Was spricht gegen einen Gebrauchten?

IckeDitteDa

Lt. Junior Grade
Ein saftiges Budget zu haben ist ja immer schön, aber in diesem Forum werden bei Vorschlägen das Budget auch immer ausgereizt. Meine Frage, unabhängig der hilfreichen FAQs, ist:

Was spricht gegen gebrauchte PCs? Wieso muss man selbst den Wertverfall haben wenn andere sie schon haben?

Mein Wechsel damals auf den iMac war ja wegen dem Verfall. Okay nun wechsele ich zurück aber im Dezember habe ich 1400 Euro für den imac bezahlt bei Saturn und nun noch 1200 Euro dafür bekommen. Das ist ein völlig legitimer Verfall.

Beim PC hätte ich nur noch 700 Euro bekommen, einfach weil der Verfall grösser ist.

Was spricht gegen einen Gebraucht PC? Ich hatte gesagt im anderen Thread 1400 Euro Grenze aber da nannte man dann Systeme, wie auch FB, die immer so bei 1333 Euro lagen oder weniger.

Kann ich doch auch einen gebrauchen PC Kaufen von jemanden, der dann den Verfall schon hatte?

Zwei Beispiele:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/berlin/pcs/u8937746

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/berlin/pcs/u8724968

Was spricht dagegen wenn man feilscht? Wieso den Verfall haben wenn ihn andere haben können ^^

Also ich habe nix gegen einen Gebrauchten solange Rechnungen beiliegen.

du weißt nicht wie der CPU "misshandelt" wurde durch OC

Aber hier kann man auch nur die Angaben der Leute glauben. Der Gebrauchtmarkt hat ja auch eine gewisse Daseinsberechtigung. Also ich habe nix gegen einen Gebrauchten.

Wenn man generell abrät von Gebrauchten hat auch der Gebrauchtmarkt keinen Sinn für mich. Ich bin eben ein Schnäppchenjäger mit Leib und Seele.

Was soll schon dagegen sprechen? Benutze seit jahren nur noch gebrauchte hardware und bin bis jetzt imemr gut gefahren damit und hatte auch noch keine Probleme oder hätte Garantie- und/oder Gewährleistungsansprüche gebraucht.
Von daher seh ich keine Probleme, aber natürlich kann man sich imemr mal ansch*****, das kann man aber auch bei Neuware.

Übrigens heißt es die CPU.

- weniger Konfigurationsmöglichkeiten/teilweise unsinnige Hardware (im 2. Fall 1000W Netzteil)
- keine volle Garantielaufzeit
- oft unvollständige Angaben (im 1. Fall: keine Angabe welches Mainboard, HDD, Kühler, Gehäuse und Netzteil verbaut sind)
- völlig überzogene Preisvorstellungen (den 1. bekommt man neu schon für den Preis)
- nicht steuerlich absetzbar (macht je nach Einkommen auch noch mal eben bis zu 25% aus, die du mit Rechnung nicht an steuern zahlen müsstest, wenn du den steuerlich absetzen kannst)

Also dein erstes Kaufbeispiel da oben ist mal deutlich zu teuer !
Vom Prinzip her spricht ja nix gegen gebrauchte Hardware aber dann bitte zu einem vernünftigen Preis.

Waldheinz: Was sagst du zu meinen ausgesuchten Systemen?

Lost_Byte: Naja ich würde auch keinen PC Kaufen der MOnate alt ist, aber der eine der schrieb von Januar inklusive Rechnungen - das wäre eine Überlegung, denn zwei Monate weniger Garantie sind jetzt kein Weltuntergang. Einen PC von Juni 2011 oder so würde ich nicht mehr kaufen - zu viel Garantie verloren.

Bei den Preisen kann man ja feilschen. Welcher PC wäre denn deiner Meinung nach der bessere und was wäre ein FAIRER Preis ?

Mal abgesehen davon, dass man für das Geld, was die beiden verlinkten Geräte kosten, ohne Probleme einen genauso schnellen neuen PC bauen könnte.

Wie gesagt feilschen geht ja. Sagt einfach was die Dinger wert sind und ich schlage es vor, wenn da von den beiden einer bei ist der gut ist.

Ich schaue natürlich weiter bei Ebay Kleinanzeigen PLZ 13585 (Umkreis 20-50km).

Netrunner schrieb:
Also dein erstes Kaufbeispiel da oben ist mal deutlich zu teuer !
Vom Prinzip her spricht ja nix gegen gebrauchte Hardware aber dann bitte zu einem vernünftigen Preis.

Was wären sie wert?

Wenn dann gebraucht Hardware Komponenten. Die meisten PCs die ich so sehe sind unsinnig zusammen gestellt. Finde die zwei PCs die da oben genannt werden zu teuer.

Habe meinen i5, RAM und Graka gebraucht gekauft. Solange Restgarantie besteht mach ich das. Sonst lass ichs lieber sein.

Restgarantie deshalb wenn sicher herausstellt das die Hardware defekt ist und der Verkäufer behauptet es lief bei ihm, dann kann man das wenigstens als RMA abwickeln und hat das Geld nicht in den Sand gesetzt.

Mir geht es natürlich auch darum die Lücke schnell zu schliessen auf meinem Schreibtisch und lokal gibt es anscheind nix im Moment in Berlin.

Kaufe ja sonst immer bei www.csv.de.

Ich muss ja wieder Artikel schreiben und Dinge vorbereiten für die Webseite.

Dass mein iMac binnen weniger Stunden nach Reinsetzen sich so gut verkauft habe ich nie gedacht. Apple eben.

Man kann Glück oder Pech haben. Entweder man wird vera****t oder es ist ein ehrlicher Verkäufer. Habe auch viel gebrauchte Hardware drin, vieles aber auch von Kumpels, wo man Weise was man kriegt :) gegen nicht zu alte gebrauchte Hardware spricht meiner Meinung nach rein gar nix ;)

PC haben einen größeren Wertverfall allein schon daher, dass sich dieser bereich im Gegensatz zu dem "MAC-Bereich"(wenn ich das so nennen kann :D) viel schneller weiterentwickelt.

Nehmen wir an, du kaufst dir jetzt einen neuen PC mit unter anderem einem i5 2400 und einer gtx570.
Innerhalb eines Jahres gibt es bereits nachfolger für beide und der Preis ist schon extrem im keller

Tiimati schrieb:
PC haben einen größeren Wertverfall allein schon daher, dass sich dieser bereich im Gegensatz zu dem "MAC-Bereich"(wenn ich das so nennen kann :D) viel schneller weiterentwickelt.

Nehmen wir an, du kaufst dir jetzt einen neuen PC mit unter anderem einem i5 2400 und einer gtx570.
Innerhalb eines Jahres gibt es bereits nachfolger für beide und der Preis ist schon extrem im keller

Viele Köche verderben den Brei. Wenn eine neue Graka vorgestellt wird bringt jeder Hersteller den Mist. Bei Apple dauert es eben bis mal wieder was neues kommt.

PC Markt ist schnelllebiger zu seinem Nachteil. Preise direkt bei Release zahlen nur die Deppen die Kohle haben und gerne Geld verbrennen.

Die Macs werden auch jedes Jahr erneuert und bekommen bessere Hardware. Die alten Macs sinken nur nicht in dem Verhältnis wie die Hardwarepreise sinken, sodass am Ende mehr für den Verkäufer bleibt.

Nur Einzelteile kaufen und zusammenbauen, dann kannst du auch bei der CPU wählerisch sein und in Summe sparst du mehr.

Zurück
Oben