung nach JPEG selbst vorzunehmen. Wenn einem die JPEG Qualität von hdrfix ausreicht, kann man auch mal AutoHDRConvert probieren. Das überwacht einen Ordner und ruft dann für jede neue jxr Datei hdrfix zur Konvertierung auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ok, ich habe noch etwas mit HDR herumprobiert. Ich wollte unbedingt mal das Tonemapping von ffmpeg ausprobieren, aber das unterstützt wohl kein jxr. Es gibt aber jxr_to_png, das jxr nach 16bit png konvertieren kann und das kann ffmpeg dann lesen. Damit habe ich bei Forza Horizon 6 für mich die besten Ergebnisse erzielt:
PowerShell:
jxr_to_png screenshot.jxr screenshot.png
ffmpeg.exe -i screenshot.png -vf zscale=transfer=linear:npl=100,format=gbrpf32le,zscale=primaries=bt709,tonemap=clip:desat=0,zscale=transfer=bt709:matrix=bt709:r=full -q 1 screenshot-sdr.jpg
Wenn "tonemap=clip" ein zu helles Ergebnis produziert, kann man mal "tonemap=mobius" probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Screenshot-Game (AC: Black Flag Resynced) 😀

1783708837849.jpeg

Auffällig ist, dass die ganzen kleinen Partikel, Blätter, Vögel keine Schlieren produzieren, wie es mit früheren DLSS-Versionen der Fall war. Hier habe ich die Vers. 310.7 ins Verzeichnis kopiert. Ausgeliefert wird 310.6. Probleme mit feinen Strukturen wie die Takelage gibt es auch keine auffälligen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
@Edgeraze hatte es ja gerade geschrieben, ich nutze die Screenshotfunktion vonvon steam, finde ide Ergebnisse gut. In jpeg wandeln mache ich per batch in irfanvire, oder wenn ich faul bin und unter 20 MB sind gar nicht. ^^ Ubisoft war auch ok, gute HDR-Korrektur mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze
Übelsoft-Funktion geht hier nicht.

Die ReShade-Funktion allerdings erstellt bis auf einen minimalen Kontrastverlust top Screenies HDR zu SDR als PNG oder JXR. Allerdings knapp 20 MB groß. Darauf hätte ich früher kommen können.

Das funktioniert auch, wenn keine ReShade-Shader benutzt werden oder aktiv sind.

Im PNG wird auch das ICC-Profil abgelegt, das ausgelesen werden kann. So wird es mit XnConvert richtig einfach:

Anzeige ohne ICC-Profil auslesen:
1783724198673.jpeg

Mit ICC-Farbkonvertierung:
1783724258548.jpeg

Mehr braucht es dann nicht.

Die Quell-Datei ist etwas größer als 20 MB, also über der Upload-Grenze des Forums und für einen Screenshot-Thread mit unzähligen Bildern auch unzumutbar.

Nach Konvertierung zu JPEG (li) sind es knapp 1,9 MB bei 95% Kompression:
1783724518640.jpeg

956 KB bei 85% Kompression.
1783724638617.jpeg

Den Unterschied darf man zumindest in diesem Bild mit der Lupe suchen. Dafür ist es mit einem Blinzeln geladen.

Mit nur wenig Mühe lassen sich die Original-Bilder also ohne großen Qualitätsverlust insbesondere für den Zweck hier in der Größe um mehr als 90% reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben