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Was spielt ihr denn so? - Der Screenshot Thread

Wieder ein wenig in SotTR unterwegs Gräber erkunden.

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Metroid Prime 4: Beyond


Mit Metroid Prime 4: Beyond erhalten wir nach 18 Jahren (!) endlich den nächsten Teil der Metroid-Prime-Reihe. Prime 1 und Prime 2 sind absolute Klassiker; Prime 3 hat leider einige Schwächen und konnte daher nicht mit seinen Vorgängern mithalten. Kann Prime 4 an die Erfolge von Prime 1 und Prime 2 anschließen?

1. Story und Writing

Im Tutorial-Abschnitt des Spiels bekommen wir es mit einem außerirdischen Artefakt zu tun, das uns auf den Planeten Viewros teleportiert. Um den Planeten verlassen zu können, müssen wir fünf Schlüssel sammeln, um in den Chrono Tower zu gelangen, damit wir von dort vom Planeten teleportieren können. Die Prämisse des Spiels ist durchaus funktional, wird jedoch – dazu später – von erheblichen Pacing-Problemen (insbesondere dem „Open World“ Hub des Spiels) und dem schlechten Character-Writing kompromittiert. Die Intro-Cutscene mit McKenzie dürfte hierbei schon durch Social Media und Co. bekannt sein und sonderlich besser wird das Millennial Character Writing im Spiel auch nicht. Da das Spiel mitunter stark auf die gestrandeten Crew-Mitglieder setzt und diese sich mit Samus unterhalten, wirkt es dezent seltsam, dass Samus in Prime 4 stumm ist.

2. Aufbau und Spielwelt

Der Anfang des Spiels ist sehr gut gemacht. Das Startgebiet auf Viewros – Fury Green – sieht atemberaubend aus und der erste Dungeon auf Fury Green sowie der zweite Dungeon – Volt Forge – haben Spaß gemacht. Die ersten Stunden im Spiel sind fantastisch. Danach kommt aber das große Problem des Spiels: Sol Valley – die große (leere) Wüste, die als Hub World des Spiels dient. Das Spiel ist nämlich nicht als klassisches Metroidvania aufgebaut, sondern eher wie ein klassisches 3D-Zelda, in denen man durch eine Hub World von Dungeon zu Dungeon reist. In Sol Valley verstecken sich nicht nur einige Upgrades, sondern auch grüne Kristalle, die man für „Green Energy“ zerstören muss, für die man seinerseits weitere Upgrades bekommt.

Als Fortbewegungsmittel in Sol Valley dient Vi-O-La – ein futuristisches Motorrad. Das ist auch zwingend notwendig, weil Sol Valley groß ist und es einiges an Zeit kostet, um von Dungeon zu Dungeon zu kommen. Dennoch verschwendet man aufgrund des Sammelns von Green Energy und Upgrades sowie den erforderlichen Reisen viel Zeit in Sol Valley, denn das Spiel erfordert auch einiges an Backtracking. Da man in Sol Valley zudem auch von Kämpfen gegen Monster abgelenkt wird und es diverse Ladebildschirm-Cutscenes gibt, wird die Spielzeit unnötig gestreckt, was zu erheblichen Pacing-Problemen führt.

Mir leuchtet nicht ein, warum sich Nintendo für diese Spieldesignwahl entschieden kann. Ich kann mir nur denken, dass der Grund darin liegt, die Spielzeit zu strecken. Das Spiel hat nämlich nur fünf Dungeons und benötigt – je nach Vollständigkeitsgrad – nur 10 bis 15 Stunden Spielzeit. Dabei wirken die Dungeons leider sehr repetitiv und überstrapazieren zudem die Gastfreundschaft. Es wäre besser gewesen, mehr Dungeons zu haben, die zudem kürzer wären. Ich verstehe auch nicht, warum man ab dem dritten Dungeon kaum Außenabschnitte eingefügt hat, um die feindliche Außenwelt mit einzubeziehen. Gerade der Umstand hat den ersten beiden Dungeons – Fury Green und Volt Forge – im stilistischen Sinne eine eigene Identität gegeben. Schließlich finde ich es auch bedauerlich, dass das Spiel extrem linear ist: Es gibt einen einzigen vorgegebenen Weg, der auch kein Sequence Breaking ermöglicht. Dabei ist es gerade die Stärke einiger Metroidvanias, Sequence Breaking zu berücksichtigen.

3. Gameplay

Wie für Metroid Prime üblich, besteht das grundlegende Gameplay aus zwei Teilen: Einerseits Combat und andererseits Traversal/Puzzles. Die Bosskämpfe machen hierbei durchaus Spaß, weil sie sehr mechanisch aufgebaut und daher jeweils ein Puzzle für sich sind. Dennoch – und gerade bei normalen Gegnern – dürfte das sog. „META“-Gameplay (Most Effective Tactics Available) in normalen Kanonenschüssen und Strafing bestehen. Das Kämpfen gegen normale Monster kann daher durchaus lästig werden, weil der Puzzle-Anteil fehlt – das gilt umso mehr bei Horde Defense Abschnitten. Das ist auch gerade aufgrund des notwendigen Backtrackings problematisch, weil man gerade im Combat keinen wirklichen Character-Progress spürt.

Die Puzzle-Abschnitte, die überwiegend aus Traversal-Puzzles bestehen, machen hierbei schon deutlich mehr Spaß und erfordern, dass man eine Vielzahl von Fähigkeiten einsetzt. Auch, wenn es teilweise Abschnitte gibt, in denen man sich ggf. wundert, was genau man machen soll, ist der Puzzle-Teil des Spiels gut und völlig in Ordnung. Das Problem hieran liegt leider ebenfalls in dem schlechten und durch Sol Valley verursachten Pacing des Spiels. Die Hub World verschwendet einfach zu viel Zeit als dass man wirklich langfristig Lust hätte, zu alten Gebieten zurückzukehren, um dort seine neuen Fähigkeiten auszuprobieren.

Negativ anmerken muss ich leider, dass das Spiel auch beim Gameplay auf die Companion Characters der gestrandeten Crew setzt. So muss man diese nicht nur beschützen, sondern braucht sie auch für das Öffnen bestimmter Türen oder für Traversal Puzzles. Gerade in dem Punkt scheint dem sonst gut gemachten Spiel auch Polish zu fehlen. Zumindest ich habe im letzten Fünftel des Spiels erleben müssen, dass der Companion Character an der Stelle verbuggt ist, was dann natürlich für einen sog. Softlock geführt hat. Das hat dazu geführt, dass ich rund eine Stunde Spielzeit verloren habe und danach wenig Lust verspürt hatte, das Spiel noch selbst zu beenden. Die Spielabschnitte nach diesem Punkt habe ich mir daher im Stream angesehen.

4. Monetarisierung

Nintendo begeht mit Prime 4 erneut die Sünde des physischen DLC. Es gibt für das Spiel drei Amiibo, die unterschiedliche Sachen freischalten. Das Sylux-Amiibo (20 EUR) schaltet eine Post-Credits-Cutscene frei, die man sonst nur erhält, wenn man das Spiel zu 100 % abschließt. Das Samus-Amiibo (ebenfalls 20 EUR) sorgt dafür, dass man in Sol Valley ein Radio nutzen kann und dadurch Musik in Sol Valley abspielen kann – ansonsten ist Sol Valley faktisch stumm. Anders als zunächst in Social Media verbreitet, erhält man auf das Radio keinen Zugriff, wenn man das Spiel zu 100 % abschließt. Beim 100%igen Abschluss erhält man lediglich weitere Songs – das Amiibo selbst bleibt weiterhin notwendig. Mit dem Samus & Vi-O-La Amiibo (30 EUR) kann man Skins für Vi-O-La freischaltet. Prime 4, auf Switch 2 zumindest ein 70 EUR Titel, bietet mithin zwei DLCs für insgesamt 50 EUR, um das volle Spielerlebnis freizuschalten. Meiner Meinung nach ist das mindestens genauso dreist wie der Mega-Dimension-DLC für Pokémon Legends Z-A, der aller Voraussicht nach bereits Bestandteil des Grundspiels war und dann erst zur weiteren Monetarisierung (und/oder weil man das Spiel sonst nicht rechtzeitig fertigstellen konnte) aus dem Grundspiel ausgeschnitten wurde.

5. Fazit

Ich hatte aufgrund der erheblichen Pacing-Probleme tatsächlich Schwierigkeiten damit, das Spiel abzuschließen. Mir ist schlicht und ergreifend die Motivation abhandengekommen. Prime 4 kann definitiv nicht an Prime 1 und Prime 2 anschließen – es reicht nicht einmal für den Anschluss an Prime 3. Ich kann daher nicht verstehen, warum das Spiel auf Metacritic einen so guten Userscore (derzeit 8,4) erhält. Mich persönlich hat Prime 4 leider sehr enttäuscht. Von mir bekommt Prime 4 daher – um es mit den Worten einer meiner Lieblings-Streamer auszudrücken – eine A 6 might be too generous.“ / 10.

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Infinity Nikki – 2.0 Update


Am 26.11.2025 ist das große 2.0 Update von Infinity Nikki herausgekommen, das das Spiel um einige völlig neue Gebiete und den ersten Teil einer neuen Storyline erweitert. Infinity Nikki selbst ist ein Live Service mit Gacha-Elementen. Das Spiel kann man als eine Open-World-Kombination aus Dress-Up-Game einerseits und eine Art girly Super Mario andererseits beschreiben, denn man sammelt im Spiel u.a. sog. „Whim Stars“, mit denen man im „Heart of Infinity“ (quasi dem Skill Tree im Spiel) diverse Fähigkeiten und Rezepte freischalten kann. Der Platforming-Anteil im Spiel ist hierbei natürlich deutlich mehr casual als in Super Mario und wird durch diverse andere Gameplay-Elemente ergänzt. Mir persönlich hat die Ursprungsversion des Spiels sehr viel Spaß gemacht und hat von mir eine sehr starke 9/10 verdient. Ausnahmsweise kann ich hier dem IGN-Review über das Spiel voll zustimmen. Zwischenzeitlich ist Infinity Nikki zeitweise leider mit Performance-Problemen, der Änderung der ursprünglichen Geschichte in den typischen Multiversum-Unsinn und ausufernder Monetarisierung aufgefallen. Kann Infinity Nikki mit dem 2.0 Update wieder punkten?

1. Story

Mit dem 2.0 Update geht’s in die neue Region „Itzaland“, in der wir den Platz einer Saintess des sog. „Docilism“ einnehmen. Zusammen mit unserem Gefährten Momo, „His Meowliness“, landen wir anfangs in einem Dorf voller Pilzlinge und müssen erst einmal mit der Identität, die wir gelandet sind, klarkommen. Auf unserer Reise lernen wir nicht nur, dass der heilige „Mothershroom“ krank ist und wir diesen retten müssen, sondern lernen auch neue Gefährten kennen. Mit unseren neuen Gefährten kommen wir langsam aber sicher einer Verschwörung auf die Schliche und müssen diese aufklären, um den Mothershroom zu retten. Alles in Allem erlebt man in dem Update eine sehr solide Geschichte, die zwar nicht herausragend, aber dennoch gut geschrieben ist.

2. Spielwelt

Die neuen Regionen sind allesamt schön gestaltet. Das Gebiet, in dem man initial landet, hat mich aufgrund des Umstandes, dass man auf übergroßen Blättern die Dächer des Pilzling-Dorfes erkunden kann, ein wenig an A Bug’s Life, das mir seinerzeit viel Spaß gemacht hat. Das Waldgebiet rund um den Mothershroom wirkt dank der Farbgebung fantastisch-surreal und die Urwälder sind wunderschön. Da sich die Lore von Itzaland auch um Titanen dreht, gibt es daher auch Ruinen – u.a. ein riesiges Kolosseum – von entsprechend großen Bauwerken. Dazu kommt das riesengroße Schneckenhaus, in dem sich die Hauptsiedlung der Pilzlinge befindet. Initial bin ich zwar mit den Pilzlingen als neue Rasse und magischen Schnecken als fahrbaren Untersatz nicht ganz klargekommen, die Spielwelt hat mich aber überzeugt.

3. Gameplay

Combat war nie ein großer Bestandteil von Infinity Nikki, wurde jetzt aber trotzdem durch Bogenschießen (mit freischaltbaren Skills und Upgrades) als neue Kampfform deutlich verbessert. Daneben gibt es auch neue Ability Costumes: Es gibt ein Outfit zur Gigantifizierung und ein Outfit, mit dem man bestimmte „sticky points“ nutzen kann, um sich wie Spider Man fortzubewegen. Die neuen Bewegungsfähigkeiten machen durchaus Spaß und fügen sich gut in die Spielwelt ein. Dazu kommen natürlich neue Dungeons, neue craftbare Outfits, diverse neue Minispiele und weitere Sachen, die man in der Open World finden kann. Gerade die Open World Erkundung macht in einer solchen märchenhaften Welt Spaß.

4. Fazit

Das 2.0 Update von Infinity Nikki hat mir viel Spaß gemacht, hat aber gegen Where Winds Meet verloren, das ich eher spielen wollte. Dazu kommt, dass ich mit dem Multiversum-Aspekt immer noch nicht zufrieden bin – auch wenn ich verstehen kann, warum der Entwickler die Wahl getroffen hat. Das 2.0 Update bekommt daher von mir „nur“ eine 8,5/10. Wer nicht davon abgeschreckt ist, dass das Spiel eher an die weibliche Hälfte der Bevölkerung gerichtet ist und sich vorstellen kann, ein sehr casual Dress-Up Super Mario in einer Märchenwelt zu spielen, wird an dem Spiel sicherlich Spaß haben. Dazu kommt, dass man aufgrund der Events zum Update sowie zum einjährigen Geburtstag des Spiels auch an ausreichend Gacha-Pulls bekommt, um zumindest an eines der zeitexklusiven Premium-Outfits zu kommen.

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coxon schrieb:
Muss mal wieder in 'ne Wohlfühlumgebung:
BeowulfAgate schrieb:
Dead Space Remake liegt auch schon hier im Steamordner
das hatte ich mir auch kürzlich bei Steam im sale geholt, jetzt muss ich nur noch zeit dafür finden:D


Vigilant schrieb:
Ist wie Lichttherapie... 😅
oder ein LSD-trip.

nein, ich habe keine erfahrungen mit sowas.



nach längerer zeit und passend zum neuen update mal wieder bei GTA Online reingeschaut. bzw genauer gesagt der neuen "Enhanced"-version. jetzt u.a. mit RT, aber zum teil immer noch den gleichen gammeltexturen wie 2015. MSAA gibts nicht mehr. den textchat auch nicht:freak:
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erstmal viel zu viel geld ausgegeben. was kriegt man dafür?

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mein haus, meine autos (nicht im preis inbegriffen), mein hubschrauber, mein security-mitarbeiter.

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ganz normaler keller, oder?

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das bild ist schon ziemlich arsch. ich bitte um verzeihung.

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gadse! kostet extra.

den "AI Assistant" der einen mit "Mommy" anredet gab es dagegen gratis:kotz:

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das ist blaues licht. es leuchtet blau.


STAR WARS Jedi: Survivor
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draw me like on of your... ja, was genau eigentlich?

bin in dem game glaube ich kurz vorm ende, aber jetzt kam mir erstmal Warframe mit dem neuen update "dazwischen". davon werden auch noch ein paar screenshots den weg in diesen thread finden.
 
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Mein Internet ist zu langsam für diesen Thread bzw. über Mobile/Smartphone.^^

Wäre gut wenn man einstellen könnte das man alle Bilder erstmal nur als Vorschau zu sehen bekommt.

Auf meinem Smartphone sehe ich sowieso durch das Seitenverhältnis und die daraus resultierende Verkleinerung auch nicht viel mehr als ich mit der Vorschau sehen würde, also zumindest ganz sicher nicht genug um Details zu erkennen.^^
 
Outlaws ... aber ich mach da jetzt mal eine Pause.

Es sieht hübsch aus,
brauch einen Haufen Leistung
und zieht mich nicht so wirklich in seinen Bann
Ich mag das Setting, die GUI ist teils extrem dämlich aufgebaut und der Spielfluss ist kaum gegeben.
Irgendwie muss da nochmal dran gearbeitet werden.

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Pragmata Demo

Die Demo konnte mich bislang noch nicht gewinnen. Die Gameplay-Idee, normales Shooting mit Hacking-Puzzles zu mixen, ist nicht schlecht. Ich habe nur das Gefühl, dass dadurch der Shooting-Aspekt zu sehr geschwächt wird. Zumindest dauert mir persönlich das Nachladen ein wenig zu lange und die aufgesammelten zusätzlichen Waffen haben nur sehr wenig Munition (Shotgun-Verschnitt?) oder sind nur funktional (Root). Mir wirkt bislang die Spielwelt auch zu klinisch und steril. Ich kann mir gut vorstellen, dass das zu Ermüdung sorgt, wenn sich das über das ganze Spiel nicht ändert.​

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Genauso gehts mir auch mit der Pragmata Sketchbook-Demo bisher. Interessant, aber ob das was für mich ist, wage ich aufgrund der Demo und des Gameplays bisher zu bezweifeln. Schaun wir mal.

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wie gestern angedroht: Warframe

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ein bisschen wie ne mischung aus WW1 und sci-fi. macht echt laune.

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Warframe x DOOM?

neuer persönlicher (negativ)rekord was die anzahl der screenshots in einem beitrag angeht.
 
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Nachdem ich die Solasta 2 Demo installiert und nur kurz gestartet hatte...

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..weil es zumindest zu Beginn keine Charaktererstellung gibt,
habe ich mir das Lightbringer Edition Bündel von Solasta 1 auf Steam geholt.

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Es ist schon ganz gut bis jetzt aber von der Steuerung und der Menüführung
für meinen Geschmack doch etwas umständlich.^^
 
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Weiter mit SotTR, Gräber erkunden, freu mich jetzt schon auf nächstes/übernächstes Jahr mit den beiden Nachfolgern.

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Pioneers of Pagonia: Und auf gehts!!!

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Es gibt ihn immer noch, den Stau :D
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Und so langsam zum Ende er zweiten Kampagnenmission:
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GT7 hat ein großes Update bekommen.
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